AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

So ein Mist. Habe die Karte heute bekommen aber einen keinen DisplayPort habe ich ein Signal an meinem Monitor bekommen. Habe daraufhin die PSU Kabel mit meiner bisherigen Karte geprüft, da war alles okay. Habe 2 eigene getrennte Kabel an die Grafikkarte angeschlossen. Alle DisplayPort Anschlüsse geprüft, tat sich nix. Beim GPU Tach leuchtet zweite LED von links wenn der PC eingeschaltet ist.

Habe ein 650W Netzteil verbaut, Ryzen 2700X, MSI Tomahawk, .....

Ratlos was es sonst sein könnte. Karte ist bereits wieder auf dem Weg zu Mindfactory mit der Bitte um Austausch.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

So Jungs, hab das ding heute bekommen,
Wie gesagt hab ich den originalen Kühler demontiert und unter Wasser gesetzt plus der Backplate. Die Front ist somit ausser dem Universellen Wasserkühler von Aphacool, nackt.
Die Backplate von Arctic wird schön handwarm.
Speicher ist bei mir Hynix, leider.
Sie läuft jetzt bei P6 und P7 auf 1642 und 1040mV. Speicher geht bis 970MHz aber am besten lief sie bei 950MHz, Spannung auf 950mV
Sie läuft jetzt immer gegen das PL und mehr geht jetzt mit dem Bios nicht mehr.
Temps im Firestrike liegen auf der GPU bei max 37°C und Speicher bei 42°C.
Meine Punkte im Firestrike sind jetzt 24161 Graphics score.
CPU ist ein I7 6700K auf 4,5GHz.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden ausser das Spulenpfiepen ist recht hoch.
Werde noch versuchen die irgend wie zu dämpfen mit Kühlern.
Hätte nicht gedacht das dass mit der Backplate so gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

So ein Mist. Habe die Karte heute bekommen aber einen keinen DisplayPort habe ich ein Signal an meinem Monitor bekommen. Habe daraufhin die PSU Kabel mit meiner bisherigen Karte geprüft, da war alles okay. Alle DisplayPort Anschlüsse geprüft, tat sich nix.

Habe ein 650W Netzteil verbaut, Ryzen 2700X, MSI Tomahawk, .....

Ratlos was es sonst sein könnte. Karte ist bereits wieder auf dem Weg zu Mindfactory mit der Bitte um Austausch.

Das Problem hatte ich auch. Wenn es wieder nicht geht. Versucht mal mit HDMI. Das soll auf jeden Fall gehen. Danach erkennt das System (jedenfalls meins) auf ein Mal Displayport. Danach kannste HDMI wieder entfernen. Ich glaube das ist nicht problem von Karte sondern von System an monitor. Weil ich habe neue Monitor gekauft und habe das gleiche Problem bevor die neue GPU kam.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das Problem hatte ich auch. Wenn es wieder nicht geht. Versucht mal mit HDMI. Das soll auf jeden Fall gehen. Danach erkennt das System (jedenfalls meins) auf ein Mal Displayport. Danach kannste HDMI wieder entfernen. Ich glaube das ist nicht problem von Karte sondern von System an monitor. Weil ich habe neue Monitor gekauft und habe das gleiche Problem bevor die neue GPU kam.

Danke. Wenn die Austauschkarte kommt und ich wieder in die gleichen Probleme laufe, werde ich das mal ausprobieren. Ist aber schon eigenartig. Im übrigen habe ich einen LG38UC99-W angeschlossen und der funktionierte auf Anhieb mit einer am DisplayPort angeschlossenen Sapphire RX580 Nitro+ .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das Problem hatte ich auch. Wenn es wieder nicht geht. Versucht mal mit HDMI. Das soll auf jeden Fall gehen. Danach erkennt das System (jedenfalls meins) auf ein Mal Displayport. Danach kannste HDMI wieder entfernen. Ich glaube das ist nicht problem von Karte sondern von System an monitor. Weil ich habe neue Monitor gekauft und habe das gleiche Problem bevor die neue GPU kam.

Sowas in der Art ist Gurdi gestern Nacht auch passiert. Er hat dann gegoogelt:
"Den Monitor mal 1/2 Minute vom Netzt trennen, damit der Displayport wieder funzt."

Ansonsten immer gut , wenn man an nem 2. Moni gegenchecken kann, zur Not auch mit HDMi, ob die Graka funzt.
HDMi sollte 2.0b sein. (alte Kabel vom Blueray/DVD-Player sind nur 1.4)
Man sollte sich also auch mal seinen alten Moni genauer anschauen oder mal aufrüsten. Da macht die neue Graka
gleich nochmal soviel Spass.
HDMi kann insofern Probleme machen, als eine höhere Mindestsspannung automatisch angelegt wird
und dann das schöne UV für Umsonst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Mit Vega muss man Anders rangehen "Viel hilft Viel" funzt überhaupt net!
P7 1622@1025mV wäre optimal. Evtl. brauchst Du 1031mV.

Mehr die Spannung erhöhen macht das Ganze nur INSTABIL weil der eff.Takt nach Oben schiesst!
Duvar hat es schon gesagt:
Dann besser P6+7 den Takt solange reduzieren, bis man stabil bleibt.

Mit P7 1100mV bist Du eh wärmer und lauter als Dir lieb ist.

Wer meist nur moderate Gamesettings in 1440p verwendet kann auch mit einem eff.Takt von 1400 auskommen.
Siehe mein Post #140 auf S. 14 .

Ich habe mal dein Setting gemacht. Da läuft nicht mal Fire Strike bei mir. Ich habe P7 jetzt runter auf 1040. Ehrlich gesagt, verstehe ich das ganze nicht. Ich bekomme zwar immer höherer Benchmarkt mit Fire Strike, aber zu zu unterschiedliche Zahlen, sodass ich nicht richtig zu ordnen kann, was gut oder schlecht ist. Ich denke ich belasse es erstmal so. 18k bei Fire Strike ist sicher nicht schlecht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wenn P7 1622@1040mV stabil ist = alles i.O.

Sonst wäre P6 1572@990mV und P7 1602@1025mV der nächste Schritt gewesen.
Man fängt bei Vega besser klein an und steigert sich dann.
Das musst Du dann nach der Temperatur und dem Lüfter selbst entscheiden, was Du als erträglich empfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Bei Time Spy, Hitman auf Ultra geht die Temperatur auf 70 hoch. Lüfter auf 3400. Ist das technisch in Ordnung? Mir stört die Lautstärke nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Ist in Ordnung, kannst aber ruhig bis auf 80°C rauf und die Lüfter leiser stellen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Ist OK.
Bei Hitman im Spiel mal benutzerdefinierte Einstellungen wählen.
Und Licht und Schatten etwas runter.
Im Wattman Frameratecontrol mal bitte auf einen sinnvollen Wert.
Textur und Oberflächenformat kannst Du auch ändern.

btw.
80°C ist net 80°C , weil es ein Unterschied ist, ob es die GPU-Temp. oder der Hotspot ist!
GPU=80°C wäre u.U. schon Hotspot 100°C. HBM-Temp dazwischen.
Den Lüfter erst runternehmen, wenn Du beim Gamen langzeit stabil bist.

Das ist nur ne kleine Blowergraka und keine große Nitro, die schnell automatisch die Temp. regeln kann.
 

Anhänge

  • FRTC.PNG
    FRTC.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Danke. Wenn die Austauschkarte kommt und ich wieder in die gleichen Probleme laufe, werde ich das mal ausprobieren. Ist aber schon eigenartig. Im übrigen habe ich einen LG38UC99-W angeschlossen und der funktionierte auf Anhieb mit einer am DisplayPort angeschlossenen Sapphire RX580 Nitro+ .

Ich hab wegen so nem scheiß meine halbe Bude auseinander genommen. Wie RX480 bereits erwähnte, den Monitor vom Netz trennen ne Weile hat aesProbleme gelöst. 3 Verschieden Karten hatte ich getestetund dann war es so simpel.

Wer sich die MSI gekaut hat dem empfehle ich einen Schlumpbuild. Der istleise, schnell und sparsam. V64 Leistung für umme und in leise/sparsam.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das von Gurdi verlinkte ist im Prinzip dasselbe Setting wie Das verlinkte von Don #143.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9719732
Hier sieht man schön Seine Wattman-Settings.

Für weniger W und Lärm dann P6 1532@975mV und P7 1592@1000mV
und dazu passend dann HBM-P3 = 925mV und GPU-P2 =925mV
HBM-Takt mit 870 anfangen und mehr austesten.

Man darf net vergessen, das der Lüfter kein großer Custom ist!

Inzwischen wieder auf 259,-€ + 3x Games.
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
 

Anhänge

  • Don@1000mV.PNG
    Don@1000mV.PNG
    430,7 KB · Aufrufe: 61
  • 56.PNG
    56.PNG
    126,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wie ich es hasse bei Mindfactory zu bestellen. Letzte Bestellung hat 3 Wochen gedauert, weil jeden zweiten Tag irgendeine andere Komponente nicht mehr lieferbar war. Mainboard zum Zeitpunkt der Bestellung >5 , als alles andere endlich zeitgleich auf Lager war, war das Board nur noch auf "Wird erwartet am ..." mit ständigem aufgeschiebe. Reservierung kennen die bei Mindfactory offenbar nicht.
Kann man empfehlen wenn man genau eine Sache bestellt, wie z.B. die GPU aus'm Mindstar, aber sonst besser einen Bogen machen oder in Geduld üben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

875 mv fuer ueber 1,4 Ghz und das laeuft ?! :)
aktuell atste ich mich gerade um 900 mv herum ... also danke da werd ich jetzt auch gleich mal 850 testen :)

Mit der Asus geht das. Die hat eine andere Spannungsversorgung als die Referenzkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Einstellungen unter 900mV machen nur mit OverDrivnTool und Reghack wirklich Sinn, weil:
Original ist HBM-P2 = 900mV. Den müsste man absenken, weil sonst ein HBM-P3<P2 zu Unruhe führt.
(bzw. GPU-P1+2+3+4+5+6+7<HBM-P2)

Die Einsparung ist net so groß, das sich der Aufwand wirklich lohnt.
Kann dann bei Jedem Treiberwechsel ne Anpassung erfordern.

Bei meinem min. Setting ist die VDDC auch schon oft bei 0,88xx V.
Die VDDC variiert inGame.
 

Anhänge

  • 0-sekundär-902-P3.PNG
    0-sekundär-902-P3.PNG
    396,1 KB · Aufrufe: 32
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das von Gurdi verlinkte ist im Prinzip dasselbe Setting wie Das verlinkte von Don #143.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9719732
Hier sieht man schön Seine Wattman-Settings.

Für weniger W und Lärm dann P6 1532@975mV und P7 1592@1000mV
und dazu passend dann HBM-P3 = 925mV und GPU-P2 =925mV
HBM-Takt mit 870 anfangen und mehr austesten.

Man darf net vergessen, das der Lüfter kein großer Custom ist!

Inzwischen wieder auf 259,-€ + 3x Games.
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Wenn ich mich recht entsinne hat er das Profil auch von mir :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wer sich die MSI gekaut hat dem empfehle ich einen Schlumpbuild. Der istleise, schnell und sparsam. V64 Leistung für umme und in leise/sparsam.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137

Ich verstehe nicht so ganz, woraus dein Schlumpfmod abgesehen vom Austausch durch einen anderen Kühler/Frame, welchen ich leider nicht zur Verfügung habe, besteht. Könntest du vielleicht zeigen, wo du die Wärmeleitpads auf der Rückseite genau plaziert hast?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

und was soll an diesem Angebot so toll sein ?

Dieses karte würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen, DÜSENJET !!
Ohrstüpsel gibt es gratis dazu, oder ? :lol:

Das mit abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet RTX2070 und ich sage euch auch warum ! ;)

RTX2070 ist laut PCGH um lediglich 6% langsamer als VII und kostet 300€ weniger!
Eine optimierte RTX2070 würde die VII locker schlagen.

Radeon VII - 100%
RTX2070 - 94%
Rx56 - 69%

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

RX56 hat dagegen keine chance gegen RTX2070 und ist um "lediglich" 150€ günstiger.
Bei Gamestar und vielen anderen tests landet die karte in FullHD und WQHD sogar vor VII !!!

AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?


Die beliebte MSI Armor gab es vor kurzem für 439.- und die Palit kostete 419.- !
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-10 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3 0 x16 (Retail).png
    Screenshot_2019-01-10 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3 0 x16 (Retail).png
    264,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2019-01-10 8GB Palit GeForce RTX 2070 Dual Aktiv PCIe 3 0 x16 (Retail).png
    Screenshot_2019-01-10 8GB Palit GeForce RTX 2070 Dual Aktiv PCIe 3 0 x16 (Retail).png
    177,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Und? Eine optimierte 56 für 259€ + 3 geilen Games läuft unter 200W und ist in etwa auf RTX 2070 Stock Niveau.
Was es mal irgendwann für Preise gab, interessiert keinen. Sondern wie die Preise aktuell sind, oder soll man sich jetzt Screenshots von tollen Black Friday Angeboten machen um die hier im Forum zu posten? :nene:
Aktuell starten die 2070er bei fast 500€ rum.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

RTX2070 ist wie gesagt deutlich schneller als rx56 und der aufpreis ist mehr als gerechtfertigt.

Radeon VII - 100%
RTX2070 - 94%
Rx56 - 69%

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

Die leistungsunterschiede zwischen RTX2070 und VII sind dagegen nicht der rede wert ! Die Preisdifferenz ist allerdings deutlich höher als bei rx56 und RTX2070 !
300€ aufpreis für 5% ! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück