AMD Radeon RX 6000: Weitere Bilder der Referenzkarte

Also für 699€ wollte ich gestern tatsächlich die 3080 FE kaufen (auch wegen dem Kühler) aber die war ja schon wenige Minuten nach Verkaufsstart "out of Stock". Und es wird keine FE's mehr geben, Nvidia hat leider wenige dieser wirklich nicen Kühler bestellt. Die waren angeblich auch extrem teuer >100$ sagen Gerüchte..
Der Kühler sieht auch extrem teuer aus. Angeblich gab es keine 1000 Karten Weltweit der FE zu kaufen. Genau zwei Minuten nach Start waren diese verkauft. Und ich denke auch, die FE war nur dazu da um den Preis von 699 Euro zu präsentieren.

Einige Erwartung sind hier zu hoch und andere zu niedrig, gehöre zu niedrig.

Wir müssen einfach abwarten was AMD liefert.
Eins ist Fakt, NVIDIA macht gerade wieder kohle.
Weil wieder mal AMD zu Spät dran ist, aber die verkaufen ja auch mehr Produkte als Nvidia das ist auch klar, deswegen könne sie nicht schneller machen.
Hardware/Software Raytraycing funktioniert ja schon mal auf den Konsolen.

AMD könnte bei der Effizienz ganz schön aufholen, denn das Konzept mit dem großen on-Chip Cache ist schon ein Paradigmenwechsel und verändert natürlich auch massiv die Betrachtung der Chipgröße, da ein solcher Cache zwar viel Platz braucht, aber wenig Power. Auf der anderen Seite ist so ein System immer weniger stabil in der Leistung als eine klassische Lösung, da die geringere Bandbreite durch geschicktes Management des Caches ausgeglichen werden muss. Ich denke Big Navi wird extrem interessant und könnte die 3080 schlagen. Wobei das natürlich schon ein dickes Brett ist wenn man bedenkt wie sehr NV die FP32 mit Ampere hochgepusht hat. Ich bin mir nicht sicher ob AMD damit rechnete.
Die technischen Daten zeigen dies, aber die Leistung die am Ende rauskommt zeigt überhaupt nichts davon. Wir haben bei der 3080 immerhin 30 Teraflops FP32 Leistung, während eine TITAN RTX nur 14 TF hat, man müsste also mal mind. die Leistung der TITAN verdoppeln, letzlich ist der Vorsprung aber nur bei rund 10-15%. Es scheint für mich einfach so zu sein, dass NV zwar theoretisch die FP32 Leistung verdoppeln konnte, diese aber nunmal gar nicht genutzt wird. Denn es hat viel eher den Anschein, dass eben nur 15TF effektiv sind (im IPC Vergleich zu Turing). Eine 5700XT ist also nur rund 50% dahinter, denn IPC zwischen Turing und Navi (RDNA1) sind nahezu identisch). BigNavi wird aber meines Erachtens nach deutlich mehr als 50% auf die 5700XT draufpacken, alleine 50% werden hier aus der Effizienzsteigerung resultieren, weitere 25% aus der Anhebung der TDP, unter der Berücksichtigung, dass eben nicht addiert sondern multipliziert wird, kommen am Ende 187% der Leistung einer 5700XT raus, damit liegt man dann vor einer 3090! Ich bin wirklich extrem gespannt was AMD zu bieten hat, können sie die 50% Effizienzgewinn halten, werden sie mit der 3080 den Boden wischen! Wäre für mich absolut überraschend, hab ich die 3080 (oder wie man sie auch nennen wollte) doch immer bei +50% vermutet (wie auch angekündigt), daher habe ich immer ein Kopf an Kopf Rennen vermutet. Die absolute Leistung in der RealWorld Performance, sagt aber eben , 30% zur Ti, ganz ungefähr da wo sich eine 15TF starke Turing Karte einsortiert hätte. Das ganze aktuell sogar nur in den guten Szenarien, in den schlechten ist ja kaum ein Unterschied messbar zur 2080Ti.

