AMD Radeon RX 6000: Weitere Bilder der Referenzkarte

Der 28.10 ist definitiv ein Fehler, den AMD viele Kunden kosten wird um GPU Sektor.

Gehe daher in der Zwischenzeit davon aus AMD hat nichts potentes in der Hand.

Die ständigen Bilder nerven eigentlich nur anstatt einen neugierig zu machen, und das Warten zu erleichtern.

Wir wissen doch was kommt Super oder Ti als eventuell Gegenschlag.

Achso ja ... und nur weil Nvidia es früher gemacht hat, muss AMD nun absofort einen Tag danach zum Gegenschlag ausholen ... das ist ja total logisch.

AMD denkt sich bei den Terminen genauso etwas wie Nvidia. Die planen nicht planlos einen Termin und sagen, hier Kunden, eure neuen GPUs. ... Aber dann kauf du dir doch ruhig eine grüne Karte, dann ist wenigstens Ruhe hier.

Darüber hinaus: Wenn man sich bei einem Hersteller Sorgen machen muss, dann wohl eher bei AMD als bei nVidia, denn erstere waren in den vergangenen Jahren nicht konkurrenzfähig und mussten ihre Produkte immer über den Preis platzieren. Die Möglichkeit haben sie natürlich auch weiterhin, jedoch erhoffen sich die meisten ja dieses Jahr durchaus deutlich mehr von ihnen ... man darf auf jeden Fall gespannt sein, ob ihnen das gelingt ... aktuell ist ja immer noch alles Rätselraten bzgl. der Spezifikationen ...

Für mich waren sie in den letzten Jahren deutlich Konkurenz Fähig. Polaris, Vega, Navi waren für ihren Preis verdammt starke Karten, Nvidia ist und war zu jeden Zeitpunkt deutlich teurer.

Und auch mit Big Navi wird locker mit der RTX 2080 mithalten können, da mache ich mir absolut keine Sorgen.

Ob der gewählte Termin ungeschickt ist oder nicht, Nvidia kann seine Karte ja gar nicht ausliefern. Vielleicht liegt die künstliche Verknappung daran, das man abwarten will womit AMD um die Ecke kommt um nicht zu viel ins falsche paper Release gesteckt zu haben?

Andererseits wäre es wirklich bescheuert, monatelang Rtx 3000 zu teasern um knapp einen Monat nach release AMD mit Ti oder super Kontern zu müssen.

Ich hätte mir wohl spontan eine 3080 gekauft, aber mir ist das suchen und warten darauf echt zu blöde. Man kann doch nicht sowas hypen und dann gar nicht an den Endverbraucher liefern. Scheint aber bei Nvidia normal zu sein. Traurig.

was los bei euch ?

Es ist nun mal eine Tatsache, der 28.10 ist zu spät um effektiv Nvidia Käufer abzuwerben, gerade in Hinsicht darauf das noch nicht mal irgendwas außer Bilder von 2 und 3 Lüfter Design Preis gegen wurde.

wann nicht zeitnah (Ende September) nach dem Release der RTX 3090 Benchmarks auftauchen ist eigentlich schon klar was Sache ist.

Nvidia sitzt derweil gemütlich in der Runde und plant die Präsentation zur 3080 Super (Ti) und der 3070 Ti ( Super) für den 27.10 und Release zum 03.12.20

AMD hat wohl das Schlechteste Marketing & Zeitgefühl was ich je gesehen habe.

Bei einer Vorstellung am 28.10 sieht es für mich danach aus:

AMD will nicht auch noch die Kunden verlieren die der RTX 3070 Käuferschicht angehören.

Bin gut aufgestellt mit meiner GPU und warte was kommt, dieses Jahr lasse ich andere den Vortritt und entscheide mich für Preis 40% / Leistung 60% Sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Wart lieber mal ab was passiert wenn der Plastikbomber seine Leistungsbomben auf das grüne 80iger Flaggschiff abwirft :lol: :lol:

Hoffentlich nimmt sich AMD nicht NV neue Karten zum Beispiel und haut die auf 340W+
Ich denke AMD wird höchstens zur 3080 aufschließen, mehr wird nicht drin sein, es sei denn man hat ein waschechtes Killerfeature in der neuen Architektur vergraben.

