AMD Radeon RX Vega 56: In geleakten Benchmarks schneller als Geforce GTX 1070

Ich meine Drops unter die Range ... Bei 48 Hz als untere Grenze nimmst du den Drop sehr wohl war. Entweder du hast VSync aktiv und fällst sofort auf 30 oder gar 25 FPS (bei 100Hz sind 25 FPS die nächst niedrige Stufe nach 50 FPS) , oder du hast es nicht aktiv und bezahlst mit Tearing.
Bei Monitoren mit 30 FPS nimmst du es natürlich nicht war, da es immer noch in der Range ist... Warum AMD 48 FPS als untere Grenze genommen hat erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich, weil der "tolle" Samsung UWQHD Monitor so eine bescheidene Range hat.
Hätten sie zum Beispiel diesen Philips WQHD-Monitor genommen: Philips 349X7FJEW'/'00, LED-Monitor weiss'/'silber, HDMI, DisplayPort, USB 3.0, AMD FreeSync Dann wäre die Range von 40-100 Hz gegangen, aber gleichzeitig ihre tolle Präsentationsfolie hinfällig gewesen.

Vom 300 US$ Argument was die Kosten angeht mal ganz abgesehen. (AOC AG352UCG, LED-Monitor schwarz, HDMI, 2 x USB 3.0, DisplayPort) ;) <- Soviel zum Thema GSYNC ist immer teurer wie Freesync.
Ja wir haben doch LFC unterhalb der FS-Range? Muss bei FS vom Monitor unterstützt werden (mittlerweile eh überall?!)
Ab FS2 aber angeblich Standard.

Somit kein Ruckeln (bzw. weniger) und kein Tearing unterhalb der Range.
Dumm ist's allerdings, wenn die Range nicht weit genug hinauf geht, z.B. 200Hz Monitor, aber nur ne Range bis 100Hz ;)
Oder falls die Refreshrate nicht 2x der unteren Rage entspricht, z.B. min 40 bei nem 60Hz Monitor, ist dann doof.

Im Prinzip Ersteres aber net so wild, denn wer mit 200Hz zockt, optimiert auch auf 200 fps und schiebt seine Range einfach bis hoch.

Edit ;)
fs2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab das ich bei GSync wieder nen Speziellen Monitor brauche wohingegen FreeSync bei so ziemlich allen Preisregionen vertreten ist GSYNC fängt bei 380€ an wäre aber egal wenn Nvidia nicht das trotzige Kind spielen würde und FreeSync einfach lauffähig macht dann hätte ich wohl auch schon ne 1050ti denn in Rot ist aktuell nichts brauchbares da :P .

Dafür hast du mit GSync eine feste Range von 30 FPS bis zur Obergrenze des Monitors, kannst also die volle Range auch nutzen, wenn du FPS oberhalb der Range einfach kappst.

Bei Freesync hast du immer nur eine halbgare Lösung was die FPS angeht ... Entweder sie sind nach unten bescheiden oder decken den oberen Teil nicht ab. Einen Monitor der die gesamte Range abdeckt gibt es noch nicht. Paar Beispiele wurden ja bereits genannt.
Im 4K-Bereich findest du keinen Freesync Monitor der unter 40 hz geht ... von 30-40 Hz wird es aber für all die interessant, die eine Karte wie die RX Vega haben. Wenn sie wirklich mit der GTX1080 auf einem Niveau liegt, dann musst du machmal schon runterregeln um über die 40 FPS zu kommen:
20170708050135_1.jpg

EDIT: LFC ist immer noch die Wahl zwischen Pest und Colara ... Entweder Input Lag oder doch Ruckeln und Tearing wenn auch reduziert.

GSync - Keines von beiden, da VSYNC OFF und durch die weite Range auch weder das eine noch das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du mit GSync eine feste Range von 30 FPS bis zur Obergrenze des Monitors, kannst also die volle Range auch nutzen, wenn du FPS oberhalb der Range einfach kappst.

Bei Freesync hast du immer nur eine halbgare Lösung was die FPS angeht ... Entweder sie sind nach unten bescheiden oder decken den oberen Teil nicht ab. Einen Monitor der die gesamte Range abdeckt gibt es noch nicht. Paar Beispiele wurden ja bereits genannt.
Im 4K-Bereich findest du keinen Freesync Monitor der unter 40 hz geht ... von 30-40 Hz wird es aber für all die interessant, die eine Karte wie die RX Vega haben. Wenn sie wirklich mit der GTX1080 auf einem Niveau liegt, dann musst du machmal schon runterregeln um über die 40 FPS zu kommen:Anhang anzeigen 963990

EDIT: LFC ist immer noch die Wahl zwischen Pest und Colara ... Entweder Input Lag oder doch Ruckeln und Tearing wenn auch reduziert.

GSync - Keines von beiden, da VSYNC OFF und durch die weite Range auch weder das eine noch das andere.

Schon gewusst? Auch Monis kann man Clocken...

Von VESA her geht wohl auch 21-144Hz also sollte es zumindest theoretisch möglich sein ist die Frage wann die Hersteller es mal schaffen die 30 als Untergrenze überall zu schaffen von 100-500€.
Das ganze mit 27" WQHD und ich hab meinen Monitor gefunden dummerweise liegt der dann über dem was ich mir leisten kann/will wobei mir wohl auch 30-70 schon reichen würden (vermutlich auch der Mehrheit der Spieler) ich bin selten darüber hinaus, allein schon weil ich dann beim Rest vom PC in ganz andere Preisklassen rutsche.

Und GSYNC kommt für mich halt nicht in Frage da ich lieber die Wahl habe und die Chancen das Grün FreeSync irgendwann mal unterstützt ist immer noch höher als andersherum außerdem sind 27" GSYNC Monitore mir zu teuer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und in wie weit verschiebt das Clocken die bescheidene Range? Besonders nach unten?
Je nach Monitor unterschiedlich, meinen LG bekomme ich von 40 auf 31 ganz gut, zwecks Baugefühl habe ich aber 35 gelassen, drunter greift ja LFC ;)
Habe aber noch gar nicht getestet wie sich's spielt, wenn man das Enhanced Sync + LFC benutzt.

Von VESA her geht wohl auch 8-144Hz

Sogar 9-240 Hz. Nur Schade wenn keine entsprechendn Monitore gibt und was die Kosten, die die gesamte Range abdecken will ich nicht wissen.

Oder doch ... will ich:

Hier zum Beispiel eines Monitors, dass an meinen rankommt: AOC AG271QX, LED-Monitor HDMi, DVI-D, DisplayPort, VGA, Audio

Und das ist meiner: Acer Predator XB271HUA, LED-Monitor schwarz'/'rot, HDMI, DP, USB 3.0-Hub, G-Sync, ULMB

Viel interessanter als G/Free Sync in Bezug auf Vega finde ich gerade: RUMOR: AMD Radeon RX Vega 64 to be great for mining | VideoCardz.com

Na dann hat sich das Thema Vega ja für alle erledigt ... In der freien Wildbahn werden wir wohl keine Karten mehr sehen ... Damit können wir hier Schluss machen. Die Dinger werden in Minen enden.

So kann man natürlich auch einen potentiellen FAIL direkt in ein WIN verwandeln ... AMD bekommt ihren Absatz und den Rest müssen Benchmarkergebnisse nicht mehr interessieren.

Je nach Monitor unterschiedlich, meinen LG bekomme ich von 40 auf 31 ganz gut, zwecks Baugefühl habe ich aber 35 gelassen, drunter greift ja LFC
zwinker4.gif

Habe aber noch gar nicht getestet wie sich's spielt, wenn man das Enhanced Sync + LFC benutzt.

