AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Sind denn meine Standardwerte vergleichbar? Im Timespy alles Default gelassen. Bin nicht so Benchmark erfahren.
Genutzt habe ich Wattman. P6 u 7 auf 1070 gestellt. Hat aber keine Ersparnis gebracht... Muss morgen weiter testen. Strom gemessen mit nem Fritz Smart Home Teil.
Ich denke die Werte sind vergleichbar wenn du den Referenzkühler hast. Wenn du sie besser kühlst geht auch mehr.
Mein Vergleichswert ist "Balanced" 7085 mit "Balanced mit LC Bios 7474
 
Hab mal meine ersten Schritte mit der kleinen Vega gemacht und teile gerne meine Ergebnisse mit euch. Bin auch immer für Ratschläge offen, also her mit eurer meinung.
Langfristiges Ziel ist sowieso einen EKWB draufzuschnallen, deswegen wollte ich schauen was für Werte ich bei niedrigen Temps, also mit hoher Lüfterdrehzahl erreiche.
Zum Test Firestrike Standart genommen, Treiber ist 17.9.1. Standart Bios, benutzerdefinierte Einstellungen beim Wattman. CPU ist ein 7700K@5,0 Betriebssystem WIN7 64Bit.
Habe einfach 1660Mhz bei P6/7 eingetragen und bin dann mit der Spannung runter bis ich bei 1000mv angekommen bin. Laut GPUZ liegt er dann bei Last bei 1620-1630Mhz und Spannung 1,0-1,05V.
Danach HBM rauf auf 950 so siehts aus, mein erstes ergebniss:

firestrike OC core1660 hbm950@1000mv.jpg firestrike OC core1660 hbm950@1000mv wattmann.jpg
 
@chilinmitch: Den Wert bei der Memspannung runter, dann kommst du auch unter 1v Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss leider noch mal mein CPU OC neu ausloten und konnte mich jetzt erst um VEGA kümmern.

ich habe erstmal zum testen Superposition 1080p extreme genommen um erstmal zusehen wie sich Takt und Spannung so verhalten, die MEM Spannung auf 800 gesetzt und p6 auf 1630 MHz bei 1080 mV (alle Werte über Wattman eingeben), wenn ich p6 und p7 gleich einstelle macht der HBM nur noch 800 mV bei 1100 MHz alle Werte wurden mit Treiber 17.19.1 getestet

jetzt meine P7 Werte (Wattmanwerte) (die erreichten MHz Werte waren fast immer auf +1700Mhz)

1747 MHz bei 1140 mV = 5266 Punkte
1742 MHz bei 1140 mV = 5252 Punkte
1737 MHz bei 1135 mV = 5241 Punkte
1737 MHz bei 1130 mV = 5238 Punkte
1732 MHz bei 1125 mV = 5239 Punkte (hier war der erste Wert der nicht immer am Powertarget hängt)

EK-Waterblock mit 420mm Radiator 34~35°

ich werde später mal auf 4k testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gefragt wo deine Werter als TE Ersteller bleiben :)
Ich verstehe nicht genau was du mit dem HBM meinst. Der sollte doch locker über 1Ghz gehen bei dir.
Powertarget kannst du einfach mit dem Reghack auf Seite 2 eliminieren.
 
Endlich, ich wollte keinen Thread aufmachen, da ich die Karte nicht besitze. Aber etwas beisteuern kann ich durchaus.

Es geht um den SoftPowerPlay Registry Mod, eine vollständige Kopie des PowerPlay Info Table aus dem Bios. Der Treiber liest die Information aus der Registry statt dem Bios, auf diese Weise wird wenigstens dieser Teil änderbar.
Ich habe da schonmal etwas vorbereitet (unverändert):
Anhang anzeigen 968025
Anhang anzeigen 968026
Anhang anzeigen 968027
Anhang anzeigen 968028
Anhang anzeigen 968029


Grundlagen

Damit es funzt sollte in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\, die Karte unter 0000 installiert sein.
fix:
mit DDU im Safe Mode clean deinstall ausführen (Safe Mode W10).
Regedit öffnen (Rechtsklick Start -> Run) -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}. Wenn dort mehr als nur 0000 zu finden ist, DDU nochmals nutzen, und intel oder/und nvidia Treiber auswählen.
Natürlich kann man auch die Registry-Datei bearbeiten.

