AMD Radeon RX 6000: Weitere Bilder der Referenzkarte

Ich denke Nvidia kann recht gut einschätzen was dieses Jahr von AMD kommt. Die Specs der kommenden Konsolengeneration verraten schon einiges über RDNA2. Durch Kontakte zu Spieleentwicklern sind bestimmt auch reale Performance-Zahlen an Nvidia durchgesickert.

Das kann natürlich sein. Sie haben nicht umsonst die Brechstange rausgeholt für 4% 50W mehr Verbrauch.

Navi erscheint im november das kann ich euch versichern zu 100%. Die große hat die Leistung einer 3070 Custom.

Wir war nochmal gleich die Leistung einer 3070? Auf gleichem Niveau wie eine 2080ti, so wie die 3080 100% schneller als eine 2080 sein soll?
Ich lach mich schlapp.

Lass doch solche Aussagen, wenn du kein Plan hast. Den haben wir übrigens alle nicht, aber wir reden halt auch nicht so einen Schmarrn daher.

Entscheidend für die Leistungseinschätzung für Big Navi ist doch ohnehin, wie viel Performance/Watt sie gegenüber RDNA1 tatsächlich gut macht. Von AMD wird 50% gesagt. Es werden aber schon 60% gemunkelt. Wir wissen es nicht.
Also können wir rein gar nichts über die Leistung der Karte sein. Klar, es sind 100% mehr Leistung möglich, aber das muss halt auch im Stromhaushalt drin sein. Zumindest brauchen die aber nur 85% um an die 3080 heran zu kommen.

Ganz ehrlich: Ich bin vorsichtig optimistisch, aber mehr auch nicht. Das Paket muss stimmen.

Bookmarke es und sage dann nochmal ich habe kienen Plan. Nur weil du Marketing nicht deuten kannst und mir dann unterstellst ich habe keinen Plan.

Erstens bis zu 100% was ja auch stimmt das Marketing nur das beste vom besten nimmt ist ja ganz was neues. Also unterstelle nicht Nvidia lügen weil du selbst nicht in der Lage bist das zu verstehen.

Ich sagte Custom 3070 bei der 3070 geht was Oc mäßig da nicht am Limit wie die 3080 was man auch an den 220 watt sieht ja sie wird so schnell wie eine 2080 Ti sein manchmal schneller manchmal langsamer das liegt an der Arch und den Engines wie gut die mit Ampere zurechtkommen auch nichts neues.

Big Navi(was ein bescheurter name sich fans ausgedacht haben) wird eine sehr starke 3070 markiere es du wirst sehen.

Bookmarke es und sage dann nochmal ich habe kienen Plan. Nur weil du Marketing nicht deuten kannst und mir dann unterstellst ich habe keinen Plan.

Erstens bis zu 100% was ja auch stimmt das Marketing nur das beste vom besten nimmt ist ja ganz was neues. Also unterstelle nicht Nvidia lügen weil du selbst nicht in der Lage bist das zu verstehen.

Ich sagte Custom 3070 bei der 3070 geht was Oc mäßig da nicht am Limit wie die 3080 was man auch an den 220 watt sieht ja sie wird so schnell wie eine 2080 Ti sein manchmal schneller manchmal langsamer das liegt an der Arch und den Engines wie gut die mit Ampere zurechtkommen auch nichts neues.

Big Navi(was ein bescheurter name sich fans ausgedacht haben) wird eine sehr starke 3070 markiere es du wirst sehen.

Lies doch mal deinen Text durch, bevor du den abschickst.
Null verstanden, was du von mir willst und auch keine Lust dieses Kauderwelsch zu interpretieren.

Und ja, du hast keinen Plan, weil du ja noch nicht mal weißt wie schnell die 3070 ist, aber auf Grundlage dessen eine Bewertung abgibst. Das ist hochgradig unseriös.
Vielleicht hast du mit deiner Glaskugel am Ende sogar recht, aber mehr als Glaskugel ist es dann halt auch nicht.

AMD könnte bei der Effizienz ganz schön aufholen, denn das Konzept mit dem großen on-Chip Cache ist schon ein Paradigmenwechsel und verändert natürlich auch massiv die Betrachtung der Chipgröße, da ein solcher Cache zwar viel Platz braucht, aber wenig Power. Auf der anderen Seite ist so ein System immer weniger stabil in der Leistung als eine klassische Lösung, da die geringere Bandbreite durch geschicktes Management des Caches ausgeglichen werden muss. Ich denke Big Navi wird extrem interessant und könnte die 3080 schlagen. Wobei das natürlich schon ein dickes Brett ist wenn man bedenkt wie sehr NV die FP32 mit Ampere hochgepusht hat. Ich bin mir nicht sicher ob AMD damit rechnete.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst als nicht NV Fan, muss man eingestehen, das die 3080FE ein super Design hat mit den zwei Lüftern. Dagegen erscheint mir das drei Lüfter Design wie aus einem anderen Jahrhundert. Schade AMD !
Auch das sich AMD mal wieder zu viel Zeit lässt, ist auch eine Blamage. Wäre der "Paper" Launch am selben Tag wie der 3080FE gewesen, das hätte Eindruck hinterlassen. Aber so muss man ja annehmen, dass Amd mit ihrer neuen Karte auf keinen Fall einen direkten Vergleich mit NV haben will... Ein Schelm wer böses denkt...

