AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

Ende 2020 sorgte AMD mit der Radeon RX 6800, 6800 XT und 6900 XT für Furore - so dicht wie heute rückten die Radeon-Macher dem Marktführer schon lange nicht mehr auf die sprichwörtliche Pelle. Nun schickt AMD mit der Radeon RX 6700 XT einen neuen Herausforderer in den Ring. Muss sich Nvidias Oberklasse in Gestalt der Geforce RTX 3070 und RTX 3060 Ti geschlagen geben? Das klärt PCGH im Test der RX 6700 XT.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher
 
NavyFlounder ist anscheinend ein wirklicher zwei-Drittel-Chip: Zwei Drittel der Fläche, zwei Drittel der Transistoren, zwei Drittel der Performance. :D
Wobei es trotzdem interessant ist, dass das durch die halbe Anzahl an CUs, aber drei Viertel vom Interface und vom Level3-Cach... Verzeihung! ...drei viertel vom InfinityCache geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3060ti Leistung zum Preis einer 3070 mit mehr Vram und niedrigerer RT Leistung als eine normale 3060.

350-400 wären da gerechtfertigt.
 
Rückseite Top, Vorderseite Flop. Gar keine schlechte Kombi, die wenigsten User haben wahrscheinlich einen VerticalMount und profitieren so deutlich mehr von der Rückseite.

Vorderseite Flop: Haben sich an einem schlichten Design versucht und sind voll gescheitert.
Rückseite Top: Haben sich erfolgreich an einem abgespaceten Design versucht!

Apropos Design: Ich finde, es wird viel zu wenig über das TeamRocket-Design der aktuellen MadeByAMD-Grakas gesprochen. Finde das wirklich top; aber was Design angeht, haben AMD und Nvidia diese Gen ja wirklich ohnehin ordentlich vorgelegt.
 
*AlleDaumendrück*
Nach dem lesen des Tests hoffe ich ja noch auf eine normale RX6700 mit 12GB VRAM zu 399€ :D
*träum*
Das wäre dann meine nächste Karte denke ich.
Die RX 6700XT ist solides Mittelfeld mit der man sicher nichts falsch macht.
So schnell wie die 3060Ti, aber mit mehr Speicher :ka:
Kommt wohl einfach in den nächsten Monaten drauf an, was man zu welchem Preis tatsächlich kaufen kann.

PS: Wenn man SAM auf seinem System aktivieren kann, gewinnt sie ja nochmal an Leistung.
Da aber NVidia dies auch bald nachholt, verfliegt dieser Vorteil natürlich wieder.
 
Naja, 3060ti Leistung zum Preis einer 3070 mit mehr Vram und niedrigerer RT Leistung als eine normale 3060.

350-400 wären da gerechtfertigt.
Das lustige ist ja das sobald der 3070/3060ti der Speicher ausgeht wie zb in Goldball ist die rx 6700 mit rt Leistung deutlich schneller .
Die 3060 ist da auch schneller als die eigentlich Schnellern Nvidia karten, da sieht man halt das 8 gb 2021 bei der cpu Leistung längst nicht mehr reicht.
 
Ich sehe denn Sinn dieser Karte nicht.
Zum Preis einer 3070, jedoch deutlich langsamer als diese, die RT Leistung unterhalb einer normalen 3060.
Was hat sich AMD hier bei 479 MSRP gedacht?
Zudem fehlt die DLSS Alternative noch.

399 Dollar wäre ok, aber sicher nicht mehr.

Wundert mich nicht dass diverse Techchannel die Karte nicht empfehlen.
 

AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher


Sehr schön AMD. Wenn ich für den HTPC eine Graka brauchen sollte weiß ich jetzt wo ich zuschlagen werde. Nvidias Geiz und Verarschung am Kunden haben so vielleicht mal ein Ende. Denn eine Grafikkarte heute mit 8 GB Speicher ist nichts anderes als eine Verarsche, sorry.
 
Das Ihr nicht Standardmäßig mit SAM testen, geht mir nicht in den Kopf, immer mehr Plattformen können es, euer Argument Nvidia kann es noch nicht, ist ja mal... naja....
Wird euch AMD sonst zu schnell?

Auf jeden Fall wäre es meine Karte, morgen mal schauen ob ich eine ergattere
 
Das Ihr nicht Standardmäßig mit SAM testen, geht mir nicht in den Kopf, immer mehr Plattformen können es, euer Argument Nvidia kann es noch nicht, ist ja mal... naja....
Wird euch AMD sonst zu schnell?

Auf jeden Fall wäre es meine Karte, morgen mal schauen ob ich eine ergattere
habe den Artikel erstmal nur überflogen, ist jetzt schon die Uhrzeit bekannt?
 
Das Ihr nicht Standardmäßig mit SAM testen, geht mir nicht in den Kopf, immer mehr Plattformen können es, euer Argument Nvidia kann es noch nicht, ist ja mal... naja....
Wird euch AMD sonst zu schnell?

Auf jeden Fall wäre es meine Karte, morgen mal schauen ob ich eine ergattere
Genau, AMD wird mir altem Grafikkartentester sonst zu schnell. Ich kann dann nicht mehr benchen, weil das so rasant wird und ich vom Stuhl fliege. :D

Im Ernst: Unsere Agenda steht im Text. In 2-3 Wochen zieht Nvidia mit Firmware-Updates nach und wir müssen die Auswirkungen eh testen. Spätestens dann ergibt es keinen Sinn mehr, noch Zeit in "alte Werte", also ohne SAM/rBAR zu stecken. Da wir jetzt schon SAM-on/off-Bonuswerte liefern, verstehe ich die Diskussion nur bedingt. An der Grundaussage ändert sich ja nichts, denn die RX 6700 XT ist auch mit SAM langsamer als die RTX 3070.

MfG
Raff
 
Das Ihr nicht Standardmäßig mit SAM testet
...finde ich richtig. Es gibt noch viele Systeme da draußen, die es nicht können.

Außerdem ist ein Zusatztest interessanter, da man dabei auch den Impact durch aktivieren von SAM sieht.

Wenn dann mal alle verfügbaren Karten rBAR Support bieten, kann man es gern zum Standard machen. Dann ist auch Vergleichbarkeit gegeben.
 
Zurück