Ich bin aber ebenso gespannt, ob es Möglichkeiten geben wird die doppelte FP32 Leistung irgendwann zu nutzen, ob Spieleengines oder was auch immer entsprechend angepasst werden kann. Denn die theoretische Leistung ist ja wirklich enorm.

Ich finde es schon seltsam, dass AMD keine Infos zur neuen GPU rausgibt. Es wäre doch im eigenen Interesse dem Run auf die 3080er etwas entgegenzusetzen. Es sei denn, AMD hat nichts vergleichbares zu bieten. Ich fürchte, genau das ist das Problem.
Ich kann mir vorstellen, dass AMD nichts rausgeben kann bevor PS5 und XBOX ihnen das GO hergeben. Die Architektur ist ja auch in den Konsolen und ich denke AMD ist gleich an mehrere Klauseln zum Schweigen verpflichtet. Zumindest ist sowas normal wenn man Geschäfte in der Größenordnung macht.

Der Kühler sieht auch extrem teuer aus. Angeblich gab es keine 1000 Karten Weltweit der FE zu kaufen. Genau zwei Minuten nach Start waren diese verkauft. Und ich denke auch, die FE war nur dazu da um den Preis von 699 Euro zu präsentieren.
Wahrscheinlich sind von den 1000 vorab 500 an Influencer für Reviews verschickt worden und wir Millionen von Konsumenten durften uns um die Reste kloppen....

Angesichts der UVP von Karten wie der Asus RTX 3080 TUF Gaming O10G, die nur 20 Euro oberhalb der FE liegt, dürftest du damit unrecht haben. Bei diesen Karten dürfte der Marktpreis bei entsprechender Verfügbarkeit nämlich recht fix unter die besagten 699 Euro fallen. Problem ist einzig und allein die Tatsache, dass es bisher extrem wenige RTX 3080-Karten gibt, gerade im Verhältnis zur vorhandenen Nachfrage. In der Konsequenz steigen nun die Preise ins Unermessliche, bis sich die Situation entspannt. Demzufolge werden wir den genannten Preis nicht das letzte Mal gesehen haben, es wird nur eine Weile dauern, bis er zurückkommt.

Einige Erwartung sind hier zu hoch und andere zu niedrig, gehöre zu niedrig.
Wir müssen einfach abwarten was AMD liefert.
Eins ist Fakt, NVIDIA macht gerade wieder kohle.

Nunja, Nvidia hat sicherlich schon ein paar Karten verkauft, aber den größtmöglichen Reibach machen sie definitiv nicht - das wäre nur dann der Fall, wenn sie alle willigen Käufer auch bedienen könnten. Alles in allem bewegen wir uns hier nahe an einem Paperlaunch und AMD wird effektiv bei weitem nicht so viel später auf den Markt kommen wie gedacht. Nvidias Karten existieren offiziell, die große Mehrheit der Interessenten wird aber erstmal keine bekommen.

Ich bin aber ebenso gespannt, ob es Möglichkeiten geben wird die doppelte FP32 Leistung irgendwann zu nutzen, ob Spieleengines oder was auch immer entsprechend angepasst werden kann. Denn die theoretische Leistung ist ja wirklich enorm.

Wir wissen gerade von der Radeon VII, dass viele TFlops nicht zwingend mehr Leistung bedeuten. Ich sehe auch eine sehr gute Chance für AMD hier einen neue Radeon 9700pro zu bringen und den Markt komplett auf den Kopf zu stellen.

Manche Leaker spreche ja bereits von 50-70% mehr Effizienz, damit wäre man weit vor jeder NV Karte.

Wir wissen gerade von der Radeon VII, dass viele TFlops nicht zwingend mehr Leistung bedeuten. Ich sehe auch eine sehr gute Chance für AMD hier einen neue Radeon 9700pro zu bringen und den Markt komplett auf den Kopf zu stellen.

Manche Leaker spreche ja bereits von 50-70% mehr Effizienz, damit wäre man weit vor jeder NV Karte.

Vega ist in diesem Fall ein schlechtes Beispiel, denn Vega hatte keine hohen TFlops. Vega bietet den gleichen theoretischen FP32-Durchsatz, wie Polaris, Pascal oder Turing. Das Problem von Vega (egal ob 10 oder 20) war vielmehr schlicht, dass die Renderleistung i. V. z. den TFlops zu niedrig war, was eine architektonische Schwäche darstellte. AMD hat das mit RDNA bereits korrigiert und Navi 10 performt hier deutlich besser und stellt dementsprechend auch ein ausgeglicheneres Bild bzgl. der TFlops und Fps dar.

Btw ... vor ein paar Tagen habe ich erst was von +60 % gelesen und musste schon schmunzeln und jetzt schreibst du gar was von bis zu +70 % höherer Effizienz, die du vermutlich synonym zu den von AMD geteaserten Perf/Watt verstanden wissen willst. Heißst dass, dass wir bis zum tatsächlichen RDNA2-Lauch dann voraussichtlich bei etwa +130 % mehr Perf/Watt angekommen sein werden? :-D

Btw ... vor ein paar Tagen habe ich erst was von +60 % gelesen und musste schon schmunzeln und jetzt schreibst du gar was von bis zu +70 % höherer Effizienz, die du vermutlich synonym zu den von AMD geteaserten Perf/Watt verstanden wissen willst. Heißst dass, dass wir bis zum tatsächlichen RDNA2-Lauch dann voraussichtlich bei etwa +130 % mehr Perf/Watt angekommen sein werden? :-D
Da musste ich auch schon dran denken, ich denke wir werden den 50% sehr nahe kommen. Ich meine, man muss ja auch mal kurz überlegen, wie soll denn so ein Schub zu Stande kommen? Selbst die 50% sind eigentlich schon exorbitant und eigentlich nicht logisch zu begründen, BigNavi wird ja kein komplettes Neudesign, sondern eine Verfeinerung der NAVI Architektur. Das man innerhalb von etwas mehr als einem Jahr 50% Effizienz finden soll ist an sich ja schon ein gewagtes Gerücht. Man stelle sich mal vor, VW erzählt uns morgen, dass der neue Golf 9 im Juli 2021 auf den Markt kommt und nur noch 2,1l verbaucht, ohne Hybridantrieb? Wer würde das glauben?

Aber wie schon gesagt, wenn wirklich 50% Effizienz kommt und 25% mehr Verbrauch, wird man schon mit der 3090 kämpfen können und diese vieleicht sogar schlagen. Gar nicht auszudenken, was bei einer 350W (äquivalent zur 3090) der Fall wäre, da wäre AMD plötzlich 30% schneller als die 3090. Immer mehr und mehr verdichten sich meine Gedanken, dass Ampere gamingtechnisch ein Riesenfail wird und es AMD ermöglichen wird den Abstand zu nullen.

Da musste ich auch schon dran denken ...

seahawk halt ... ;-) Darüber hinaus, denke ich schon, dass AMD die +50 % gesichert erreichen wird, denn RDNA2 dürfte seinen Tapeout schon Ende 2018 gehabt haben, d. h. man kann schon sehr gut abschätzen, was man hat und was ggf. noch in kleinem Rahmen zusätzlich gehen wird bzgl. der dGPUs. Schlussendlich würde ich gar erwarten, dass sie einen Wert im Bereich von +50 bis +60 % präsentieren werden.

Darüber hinaus aber noch mal als Erinnerung ... der vermeintliche "Schub" kommt im Wesentlichen dadurch zustande, dass Navi 10 vergleichsweise viel Potential ungenutzt gelassen hat. Navi 10 schnitt relativ zu Vega gut ab, was aber kein Kunststück war, da Vega durchwachsen und alt war. AMD tat gut daran bei ihrer Vorstellung das Design gegen seinen veralteten Vorgänger und nicht etwa gegen den zu der Zeit aktuellen Konkurrenten zu vergleichen, denn da hätte man nur grob einen Gleichstand präsentieren können und das trotz der Verwendung des deutlich moderneren Fertigungsprozesses (immerhin min. 1,5 Full-Nodes moderner). *)
Darüber hinaus, aber das ist nur meine Überlegung, die ich nicht belegen kann und was sich AMD natürlich niemals freiwillig entlocken lassen wird, dürfte RDNA2 keine Weiterentwiclung von RDNA sein, sondern RDNA2 war das, was man zuerst und primär (seit 2017) entwickelte für die neuen Konsolen, also für Sony/Microsoft. Bei RDNA/Navi 10 drüfte es sich dagegen nur um ein davon abgesprecktes Design handeln, weil man die RDNA2-IP nicht vorzeitig für eigene Produkte verwenden durfte. Man hat das neu entwickelte Design soweit umgebaut und runtergestrippt, dass keine vertragsrechtlichen Schritte zu befürchten waren und hat dieses "RDNA2-Light" dann als RDNA/Navi 10 Mitte 2019 als Zwischenschritt veröffentlicht .**)

Bezüglich deiner abschließenden Abschätzung überschätzt du das RDNA2-Design jedoch voraussichtliche. Eine HighEnd-Karte wird hier schon um die 300 W TBP benötigen, wenn sie mit einer RTX 3080 mithalten soll. Ich habe nichts dagegen wenn uns AMD hier überrascht und gar nVidia schlägt, wahrscheinlich ist das in einer absoluten Betrachtung jedoch eher weniger.
In einigen Wochen werden wir mehr wissen ...

*) Konkret schneidet Navi 10 als Vollausbau in einer Perf/Watt-Betrachtung immer noch schlechter als jede Turing-Karte ab (2060 bis hoch zur 2080 Ti). Die diesbezüglich beste Turing-Karte ist die RTX 2070 (ohne Super) und die erreicht gut einen 20 % höheren Perf/Watt-Wert als Navi 10, trotz der Verwendung des deutlich älteren 12FFN und das obwohl beide Designs ein identisches Speicherinterface/-ausbau verwenden.

**) Die Konsolen brauchen natürlicherweise viel Vorlaufzeit bis zur Markteinführung, aber eine einfache dGPU hätte AMD problemlos auf Basis von RDNA2 noch in 2019 einführen können, denn wie gesagt, das RDNA2-Design war bereits in 2018 abgeschlossen und voraussichtlich gab es auch schon Ende 2018 erstes Silizium in Form der beiden/drei SoCs. Offensichtlich durfte AMD die IP aber selbst nicht vorzeitig verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, alle Rätseln aber über die Schrauben nahe der GPU.

Hast du dir das Video von Buildzoid angeschaut? Ab 9:20 spricht er darüber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

seahawk halt ... ;-) Darüber hinaus, denke ich schon, dass AMD die +50 % gesichert erreichen wird, denn RDNA2 dürfte seinen Tapeout schon Ende 2018 gehabt haben, d. h. man kann schon sehr gut abschätzen, was man hat und was ggf. noch in kleinem Rahmen zusätzlich gehen wird bzgl. der dGPUs. Schlussendlich würde ich gar erwarten, dass sie einen Wert im Bereich von +50 bis +60 % präsentieren werden.

Darüber hinaus aber noch mal als Erinnerung ... der vermeintliche "Schub" kommt im Wesentlichen dadurch zustande, dass Navi 10 vergleichsweise viel Potential ungenutzt gelassen hat. Navi 10 schnitt relativ zu Vega gut ab, was aber kein Kunststück war, da Vega durchwachsen und alt war. AMD tat gut daran bei ihrer Vorstellung das Design gegen seinen veralteten Vorgänger und nicht etwa gegen den zu der Zeit aktuellen Konkurrenten zu vergleichen, denn da hätte man nur grob einen Gleichstand präsentieren können und das trotz der Verwendung des deutlich moderneren Fertigungsprozesses (immerhin min. 1,5 Full-Nodes moderner). *)
Darüber hinaus, aber das ist nur meine Überlegung, die ich nicht belegen kann und was sich AMD natürlich niemals freiwillig entlocken lassen wird, dürfte RDNA2 keine Weiterentwiclung von RDNA sein, sondern RDNA2 war das, was man zuerst und primär (seit 2017) entwickelte für die neuen Konsolen, also für Sony/Microsoft. Bei RDNA/Navi 10 drüfte es sich dagegen nur um ein davon abgesprecktes Design handeln, weil man die RDNA2-IP nicht vorzeitig für eigene Produkte verwenden durfte. Man hat das neu entwickelte Design soweit umgebaut und runtergestrippt, dass keine vertragsrechtlichen Schritte zu befürchten waren und hat dieses "RDNA2-Light" dann als RDNA/Navi 10 Mitte 2019 als Zwischenschritt veröffentlicht .**)

Bezüglich deiner abschließenden Abschätzung überschätzt du das RDNA2-Design jedoch voraussichtliche. Eine HighEnd-Karte wird hier schon um die 300 W TBP benötigen, wenn sie mit einer RTX 3080 mithalten soll. Ich habe nichts dagegen wenn uns AMD hier überrascht und gar nVidia schlägt, wahrscheinlich ist das in einer absoluten Betrachtung jedoch eher weniger.
In einigen Wochen werden wir mehr wissen ...

*) Konkret schneidet Navi 10 als Vollausbau in einer Perf/Watt-Betrachtung immer noch schlechter als jede Turing-Karte ab (2060 bis hoch zur 2080 Ti). Die diesbezüglich beste Turing-Karte ist die RTX 2070 (ohne Super) und die erreicht gut einen 20 % höheren Perf/Watt-Wert als Navi 10, trotz der Verwendung des deutlich älteren 12FFN und das obwohl beide Designs ein identisches Speicherinterface/-ausbau verwenden.
.
Wie schon gerechnet, so schlecht sehe ich die 5700XT nicht, sie liegt rund 50% hinter der 2080Ti bei geringerem Verbrauch. Ausgangsbasis für meine Rechnung sind +50% Effizienz, damit läge BigNavi mit 220W auf Niveau der 2080Ti. Du darfst sie nicht mit den effizient laufenden Turings vergleichen, denn in diesem Vergleich würde Ampere sogar einen Rückgang der Effizienz bedeuten, sie schafft schon nur 5% zur 2080Ti.

Die technischen Daten zeigen dies, aber die Leistung die am Ende rauskommt zeigt überhaupt nichts davon. Wir haben bei der 3080 immerhin 30 Teraflops FP32 Leistung, während eine TITAN RTX nur 14 TF hat, man müsste also mal mind. die Leistung der TITAN verdoppeln, letzlich ist der Vorsprung aber nur bei rund 10-15%. Es scheint für mich einfach so zu sein, dass NV zwar theoretisch die FP32 Leistung verdoppeln konnte, diese aber nunmal gar nicht genutzt wird. Denn es hat viel eher den Anschein, dass eben nur 15TF effektiv sind (im IPC Vergleich zu Turing). Eine 5700XT ist also nur rund 50% dahinter, denn IPC zwischen Turing und Navi (RDNA1) sind nahezu identisch). BigNavi wird aber meines Erachtens nach deutlich mehr als 50% auf die 5700XT draufpacken, alleine 50% werden hier aus der Effizienzsteigerung resultieren, weitere 25% aus der Anhebung der TDP, unter der Berücksichtigung, dass eben nicht addiert sondern multipliziert wird, kommen am Ende 187% der Leistung einer 5700XT raus, damit liegt man dann vor einer 3090! Ich bin wirklich extrem gespannt was AMD zu bieten hat, können sie die 50% Effizienzgewinn halten, werden sie mit der 3080 den Boden wischen! Wäre für mich absolut überraschend, hab ich die 3080 (oder wie man sie auch nennen wollte) doch immer bei +50% vermutet (wie auch angekündigt), daher habe ich immer ein Kopf an Kopf Rennen vermutet. Die absolute Leistung in der RealWorld Performance, sagt aber eben , 30% zur Ti, ganz ungefähr da wo sich eine 15TF starke Turing Karte einsortiert hätte. Das ganze aktuell sogar nur in den guten Szenarien, in den schlechten ist ja kaum ein Unterschied messbar zur 2080Ti.

Ich glaube du hast ein Fehler in der Prozentbetrachtung... aber bei der 3080 kannst du recht haben, alles andere wäre wirklich krass.. :D, aber befürchte dafür braucht AMD mind. noch eine Generation.

Wie schon gerechnet, so schlecht sehe ich die 5700XT nicht, sie liegt rund 50% hinter der 2080Ti bei geringerem Verbrauch. Ausgangsbasis für meine Rechnung sind +50% Effizienz, damit läge BigNavi mit 220W auf Niveau der 2080Ti. Du darfst sie nicht mit den effizient laufenden Turings vergleichen, denn in diesem Vergleich würde Ampere sogar einen Rückgang der Effizienz bedeuten, sie schafft schon nur 5% zur 2080Ti.

Wenn du aktuelle Benchmarks anguckst siehst du das die 3080 genau 50% über der 5700XT liegt und nicht die 2080TI.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Video von Buildzoid angeschaut? Ab 9:20 spricht er darüber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja hab ich gesehen, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden. Das Bild der blanken BN , also das Testboard zeigen halb relativ eindeutig GDDR und keinen HBM, es gibt aber auch keinen mir ersichtlichen Grund sonst warum man da zwei Schrauben durch die BP jagt.

Ja hab ich gesehen, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden. Das Bild der blanken BN , also das Testboard zeigen halb relativ eindeutig GDDR und keinen HBM, es gibt aber auch keinen mir ersichtlichen Grund sonst warum man da zwei Schrauben durch die BP jagt.

Vielleicht sind das 2 Karten, eine mit GDDR6 und eine mit HBM ;)

Die Gerüchte rund um GDDR6X Speicher mag ich bei 8 Modulen mit je 2GB noch nicht so recht glauben.
Bei der Hitzeentwicklung wäre mir HBM oder DDR6 Speicher fast lieber.

leute,

amd hätte null probleme einen rdna2 gpu mit hbm2e auf den markt zu werfen, und wenn die dazu lust haben um gegen rtx 3090 anzutreten, dann werden die das auch machen bzw tun.

den das si bandbreite oder vram bestückung, war bei amd noch nie das problem gewessen !!!

ansonsten, wie das amd die anpeilung für 4k performance umsetzen wird, ist das denen überlassen.

und vorallem wenn die lust haben die rtx 3090 ganz alt ausehen zu lassen, in sache 4k bzw 8k performance.

weil sie das können und die mitteln dafür haben, dank ihren hbm2 technologie und tsmc vorteil sowie den reinen gaming architektur rdna2 usw.

und ich kann mir nicht vorstellen das man diese chance jetzt nicht ausnutzt ;)

also nochmal, freut euch auf den kommenden rdna2 gpu in sache preisleistungs kracher aller zeiten !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein, dass AMD dieses Mal mit der kleineren GPU, also Navi 22, anfängt?
Dafür sprechen die Gerüchte um ein 256 Bit Speicherinterface, man kann schneller kleinere GPUs fertigen und könnte sogar fast pünktlich gegen die RTX 3060 / 3070 antreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück