AMD Radeon RX Vega 56: In geleakten Benchmarks schneller als Geforce GTX 1070

Kannst du mir die Vorteile davon mal genauer erklären. Mich würde interessieren wie eine Vega-Karte vom Quadchannel des Threadripper profitieren kann. Danke für deine Mühe! :-)

Er meint wohl das hier.
Aber so wie ich das verstehe, hat das nichts mit Arbeitsspeicher zu tun. und ist für Spieler eher noch uninteressant. Mit RAM ist dort der HBM2 gemeint. Ist eher für die Radeon Pro SSG gedacht.
Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Ach Gottchen, jetzt kommen wieder irgendwelche Benchmarks, dazu noch in einer WQHD Auflösung ohne Angaben von GPU-Takt und unter welchen Bedingungen die Benchmarks erzeugt wurden und dann heißt es, die RX Vega 56 sei ein GTX 1070 Killer. Vermutlich hat man zwei zusätzliche Stromaggregate mit angeschlossen, damit die RX Vega 56 auch genau Strom ziehen konnte, das lässt man aber außen vor! :lol:

Erinnert mich irgendwie stark an den Polaris Release, da wurden auch kurz bevor die Grafikkarten am Markt verfügbar waren, angebliche Taktraten von 1800 MHz und mehr geleakt und es hieß, Polaris wäre eine OC Wunderkarte. Da warte ich doch erst mal bis es die RX Vega Grafikkarten überhaupt gibt und am Markt sind, dann wird es sicherlich auch seriöse Tests geben und zeigen, wie leistungsfähig die Grafikkarten sind und was diese letztlich verbrauchen. Vorher ist doch alles nur Budenzauberei ohne Wert!

Kannst du mir die Vorteile davon mal genauer erklären. Mich würde interessieren wie eine Vega-Karte vom Quadchannel des Threadripper profitieren kann. Danke für deine Mühe! :-)
Der HBCC hat direkte Verbindung zum RAM und DIMM.2, des Weiteren hat der HBCC vollen Zugriff auf den Fabrik Interface. Was dabei alles möglich ist muss ich nicht erklären.
EK Waterblocks hat der Full Cover für die Vegas Released.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

1a Cherry Picking für dieses Argument.
In allen anderen Spielen skalieren die FPS 1:1 mit der Shader-Anzahl, bei Rot wie bei Grün.

Man kann sich alles zurecht legen, wenn man nur lange genug sucht.

Ganz so einfach ist das auch nicht.
Wenn die große Vega nun knapp 15% mehr Shadereinheiten hat, muss sie nicht zwangsläufig auch immer in jedem Spiel gleichviel schneller sein.
Ist nämlich ein Spiel nicht so shaderlastig, dann verpufft ein Teil der Leistung.
Das gleiche gilt für höhere Speicherbandbreite und reine Pixel-Rohleistung durch Takt.
Bei der 1080 ist die Neuauflage ja auch nur 1-4% schneller (Schnitt 2,5%), trotz 10% mehr Takt im Speicher.
Also ich denke, die große vega wird auch ehr die volle Leistung bei Spielen in 4K raushauen, dafür komtm die kleine Vega dann in FullHD wieder wesentlich dichter dran und ist damit für mich definitiv mehr als ausreichend und preislich (eh) besser.

Also ich denke, die große vega wird auch ehr die volle Leistung bei Spielen in 4K raushauen, dafür komtm die kleine Vega dann in FullHD wieder wesentlich dichter dran und ist damit für mich definitiv mehr als ausreichend und preislich (eh) besser.
Wohl eher nicht, wenn dann packt die kleine RX Vega 56 ihr Potenzial in 1440p aus, aber nicht in 1080p. Das konnte man schon beim Fiji Chip sehen, in 1080p konnte dieser seine Leistung nicht entfalten und wenn man jetzt schon mit geleakten 1440p Benchmarks kommt, wird das in 1080p wieder nicht so doll sein. :hmm:

So meine Herren Wundertreiber

Benchmarks und Fazit
..... 47,3 ..... 48,7 .....
..... 31,4 ..... 33,7 .....
..... ........ ...... ........ .....

Die 980Ti Cutom Designs wischen auch heute noch den Boden mit der kleinen Fury X.

facepalm.png

Ganz so einfach ist das auch nicht.
Wenn die große Vega nun knapp 15% mehr Shadereinheiten hat, muss sie nicht zwangsläufig auch immer in jedem Spiel gleichviel schneller sein.
Ist nämlich ein Spiel nicht so shaderlastig, dann verpufft ein Teil der Leistung.
Das gleiche gilt für höhere Speicherbandbreite und reine Pixel-Rohleistung durch Takt.
Bei der 1080 ist die Neuauflage ja auch nur 1-4% schneller (Schnitt 2,5%), trotz 10% mehr Takt im Speicher.
Eine Analogie zur 390 und 390X ist hier nützlich, denn so unterschiedlich sind Hawaii und Vega von der Skalierung her nicht.

10% mehr Shader und 5% mehr Takt resultieren bei Hawaii in 8 bis 11% mehr Performance.

Ich geh davon aus, dass die Vega 64 bei 15% mehr Shadern und 5% mehr Takt ziemlich genau 15% schneller als die Vega 56 sein wird. Die Hälfte davon wird man wie schon bei Hawaii durch Übertakten der 56 ausgleichen können (beide GPUs dürften ein ähnliches Maximal-Übertaktungspotenzial haben, sodass der Vorsprung der 64 auf die Shaderzahl zusammenschrumpft).

Was mich angeht: Für 350 Euro ist die 56 so gut wie gekauft, da sie meist nur 10 bis 20% unter der 1080 liegen wird.

Da nicht jeder das Hobby "Grafikkarten Kaufen für 1000€ " hat und einfach nur eine Karte möchte, mit der er die nächsten Jahre in ruhe Zocken kann, wird die Vega 56 sicher ihre Abnehmer finden. Vor allem da Freesync langsam auch bei Otto-Normal-Otto ankommt. Die 64 scheint aber eher Prestigeversuch zu sein, als wirklich sinnvolle Anschaffung.

Warten wir mal auf richtige Benchmarks und dann kann ja jeder gucken, ob sich das lohnt.
1080(ti) Besitzer sollten ja eh bedient sein.

hoch seriöse Benchmarks sind das ... wartet mit den Freudensprüng lieber auf echte Benchmarks von PCGH und Co

wenn das was AMD auf irgendeine Folie hatte, dass der DSBR bei BF1 ca 30% mehr effective Bandbreite bringt stimmt, dann könnte das BF1 Ergebnis aber passen

nur blöd, dass BF1 das einzige Spiel war wo es wirklich was bringt

Zuletzt bearbeitet:
In den AVG-FPS merkt man die pure Power von AMd oft nicht, in den Min Fps und in der Smoothness des Gamingerlebnisses schon. d.

Dieses Abstraktionsvermögen besitzen aber die ganzen nVidia-Fangirls ganz offensichtlich nicht. Die schauen explizit nur auf den längsten Balken und dann wird gekauft, weil längerer Balken und höchster Preis = Bestes Produkt, Ende der Gehirnakrobatik, stört sowieso nur beim Atmen...

Eine Analogie zur 390 und 390X ist hier nützlich, denn so unterschiedlich sind Hawaii und Vega von der Skalierung her nicht.

10% mehr Shader und 5% mehr Takt resultieren bei Hawaii in 8 bis 11% mehr Performance.

Ich geh davon aus, dass die Vega 64 bei 15% mehr Shadern und 5% mehr Takt ziemlich genau 15% schneller als die Vega 56 sein wird. Die Hälfte davon wird man wie schon bei Hawaii durch Übertakten der 56 ausgleichen können (beide GPUs dürften ein ähnliches Maximal-Übertaktungspotenzial haben, sodass der Vorsprung der 64 auf die Shaderzahl zusammenschrumpft).

Was mich angeht: Für 350 Euro ist die 56 so gut wie gekauft, da sie meist nur 10 bis 20% unter der 1080 liegen wird.

hmm das glaube ich nicht, ich denke es wird gegen ende des jahres auf gleichen level sein, also die AMD_VEGA56 = 1080 GTX leistung aber die 64 nicht auf TI leistung (leicht drunter)

Ich hätte auch nichts dagegen wenn jetzt bei jedem Spiel so eine Grafik im Benchmark vorkommt die 99% FPS helfen mir weit mehr als die tollen langen Balken ;)
Das man mit einem Spiel alleine nichts über das Gesamtbild sagen kann ist klar auch wenn COD nicht gerade die Paradedisziplin von Rot ist.
Und trotzdem sind die Drops bei Rot anscheinend über die meisten Spiele geringer (nur kurz überflogen) als bei Grün die haben zwar den längsten Balken aber auch die größten Schwankungen so wie es aussieht.

Call of Duty Modern Warfare Remastered im Benchmarktest mit 20 Grafikkarten

Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Also das sagt alles...wie kann man sowas schön reden?

Mal ne blöde Frage welche Relevanz hat das?
Mir ist doch egal was wie lange am Markt ist wenn ich jetzt ne Karte kaufen will und vor nem Jahr war auch jedem der zu dem Zeitpunkt ne Karte wollte egal das es jetzt die Tage Vega gibt
noahnung.gif

Wenn du das Ernst meinst, dann verstehst du von Marktwirtschaft und Entwicklung nicht allzu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RX56 praktisch auf 1080 Level ist, dann wird die RX64 wahrscheinlich doch nahe an die 1080ti kommen. Wahrscheinlich sehen wie jetzt erste Benches mit den Releasetreibern die VEGA von der Kette lassen!!

Ah, von solchen ersten Leak, bei den man nicht mal weiß mit welchen Taktraten beide Grafikkarten gelaufen sind, solche Rückschlüsse zu ziehen ist echt abenteuerlich, aber hieße ja im Umkehrschluss, dass AMD auf der Siggraph ihre eigenen Karten schlechter hingestellt haben als sie sind, bei ihren Benchmark-Folien.....

Also das sagt alles...wie kann man sowas schön reden?

was sagt mir das außer was ich eh schon weiß COD = Mist? :D
Da ist der Link EchoeZ weit hilfreicher und sinnvoller aber das interessiert dich ja eh nicht :ugly:

Wenn du das Ernst meinst, dann verstehst du von Marktwirtschaft und Entwicklung nicht allzu viel.

Für mich als Käufer hat es aktuell keine Relevanz der PC Markt ist recht flott wenn also nicht in 3 Monaten was neues rauskommt kauf ich halt das aktuell passendste wenn ich etwas brauche, so hält es wohl auch die Mehrheit nur haben die meisten Käufer noch nicht mal ne Ahnung für wann die nächsten Releases geplant sind.
Klar schöner wäre es wenn die 2 immer zu selben Zeit ihre Produkte releasen und ich dann im Grafikkarten Schlaraffenland mich durch neue Karten wühlen kann ist aber halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das die beiden Karten nicht so weit von einander entfernt sind hat man bei den nackten Zahlen schon gesehen. Daher hat es mich gewundert, dass die große Vega nicht nochmal einen drauf gelegt hat. Die 56 ist entsprechend dem was ich erwartet hatte.

Zurück