Naja ... Nvidias Kühlerdesign ist sicher innovativ und für den Formfaktor auch leistungsstark. Dennoch sind Triple-Axial-Designs seit Jahren bewährt und wenn AMD den Kühler (anders als bei der Radeon VII) mit ausreichend Oberfläche ausstattet, wird dabei mit Sicherheit das beste rote Referenzdesign seit vielen Jahren entstehen.

Den Rest kann man übrigens auch andersherum betrachten: Nvidia hat seine Karten zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, zudem offensichtlich kaum Ware geliefert werden konnte, zudem wurde zumindest die RTX 3080 ohne Not in TDP-Gefilde jenseits der 300 Watt getrieben, obwohl man auch mit 50 Watt weniger kaum Leistung eingebüßt hätte (siehe etwa CB-Test). Ergo wollte man wohl um jeden Preis früher dran sein als die Konkurrenz - und um jeden Preis das letzte bisschen Leistung aus den Karten herausholen.
Wenn man will kann man sich auch hierbei Böses denken und sich als Schelm fühlen. Definitives wissen wir erst, wenn ein Vergleich möglich ist, irgendwann später dieses Jahr (was ich übrigens für eine weit kleinere "Blamage" halte als den Ampere-Launch gestern).

Persönlich bin ich mir aber recht sicher, dass die Gerüchte, die besagten, dass AMD nur mit Nvidias Performance-Klasse (RTX 3070) konkurrieren wird, ziemlicher Mumpitz sind. Nachdem wir die Leistung der RTX 3080 nun kennen und von Navi 10 extrapolieren können, haut das einfach schon rechnerisch nicht hin, sofern RDNA2 nicht spektakulär schlecht skaliert.

PCGH sollte wirklich langsam mal anfangen seine eigenen regeln her zu nehmen und ein paar derjenigen aus zu sortieren die hier nur dünnfiff zum provozieren schreiben.

das ist teils soo dermaßen haarsträubend das es echt nur nervt und ausser stänkerei NICHTS bringt, auch nicht auf solch einen nonsens auchnoch ein zu gehen.....

bald kommt navi und die anderen ampere-karten und dann werden wir sehen wer warum wohl was gemacht hat und wo sich welche einsortiert.

Ich denke RDNA2 wird mit der RTX3080 gleichziehen, wird aber 16GB+ Speicher bieten und preislich unter 699€ liegen.
Als potenzieller Kunde würde ich mich dann für die RDNA2 mit viel mehr Speicher entscheiden, die 10GB der 3080 erscheinen mir bei 4K knapp.
Nvidia wird wohl abwarten was ATI wirklich bringt und sollte es so sein wie ich vermute, werden sie die 3080 SUPER mit 20GB Speicher fast zeitgleich mit RDNA2 releasen.

Selbst als nicht NV Fan, muss man eingestehen, das die 3080FE ein super Design hat mit den zwei Lüftern. Dagegen erscheint mir das drei Lüfter Design wie aus einem anderen Jahrhundert. Schade AMD !
Auch das sich AMD mal wieder zu viel Zeit lässt, ist auch eine Blamage. Wäre der "Paper" Launch am selben Tag wie der 3080FE gewesen, das hätte Eindruck hinterlassen. Aber so muss man ja annehmen, dass Amd mit ihrer neuen Karte auf keinen Fall einen direkten Vergleich mit NV haben will... Ein Schelm wer böses denkt...
Also für 699€ wollte ich gestern tatsächlich die 3080 FE kaufen (auch wegen dem Kühler) aber die war ja schon wenige Minuten nach Verkaufsstart "out of Stock". Und es wird keine FE's mehr geben, Nvidia hat leider wenige dieser wirklich nicen Kühler bestellt. Die waren angeblich auch extrem teuer >100$ sagen Gerüchte..

Hoffentlich nimmt sich AMD nicht NV neue Karten zum Beispiel und haut die auf 340W+
Ich denke AMD wird höchstens zur 3080 aufschließen, mehr wird nicht drin sein, es sei denn man hat ein waschechtes Killerfeature in der neuen Architektur vergraben.
Ja die 3080 ist das Ziel das wird auch klappen, die kleine wird dann gegen die 3070 antreten. Der Preis der aktuellen Nvidia Karten schreit ja richtig danach. Preisanpassungen nach unten macht man nicht einfach so und die Gerüchte um ne bessere 3070 und 3080 wären auch noch nicht wichtig wenn da kein 3080 Konkurent kommt...

Und wenn der große dann noch ein paar % vor der 3080 liegt dann ists versprechen von AMD mit dem "großen" gelungen und sie haben erneut weiter zu Nvidia aufgeschlossen.

Zurück