Und verlierst du dann oben von deinen 75 Hz noch ein paar Hz? Ich komme ohne Spielereien von 30 - 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Solche News sind doch wieder typisch für diese seltsamen Seiten wie Tweaktown und Hardocp.
Wenn ich mir die FPS auf Gamestar anschaue zum Test der 1080 TI und auch dort die FPS für Battlefield und DOOM gebencht werden kommt die 1070 auf 101.7fps und ist somit schneller als die RX Vega 56!
Bei Battlefield kommen die FPS ungefähr hin wobei von der Founders Edition die Rede ist:
Seite 2: Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme im Test - Extrem schnell, aber auch extrem leise?

Seltsam auch die Ungereimtheit das hier bei PCGH beim Vega Block die Fury X mit ca 81fps angegeben wird während beim Gamestar-Test wie oben genannt die Fury X unter 1440 eine fps von ca 69,7 bringt.

Also alles in Allem eine schlechte Entwicklung die RTG da vollführt hat. Keine Mehrleistung, gleicher Preis, HBM-Speicher der nichts bringt da eine 1070 und 1080 nicht geschlagen wird.
Vega wird ein noch schlimmerer Rohrkrepierer als die Fiji´s!

Sogar 9-240 Hz. Nur Schade wenn keine entsprechendn Monitore gibt und was die Kosten, die die gesamte Range abdecken will ich nicht wissen.

Ich will es auch nicht wissen Danke :P
Jup ist halt ein Problem das die Hersteller da so einen Blödsinn betreiben würde wohl auch besser aussehen wenn Nvidia eben nicht auf ihren Mist bestehen würden oder eher gesagt das andere zum Nachteil der Kunden ausschließen :schief:

Aber eigentlich müssen wir das auch nicht weiter ausführen ich denke das findet man auch alles in diversen anderen FreeSync/GSYNC Threads seit dem gibt es auch nichts neues :D

Stimmt, außer dass sich AMD fürs Marketing eine so seltsame Range ausgesucht hat.

Aber bis zu den realen Benchmarks bleibt sowieso nur Spekulation. Also Abwarten und spielen oder einfach nur abwarten (wenn man in Erwartung von Vega seine Karte an Miner verkloppt hat).

Viel interessanter als G/Free Sync in Bezug auf Vega finde ich gerade: RUMOR: AMD Radeon RX Vega 64 to be great for mining | VideoCardz.com
videocardz schrieb:
Seems the hash rate on VEGA is 70-100 per card, which is insanely good.
Dann wird Nvidias "altes" Angebot mit der 1070/1080 weiterhin die bessere Wahl sein als Vega, und AMD verkauft trotzdem viel an die Miner. ^^
Damit spaltet sich der Markt für dGPUs in Gaming-GPUs von Nvidia, und "Mining"-GPUs von AMD.

p.s. Damit waren die vielen Diskussionen zu Vega hier eigentlich sinnlos.
Nvidia bleibt nach wie vor interessanter für Gamer, und entwickelt sich immer mehr zu einem Monopolisten für Gaming-GPUs.
AMDs GPUs dagegen werden immer interessanter für Miner, verkaufen sich teilweise schon ab Werk, und sind nur noch selten in normalen Shops zu finden.
Nvidia wird dagegen die Situation entsprechend ausnutzen, und die Gamer fleißig weiter melken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts dagegen wenn jetzt bei jedem Spiel so eine Grafik im Benchmark vorkommt die 99% FPS helfen mir weit mehr als die tollen langen Balken ;)
Das man mit einem Spiel alleine nichts über das Gesamtbild sagen kann ist klar auch wenn COD nicht gerade die Paradedisziplin von Rot ist.
Und trotzdem sind die Drops bei Rot anscheinend über die meisten Spiele geringer (nur kurz überflogen) als bei Grün die haben zwar den längsten Balken aber auch die größten Schwankungen so wie es aussieht.

