AMD: Radeon RX 6000 ab 17 Uhr im Livestream & Liveticker

Als ob mich das stören würde, wenn AMD schneller wäre :D
Du solltest wissen, dass ich nicht nach Farbe, sondern nach Gaming-Performance kaufe.
Ich hab nicht mal einen G-Sync Monitor. Es geht mir nur ums Prinzip.
Wenn, würde ich mir sowieso nur einen Freesync Monitor mit G-Sync support kaufen, weil ich eben nicht damit rechne für immer bei Nvidia zu bleiben.

Hab meinen Post noch verbessert. Du zahlst es beim Monitor extra mit. Und zwar dreistellig soweit ich weiß.
Also werden wir jetzt kleinlich und argumentieren übern Preis, weil das eine mehr kostet als das andere? Ach komm...

Das ist m.A. nach falsch, denn ich kaufe mir einen Sync Monitor nur wegen des Syncs, sonst kann ich mir auch einen ohne Sync kaufen!
Wer sich als Intel CPU User eine AMD GPU kauft wird nirgends eingeschränkt!
Im "anderen Fall" gib es nur etwas on Top hinzu.
GSync kommt auch on top dazu.

Ich verstehe schon, wenn sich jemand gezielt einen GSync Monitor kauft kann er nicht wechseln, ohne auf dieses Feature verzichten zu müssen. Aber auch das ist bei SAM genauso:

Wenn ich mal eine AMD CPU und CPU gekauft habe, um SAM nutzen zu können, kann ich weder die CPU noch die GPU auf einen anderen Hersteller mehr wechseln, ohne auf dieses Feature verzichten zu müssen.

Qualitaitv also genau das selbe.

Nur dass für mich zumindest der Vorteil von SAM nicht mal in die Nähe von dem kommt, was GSync mir bringt. Aber abgesehen davon solltet ihr Euch nicht so sehr dagegen wehren, das zu vergleichen.

Auch AMD versucht die Kunden zu binden, genau wie NVidia das macht. Und das ist absolut legitim! AMD sind genau so wenig die heiligen, wie NVidia nicht das firmifizierte Böse ist.

Wir kennen nun zumindest die Einstiegspreise. Spannend werden dann die Preisschilder der Customdesigns. Hoffentlich endet das nicht so wie bei der 3000er Reihe.

Also werden wir jetzt kleinlich und argumentieren übern Preis, weil das eine mehr kostet als das andere? Ach komm...
Ok, stimmt. Dann ignorieren wir mal einfach das man für G-Sync hunderte Euro extra bezahlt, während SAM gar nichts extra kostet. Am besten ignorieren wir ab jetzt alle Preise. Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist die 3090 doch gar nicht so schlecht..

Das allein hat gereicht um bei mir das hier auszulösen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RT Leistung: Immerhin besser als 2080Ti

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...phics-cards-ray-tracing-performance-detailed/

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Trifft auf den G-Sync Monitor auch zu. Kriegst das Sync on Top, aber nur mit NV Graka.

Nein, aber kannst du SAM ohne AMD GPU, CPU oder 500er Board nutzen? Ebenso nein.

Beides verschafft dir einen Vorteil, welchen du aber nur bekommst, wenn du die dementsprechend Hardware nutzt.
Ohne hast du in beiden Fällen aber keinen Nachteil.
Das eine ist aber kacke, weil von NV und das andere geil, weil von AMD.
Jau kann das ein Stück weit schon verstehen. Bisher hat meist nvidia ihren eigenen, Marken intern forcierten Müll wie G-Sync oder DLSS vorgeworfen und allgemein nutzbare Schnittstellen wie FreeSync kamen von AMD.
Ich hasse diese Apple Mentalität den Kunden durch solche forcierten Dinge zu binden.
Prinzipiell wäre es sicher kein Problem dieses SAM auch ganz allgemein für CPUs zu integrieren und wenns bei den Ryzen besser funktioniert, sei es eben so. Ebenso fraglich, ob Ryzen 3000 nicht ebenfalls in der Theorie SAM fähig sind, wird ja aber nur für 5000 supportet. Das hat AMD eig so sympathisch gemacht, dass Sie eben zb lange einen Sockel unterstützten, nicht diese künstliche Alterung von technisch einwandfreier Hardware beschleunigen etc Hoffe AMD bleibt halbwegs Bodenständig und bleiben dieser Strategie treu.
Kann nur hoffen, dass mehr Leute sich aktiv durch Kaufentscheidung gegen diese Trends stellen.
Hab schon einen riesen Bogen um die G-Sync Frechheit gemacht. Hat man ja gesehen, dass die sync Technik ala FreeSync auch für alle zugänglich und deutlich günstiger geht.
Auch DLSS interessiert mich nicht wirklich, wenn es in Spiele integriert werden muss und dann Nvidia und amd mit ihrer eigenen Technik versuchen die Hersteller iwie zu ner Implementierung zu bringen. Wieso keine offenen Schnittstellen von denen alle profitieren können.
Diese Brand-Forcierung ist einfach nur zum kotzen, aber die Umsatzzahlen sprechen wohl für sich, das kommt ja überall leider immer mehr in Mode. Dafür ignoriert Apple ja nun lang genug die Vorgaben an Einheitliche Smartphone ladeanschlüsse in Europa.

Das allein hat gereicht um bei mir das hier auszulösen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

RT Leistung: Immerhin besser als 2080Ti

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...phics-cards-ray-tracing-performance-detailed/
Eingebundener Inhalt

Screenshot_20201028-231843_GMX Mail.jpg

Gerade eine Mail von AMD bekommen und jetzt bin ich verwirrt.

@ PCGH Warum schreibt AMD 11.11.2020 Veefügbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
300W LOL was für ein Atomkraftwerk. Und gute nacht... und das bei 7nm. Da brennt der Backofen. Ich kauf mir keine neue GPU die mehr als 150W verbraucht. Wir haben 2020 nicht 2004. Fail hoch 10. Big Backofen!

Ja ich habe eine 1070 und dafür 250 Euro bezahlt neu. Sie verbraucht 150W. Von neuen GPUs erwarte ich mehr Leistung und auch gleichzeitig niedrigeren Verbrauch. Ich kauf mir doch keine Karte 4 Jahre später die einfach das doppelte verbraucht und das 3 Fache kostet. Dann muss die 1070 wohl auch noch die nächsten 5 Jahre reichen. Und günstiger müssten GPUS auch werden, nicht teurer. Denn die Hersteller wissen ja jetzt mittlerweile wie man ne GPU baut und designed. Kleinere Fertigungen müssten den STromverbrauch senken und auch die Kosten reduzieren. Speicher ist auch immer billiger geworden. Das ist einfach dreiste Abzocke. Jetzt zocken Nvidia und AMD zusamm ab. Pfui. Ich kauf erst wieder eine anständige GPU die unter 150W verbraucht, um die 250Euro kostet und 4 mal so schnell ist wie eine 1070 und min 16GB RAM hat.

Das ist richtig und auch das bemängle ich derzeit aktiv in den ganzen Foren. Man wird als Nvidia Käufer aktuell nur noch doof von der Seite angemacht oder sogar beleidigt. Nur weil andere weniger bezahlen wollen und mit dem AMD Produkt zufriedener sind weils weniger kostet. Ich finde auch das es langsam enorm ausartet. Aber scheinbar ist das in der heutigen Zeit einfach so.
Sagen wir es mal so, beide Lager haben sich in Punkto Bashing nichts geschenkt. Und ja, muss man nicht haben, vergiftet nur das Klima hier.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, es sind ja immer die üblichen Verdächtigen mit den gleichen Aussagen und Vergleichen.

Die Vergangenheit können wir eh nicht ändern.

Mir persönlich ist es egal, wer sich aus welchem Grund welche Hardware kauft. Ich muss sie ja nicht bezahlen. :)

Und ganz ehrlich, die RTX 3090 ist leistungsmäßig schon ein feines Stück Hardware. Und wenn man dann auch noch entsprechende Anwendungen nutzt ist das doch eine sehr gute Wahl. Dann ist es auch egal was die Karte an Strom verbraucht.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Leute die keinen Wert auf irgendwelche Features legen und einfach nur zocken wollen.

Und genau das ist der springende Punkt, an dem manche einfach mal nachdenken sollten und damit aufhören andere von irgendwas zu "überzeugen" was denen überhaupt nicht wichtig ist.

Kann ja wohl nicht soo schwer sein.

MfG

Zurück