Ich finde es schon seltsam, dass AMD keine Infos zur neuen GPU rausgibt. Es wäre doch im eigenen Interesse dem Run auf die 3080er etwas entgegenzusetzen. Es sei denn, AMD hat nichts vergleichbares zu bieten. Ich fürchte, genau das ist das Problem.

wie kann man so viel mist in nur vier sätzen schreiben...!? mein beileid!
Der erste Satz ist in meinen Augen absolut kein Mist, ich denke auch, dass AMD hier marketingtechnisch einen Fehler macht.
Der zweite Satz ist auch in Ordnung, denke sogar, dass einige User so denken. Von den OttoNormalos hat doch noch niemand mitbekommen, dass AMD evtl. was in der Hinterhand hat.
Satz 3 und 4 sind tatsächlich unnötig und noch spekulativer als alles was zur BigNavi Leistung herumgeistert.

Ich finde es schon seltsam, dass AMD keine Infos zur neuen GPU rausgibt. Es wäre doch im eigenen Interesse dem Run auf die 3080er etwas entgegenzusetzen. Es sei denn, AMD hat nichts vergleichbares zu bieten. Ich fürchte, genau das ist das Problem.

Damit Nvidia nicht so schnell reagieren kann, wenn Big Navi stärker ist als gedacht? Es gibt momentan sowieso kaum 3080er Karten zu kaufen und die Leute die nicht warten können, hätten so oder so nicht auf AMD gewartet.

Was so im Buschfunk gemunkelt wird:
Die Rdna2 ist eher eine Entwicklung von Sony mit Amd mit Wünsche die eingebaut wurden von MS, also nix was Amd alleine gebaut hat.
256bit scheint Fix zu sein, jedoch irgend eine Art L4 Cache (Hbm2 ?)
Erste Karte hat 60 CU nicht die 80 oder 84.
Takt wie bei PS5 2ghz +
275Watt
Manche glauben an einen Big Flop, andere an Amds "Maxvell " Moment

So funktioniert das nicht ein Launch wird schon Monate im voraus geplant, Navi Customs wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Was man aber machen kann ist die Leistung teasern :-D und wenn da nichts kommt sollte logisch sein wo man ist. Das Bild ist so wie immer AMD gut im Midrange aber im High End naja wenn man Games nimmt die extrem stark auf AMD sind und man somit fast 3080 erreicht in den seltenen fällen.:schnarch: 3070 ist deren Gebiet, starke 3070.

Genau so ist es.
Ich hätte oder würde nicht auf AMD warten wenn Nvidia Karten verfügbar gewesen wären.
Für mich wäre der Zeitpunkt für den Wechsel optimal gewesen.
Lecker Appetit auf neue und tolle Hardware hat man uns lange genug gemacht. Die Leistung passt für mich sowieso.

Aber so spielt es AMD nur zu. Die Zeitspanne zwischen erscheinen und Verfügbarkeit wird immer geringer und somit kann man noch spontan auf den AMD Zug aufspringen, sofern sich das Fahrticker denn lohnt :)

So funktioniert Marketing aber nicht. Marketing soll die eigene Marke stärken, Kunden binden und nicht verunsichern.

Gibt 2 Möglichkeiten:

BigFlop - Amd weiß das es nix wird wie bei Vega also ist die Prio auf Zen3 und Apus und Konsolen wegen 7nm Knappheit.

Wird ihr Maxvell-Moment, Die Käufer kommen von alleine und Sie können dann eh nicht genug liefern.

Die NV Kundschaft die Amd zum Preisdrückern will aber dann NV kaufen ist und wahr nie Amds Ziehl. Amd hat keine Probleme mit zuwenig Absatz an Chips (alle 7nm) eher damit das Tsmc nicht mehr Kapazität hat.

Damit Nvidia nicht so schnell reagieren kann, wenn Big Navi stärker ist als gedacht?

Ich denke Nvidia kann recht gut einschätzen was dieses Jahr von AMD kommt. Die Specs der kommenden Konsolengeneration verraten schon einiges über RDNA2. Durch Kontakte zu Spieleentwicklern sind bestimmt auch reale Performance-Zahlen an Nvidia durchgesickert.

Da die Finnen des Kühlkörpers von unten nach oben ausgerichtet sind machen Schlitze in den Slotblechen praktisch keinen Sinn, da sich 99% der Luft ehh nicht in diese Richtung bewegt.

Zurück