Die drops geringer ?
Wenn hier einer ordentlich dropt, dann ist es wohl AMD und das hat seine gründe :

AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling & CPU Overhead - YouTube

Solte VEGA keine fortschritte gemacht haben diesbezüglich, bleibt AMD für mich uninteressant.

Beispiel 1 (GTA5)

GTX 1060 Vs AMD RX 480 GTA 5 1080p Frame Rate Comparison - YouTube

Beispiel 2 (Hitman Absolution - AMD EVOLVED)

GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube

GTX1060 vernichtet die RX480 regelrecht.
RX480 wird zwar "etwas" besser ausgelastet unter DX11 als r9 390, trotzdem ist die DX11 performance je nach spiel eine katastrophe.
Das hat mit Gameworks etc nichts zu tun.

Die bekannten threads werde ich natürlich auch verfolgen und ihr solltet es auch ! Das ist leider ein immenses Problem bei AMD das hoffentlich angegangen wurde mit VEGA.

oder:

[60fps] Call of Duty Advanced Warfare PC: AMD Graphics Cards Causing CPU Issues - YouTube

Call of Duty Modern Warfare Remastered im Benchmarktest mit 20 Grafikkarten

Wo ist die gute Hardware ? Von konstanz keine spur.

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398858

ZU DEN FRAMETIMES

GeForce GTX 1070 FCAT Frametime Analysis Review - Introduction

Das hat die GTX1070 mit dem ersten Treiber geschafft !

edit: Es sind komplett andere Architekturen, daher sind die TFLOPS nicht unbedingt vergleichbar.
Eine GPU besteht zudem nicht nur aus TFLOPS , leute, leute.

Ein Phenom X4 965 mit 3,4GHZ war auch deutlich langsamer als ein I5-750 mit 2,66GHZ, trotzdem wurde oftmals der Phenom X4 empfohlen, lol
3,4GHZ hört sich halt besser an.

Zuletzt bearbeitet:

das könnte ne gute Nachricht sein ..

"Apparently, new features were enabled on the latest RX Vega driver, which have also (indirectly) increased mining performance of Vega"

da Etherium stark Bandbreiten abhängig ist müssten die Features die effektive bandbreite ordentlich erhöht haben

was auch für Games super wäre (da Vega FE scheinbar stark an der bandbreite verhungert)

"Apparently, new features were enabled on the latest RX Vega driver, which have also (indirectly) increased mining performance of Vega"

da Etherium stark Bandbreiten abhängig ist müssten die Features die effektive bandbreite ordentlich erhöht haben

was auch für Games super wäre (da Vega FE scheinbar stark an der bandbreite verhungert)

Nütz nur nix, wenn Gamer die Karte nie zu Gesicht bekommen ... :heul:

Geh mir mit dem YT Kram weg schick was zum lesen oder lass es.
Ich weiß auch nicht was dein ganzer Post mit dem zu tun hat was selbst ein Blinder beim CB Test sieht :ka:

Du hast das Thema doch selbst angesprochen.

zum lesen
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Also erzähle mir bitte nix von fps-drops bei NV
Das ist AMDs paradediszplin.
Wir reden hier oftmals von 30-50FPS unterschied (980TI & FuryX)

Unausgereifter gehts kaum, tolle hardware.
Wenn die karte genauso toll ausgelastet wird wie Fury, kann man sich die Benchmarks jetzt schon ausmalen.
Es würde mich nicht wundern wenn Vega in ähnlichen szenen (s.o), langsamer rendert als GTX1060

Ich sage es nochmal mit "Gameworks" hat das nichts zu tun:
GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube
Ich könnte noch weitere AMD Evolved titel posten wie zb GRID Autosport usw.,

Ich kann nur hoffen das Vega es besser hinbekommt, bezweifle es zwar stark aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal es handelt sich dabei hierum
https://www.techpowerup.com/reviews...cture_Technical_Overview/images/slides-17.jpg

Zurück