AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte

Wenn "Big"Navi jetzt wirklich nur ein 256bit Navi10-Replacement irgendwo im 2080Ti (=3070) Performancebereich ist, dann werden einige Foren brennen :ugly:

Nun damit wäre big Navi genau da wo ich sie im Vorfeld vermutet habe.. ein Chip der vielleicht ca rtx 3080 Leistung hat.. verhungert am ausgestreckten Arm an nem 256bit Speicher Interface.. und prügelt sich nacher mit ner gut geocten 2080ti/3070 um wenige Prozentpunkte je nach Game.

Soweit kein Ding.. ist durchaus ne Performance Klasse mit der man ordentlich spielen kann.. die Frage ist halt was AMD dafür verlangt..
Ich zweifle das die Karte weniger als 650€ kosten wird.. ich denke AMD hat die neuen Nvidia Preise ziemlich unterschätz und gedacht,
das Nvidia rtx2080ti Leistung in der neuen Generation nicht für unter 800€ hergeben wird
(Ich hab das übrigens auch nicht geglaubt)
 
[...] Bei einem späterem Post habe ich den Fehler bereits eingestanden, unteranderem deshalb: [...]
(Buildzoids erste vermutung scheint zuzutreffen: Niedrigere bitrate ermöglicht weiter entfernte Ram Module)

Vielen Dank. - Eine größere Distanz der BGAs ist nur in beschränktem Maße möglich. Darüber hinaus handelt es sich bei dem anderen Bild immer noch nur um eine Testplatine fürs Labor und bereits die RX 5700 (XT) zeigt, dass es hier keinen Konflikt geben muss bzgl. der Schrauben und möglichem GDDR6 ...

5700_(xt)_back.jpg
 
Ich habe als Gamer immer maximal die 70er Serie gekauft (670, 1070) und fand 300-500 € für eine Grafikkarte schon immer viel. Auch im Vergleich zu einer Konsole und meinen Mitmenschen. Die 3090 (Profi-Grafikkarte mit Spiele-Aufdruck) ist eine Nische wie ein Ferrari. Eine 3080 kaufen auch viele Gamer nicht. Darunter wird es im Massenmarkt deutlich interessanter und mal ehrlich, wer braucht bei einem Standard Full-HD Monitor auch mehr als eine 3060? Da reicht sogar noch weniger. Dazu ist der Vorteil von Ultra Details für viele auch nicht sehbar.

Man bekommt schnell einen falschen Eindruck in einem Gamer/Hardware-Forum.

Wie bekommt man da denn einen falschen Eindruck?
Man bekommt genau den Eindruck, den man von solch einem Forum zu erwarten hat.
Hier und da Enthusiasts (Titan, 3090), ein Großteil Highendler (80er, 80er TI) und ein Großteil sparsame Grafikfetischisten (70er, 70er TI), AMD Pendants respektive.
Was interessiert mich der Massenmarkt "da draußen". Ich will weder 30FPS noch Full-HD im Jahr 2020 mehr. Und das werden die meisten der Kollegen hier ebenso sehen.
Man nehme sich nur einmal diese Umfrage hier, die zeigt wie der Hase läuft: https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Umfrage-Q4-2019-1339445/

80er, 80er ti und 70er sind die Grakas der Wahl und diese Zielgruppe haben AMD und nVidia gefälligst zu bedienen, vöölig unabhängig vom ach so wichtigen "Massenmarkt"...
 
Vor dem Ampere Leak wäre ich froh über Big Navi mit 2080 TI Leistung. Das ist mit die schnellste Karte die es zurzeit gibt und kostet 1300€. So eine Karte hätte ich für den Preis niemals gekauft, auch wenn ich die Leistung haben wollte. Nun kommt eine 3070 um die Ecke mit vorrausichtlich ähnlicher Leistung für um die 500€. Sieht im Vergleich direkt "günstig" aus. Aber ich kaufe auch keine Karte mit 8 GB im Jahr 2020 für 500€. Daher hoffe ich auf Big Navi mit 16 GB Vram für einen änhlichen Preis. Dann wäre ich schon zufrieden und für AMD wäre das auch ein großer Sprung bei der Leistung.
 