Zunächst mal ein paar Infos, eine vollständige Beschreibung findet sich hier:
Vega 10 PowerPlay Info Table

der Header, mit allen Infos über die Position der Sub-Tables:
Code:
typedef struct _ATOM_Vega10_POWERPLAYTABLE {
    struct atom_common_table_header sHeader;
    UCHAR  ucTableRevision;
    USHORT usTableSize;                        /* the size of header structure */
    ULONG  ulGoldenPPID;                       /* PPGen use only */
    ULONG  ulGoldenRevision;                   /* PPGen use only */
    USHORT usFormatID;                         /* PPGen use only */
    ULONG  ulPlatformCaps;                     /* See ATOM_Vega10_CAPS_* */
    ULONG  ulMaxODEngineClock;                 /* For Overdrive. */
    ULONG  ulMaxODMemoryClock;                 /* For Overdrive. */
    USHORT usPowerControlLimit;
    USHORT usUlvVoltageOffset;                 /* in mv units */
    USHORT usUlvSmnclkDid;
    USHORT usUlvMp1clkDid;
    USHORT usUlvGfxclkBypass;
    USHORT usGfxclkSlewRate;
    UCHAR  ucGfxVoltageMode;
    UCHAR  ucSocVoltageMode;
    UCHAR  ucUclkVoltageMode;
    UCHAR  ucUvdVoltageMode;
    UCHAR  ucVceVoltageMode;
    UCHAR  ucMp0VoltageMode;
    UCHAR  ucDcefVoltageMode;
    USHORT usStateArrayOffset;                 /* points to ATOM_Vega10_State_Array */
    USHORT usFanTableOffset;                   /* points to ATOM_Vega10_Fan_Table */
    USHORT usThermalControllerOffset;          /* points to ATOM_Vega10_Thermal_Controller */
    USHORT usSocclkDependencyTableOffset;      /* points to ATOM_Vega10_SOCCLK_Dependency_Table */
    USHORT usMclkDependencyTableOffset;        /* points to ATOM_Vega10_MCLK_Dependency_Table */
    USHORT usGfxclkDependencyTableOffset;      /* points to ATOM_Vega10_GFXCLK_Dependency_Table */
    USHORT usDcefclkDependencyTableOffset;     /* points to ATOM_Vega10_DCEFCLK_Dependency_Table */
    USHORT usVddcLookupTableOffset;            /* points to ATOM_Vega10_Voltage_Lookup_Table */
    USHORT usVddmemLookupTableOffset;          /* points to ATOM_Vega10_Voltage_Lookup_Table */
    USHORT usMMDependencyTableOffset;          /* points to ATOM_Vega10_MM_Dependency_Table */
    USHORT usVCEStateTableOffset;              /* points to ATOM_Vega10_VCE_State_Table */
    USHORT usReserve;                          /* No PPM Support for Vega10 */
    USHORT usPowerTuneTableOffset;             /* points to ATOM_Vega10_PowerTune_Table */
    USHORT usHardLimitTableOffset;             /* points to ATOM_Vega10_Hard_Limit_Table */
    USHORT usVddciLookupTableOffset;           /* points to ATOM_Vega10_Voltage_Lookup_Table */
    USHORT usPCIETableOffset;                  /* points to ATOM_Vega10_PCIE_Table */
    USHORT usPixclkDependencyTableOffset;      /* points to ATOM_Vega10_PIXCLK_Dependency_Table */
    USHORT usDispClkDependencyTableOffset;     /* points to ATOM_Vega10_DISPCLK_Dependency_Table */
    USHORT usPhyClkDependencyTableOffset;      /* points to ATOM_Vega10_PHYCLK_Dependency_Table */
} ATOM_Vega10_POWERPLAYTABLE;
zu lesen:
UCHAR 00
USHORT 00 00
ULONG 00 00 00 00
außerdem sind die Daten in "little endian" gespeichert, d.h. man dreht das Ganze herum, z.B ist der hexadezimale Wert 0x10C dann in der Form 0C 01 zu finden.


Power Limit

Die Spannungsversorgung ist recht großzügig bemessen und kann so einiges mehr als erlaubt. Solange man für ausreichend Kühlung sorgt.
Direkt im Header ist dann auch das maximale Powerlimit zu finden:
USHORT usPowerControlLimit;
32 00 -> 0x32 -> 50%
Anhang anzeigen 968030
TDP, TDC, usw. sind in der PowerTuneTable zu finden:
56:
Anhang anzeigen 968031
A5 00 -> 0xA5 -> 165W Socket PowerLimit
A5 00 -> 0xA5 -> 165W Battery PowerLimit
A5 00 -> 0xA5 -> 165W Small PowerLimit
2C 01 -> 0x12C -> 300A Tdc Limit
64:
Anhang anzeigen 968032
FE:
Anhang anzeigen 968033
DC 00 -> 0xDC -> 220W Socket PowerLimit
DC 00 -> 0xDC -> 220W Battery PowerLimit
DC 00 -> 0xDC -> 220W Small PowerLimit
2C 01 -> 0x12C -> 300A Tdc Limit
64 AIO:
Anhang anzeigen 968034
FE AIO:
Anhang anzeigen 968035
08 01 -> 0x108 -> 264W Socket PowerLimit
08 01 -> 0x108 -> 264W Battery PowerLimit
08 01 -> 0x108 -> 264W Small PowerLimit
2C 01 -> 0x12C -> 300A Tdc Limit

