Special AMD Radeon RX 7600 im Test: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

Ich brauche nach dem 10-Tage-Crunch erst mal einen Powernap. Wenn ich wieder aufwache, geht's los!

MfG
Raff

Vielen Dank für den guten Test Raff!!!

Ansich für den Einstiegsbereich eine solide Karte, das mit dem Spulenfiepen ist zwar ärgerlich aber z.B. bei CB nicht vorhanden, wenn man zu den entsprechenden Customs greift sollte dies auch kein Thema mehr sein.

Für diejenigen die sich über den zu wenigen Speicher echauffieren, was erwartet ihr denn für 300€? Da muss man dann halt auch entsprechend Abstriche in Kauf nehmen. Daher finde ich den Speicher in dem Preissegment (RX 7600 und GTX 4600) noch angemessen (man muss halt wie früher auch die Regler bedienen können), bei der GTX 4060 TI bei über 400€ ist es allerdings ne Frechheit da hätten es dann für das Geld auch 10-12 GB sein dürfen.
 
am lustigsten finde ich das Gezetter hier um die ach so furchtbar niedrigen 8GB VRam - egal ob nvidias 4060 oder jetzt die Radeon rx 7600...als ob diese Karten für 4K,120fps gemacht wurden...wir reden hier von 1080p-Gaming...und für 1080p werdem 8GB niemals, never ever zu wenig sein..

schön, dass es immer wieder Themen über die man sich künstlich aufregen kann.

aber zur Sache: die RX 7600 ist natürlich das 1000% bessere Angebot und sogar eine ziemlich Verbesserung zur Vorgängerversion.
640 Kb ram werden IMMER reichen. Mehr braucht man nicht
 
Ne Karte mit mindestens 12GB Speicher.

Für 200 Euro vielleicht. :D

Das wirst du für das Geld nicht mehr bekommen. Klar die Speicherpreise sind aktuell niedrig, aber wenn man sich mal die Waferkosten anschaut sind die über die Zeit gestiegen, dazu kommen generell die höheren Preise...
Man muss sich (auch wenn es natürlich ärgerlich ist, an ein höheres Preisgefüge gewöhnen).
Was z.B. auch ein Problem ist, da die HW meistens in Dollar bezahlt wird und der Euro nicht mehr so stark ist wie er es mal war, macht sich dies auch an den Preisen bemerkbar.
 
Ja dann würde ich doch lieber die RTX 3060 12gb empfehlen. Gleich schnell und sparsam, minimal teurer aber mehr Speicher. Mal gucken wie sich die Preise entwickeln.
Unterm Strich minimal schneller, gleicher Speicher, gleicher Verbrauch wie meine olle RTX 2070. War alles schon mal spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
am lustigsten finde ich das Gezetter hier um die ach so furchtbar niedrigen 8GB VRam - egal ob nvidias 4060 oder jetzt die Radeon rx 7600...als ob diese Karten für 4K,120fps gemacht wurden...wir reden hier von 1080p-Gaming...und für 1080p werdem 8GB niemals, never ever zu wenig sein..

schön, dass es immer wieder Themen über die man sich künstlich aufregen kann.

aber zur Sache: die RX 7600 ist natürlich das 1000% bessere Angebot und sogar eine ziemlich Verbesserung zur Vorgängerversion.
Ja einfach mal abwarten wenn nächsten Monat Immortals of Aveum kommt, Ich befürchte die neuen Karten 4060/7600 werden da selbst in 1080p stark an ihre grenzen kommen.... die Karten sind für die Zukunft absolutes no go. eine 1070 Hatte schon 8 Gigabyte und wie lange ist das her ?
 
RTX 3060 12gb greifen. Gleich schnell und sparsam
Hast du den Test nicht gelesen?

Ich warte also immer noch auf eine günstige Ablöse meiner RX580, die nicht auch wieder nur 8GB VRAM hat...
6750XT ist eigentlich eingeplant, aber fast schon wieder "zu teuer", also mal schauen ob AMD noch eine 7000er mit 12G bringt, welche auch einen angenehmen Preis hat :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann würde ich doch lieber die RTX 3060 12gb empfehlen. Gleich schnell und sparsam, minimal teurer aber mehr Speicher. Mal gucken wie sich die Preise entwickeln.
Unterm Strich minimal schneller, gleicher Speicher, gleicher Verbrauch wie meine olle RTX 2070. War alles schon mal spannender.
Warum nicht die 6700xt
Kaum teurer wie die 3060 aber um einiges schneller
Ausserdem ist die 3060 ein gutes Stück langsamer wie die 7600
 
Bei TLOU Remake reichen 8 GB in FHD mit max. Details ja heute schon nicht mehr, da ist man bei ca. 10 GB, mit Jedi Survivor ist das ebenso der Fall. Klar, jetzt könnte man "Gegenargumentieren" das man ja keine max. Details braucht. Aber in einem Jahr sind max. dann vielleicht nur noch das neue Medium und ein Jahr später dann höchstens noch Low. Wer damit leben kann, okay. Aber zu behaupten für FHD würden 8GB ewig reichen, der muss die ganzen Vorzeichen oder eben Benchmarks oder entsprechenden Warnung schon bewusst ignorieren, muss sich dann aber in 1 oder 2 Jahren nicht wundern, das die für über 400€ teurer Graka dann nichts gescheites mehr auf den Bildschirm darstellen kann.
 
Hast du den Test nicht gelesen?
Bezieht man Raster+RT ein, hat er durchaus recht. Dann hält sich das zwischen den beiden in etwa die Waage und die 3060 hat als großen Trumpf nicht nur ihre 12GiB, sondern auch noch DLSS2.

4GiB mehr Speicher, Vebrauch fast identisch, zusätzlich noch DLSS2. Müsste ich wirklich nicht lange überlegen.

Die 7600 ist einfach nur ein Krüppel, genauso wie die viel zu teure 4060Ti. Schade, dass AMD für diesen Chip solche Preise aufruft. Man kann nur hoffen, dass die Leute sowas nicht noch belohnen, das ist noch mehr Abzocke als bei Nvidia, die immerhin für deutlich teureres N5-Silizium (ja, NV nennt das 4N, whatever) blechen müssen statt wie AMD für billiges N6.
 
Immerhin auch wenn leider immer noch zu teuer es ist die mit günstigste der neuen Grafikkarten.

Der Preis richtet sich auch an den Konkurrenten Intel, die A750 wird auch für 300€ verkauft.
Für Intel gut wenn sie nicht noch weiter im Preis runter müssen, für AMD doof da es leider noch zu hoch angesetzt ist.

Im Vergleich zu Nvidia ja die Karte ist eh langsamer, kann man als Schlusslicht von RDNA 3 sehen.
Bitte liebe Hersteller (@Intel und AMD) jetzt legt mal Karten in der mittleren Performance Reichweite dieses Jahres hin, die einfach keine Mankos haben.
 
Immerhin auch wenn leider immer noch zu teuer es ist die mit günstigste der neuen Grafikkarten.

Der Preis richtet sich auch an den Konkurrenten Intel, die A750 wird auch für 300€ verkauft.
Für Intel gut wenn sie nicht noch weiter im Preis runter müssen, für AMD doof da es leider noch zu hoch angesetzt ist.

Im Vergleich zu Nvidia ja die Karte ist eh langsamer, kann man als Schlusslicht von RDNA 3 sehen.
Bitte liebe Hersteller (@Intel und AMD) jetzt legt mal Karten in der mittleren Performance Reichweite dieses Jahres hin, die einfach keine Mankos haben.
7700 und 7800 kommen
 
Zurück