AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte

Welches Bild meinst du? hast du einen Link zur Hand?

Das was Du beschrieben hast.

Das was Du beschrieben hast.

Lol, ja richtig, nur ich dachte du hättest dich auf ein anderes Bild eines Karten-Leaks bezogen. ;-) Denn genau für dieses Videocardz-Bild gilt mein vorausgeganger Post.
Wobei ich gerade sehe, mea culpa, habe deinen Post mit humanaccount verwechselt, der hier gar meinte was zu sehen, das tendenziell eher HBM sein müsste ...

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ja richtig, nur ich dachte du hättest dich auf ein anderes Bild eines Karten-Leaks bezogen. ;-) Denn genau für dieses Videocardz-Bild gilt mein vorausgeganger Post.
Wobei ich gerade sehe, mea culpa, habe deinen Post mit humanaccount verwechselt, der hier gar meinte was zu sehen, das tendenziell eher HBM sein müsste ...

Okay :)

Hübsche Karte.
Ob 280 Transistoren auf der Rückseite des Chips für 280W stehen?^^
Sieht auf jeden Fall nach einem recht üppigen Package von hinten aus. Deutlich größer als beispielsweise von einer 495mm² Vega64.
GDDR6 kann ich mir wegen der Position der Schrauben auf der Backplate nur noch schwer vorstellen.

Hier hatte Locuza sein Schaltbild die Tage ja auch schon angepasst und von 256bit auf 2048bit "korrigiert"

Anhänge

• GFX1030_update.jpg
    GFX1030_update.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 99
2 x 8 PIN
Sind bei den kolportierten 275Watt TDP + Reserve eben notwendig.

Nö, einmal 6 und einmal 8 PIN wären ausreichend dimensioniert. Lt. Wiki würden wir mit 6 PIN und 8PIN auf 300W kommen, für die kolportierten 275W wäre dies ausreichend dimensioniert. Für mich sieht das danach aus, dass man eben nicht mit 275W auskommen wird. Wenn OC Modelle kommen, würden die Boardpartner ohnehin ihre eigenen Stecker verbauen (es gibt ja sogar 3 x 8PIN Kombis) und entsprechend nach oben skalieren. Fürs Ref Design wäre 6 und 8 ausreichend, wenn man denn auf 275W setzen würde.

Ich gehe tatsächlich von einer 320W Sepzifikation aus um eben 1:1 zur 3080 dazustehen.

In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der weitere 75 Watt zuführt, wodurch die maximale Leistungsaufnahme einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).

Hübsche Karte. [...]

Hübsch? Die sieht genau so aus, wie fast all die anderen Custom-Designs zur 3080, die gerade so die Runde machen, nur mit, soweit man das erkennen kann, etwas weniger BlinkBlink ... ;-) Also weiterhin keine Infos, nur ein überflüssiges Bild ... :-/

Ergänzend: Welche Backplate, welches Bild ... hast du einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch ohne KI auskommen.

Aber würdest du eher eine 500€ GPU kaufen die 40 fps in 4K schafft, oder eine die dank KI 70 fps schafft?

Sehe die Diskussion natürlich zuerst allgemein.
Ich würde zuerst eine GPU kaufen, die G-sync beherrscht. :D Aber das is ein anderes Thema.
(Nich so wichtig)

Allgemein könnte aber auch eine neue AMD BigNavi eine neue Technik beherrschen, um Auflösungen hoch zu rechnen, bzw. irgendwie an höhere fps zu kommen.

Und was is dann, wenn die eben auch deine 70 fps schafft, nur ohne KI ?
Halt durch eine andere Lösung, bzw. Technik ?

Vielleicht sieht da dann evtl. mal ein Strich nicht genauso Detailreich aus, wie mit DLSS, oder eine Textur leicht anders. Aber das Interessiert glaube ich einen AMD Käufer nicht. Der zuckt da nur mit den Schultern.
Vor allem wenn er eine Karte deutlich günstiger bekommt.

Falls wir eine Technik von AMD bekommen die das Ziel auf eine andere Art und Weise erreicht ist mir das nur recht. Konkurrenz belebt das Geschäft und beide Techniken werden aneinander wachsen können.