  • per Doppelklick den Inhalt der Datei der Registry hinzugefügen
  • Reboot
  • Wattman öffnen und gegebenenfalls Einstellungen zurücksetzen
  • "Voltage Control" auf manuell umstellen (die Spannungen werden in mV angezeigt)
  • Einstellungen übernehmen

Beispiele:
+142% Power Limit, 220W, 400A
Anhang anzeigen 968215
Anhang anzeigen 968219

gibt es irgendwo eine Erklärung für nicht Informatiker ? ich kann so grob nachvollziehen was da gemacht wird, aber nicht wie und was man dafür braucht. Bei mir wäre wahrscheinlich einfacht 50 Watt mehr auf dem Powerlimit schon eine gutes Leistung plus. Ich bin sonst an überlegen das AIO bios zu flashen, anscheint gehen dann aber die Temperatursensoren nicht mehr. Hexal kann ich auch noch selber ^^
 
Ich hab mich schon gefragt wo deine Werter als TE Ersteller bleiben :)
Ich verstehe nicht genau was du mit dem HBM meinst. Der sollte doch locker über 1Ghz gehen bei dir.
Powertarget kannst du einfach mit dem Reghack auf Seite 2 eliminieren.

mein Fehler bei der Eingabe, läuft natürlich auf 1100 MHz ^^
 
mein Fehler bei der Eingabe, läuft natürlich auf 1100 MHz ^^

Der Reghack ist völlig unbedenklich meiner Meinung nach, achte nur auf dein Netzteil!
Lade dir einfach die 64ermorepower datei runter von Hellm. Doppelklich, neustart, Werte neu eintragen, PL auf 50% und übernehmen. Fertig:) Viel einfacher und sicherer als das LC Bios.
 
mein Netzteil laut HWinfo braucht halt noch die CPU ca 120 Watt und dann sind da noch 4 Festplatten

be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reicht. Mehr als 1,2v Spannung gehen im Moment eh nicht, dabei brauch die Karte bei mir etwa 620Watt Gesamtsystem was mein PQ5 600Watt von Bequiet geschafft hat, aber Federn lassen musste weil einfach die Leistung vom NT nicht gereicht hat. 650Watt dürften also die vernünftige untergrenze darstellen, ich würde trotzdem vorzugsweise gegen messen wenn du kannst. Eion System besteht immerhin aus mehr als einer CPU und ner Graka, da ist bestimmt noch schwankungsspielraum vorhanden. In 4k kann es durchaus sein, dass die Karte je nach Engine noch mehr Energie brauch, die Unity Engine beispielsweise säuft wie ein Loch bei mir. DA kommen dann sicher nochmal 20-40 Watt drauf.
 
Der Reghack ist völlig unbedenklich meiner Meinung nach, achte nur auf dein Netzteil!
Lade dir einfach die 64ermorepower datei runter von Hellm. Doppelklich, neustart, Werte neu eintragen, PL auf 50% und übernehmen. Fertig:) Viel einfacher und sicherer als das LC Bios.

jetzt kommt meine erste frage, sind die werte jetzt schon geändert in der Reg-Datei, so das nur das PL im Treiber ändern muss ? ich mach halt sehr ungerne Sachen wo ich eigentlich nicht weiß was da grade passiert. Besonders bei einer Grafikkarte, die ja auch teuer ist
 
jetzt kommt meine erste frage, sind die werte jetzt schon geändert in der Reg-Datei, so das nur das PL im Treiber ändern muss ? ich mach halt sehr ungerne Sachen wo ich eigentlich nicht weiß was da grade passiert. Besonders bei einer Grafikkarte, die ja auch teuer ist

Die Werte ändern sich erst wenn du auf Benutzerdefiniert gehst im Treiber und die Spannungen auf Manuell änderst.
Ab dann ist PL 0% erhöht gegenüber vorher, wenn du dann auf 50%PL stellst ist die Leistungsaufnahme auf dem Niveau der LC Vega. Ansonsten ändert sich nichts. Spannungen oder andere Werte werden nicht verändert.
 
