Special AMD Radeon RX 7600 im Test: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

@Raff: Vielen Dank für den Test-Marathon.
Nun gönn dir mal ein paar Tage Luft und Sonne ?


Etwas schwächer als erwartet, obwohl große RT Orgien hier sowieso nicht auf dem Programm stehen sollten.
Aber irgendwie macht die 6700 mehr her.
Den Straßenpreis sehe ich in einem Monat bei ~250€. Dann ist es ein solider Einstieg.

Ich denke, die 4060 wird unterm Strich das rundere Produkt werden.

Ein Punkt, der mich noch interessiert:
Bei PCIe 4.0 werden immer 5% Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes genannt.
Wie ist denn der Wert zwischen 8x4.0 und 8x3.0?

Gibt's da irgendwo Tests?
 
Stimmt sie ist in full HD nur 24% langsamer und 47% billiger
140 von 300 sind 47%
Die Karte kostet 299 Euro und die 4060Ti Stand jetzt 435.
Das sind (299/435-1)*100, sprich eine Reduktion von ~31,3%. Wie kommt man da auf 50%?
Hätte AMD das Ding für 349 Euro gelauncht, wäre das komplett unsinnig gewesen, da unter 20% günstiger.
 
am lustigsten finde ich das Gezetter hier um die ach so furchtbar niedrigen 8GB VRam - egal ob nvidias 4060 oder jetzt die Radeon rx 7600...als ob diese Karten für 4K,120fps gemacht wurden...wir reden hier von 1080p-Gaming...und für 1080p werdem 8GB niemals, never ever zu wenig sein..

schön, dass es immer wieder Themen über die man sich künstlich aufregen kann.

aber zur Sache: die RX 7600 ist natürlich das 1000% bessere Angebot und sogar eine ziemlich Verbesserung zur Vorgängerversion.
 
ich finds geil das steve von GN auf ner straße steht beim reviewen/vortragen :haha:

Man ich kann es kaum erwarten das Intel auch richtig mitmischt und wir 3 mal enttäuscht werden können innerhalb von 3 Tagen=)


Gibt es da eigentlich mehr Kohle für Reviewer? Arbeitspensum steigt ja um 33%³:-D
 
@PCGH_Raff
Danke dir für den Test :-)

Weil du die Benchmarks immer in 4 Auflösungen durchführst, könnte man noch folgende GPU-Leistungsklassen zur besseren Einordnung der Grafikkarten in die Tabelle einfügen:

1920 x 1080 FHD = Einsteigerklasse ( < 25 % )
2560 x 1440 WQHD = Mittelklasse ( > 26 - 49 % )
3440 x 1440 UWQHD = Oberklasse ( > 50 - 74 % )
3840 x 2160 UHD = High-End Klasse ( > 75 % )

GPU_Einstufung_Vorschlag.jpg
 
@PCGH_Raff danke für den Test

Die Karte ist, wie die 4060 TI, ungefähr da aufgeschlagen wo erwartet und damit ziemlich uninteressant. Auch dem P/L bewussten Gamer sollten ein paar Euro mehr für die 6700 oder 6700XT(Angebote für unter 350€ gibt es immer wieder mal) wert sein. Mehr Leistung und vor allem mehr VRam machen diese beiden imho deutlich interessanter für zukunftssicheres FHD-Gaming (und WQHD je nach Game).

Das Featureset zwischen RDNA3 und RDNA2 ist meines Erachtens eher kein Kriterium und die etwas bessere Effizienz macht den Braten auch nicht fett.

Wenn die im Preis noch runter geht Richtung 6600, dann wird die Karte als bessere Einsteigerkarte durchaus interessant.
 
Hmm... Auch diese Karte wäre mir 30€ zu teuer. Aber im Gegensatz zur 4060Ti von gestern fühlt sich das nach einem runderen Paket an, welches nicht arg künstlich beschnitten ist. Klar: Eine höher getaktete und mit 16 GB VRAM ausgestattete 7600 (XT?) für 350€ würde ein gutes Gesamtpaket geben. So wie ich die 4060Ti mit 16! GB VRAM sehen würde.
ABER: Was ist denn im Idle bei AMD los? Das ist selbst im PC-Bereich einfach zu hoch.
 
Zurück