Ja eben. Möge der Wettbewerb dahingehend starten, mit Ampere und BigNavi. :)
Mal schaun, was sich als "besser" erweist, in allen Belangen, also durchaus auch wenn man Preise und technischen Aufwand/Strombedarf dafür mit einrechnet.

edit: Nicht falsch verstehen, ich finde DLSS 2.0 sehr spannend und werde das ja auch bald testen können.
Nur nicht, dass das als Nvidiabashing gedeutet wird. Nee, nee. ;)

Erinnert mich fast 1:1 an die VII, sehe keine Innovation. Dieselben Fehler werden dafür immer und immer wieder wiederholt. Wieder verdeckt man den Kühler seitllich mit einem Schriftzug, soll die warme Luft eben woanders raus.
Und wieder ist der Kühler zur PCI-E Slotseite offen. Damit Mainboard und benachbarte m.2 Platten nicht frieren, genial.

Dafür lässt man das Slotblech komplett zu und verteilt nun 100% der Abwärme im Gehäuse, unglaublich innovativ, doch echt.

Welches Detail dieses 30minütigen CAD Entwurfs feiert ihr eigentlich? Das wäre vor dem 3000er Launch mal ein netter Leak gewesen, jetzt wirkt es eher wie ein Hilfeschrei mit solchen Entwürfen schon an die Öffentlichkeit zu gehen.

Nö, einmal 6 und einmal 8 PIN wären ausreichend dimensioniert. Lt. Wiki würden wir mit 6 PIN und 8PIN auf 300W kommen, für die kolportierten 275W wäre dies ausreichend dimensioniert. Für mich sieht das danach aus, dass man eben nicht mit 275W auskommen wird. Wenn OC Modelle kommen, würden die Boardpartner ohnehin ihre eigenen Stecker verbauen (es gibt ja sogar 3 x 8PIN Kombis) und entsprechend nach oben skalieren. Fürs Ref Design wäre 6 und 8 ausreichend, wenn man denn auf 275W setzen würde.

Ich gehe tatsächlich von einer 320W Sepzifikation aus um eben 1:1 zur 3080 dazustehen.

Mit OC erreicht man bei mutmasslichen 275W@Stock sehr schnell die 300W.
Alles andere als 2x8Pin wäre schlichtweg zu mager, ausser es handelt sich bsw. um eine Nano-Edition, die auf maximale Perf/W ausgelegt ist und u.U. eine niederigere TGP fährt, sowie nicht für OC gedacht ist.

Siehe bsw. auch die 1080Ti o.a., die einige gerne auch mal mit weit über 300W betrieben, aber Stock nur 250W TGP aufwies.

Von den 2x 8-Pin kann man noch nicht allzu viel ableiten, bestenfalls vermuten.
Die 2080 Ti FE verwendet auf ihrer Referenzplatine 2x 8-Pin. Die Custom-Designs verwenden gar vielfach 2x 8-Pin + 1x 6-Pin oder gar gleich direkt 3x 8-Pin. Dagegen die KFA2 GeForce RTX 2080 Ti OC verwendet ebenfalls die Referenzplatine von nVidia mit 2x 8-Pin, schaltet im Max-OC jedoch bis zu 380 W frei, die die Karte dann auch gemittelt tatsächlich zieht (und dabei die gar die Spezifikation des PEG etwas überschreitet ;-)). Hier wird man weiterhin abwarten müssen.

Mal schaun, was sich als "besser" erweist, in allen Belangen, also durchaus auch wenn man Preise und technischen Aufwand/Strombedarf dafür mit einrechnet.

Guter Punkt. Es gehört mehr zu ner guten Grafikkarte als nur der reine Speed.

Ein Ersatz für DLSS wäre mir wichtig, die RT-Leistung, was man NVENC entgegen setzt, der Verbrauch, dieTreiberunterstützung für Nischen/EA-Games und bitte keine Blackscreens.. AMD hatte in der Vergangenheit so einige Schwächen die mir viel zu kurz gekommen sind, weil viele Leute und auch Magazine eine Grafikkarte nur dadurch beurteilen wie sie in ein paar ausgewählten AAA-Games performt.

Und wenn man bei all solchen Dingen immer noch einen Rückstand hat reichen mir 5% Preisvorteil oder so einfach nicht. Dann geh ich im Zweifel auf Nummer Sicher und nehme ne grüne Karte. Bei 20% würde das schon wieder anders aussehen.

Mit OC erreicht man bei mutmasslichen 275W@Stock sehr schnell die 300W.
Alles andere als 2x8Pin wäre schlichtweg zu mager, ausser es handelt sich bsw. um eine Nano-Edition, die auf maximale Perf/W ausgelegt ist und u.U. eine niederigere TGP fährt, sowie nicht für OC gedacht ist.

Siehe bsw. auch die 1080Ti o.a., die einige gerne auch mal mit weit über 300W betrieben, aber Stock nur 250W TGP aufwies.

Und?

Es ist ja nunmal auch nicht so, dass die Anschlüsse sagen, so 300W sind erreicht, ich schalt mich aus! Nein, die Anschlüsse können viel mehr. Ich meine die Kabel sind alle AWG18er, die könnten pro Phase 15A liefern, was bei 4 Phasen in so einer 6+8 Konfig eben 60A wären, bei 12V liegen wir bei 720W. Die Stecker sind limitierend, Molex ist glaube ich nur bis 13A (die neuen Microfit (bei NV) nur 8,5-9,5A) spezifiziert, also würden die Stecker rein technisch erst bei 624W limitieren. Das wirst du in einer einfachen Config nicht hinbekommen. Problem ist halt die Spec, du wirst nicht eine Karte mit 320W ausliefern könne, wo die Anschlüsse nur bei 300W spezifiziert sind, daher dann eben 2 x 8PIN, laufen würde es aber problemlos mit zwei Mal 6 PIN sogar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei einem späterem Post habe ich den Fehler bereits eingestanden, unteranderem deshalb:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(Buildzoids erste vermutung scheint zuzutreffen: Niedrigere bitrate ermöglicht weiter entfernte Ram Module)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal sehr gespannt. Theoretisch dürfte AMD die Option haben stärkere Grafikkarten als Nvidia anzubieten, da sie auf Basis von TSMCs 7nm Prozess durchaus mehr potential haben aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 16GB VRAM und TSMCs 7nm die Grafikkarte deutlich günstiger machen als die Konkurrenz.
Find ich auch , wenn man bedenkt was die 2080 ti an Leistung hat und noch in 12nm produziert wird oder wurde.
Nutzt ja nichts wenn man das beste Verfahren hat aber ein Lahmen Chip.
Oder auch Intel mit 14nm noch herumgurkt.

Die Anzahl der professionellen Anwendungen welche noch spezielle Treiber der Quadro-Reihe erfordern ist in den letzten Jahren immer geringer geworden. Selbst die Studio Treiber von Nvidia haben einige Programme die vorher nur auf Quadro-Karten vernünftig liefen zumindest besser gemacht. Ich denke als Grafikdesigner/Videoproduzent wird man mit der 3090 sehr gut bedient sein.

Als Ingenieur wird das natürlich was anderes sein aber diese Leute kaufen in den seltensten Fällen die größten Karten sondern eher Einsteiger-Quadro Karten.

Wir nutzen tatsächlich recht hochpreisige Quadro-Karten, wobei die Skalierung je nach Applikation nicht immer zufriedenstellend ist.
Ich kann allerdings zustimmen, viele Berater und Kunden arbeiten mittlerweile mit den Consumer-Produkten, wenn auch diese meist keine Verpflichtung hinsichtlich der Berechnungen eingehen, da diese idR von uns kommen.

BTT: Ich bin nach wie vor recht pessimistisch. Das Speicherinterface wäre mit 256-Bit nicht wirklich in der Lage der 3090 zu schaden - dabei könnte ein potenter Chip in 7nm (EUV?) ordentlich Leistung generieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(Buildzoids erste vermutung scheint zuzutreffen: Niedrigere bitrate ermöglicht weiter entfernte Ram Module)
Wenn "Big"Navi jetzt wirklich nur ein 256bit Navi10-Replacement irgendwo im 2080Ti (=3070) Performancebereich ist, dann werden einige Foren brennen :ugly:

Aber, wenn die stärkere Hardware günstiger ist mhmmm, dann wird es interessant.

Da is was dran. Was wäre wohl, wenn BigNavi in Top Ausstattung z.B. 10% an die 3090 ran kommt, aber für 999€ ?
Von der 3080 10GB redet dann ja gar keiner mehr.

Vielleicht liegen bei Nvidia deswegen die Pläne für die 3080Ti 20GB schon in der Schublade und die "Basis 3080" ist für Nvidia-Verhältnisse ungewohnt "günstig", mit 700€ ?
Vielleicht wissen die ja schon mehr über Bignavi. Oder sie sind einfach nur auf alles vorbereitet.

Die Tests werden's zeigen.

Alles wird teuerer mit der Zeit.
Man kann nicht erwarten, dass über Jahre hinweg Produkte preisstabil bleiben, zumindest nicht bei den meisten.
Die Lederjacken Preise sind aber schon ziemlich abgehoben.
Kommt halt davon, wenn es keine Konkurrenz gibt.
Ich bin ja auch ein Enthusiast, aber es gibt auch Grenzen. Schönreden tue ich mir nichts und hart arbeiten muss ich auch.
Ich bin kein Fanboy und lass mich auch nicht übers Ohr hauen. Für ein paar FPS mehr, zahle ich nicht das Doppelte.

Zurück