Falsch, die geänderten Einstellungen der SoftPowerPlay werden nach einem Neustart sofort übernommen.
Bei den Spannungen sieht es allerdings anders aus, die Werte in der PowerPlay table werden erst übernommen wenn man auf manuelle Spannung geht. Das hat den Grund weil die Powerstates eigentlich über max und min der ASIC_Profiling table funzt, einem anderen Bereich im Bios. Alles andere wird tatsächlich sofort übernommen, nach dem der Treiber bzw das Betriebssystem neu gestartet ist.

Die PowerPlay Table ist ein Teil des BIOS, und den können wir einfach mit einer "SoftPowerPlay" in der Registry überschreiben. Der Treiber liest die Info nicht aus dem Bios, sondern der Registry, und dort können wir die Daten sehr einfach bearbeiten. Das BIOS zu verändern klappt mit Vega leider nicht.
Die von mir erstellten SoftPowerPlay Registry Dateien sind Vanilla, unververändert, dasselbe wie im BIOS. Unten habe ich Beispiele beigefügt, indem ich die TDC (max Ampere) etwas angehoben habe, sowie das max Powerlimit (%) deutlich erhöht habe. Was noch so zu finden ist, und wie, habe ich auch versucht zu erklären.
 
So Frage an die Profis, ich sitze wieder dran... Sollte ich mit UV unter den Stromverbrauch vom Turbo Modus kommen? In Turbo werden ca. 340 Watt gesamt vom System genommen. Mit den Einstellungen von Gurdi habe ich es auch probiert. Dann werden ca. 400 Watt gezogen. In welchem Vergleichsbereich sollte ich landen? In Wattman habe ich 1025 eingestellt, in gpu-z sagt er vddc 1.05. Mem habe ich auf die besagten 800 gestellt.
 
So Frage an die Profis, ich sitze wieder dran... Sollte ich mit UV unter den Stromverbrauch vom Turbo Modus kommen? In Turbo werden ca. 340 Watt gesamt vom System genommen. Mit den Einstellungen von Gurdi habe ich es auch probiert. Dann werden ca. 400 Watt gezogen. In welchem Vergleichsbereich sollte ich landen? In Wattman habe ich 1025 eingestellt, in gpu-z sagt er vddc 1.05.

Womit testest du, und was genau hast du eingestellt bei GPU und Mem.
Hellm ist hier der Profi in dem Bereich RegHack, wenn ich was falsches gesagt habe, sry.
 
Falsch, die geänderten Einstellungen der SoftPowerPlay werden nach einem Neustart sofort übernommen.
Bei den Spannungen sieht es allerdings anders aus, die Werte in der PowerPlay table werden erst übernommen wenn man auf manuelle Spannung geht. Das hat den Grund weil die Powerstates eigentlich über max und min der ASIC_Profiling table funzt, einem anderen Bereich im Bios. Alles andere wird tatsächlich sofort übernommen, nach dem der Treiber bzw das Betriebssystem neu gestartet ist.

Die PowerPlay Table ist ein Teil des BIOS, und den können wir einfach mit einer "SoftPowerPlay" in der Registry überschreiben. Der Treiber liest die Info nicht aus dem Bios, sondern der Registry, und dort können wir die Daten sehr einfach bearbeiten. Das BIOS zu verändern klappt mit Vega leider nicht.
Die von mir erstellten SoftPowerPlay Registry Dateien sind Vanilla, unververändert, dasselbe wie im BIOS. Unten habe ich Beispiele beigefügt, indem ich die TDC (max Ampere) etwas angehoben habe, sowie das max Powerlimit (%) deutlich erhöht habe. Was noch so zu finden ist, und wie, habe ich auch versucht zu erklären.

wird dann die spannung immer überschrieben oder nimmt er die werte dann immer noch vom wattman?
 
Womit testest du, und was genau hast du eingestellt bei GPU und Mem.

Stell die Memspannung auf 800! Sonst kommst du nicht unter 1V. Clocks setzt du erstmal 1627/1627 und Spannung Core 1025/1025.

Das sollte etwas bewirken. Die Spannung checken mit GPU Z


Ich habe das eingestellt was du mir gestern Abend empfohlen hast.
Als Test lasse ich Timespy laufen.
Ich brauche jetzt Mal eine Referenz wo ich landen sollte vom Stromverbrauch. Auf Höhe Balanced, Turbo oder sonstwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück