News AMD Radeon RX 7800 XT: Navi 32 und nur 60 Compute Units sind offiziell bestätigt, aber noch keine Spur von FSR 3

Ist die 7800XT nicht dann schon zu klein für eine 7800(XT) ?
Da passt doch alles. Wird doch Navi 32 bei beiden. Die schlechteren Chips(teildefekt oder nicht taktfreudig)kommen ohne XT. Der größere 31er Chip steckt in den 900er karten und der ganz kleine 33er in der 600er. Die 700er bekommt die 32er, die für ne 800er nicht mehr reichen. Würden wir das Jahr 2004 schreiben, dann könnte man eine 700er Kaufen und versuchen auf ne 800er freizuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schafft es die marketing Abteilung eine gpu gen so zu verhunzen.
Damit sind also 599$ sicher und Tschüß Konkurrenzfähigkeit
Der markt wird as bald mit 579€ korrigieren also derselbe preis wie die rx6800xt mit derselben Leistung bei minimale geringerer verbrauch.
Das ding wird zerrissen beim launch
Hardware Unboxed hat dazu auch nen Video gemacht und ich sage das auch schon eine Weile. AMDs Marketing ist eine Katastrophe. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das altbekannte Dilemma:
Die Salesleute (oder hier wohl eher Marketing) versprechen das Blaue vom Himmel herunter und die Entwickler sollen es einfach mal aus dem Ärmel schütteln. Und meistens erfahren die das dann erst über den Kunden der sich beschwert.
7upwh4.jpg

Die rote Uniform passt herrlich:D.

Ja, klingt eher nach einem Upgrade für Besitzer einer Vega oder RX 5700 oder älter...
Aber auch nur, wenn das Preisschild im Retail passt (heisst deutlich <550€) - sonst fährt man wohl mit einer steinalten 6800XT aus dem Abverkauf rein Preis-Leistungsmäßig immer noch besser, die offenbar sogar effizienter zu Werk geht, denn da reicht zumeist ein 750W NT und 2x 8PIN aus (abgesehen vllt. von dem Brocken von Asrock).

Kann natürlich sein, dass AMD mit dem Release extra weiter wartet, bis auch die letzte 6800(XT) Karte aus dem Regal verscherbelt ist. Und bei Preisen um die 600€ dürfte zusammen mit der 800W Anforderung selbst eine 6950XT zum Abverkaufspreis die bessere Wahl bleiben...

Dann wird wohl meine 5700XT weiter auf einen passenden Nachfolger warten müssen, denn auch das entsprechende NV-Line-Up unterhalb der 4080 ist technisch kaum fit für die nächsten 2 Jahre und bzgl. Preis-Leistung noch viel schlechter. Mein Geldbeutel bleibt da jedenfalls absehbar weiter zu...

Das ist also eigentlich eine 7700 XT.
Naja, die sollte ja dann mit 12GB daherkommen. Von der Nomenklatur her finde ich das erfrischend übersichtlich und konsequent. Sogar die Nummern lassen bis jetzt eindeutig auf einen Chip schließen.
Die Empfehlung für ein 800W Netzteil ist aber auch derb...
Diese Empfehlungen sind doch immer völlig drüber damit auch der letzte Billigböller von Netzteil mit dieser Nennleistung das schafft.
Aber dann habe ich auch Null Kaufanreiz, kann dann bei meiner 6800XT bleiben...
Ich glaube nicht, dass 6800XT-Nutzer die Zielgruppe sind. Wieso sollte jede Gen ein Aufrüstgrund sein müssen?
Ja, klingt eher nach einem Upgrade für Besitzer einer Vega oder RX 5700 oder älter...
Natürlich.
Heißt ich hab mit meiner 6800XT vor einem Monat alles richtig gemacht.
Naja, das mit dem auf neue Hardware Warten ist ja schon immer so ein Ding. Ich lasse mich da auch immer wieder zu hinreißen, aber meist drückt der Schuh dann auch noch nicht so.

Es ist schon traurig, wie man gezwungen wird, 2,5 Jahre alte Grafikkarten zu kaufen, weil aus P/L Sicht nichts brauchbares aus beiden Lagern erscheint. AMD will oder kann scheinbar keine Vorteile aus NVIDIAS Preis- und RAMPolitk ziehen!

Es ist schon von Vroteil, wenn man noch jede Menge Spiele in seiner Steambibliothek hat, die mit alten Karten gut laufen. So hängt man immer ein paar Jahre hintendran und muss sich den ganzen Schrott an neuen Grafikkarten nicht antun!

Ich sage nur: Behaltet den Schrott!

Jein.
Die neuen Karten (von beiden) sind ja alle nicht schlecht aber leider -zu der geboten mehr Leistung- einfach zu teuer. :ugly:

AMD hätte nun wunderbar die Chance gehabt da was NV entgegenzusetzen.
Man merkt es ja an Starfield; wenn AMD da mal aggressiver vorgeht als sonst (was auch notwendig ist) werden die nur mit Mist beworfen.
Ich bin sicher wenn die RX 7600 einfach nur etwas mehr Speiche als die 8GB hätte wäre AMD gefeiert worden.
Auch wenn die Karte nicht schneller wäre als jezt.

Abseits der Spitzenmodelle ist die ganze Generation hüben wie drüben langweilig, enttäuschend und durchweg zu teuer. Sind das immer noch Folgen der Pandemie? Hoffentlich wird die nächste Generation nicht noch teurer.
Habs mal korrigiert.
Wobei natürlich es nur Wunschdenken wäre - die werden schon noch ein paar euronen draufhauen^^

Wenn sie schon nicht nennenswert schneller ist als eine 6800 XT, dann wäre es sinnvoll, wenn der Preis unter einer 6800 XT angesetzt wird.
Das wird aber sicherlich nicht passieren. Ich gehe eigentlich fest von Preisen zwischen 600 und 650€ für die 7800 XT aus. Damit wäre die Karte aber bei der vermuteten Leistung von knapp über 6800XT Niveau ein ganz schlechter Scherz und absoluter Witz.

Ich weiß echt nicht, was AMD da geritten hat. Aber nun wird klar, warum die 7800 XT so lange auf sich warten ließ.
Eben weil sie im Vergleich zur nur etwas schwächeren und vermutlich deutlich günstigeren 6800 XT eine Riesenentäuschung ist. Das muß man bei der zu vermuteten Leistung so deutlich sagen !

Alle die sich jetzt im Abverkauf eine 6800 XT im gekauft haben, dürften hinsichtlich der kommenden 7800 XT und deren kolportierten Leistung alles richtig gemacht haben.

So wird das nix mit der Ultra-enthusiast Leistung und dann wird das nur noch der Ultra-enthusiast price sein.

Eine RX7800 wäre schon ok als upgrade für meine 5700xt, dann warten wir wie immer auf die Benchmarks und sehen was hinter enthusiast und Ultra-enthusiast steckt. (rx 7950xtx mit eine hohen Stromverbrauch)

Wenn man mal ehrlich ist -

Jede Karte die releast wird - zeigt nur noch deutlicher auf wirtschaftliche Absprachen der beiden Firmen hin.

Nvidia -> überlegnere Produkte sparen an PCB Speicher & drehen die Preise rauf.

AMD -> Monate zu spät als wurden die Produktion & Spezifikation erst von Jen-Hsun Huang persönlich abgesegnet & und taugen auch nichts.

Denke da wird sicherlich in den nächsten Jahren was aufliegen in die Richtung ?

Jein.
Die neuen Karten (von beiden) sind ja alle nicht schlecht aber leider -zu der geboten mehr Leistung- einfach zu teuer. :ugly:

AMD hätte nun wunderbar die Chance gehabt da was NV entgegenzusetzen.
Man merkt es ja an Starfield; wenn AMD da mal aggressiver vorgeht als sonst (was auch notwendig ist) werden die nur mit Mist beworfen.

AMD kocht auch nur mit Wasser und mit einer Nettocharge von wenigen Prozentpunkten kann man nicht viel machen. Die Herstellungskosten sind halt massiv gestiegen und den Schuldigen muss man nicht nur bei Nvidia oder AMD suchen, sondern auch bei den Herstellern und Förderern aus z.B. der Urproduktion.

Ich bin sicher wenn die RX 7600 einfach nur etwas mehr Speiche als die 8GB hätte wäre AMD gefeiert worden.
Auch wenn die Karte nicht schneller wäre als jezt.

Wäre sie ja automatisch, da Businterface und Chip größer wären.

Also alle vorhersagen eingetroffen, up labeling um höhere Preise für "kleinere" Chips durch die Hintertür zu rechtfertigen.

7900 XTX eigentlich eine 7900 XT
7900 XT eigentlich eine 7800XT
7900 Gre eigentlich eine 7800
7800 XT eigentlich eine 7700XT
7700XT (falls sie erscheint) eigentlich eine 7600XT
7600 eigentlich eine 7500

NVidia ähnlich aber offensichtlicher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alle vorhersagen eingetroffen, up labeling um höhere Preise für "kleinere" Chips durch die Hintertür zu rechtfertigen.

7800 XT eigentlich eine 7700XT

NVidia ähnlich aber offensichtlicher...

Leider in diesem Fall relativ deutlich.
Die fiktive 7700XT als Nachfolger der 6700XT wäre auch definitiv eine Entwicklung, 12 --> 16GB RAM, 192 --> 256 BIT Bus, rund 45% Mehrleistung, Neue Architektur, Neue Features etc.

Aber als 7800XT, was in Marketingsprech der 6800XT Nachfolger ist, wird da bis auf ein paar eingesparte Watt und die neue Architektur mit den fehlenden Features (FSR3) leider alles extrem gedämpft.

50er Chip als 60er verkaufen hat dann aber keinen mehr gestört, ging wohl in der Speicherdiskussion und dem upgesampelten Rauch unter...

Bei AMD kann man davon ausgehen, dass, wenn der Chip kleiner wird, auch die Klassierung sinkt. Den (nächst-)kleineren Chip zeichnet man dann als x7xx aus, statt immer noch als x8xx: Der größte Chip ist die x9xx, den bekommt evtl. noch die x8xx ab, aber, falls das der Fall ist heißt der kleinere dann schon x7xx usw. Die Suffixe sind immer der gleiche Chip, nur u.U. teildefekt oder weniger taktstabil.
Auch Intel hält das bei den GPUs so(wen wunderts, die sind ja konservativer als der Vatikan).
Man bekommt bei den beiden Firmen höchstens teildefekte Chips der Verkaufskategorie darüber mit einer kleineren Nummer verkauft, aber nicht umgekehrt, wie bei Team Grün.

Bitte wie?

6900XT - Navi21
6800XT - Navi21

7900XTX - Navi31
7900XT - Navi31
7800XT - Navi32

3090 - GA102
3080 - GA102

4090 - AD102
4080 - AD103
4070ti - AD104

Also AMD hat da genau so etwas an der Chip - Produkt Verteilung geändert. RDNA2 hatte den großen Chip sowohl auf der 900er als auch 800er. RDNA3 aber nicht.

Und jetzt kommts: Beide Unternehmen haben genau dasselbe gemacht! Unterschied: Nvidia wird dafür gescholten (und rudert im Fall der 4080 12GB auch zurück und macht daraus die 4070ti), aber bei AMD ist das in Ordnung so. :ugly:

Leider in diesem Fall relativ deutlich.
Die fiktive 7700XT als Nachfolger der 6700XT wäre auch definitiv eine Entwicklung, 12 --> 16GB RAM, 192 --> 256 BIT Bus, rund 45% Mehrleistung, Neue Architektur, Neue Features etc.

Aber als 7800XT, was in Marketingsprech der 6800XT Nachfolger ist, wird da bis auf ein paar eingesparte Watt und die neue Architektur mit den fehlenden Features (FSR3) leider alles extrem gedämpft.
Habs nochmal um die Gre editiert. Keine Ahnung wie die Selbstkosten bei den AMD Karten so sind, gibt ja viele Vermutungen, aber hätten sie das Schema mehr oder weniger beibehalten und die Preise um wenige Prozetpunkte nach unten korrigiert (wenn wirtschaftlich möglich), dann wäre das auch eine Marketing Steilvorlage. RT Leistung mehr, Rasterleistung zur Vorgänger Gen mehr und 50€-100€ mehr als 6xxx Gen im UVP wären unter der dem Aspekt Mehrleistung/Features wie VRam untergegangen. So hat man fast Selbe Leistung= mehr UVP und wundert sich über das Feedback der Consumer. Mit der 4090 konnten sie eh nicht konkurrieren, da hilft das (Um-)Labeln und sonstiges nix.

7900 Gre eigentlich eine 7800
7800 XT eigentlich eine 7700XT/7750XT

Bitte wie?

6900XT - Navi21
6800XT - Navi21

7900XTX - Navi31
7900XT - Navi31
7800XT - Navi32

3090 - GA102
3080 - GA102

4090 - AD102
4080 - AD103
4070ti - AD104

Also AMD hat da genau so etwas an der Chip - Produkt Verteilung geändert. RDNA2 hatte den großen Chip sowohl auf der 900er als auch 800er. RDNA3 aber nicht.

Und jetzt kommts: Beide Unternehmen haben genau dasselbe gemacht! Unterschied: Nvidia wird dafür gescholten (und rudert im Fall der 4080 12GB auch zurück und macht daraus die 4070ti), aber bei AMD ist das in Ordnung so. :ugly:
Alles nachvollziehbar, ABER

NV wird dafür belohnt und machen die Umsätze ihres Lebens aktuell und AMD wird hart abgestraft und keiner kauft RDNA2 und 3. Sieht man ja an der GPU Verteilung 85% vs 15% zugunsten NVs.... ;)

Das ist der feine Unterschied. Aber NV hat es genauso wenig verdient....

RDNA4 soll keine Highend Chips bekommen ... nur sowas wie RX 5700 :haeh:
Chips oder Chiplets?
Kann mich noch an die HD3xxx/4xxx erinnern, die als Minichips nur Effizienz und Bugs der HD2xxx ausbessern sollten. Man hat dann mit Dual-GPUs zum Schleuderpreis die Konkurrenz in den Boden gerechnet.
Man weiß ja nicht, was die mit RDNA3 für Erfahrungen und Schwachstellen beim Chipletdesign für GPUs gefunden haben, das ist ja eher ein Testlauf gerade. Langfristig wird man vermutlich ohnehin keine Big-Chips mehr bauen wollen, wegen der schlechten Ausbeute, wie schon bei Zen. Mit Pech wird der Refresh nur der Zen+ der GPUs und mit der übernächsten Gen greift man dann mit dem gewonnenen Know-How an, falls es technisch möglich ist. Zeit hat man, denn bis auf Intel im HPC-Bereich (Ponte Vecchio) plant die Konkurrenz ja nicht mit Chiplets.
Alles nachvollziehbar, ABER

NV wird dafür belohnt und machen die Umsätze ihres Lebens aktuell und AMD wird hart abgestraft und keiner kauft RDNA2 und 3. Sieht man ja an der GPU Verteilung 85% vs 15% zugunsten NVs.... ;)

Das ist der feine Unterschied. Aber NV hat es genauso wenig verdient....
Amd macht sich gerade im wissenschaftlichen(high precision) und HPC-Bereich breit(mit CDNA und Epyc).
Die ML(low precision)-Nummer ist noch gar nicht richtig angelaufen und bis auf die PR-Welle die NVidia gerade mit den Big-Chips bedient ist da noch wenig entschieden. Sowohl Intel als auch AMD arbeiten gerade an Lösungen, die maßgeschneidert High- und Low-Precision je nach Anforderungen kombinieren lassen.
Das ist zwar alles eine Wette auf die Zukunft, aber falls ML nicht der erwartete Dauerbrenner wird, dann haben Intel und AMD zumindest in der Fertigung entscheidendes Knowhow aufgebaut; falls ML länger anhält ist die Frage, ob die Chipletansätze lohnen: In dem Fall ist NVidia der einzige, der am Bahnhof stehen bleibt. Nur für die Kombination aus "Chiplets scheitern" und "ML bleibt wichtig" gewinnt NVidia hier auf lange Sicht. In den anderen Fällen nur, falls sie mit dem frischen Geld auf Einkaufstour gehen und umstrukturieren.

Bitte wie?

6900XT - Navi21
6800XT - Navi21

7900XTX - Navi31
7900XT - Navi31
7800XT - Navi32

3090 - GA102
3080 - GA102

4090 - AD102
4080 - AD103
4070ti - AD104
Wie schon geschrieben: Was größeres als was kleineres Verkaufen->OK(Amd und Intel auch bald mit der Arc5xx)
Was kleineres als was größeres Verkaufen->nicht OK(60er/beinahe 80er)
Führe die Liste mal unter der 4070ti fort, oder nimm die "ungelaunchte" 4080 mit rein, dann siehst du den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sind die 7000er für mich dann auch endgültig abgehakt.
Das Chiplet Design wird wohl noch etwas brauchen um besser zu sein als die Monolithen.
Hat man ja bei den CPU's gesehen.
Oder es wird niemals besser, wird man sehen :D

Aber wenn man keine nennenswerte Mehrleistung zum gleichen Preis einer Karte aus 2021 bekommt, warum sollte man das Geld ausgeben ? Deshalb sind die Karten uninteressant, nicht wegen des späten Erscheinens. :-)
Genau das. Von einer neuen (zudem preisintensiven) Karte ERWARTE ich einfach spürbar mehr Power gegenüber der Vorgängerin. Worin besteht denn sonst der Kaufanreiz:ka:

Wenn ich jetzt ne 6800/6800XT hätte und den Nachfolger anpeilen wollen würde... man sieht sich 2025:schief:

Gruß

Zurück