Jobsti84
Software-Overclocker(in)
Ja wir haben doch LFC unterhalb der FS-Range? Muss bei FS vom Monitor unterstützt werden (mittlerweile eh überall?!)Ich meine Drops unter die Range ... Bei 48 Hz als untere Grenze nimmst du den Drop sehr wohl war. Entweder du hast VSync aktiv und fällst sofort auf 30 oder gar 25 FPS (bei 100Hz sind 25 FPS die nächst niedrige Stufe nach 50 FPS) , oder du hast es nicht aktiv und bezahlst mit Tearing.
Bei Monitoren mit 30 FPS nimmst du es natürlich nicht war, da es immer noch in der Range ist... Warum AMD 48 FPS als untere Grenze genommen hat erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich, weil der "tolle" Samsung UWQHD Monitor so eine bescheidene Range hat.
Hätten sie zum Beispiel diesen Philips WQHD-Monitor genommen: Philips 349X7FJEW'/'00, LED-Monitor weiss'/'silber, HDMI, DisplayPort, USB 3.0, AMD FreeSync Dann wäre die Range von 40-100 Hz gegangen, aber gleichzeitig ihre tolle Präsentationsfolie hinfällig gewesen.
Vom 300 US$ Argument was die Kosten angeht mal ganz abgesehen. (AOC AG352UCG, LED-Monitor schwarz, HDMI, 2 x USB 3.0, DisplayPort)<- Soviel zum Thema GSYNC ist immer teurer wie Freesync.
Ab FS2 aber angeblich Standard.
Somit kein Ruckeln (bzw. weniger) und kein Tearing unterhalb der Range.
Dumm ist's allerdings, wenn die Range nicht weit genug hinauf geht, z.B. 200Hz Monitor, aber nur ne Range bis 100Hz

Oder falls die Refreshrate nicht 2x der unteren Rage entspricht, z.B. min 40 bei nem 60Hz Monitor, ist dann doof.
Im Prinzip Ersteres aber net so wild, denn wer mit 200Hz zockt, optimiert auch auf 200 fps und schiebt seine Range einfach bis hoch.
Edit

Zuletzt bearbeitet:
.