Darauf basierend wird aber bereits erwartet, dass die Geforce RTX 3090 zu weit weg ist, weil die Radeon RX 6900 nicht ausreichend Speicherbandbreite hat.
Kommt halt auch darauf an, ob sie die 24GB Karte für 1.500-1.800€ überhaupt angreifen wollen.
Wenn die Leistung weniger ist, aber dafür im Verhältnis wesentlich günstiger, warum nicht?
Wenn Leistung, Stromaufnahme, Speicher- und Feature-Ausstattung schlechter/geringer sind und die Karte dann noch teurer ist, wird sie wohl auch niemand kaufen.
Ich persönlich hoffe auf langsamer aber wesentlich günstiger; damit könnten evtl. auch die NVidia-Preise purzeln, was auch den Käufern der grünen Karten zu Gute kommen bzw. NVidia aus der Reserve locken würde und die 12/16/20GB-Karten dann vielleicht zum Vorschein bringt, was ebenfalls wieder gut für potenzielle Käufer wäre.
Oktober bis Dezember 2020 werden sicher spannend, auch wenn ich da neben Umzug und anderen größeren Projekten nicht wirklich auf Hardwarekäufe achten werde.
 
Ist das mit dem 256 Bit breiten Speicherinterface schon sicher?

Evtl. trumpft AMD wieder mit einem 512 Bit Interface auf.
Der VRAM könnte bei gleicher Bandbreiter langsamer takten und wäre billiger, Stromsparender und somit einfacher zu kühlen..
 
Erstmal echte Benchmarks abwarten, dann sehen wir weiter.
Wenn meine Erwartungen erfüllt werden dann ist sie gekauft.
Wenn nicht, dann warte ich auf die nächste Generation.
Hoffe meine aktuelle Karte hält in so einem Fall noch bis dorthin.
 
256 Bit sind so gut wie sicher aber wohl mit 128 MB VRAM Cache und wenn der den langsamer angebundenen Speicher ausgleichen kann ohne 12 Layer Platinen und Backdrill und extrem kurzen Signalwegen und wahrscheinlich weniger Abwärme . Einfach abwarten bis Ende Oktober .
 
Ist das mit dem 256 Bit breiten Speicherinterface schon sicher? [...]

Sicher ist bei AMD derzeit gar nichts, alles nur Gerüchteküche und da man mittlerweile fast alle Varianten durch hatte, darf man sich nun nach persönlichem Gusto dort bedienen. ;-)
256 Bit sind insofern sicher, dass es garantiert eine RDNA2-Karte damit geben wird. Die Frage ist nur, ob das dann schon das Topmodell wäre, also das Ende der Fahnenstange?
Es gab kürzlich Gerüchte zu einem übergroßen L2-Cache bei RDNA2 mit 128 MiB (siehe defender). Abseits dessen würde alleine schon diese Cache-Menge zwischen 110 - 130 mm2 Waferfläche in Anspruch nehmen. Es bleibt abzuwarten, ob so etwas möglicherweise kommt ...
Das einzige, was man sicher annehmen kann, ist, dass nicht alles zusammen kommen wird, also nahezu gesichert ausschließen kann man etwas wie 512 Bit mit 18 Gbps-GDDR6 mit 128 MiB L2, denn das wäre für AMD nicht wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt schau ma mal was kommt. Wenn se die 3080 schlagen dann haben se ja schon mal wieder einen Schritt gemacht, das letztemal kam die 2070 unter die Räder. Vor allem wenn man mit 16gig VRam anturnt und ein paar Euro weniger nimmt, dann wäre da wenigstens was geboten. Spannend wird es dann auf jedenfall wieder mehr mit den 3000 Superkarten und dann kommt ja auch mal Intel bald um die Ecke.

Schwach wäre allerdings, wenn man nur irgendwo zwischen der 3070 und der 3080 landen würde, dann ist man halt auf dem "Markt", bzw. als Kunde, wieder soweit wie bei Navi im letzten Jahr.
 
Der von AMD einzutippende Code bei Fortnite ist aber interessant, wenn man sich den mal genauer ansieht.

