AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Gerechtfertigt das Teil ist ne 1080iger mal mehr mal weniger und 500euro für 1080 Leistung in 2019 ist ein witz. Die vii ist auch absolut überteuert. 1080ti leistung dürfet nicht mehr wie 500 kosten wenn überhaupt.

Ich traue dem Braten noch nicht so ganz ...

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 108

... und nochmal mit unbeschnittener CPU.

Fürs Erste leg ich da wohl nicht nochmal Hand an. Läuft alles schön kühl und stabil. Hoffentlich bleibt das so.

PS: Lasst bloß die Finger von der automatischen OC-Funktion. Vor allem Memory/GPU gleichzeitig. Hat gestern Nacht mein Windows irreparabel zerstört (wohl dem, der immer schön Backups anlegt.)

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 68

Wie soll eine 1080Ti auf 300€ fallen, wenn sie nicht mehr produziert wird und schon seit Dezember nicht als Neuware zu kaufen gibt?
Schreibst du nur um zu schreiben?

Außerdem hat eine 1080ti ungefähr RTX 2080 Leistung, also würde sie nicht mal in 2 Jahren auf 300€ fallen.

Stimmt, da hast du mittlerweile Recht. Have gerade mal geschaut, selbst gtx1070 gibt's neu nicht kaum noch. Habe wohl vor 4wochen glück gehabt bei MM noch eine neue 1070 für 275€ bekommen zu haben. AMD hat daher wohl eher mit der 56/64 in Zukunftein paar schnäppchen auf Lager.

Habe mir auch eine der Karten gekauft, danke erstmal an RX480, Gurdi und andere, die hier so ausführlich und erklärend Beiträge schreiben :)

Was mich nun verwundert ist, dass GPU-Z bei Superposition immer wieder kurze Temperaturspitzen für HBM, VR SOC und VR Mem von über 2300°C anzeigt.
Ist das ein Auslesefehler oder muss ich mir Gedanken machen? DIe Karte funktioniert sonst problemlos und stabil. Diese Temperatur tritt sowohl mit dem Standardprofil in Wattmann auf als auch mit dem abgeschwächten Make my Gigabyte Vega great again aus diesem Post auf AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Ich danke für Antworten

Puuh, dann bin ich ja beruhigt, danke seahawk :)

Eine weitere Frage: hier im Forum gibt es ja diverse Vorschläge die Karte kühler bzw. leiser zu bekommen. Kann jemand, der das umgesetzt hat, dazu die groben Kosten beziffern?
1) der Schlumpfumbau, (RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate) das wäre im Grunde ja nur Wärmeleitpaste, an den verbesserten Rahmen kommt man ja eher nicht dran, also ca 10€
2) wäre der Umbau mit Rajintek Morpheus 2(RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate), hier wäre man bei 65€+Lüfter+Wärmeleitpaste, also mindestens 75€
3) eine Wasserkühlung, hier dürften die Kosten bei 150€+ liegen oder?

Die beste RX64 gibt es gerade für 399 €. Dann bin ich mal gespannt ob es die guten RX56 Custom deutlich unter 300 € schaffen werden.

Ich hoffe fast nicht. Sonst muss ich vielleicht doch noch eine kaufen.^^

Kurze Rückmeldung von mir:
Habe einige Tage mit der Karte verbracht und hatte leider regelmäßig abstürze. RX480 hat sich liebevoll meiner Probleme angenommen, bis gestern Abend gar nix mehr ging. Beim Systemstart hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm (trotz Standardeinstellungen im Wattman), so dass ich die Karte zurückschicken musste, ohne Ersatz anzufordern.
Die Probleme mit den Abstürzen haben leider für ein ungutes Gefühl bei mir gesorgt. Ich werde in das jetzige Setup wohl keine Vega mehr verbauen und entweder auf die RTX 2070 sparen oder auf Navi hoffen. Kommt auch auf die Preisentwicklung an.

Kurze Rückmeldung von mir:
Habe einige Tage mit der Karte verbracht und hatte leider regelmäßig abstürze. RX480 hat sich liebevoll meiner Probleme angenommen, bis gestern Abend gar nix mehr ging. Beim Systemstart hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm (trotz Standardeinstellungen im Wattman), so dass ich die Karte zurückschicken musste, ohne Ersatz anzufordern.
Die Probleme mit den Abstürzen haben leider für ein ungutes Gefühl bei mir gesorgt. Ich werde in das jetzige Setup wohl keine Vega mehr verbauen und entweder auf die RTX 2070 sparen oder auf Navi hoffen. Kommt auch auf die Preisentwicklung an.

Äh du hast ne defekte Karte abbekommen?
Also Architektur verdammen und Hersteller wechseln?

Ja doch, diese Reaktion ist durchaus vertretbar und naheliegend :)

Was mich nun verwundert ist, dass GPU-Z bei Superposition immer wieder kurze Temperaturspitzen für HBM, VR SOC und VR Mem von über 2300°C anzeigt.
Ist das ein Auslesefehler oder muss ich mir Gedanken machen?

Ich danke für Antworten

Ist die Frage ernstegemeint mit der Temperatur Angabe dazu ?

(Aber ja das ist mit 2300% Wahrscheinlichkeit ein auslese Fehler)

Mit Glück landen sie bei 300 Euro oder sogar darunter. Die von AMD beworbenen Angebote dürften indes kein Zufall darstellen: Am 22. Februar wird die Geforce GTX 1660 Ti erwartet - für 270 USD. Die Radeon RX Vega 56 wird vorab gegen die Konkurrenz positioniert.

Eigentlich schon spannend, dass jetzt ausgerechnet Nvidia AMD zum Preiskampf bringt, obwohl es immer hieß, dass Nvidia alles teurer mache ;) Schön, wie es immer 2 Seiten einer Sache gibt.
Im Prinzip ist also 1070 Performance auf einen Preisebereich von ~250 Euro gerutscht

Navi ist schon da....ähm.. Es lebe Vega56! :D
Schaffe89 hat wohl zu schnell zur RTX 2060 gegriffen.

Wenns die Sapphire oder die Powercolor unter die 300€ Marke schafft (nicht Bulk), dann werd ich wohl zuschlagen! :)

Da die 1660 Ti über zu wenig Hauptspeicher verfügt, ist diese für mich keine wirkliche Konkurrenz, sondern lediglich ein preisliches Gegenstück, falls man unbedingt einen bestimmten Hersteller bevorzugt.
Sollte man noch zu dem Personenkreis gehören, der freiwillig in FullHD und hohen Details spielt, dann soll es so sein.
Darüber hinaus haben die Karten aber keinen wirklichen gleichen Käuferkreis.

Wer zur 56 wechselt sollte unbedingt zuerst seinen Gehäuselüfter hochdrehen.
AMD ist net so safe im Temp.management wie NV. Da kanns beim Spielen instabil werden nach ner gewissen Zeit.
Temps kann man sich mit dem Overlay gut anschauen. (leider wird der Hotspot net mit angezeigt) Strg+Shift+O
Muss man vorher allerdings aktivieren. (mit Alt+R kommt man ins Menü)
Wenn man sein Setting gefunden hat ist FrameRateControl FRTC und Chill noch eine gute Sache für Kühlung/Lüftung,
da die Leistungsaufanhme der Situation angepasst wird.

Auto-UV sollte gehen. Auto-OC auf keinen Fall anwenden.
PT anheben ist nur mit starkem UV-sinnvoll. (geht hier zu weit, da im UV-Thread nachfragen)

Und die größere RX64nitro für 399,-€ würde ich für >WQHD empfehlen.(im Mindstar)
Da stößt eine RX56 mit Blower an die Grenzen, Was man noch erträglich betreiben kann.(Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:

Alternativlos? Es gibt immernoch fast gleich schnelle GTX 1070 Karten im Abverkauf ohne lauten Kühler.
Hm.. naja. So toll ist der Preis auch wieder nicht, auch wenn ich sie mir gekauft hätte.
Denke die 2060 für 330 war nicht der unbedingt schlechtere Deal.

330 Euro für eine Speicherkrücke sind genau 330 Euro zuviel

RTX ist zu lahm, DLSS ist grafisch kagge. Speicher läuft jetzt schon in optisch ansprechenden Games über und die Karte ruckelt, oder hustet Texturbrösel, um mithalten zu können.

Wenn du also günstige 1070er gesehen hast, die so attraktiv gewesen sind (und die ich auch vorgezogen hätte), ja warum hast du dann nicht deinen eigenen Geheimtipp gekauft?

Na? :P;)

Wenn das so weiter geht, könnte eine Pulse noch eine interessante Übergangslösung werden :ugly:
Schade gibt's die nicht auch in der Vega 64er Ausführung :/

ich warte aktuell noch auf einen passenden Luefter fuer einen Getto Mod meiner Vega 56 aber denn RE2 Remakre Code hab ich eben bekommen und ich muss sagen das Spiel frisst 8 gb Vram im vorbei gehen !
die Karte macht aber einen grossartigen Job , WQHD sind in dem Game bei Max einstellungen kein Problem bei 60FPS > selbst bei 150 % Downsampling also effektiv UHD laeuft das Spiel noch rund , wie man also bei Nvidia und so einer GPU Rohleistung starken Karte noch ernsthaft 6 gb Vram verbauen kann werd ich nie verstehen ...

Zurück