AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

So habe die Karte. Also die Lautstärke war erwartungsgemäß nicht störend. Allerdings bin ich irgendwie zu doof für das ganze UV/OV. Habe das ganze eine Weile durchgelesen (seit gestern abends) aber Blicke nicht wirklich durch. So viele Programs und Werten. Warum sagen alle, daß es so einfach seien soll? ^^.

Du brauchst nur den Wattman benutzen.
Hände weg von Auto-OC !

Nur für nochmals "ca. 7..10%" mehr Performance machen dann andere Tools +Flashen Sinn.
Dafür muss aber auch der Airflow im Gehäuse gut genug sein und Du musst halt auch mal 1-2 dB mehr abkönnen.

So habe die Karte. Also die Lautstärke war erwartungsgemäß nicht störend. Allerdings bin ich irgendwie zu doof für das ganze UV/OV. Habe das ganze eine Weile durchgelesen (seit gestern abends) aber Blicke nicht wirklich durch. So viele Programs und Werten. Warum sagen alle, daß es so einfach seien soll? ^^.

Wo willst du denn hin, eher Richting mehr Performnce und etwas Strom sparen oder massiv Strom sparen?

Versuche doch mal diese Werte im Wattman
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9719732

Powerlimit + 20%, Lüfterkurve in Ruhe lassen, da ich ein Custom Model habe und den Speicher nur übertakten, wenn du Samsung VRam hast, das verrät dir GPU-z, ansonsten die Werte einfach abschreiben.

Ich habe meine Karte auch gerade verbaut und bin sehr überrascht. Ja, die Karte kann unter Last laut sein, da ich aber noch andere Dinge teste, kann ich noch kein Fazit ziehen, da mein Computer noch offen neben mir steht.
Das Undervolting ist zwar nicht allzu schwer, allerdings weiß ich nicht richtig, wie ich erkenne, welche Einstellungen "gut" sind. Mir fehlt quasi ein Feedback.
Mir geht es in erster Linie darum, dass die Karte nicht zu laut wird und das wäre mit wenig Spannung auch möglich. Gleichzeitig will ich Leistung. Woran erkenne ich nun, dass ich den "Sweetspot" habe?

Der Lüfter sollte schon unter 3000 bleiben. Klingt viel, ist aber für nen Radiallüfter kurzzeitig OK.
Zieltemp. max. 75°C , da ist der Hotspot schon evtl. bei 90°C.
Teste erstmal die Lüfterkurve aus, damit Du ein Gefühl bekommst für Gaming mit Lautsprecher an.
(+Gehäuse zu)

Im Wattman unter Globale Settings :
Textur auf Leistung , Oberflächenformatoptimierung EIN und Tesselation auf AMD-optimiert lassen.
Das spart schon mal ein paar W.
InGame ein Fps-Limit und auch Chill benutzen.

Das Setting von Don ist schon rel. hoch. Wenns Dir zu laut ist halt ein mue Runter.

Am Besten schaut ihr euch das mit dem Overlay vom AMD Reiber an, dort seht ihr wie die Karte taktet und ausgelastet ist, im Vergleich zu den @ Stock Einstellungen.

Strg-Shift -O

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Karte auch gerade verbaut und bin sehr überrascht. Ja, die Karte kann unter Last laut sein, da ich aber noch andere Dinge teste, kann ich noch kein Fazit ziehen, da mein Computer noch offen neben mir steht.
Das Undervolting ist zwar nicht allzu schwer, allerdings weiß ich nicht richtig, wie ich erkenne, welche Einstellungen "gut" sind. Mir fehlt quasi ein Feedback.
Mir geht es in erster Linie darum, dass die Karte nicht zu laut wird und das wäre mit wenig Spannung auch möglich. Gleichzeitig will ich Leistung. Woran erkenne ich nun, dass ich den "Sweetspot" habe?

Einfach mal paar Videos auf youtube anschauen, vllt hilft dir das weiter YouTube
Das primäre Ziel ist es halt, die Spannung deutlich zu senken unter Last, was dazu führt, dass die Karte weniger verbraucht und kühler und dementsprechend leiser wird.
Solltest vllt im Hintergrund zB ein Game laufen lassen und dir die relevanten Werte anzeigen lassen mit dem MSI Afterburner.

Einfach mal paar Videos auf youtube anschauen, vllt hilft dir das weiter YouTube
Das primäre Ziel ist es halt, die Spannung deutlich zu senken unter Last, was dazu führt, dass die Karte weniger verbraucht und kühler und dementsprechend leiser wird.
Solltest vllt im Hintergrund zB ein Game laufen lassen und dir die relevanten Werte anzeigen lassen mit dem MSI Afterburner.

Vielen Dank für die Antwort.
Habe schon ein paar Videos gesehen, die haben aber viel theoretisch erklärt, ohne es aber praktisch zu zeigen.
Mein Problem war gerade, dass ich einen Blue Screen hatte, und der Computer von sich aus neu gestartet ist. Jetzt weiß ich aber nicht, was bei mir der Fehler in den Settings ist. Das meine ich mit "Feedback".
Ich schaue mal das Video an und probiere weiter, bin aber für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Wo willst du denn hin, eher Richting mehr Performnce und etwas Strom sparen oder massiv Strom sparen?

Versuche doch mal diese Werte im Wattman
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9719732

Powerlimit + 20%, Lüfterkurve in Ruhe lassen, da ich ein Custom Model habe und den Speicher nur übertakten, wenn du Samsung VRam hast, das verrät dir GPU-z, ansonsten die Werte einfach abschreiben.

Hey super, Danke schön. Das war einfach :D. Habe gleich quasi fast 1 zu 1 übernommen. Da die luftkurve ja nicht richtig zu erkennen ist. Da muss ich einfach bisschen nachmachen.

Das war aber kein OC sondern nur UV oder? Ich frage mich aber wie man doch zur eine Leistungssteigerung kommen kann, wenn man die Karte eher weniger Strom zufügt? :o

Aso ja also Strom ist mir relativ egal. Solange mein Netzteil mit machen, ich will das Netzteil aber auch nicht bis zur Grenze zwingen. Ich will nur maximal Leistung ohne dass die Karte den Geist aufgeben.

Vielen Dank für die Antwort.
Habe schon ein paar Videos gesehen, die haben aber viel theoretisch erklärt, ohne es aber praktisch zu zeigen.
Mein Problem war gerade, dass ich einen Blue Screen hatte, und der Computer von sich aus neu gestartet ist. Jetzt weiß ich aber nicht, was bei mir der Fehler in den Settings ist. Das meine ich mit "Feedback".
Ich schaue mal das Video an und probiere weiter, bin aber für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Dein Feedback sind halt Bildfehler Gamecrashes etc. Du musst halt den sweetspot finden und das ist bei jeder Karte individuell, die eine macht mehr undervolting mit und die andere weniger.
Die Abstürze sind also gewollt, damit du sehen kannst, wann bei deiner Karte das Limit erreicht ist. Ggf kannst du auch noch etwas Coretakt opfern um weiter mit der Spannung runter zu gehen.
Schau dir auch den Link an, welchen Don hier gepostet hat, könntest Gurdis Werte vermutlich auch übernehmen, musst jetzt halt testen testen testen und schauen ob deine Spiele stabil laufen.
Dann kannst du noch die Lüfterkurve anpassen, so dass die Karte zB bis max 80°C kommen darf oder minimal mehr, je nach dem wie leise es du willst.

Hey super, Danke schön. Das war einfach :D. Habe gleich quasi fast 1 zu 1 übernommen. Da die luftkurve ja nicht richtig zu erkennen ist. Da muss ich einfach bisschen nachmachen.

Das war aber kein OC sondern nur UV oder? Ich frage mich aber wie man doch zur eine Leistungssteigerung kommen kann, wenn man die Karte eher weniger Strom zufügt? :o

Aso ja also Strom ist mir relativ egal. Solange mein Netzteil mit machen, ich will das Netzteil aber auch nicht bis zur Grenze zwingen. Ich will nur maximal Leistung ohne dass die Karte den Geist aufgeben.

Du hast eine Leistungssteigerung, weil UV gleichzeitig auch OC ist.
Du kannst dein neues Profil im Wattman abspeichern und dann mach doch einfach mal Benchmarks mit der Stockvariante und dem UV Profil, das du abgeschrieben hast.
Du kannst auch einfach ein Spiel zocken und das Adrenalin Overlay einblenden, dann kannst du auch sehen wieviel FPS und Taktrate der Karte bei UV und Stock herauskommt.
Die Karte ist mit diesem UV Profil um einiges schneller, ungefähr auf Vega64 Referenz@ Stock Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm hat doch gleich mal im Spiel abgestürtz. Ich habe dann die Spanungsteuerung (mV) erhöht. Ist das der richtigen Ansatz?

Entweder das oder den Takt reduzieren, wv Takt liegt denn an aktuell unter Last?

Vorher hatte ich das Profil von Don. Jetzt habe ich das hier.

Anhänge

• Wattman 1.png
    Wattman 1.png
    287,7 KB · Aufrufe: 87

Eigentlich sollte da nichts abstürzen, hast du ganz sicher Samsung VRam?
Bei welchem Spiel stürzt die Karte ab?

Hast du schon mal 3dMark oder Superposition als Benchmarks laufen lassen?

Eigentlich sollte da nichts abstürzen, hast du ganz sicher Samsung VRam?
Bei welchem Spiel stürzt die Karte ab?

Hast du schon mal 3dMark oder Superposition als Benchmarks laufen lassen?

Was für nen Ram ist das, vom GPU? Ich habe einfach die Air Boost von Mindfactory. Bei Guild Wars 2 ist das Ding abgestürzt. 3D wurde jedes Mal erfolgreich durch geführt.

Lade dir Mal GPU-Z, da kannst sehen welchem Ram deine Graka besitzt.
Hynix oder Samsung. Jackpot wäre Samsung in dem Falle

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Vorher hatte ich das Profil von Don. Jetzt habe ich das hier.

Mit Vega muss man Anders rangehen "Viel hilft Viel" funzt überhaupt net!
P7 1622@1025mV wäre optimal. Evtl. brauchst Du 1031mV.

Mehr die Spannung erhöhen macht das Ganze nur INSTABIL weil der eff.Takt nach Oben schiesst!
Duvar hat es schon gesagt:
Dann besser P6+7 den Takt solange reduzieren, bis man stabil bleibt.

Mit P7 1100mV bist Du eh wärmer und lauter als Dir lieb ist.

Wer meist nur moderate Gamesettings in 1440p verwendet kann auch mit einem eff.Takt von 1400 auskommen.
Siehe mein Post #140 auf S. 14 .

Mit Vega muss man Anders rangehen "Viel hilft Viel" funzt überhaupt net!
P7 1622@1025mV wäre optimal. Evtl. brauchst Du 1031mV.

Mehr die Spannung erhöhen macht das Ganze nur INSTABIL weil der eff.Takt nach Oben schiesst!
Duvar hat es schon gesagt:
Dann besser P6+7 den Takt solange reduzieren, bis man stabil bleibt.

Mit P7 1100mV bist Du eh wärmer und lauter als Dir lieb ist.

Hmm ok, mal gucken wie das ganze entwickeln. Ich habe Samsung RAM, übrigen.

Zurück