8651 - 9841 - 1639

Wenn man den mal in einzelne Details aufsplittet, so sehe ich ganz klar 86 Compute-Units, ich meine die auch auf dem "geleakten Board" gesehen zu haben, wo ganz links steht Full 8... (irgendeine Zahl noch, schaut wie 6 aus), also Full 86 core board XT A0 usw., die 51 deutet auf das Jahr seit der Gründung hin. 2020 - 1969 = 51 Jahre.

Bei der 16 sehe ich definitv die 16 GB Speicher GDDR6. Nur die 39 stört dann wieder .... die kann ich nicht wirklich entziffern, könnte aber auch so verstanden werden, dass die Karte mit 1640 MHz im Standardtakt läuft (um die Energieefffizienz nicht so zu zerstören) und dann auf 2000 MHz im Boost hochtaktet.

Bei der mittleren Zahl kann ich nicht wirklich was konkretes herauslesen. Das könnte eher auf einen Score hindeuten, z.B. in Timespy ... das wäre mit der besagten Anzahl an Kernen sogar sehr realistisch und würde doch gut die RTX 3080 schlagen und knapp an die RTX 3090 kommen.

Nun, das ist natürlich alles Zahlenspielerei, aber AMD hat sich damit doch wohl was gedacht, oder? Die wählen nicht zufällig doch irgendeinen Code dafür aus. Also wird das sicherlich so hinkommen, glaube ich halt.
 
Wenn man bei Design davon ausging, dass es immer mindestens 16GB sind, dann kann man 512 Bit auch als 256Bit für die Vorder- und 256Bit für die Rückseite der Platine auslegen.
 
Das Referenzdesign sieht ok aus, aber nichts besonderes.

Wenn es AMD werden sollte interessiert mich am meisten das Design von Powercolor, hatte von denen schon mehrere Karten und war immer sehr zufrieden.

mfg Ratha
 
Erinnert mich fast 1:1 an die VII, sehe keine Innovation. Dieselben Fehler werden dafür immer und immer wieder wiederholt. Wieder verdeckt man den Kühler seitllich mit einem Schriftzug, soll die warme Luft eben woanders raus.
Und wieder ist der Kühler zur PCI-E Slotseite offen. Damit Mainboard und benachbarte m.2 Platten nicht frieren, genial.

Dafür lässt man das Slotblech komplett zu und verteilt nun 100% der Abwärme im Gehäuse, unglaublich innovativ, doch echt.

Was schreibst du da? Die Luft auf das Mainboard zu blasen ist absolut unkritisch. Eine offene Slotblende macht null, aber wirklich null Sinn bei der Anordnung der Finnen des Kühlers......

Die Luft kann deutlich besser entweichen als bei der VII, die Öffnungen sind deutlich größer jetzt.

Viel kritischer und deutlich relevanter ist das 2 Slot Design, das bedeutet das die Lüfter wieder im Kühler eingelassen sind was absoluter Crap ist.

Zum Thema HBM, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn es HBM wird weiß das NV schon länger.
Es gibt zig Punkte an dem leak die auf HBM klar hindeuten, die Schrauben Links/Rechts vom Chip, die untere Schraube an der Backplate nahe dem PCI Ex., aber vor allem eins: Der komplett flach verlaufende Kühlblock. Ein normaler Kühler hat einen Versatz mit Heatpipes zum Block

Die Sache mit dem Bracket ist quatsch, das von der Navi passt auch auf das von der VII und auch auf das von der V64/56 das war stets gleich die letzen Gens.

Die Baseplate scheint auch fast 1:1 die selbe zu sein wie bei der VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM2 fände ich auf jeden Fall spitze. war bei der RVII scho für 700 möglich, der Speicher selbst sollte mittlerweile günstiger sein. Ebenso sollten sich Preise der Waver und die Yields verbessert haben.

Man brauch schon ein gute Speicheranbindung und mit GDDR6 müsste nen breites Interface her, was das PCB übermäßig komplex und teuer machen würde.

Selbst, wenn es nicht so passiert, träumen darf man ja wohl ;=)

mfG Sifu
 
Das PCB dEr Ampere war sicher kein Schnäppchen, die Spannungsversorgung dieser Karte hier wird aber auch kein Schnapper. Die wird nämlich dann nur via Baseplate gekühlt, da muss man schon das beste aus dem Regal nehmen wie bei der VII.
 
Zurück