AMD Radeon RX 5700 XT OC: Wird die Geforce RTX 2070 Super mit 2,1 GHz geschlagen?

Der Test war doch völlig ok.
Es ging darum eine 5700XT mit Luftkühlung so hoch zu prügeln wie möglich, und mit einer Ref 2070S zu vergleichen.
Und logischerweise liegt die 5700XT selbst stark übertaktet immer noch unter der 2070S.
Mit einer übertakteten 2070S wächst der Abstand natürlich noch weiter.
Die 2070S war aber auch nie der Gegenspieler für AMD, sondern die "alte" 2070.
D.h. die 2070S, 2080, 2080S, und 2080ti sind schneller als Navi, was jetzt nun auch keine neue Info ist.

Ich fand es trotzdem beeindruckend wie dicht Navi hier heran kommt.
Und thx für den schönen Test. :daumen:
 
Was willst du an einer 2070S übertakte? Mit dem Powerlimit von max 240Watt geht d gar nichts, im Gegenteil sogar. Die Frametimes verschlechtern sich sogar dadurch.
 
Die Nvidia Boardpartner bieten hier auch übertaktete Modelle an.
Aber darum ging es in dem Test auch nicht, sondern darum wie dicht eine unter Luftkühlung hoch getaktete 5700XT an eine FE 2070S heran kommt.
 
Die Nvidia Boardpartner bieten hier auch übertaktete Modelle an.
Aber darum ging es in dem Test auch nicht, sondern darum wie dicht eine unter Luftkühlung hoch getaktete 5700XT an eine FE 2070S heran kommt.

Bisher haben alle Modelle Max 240 Watt, das sind gerade mal 25Watt über standard TBP.
Abseits vom Speicher OC kannst damit nichts reißen beim OC.
 
wer hier am Preis rumnörgelt.
Für die AMD hater,
die RTX 2070 super kostet 500 bis teilweise über 600€ die AMD karte liegt bei ca. 420€, beim OC Potential, sehe ich da die AMD Karte auch vorne.
Mehr brauch man dazu nicht sagen...... :cool:
 
wer hier am Preis rumnörgelt.
Für die AMD hater,
die RTX 2070 super kostet 500 bis teilweise über 600€ die AMD karte liegt bei ca. 420€, mehr brauch man dazu nicht sagen...... :cool:

Die Super Karten sind eh noch nicht wirklich verfügbar, F hat keine einzige, Caseking 3 zu Mondpreisen und selbst Alternate mit der breitesten Auswahl sieht sehr Dünn aus. Die guten Customs liegen bei 600.
 
Der Gegenspieler der 5700XT ist auch die "alte" 2070.
Und hier gibt es schon brauchbare Designs ab 419€.
INNO3D GeForce RTX 2070 Twin X2 schwarz ab €'*'419,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und so schlecht ist die 2070S auch nicht lieferbar.
11 von 36 gelisteten Modelle sind ab Lager lieferbar:
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2070 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der alten 2070 hat man etwas weniger Leistung als bei der 5700XT, dafür aber Raytracing, DLSS, u.s.w., also ein beseres Featureset.
 
Bisher haben alle Modelle Max 240 Watt, das sind gerade mal 25Watt über standard TBP.
Abseits vom Speicher OC kannst damit nichts reißen beim OC.

Weiß ja nicht was du für Modelle anschaust aber ich habe bereits Modelle gesehen, die 260+ ziehen. (FE zieht bis zu 260) Und da holt man anscheinend noch einiges an Performance raus.
Wie alles Preislich am Ende aussieht wird man sehen wenn AMD Customs raus sind.
 
Nein, eingestellt.

:|

Variable Rate Shading (VRS), Multi View Redering (MVR), NV Link, u.s.w.
Hier Nvidias Whitepaper dazu:
https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf
Ich werde aber jetzt nicht für dich alle Unterschiede aufzeigen.
Einfach bitte selbst vergleichen.

Ok, VRS würde ich noch zu Raytracing in die Schublade legen, der Rest ist wie so mancher Kram von AMD zu speziell um für mich (und wahrscheinlich die meisten anderen) interessant zu sein.

Alles in Allem ist der für mich der Markt dann ziemlich genau aufgeteilt:
Möchte man Geld für eine 2070S oder schneller ausgeben gibt es sowieso keine Konkurrenz seitens AMD, darunter würde ich zu einer 5700/XT greifen, darunter wiederum fehlt irgendwie was.
 
Darunter würde ich (persönlich) eher zu Vega 56 für ~250€ greifen, oder zu einer 580 für ~150€, oder zu einer 570(8GB) für 135€.
Turing und Navi sind für den Mainstream viel zu teuer, und erreichen den gar nicht.
Der Mainstream ist laut Steam bei ~300€ und darunter, NICHT darüber.
Da brechen auch laut Mindfacory die Verkaufszahlen deutlich ein.

Man darf bei der Betrachtung auch nicht vergessen, dass Nvidia mit Turing die größten Änderungen in der Architektur seit Fermi gemacht hatte, noch größer als von Fermi-->Kepler, und von Kepler-->Maxwell. Das hatte ich im Vorfeld hier im Forum auch immer wieder geschrieben. Damals hieß es noch hier, dass Turing ein 7nm Shrink von Pascal wird, und Tensor-Cores niemals für Gaming kommen werden. ^^
 
Darunter würde ich (persönlich) eher zu Vega 56 für ~250€ greifen, oder zu einer 580 für ~150€, oder zu einer 570(8GB) für 135€.
Turing und Navi sind für den Mainstream viel zu teuer, und erreichen den gar nicht.
Der Mainstream ist laut Steam bei ~300€ und darunter, NICHT darüber.
Da brechen auch laut Mindfacory die Verkaufszahlen deutlich ein.

Die Vega ist in der Tat nicht schlecht, der Rest ist mir vong 1 Architektur her zu alt. Eine gute 2030 oder Navi 5600 (oder wie auch immer die hießen mag) wäre mal was.
 
Ja, aber AMDs altes Polaris hat nach wie vor das beste P/L-Verhältnis von allen GPUs, auch deutlich besser als Nvidias Turing.
Das ist nach 5 Jahren eigentlich ein sehr trauriges Ergebnis für den GPU-"Markt", und zeigt deutlich Stagnation an.
Nach wie vor ist auch Full HD die mit Abstand am verbreitendste Auflösung laut Steam, und alles darüber sind "Nischen"-Auflösungen.

Nicht das PC-Gaming, sondern die neuen Konsolen werden dass nächstes Jahr endlich verändern.
Dann sind die Konsolen aber auch deutlich attraktiver vom P/L-Verhältnis, als alle vergleichbaren GPUs für den PC.
Der einzigste Lichtblick wäre hier Nvidias Ampere, wenn endlich mehr Leistung auch einmal in der Mittelklasse ankommt, und mehr Leistung nicht automatisch mehr Geld kostet, nach vielen, vielen Jahren.
 
Was willst du an einer 2070S übertakte? Mit dem Powerlimit von max 240Watt geht d gar nichts, im Gegenteil sogar. Die Frametimes verschlechtern sich sogar dadurch.

Ich kann dir ja mal ein Tutorial senden, wie ich meine 2080 Ti non A mit engerem Powerlimit auf 2Ghz laufen lasse.
Aber bei dir ist es immer dasselbe. Undervolting und gleichzeitiges OC ist bei dir nur bei der Marke AMD möglich, bei Nvidia geht da nartürlich gar nichts.
Aus dem Bett aufstehen, im Forum anmelden und Lügenstories verbreiten, dein täglich Brot. ;) Klar, die Frametimes werden bei Nvidia-OC auch generell schlechter, kann ja gar nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ja mal ein Tutorial senden, wie ich meine 2080 Ti non A mit engerem Powerlimit auf 2Ghz laufen lasse.
Aber bei dir ist es immer dasselbe. Undervolting und gleichzeitiges OC ist bei dir nur bei der Marke AMD möglich, bei Nvidia geht da nartürlich gar nichts.
Aus dem Bett aufstehen, im Forum anmelden und Lügenstories verbreiten, dein täglich Brot. ;) Klar, die Frametimes werden bei Nvidia-OC auch generell schlechter, kann ja gar nicht anders sein.
Wenn ich eine verschissene Radeon VII mit Bastelkühler zu Hause hätte, die an ihrer Leistung verhungert und die 16GB nie ausfahren kann und zudem noch 750 Euro + Nachrüstkühler gekostet hat, würde ich auch so einen Fäz ins Forum drücken. Wie kann man sich nur so eine Müll-Karte kaufen, wenn die 5700XT alles besser macht. Dagegen ist Navi eine Wunder-Karte.

Muss dieser agressive Ton und das gegenseitige, zum Teil auch sehr persönliche, angreifen/angehen hier im Forum sein...?
Hatte gedacht, es handelt sich hierbei um ein Hardwareforum...?

Klar kann man beide Kartenhersteller übertakten und undervolten, beim einen bringt es etwas mehr und beim anderen weniger, je nach Chip-Qualität. Hier kann man keinen Hersteller massive hervor heben und es hängt auch von der Generation (also Chip) ab.
Nvidia läuft meistens etwas knapper von den Voltzahlen her, also effizienter, sodass man hier meistens (nicht immer, je nach Chip-Qualität) nicht ganz so viel undervolten kann wie bei AMD ohne Leistung zu verlieren. Aber es kann auch mal andersherum aussehen, wenn man Glück hat und nen super Chip erwischt....

Deswegen verstehe ich dieses Ganze gebashe immer nicht...
Meine Titan X(p) läuft unter Wasser bei 0.95V bei >1980MHz, ob das nen guter Chip ist weiß ich nicht, ohne das ich aktives OC betrieben habe, also keine Bonus-MHz im Afterburner eingestellt.
Und warum sollte das ne 5700XT nicht auch können, zumindest ähnlich im Rahmen der Möglichkeiten...?
Selber habe ich noch keine Undervoltingversuche zu der Karte gesehen, immer nur in die andere Richtung und OC dazu...
 
Ich frage mich ja immer was ihr von den Treibern erwartet und Nvidia schläft da ja auch nicht.

Ich erwarte nicht viel von Navi 20 denn wenn ich auch von der Architektur-Verbesserung mit Navi 10 beeindruckt bin ist aber auch festzustellen das Navi ein großes Problem hat nämlich die Abwärme und die schlechte Übertaktbarkeit. Für mich hat das Gerücht gestimmt wo es hieß das die Ingenieure froh sind wenn Navi vorbei ist wegen der schlechten Übertaktbarkeit. Ist auch schön zu sehen bei Ryzen 3000 der sich auch nicht viel Übertakten lässt.

Für mich bleibt als Fazit das AMD mit Navi endlich eine ordentliche Architektur-Verbesserung gebracht hat aber zum teuren Preis es wieder verhunzt. Wer bitteschön gibt schon 400€ für eine Mittelklasse-GPU aus? Die 5700 liegt wie Blei in den Regalen und die 5700XT wurde zwar 300 mal verkauft bei Mindfactory aber der R7 3700X schn 2000 mal.
Mir ist Navi und Turing einfach zu teuer und deswegen kann die nächste Gen kommen und hoffentlich zu normalen Preisen. Wenn nicht ist die 1080 meine letzte GPU!


Wieso muss man immer alles übertakten? Ab Werk kann man jegliches so weit hochtrimmen, dass es sich kaum mehr übertakten lässt, nur macht man das nicht, um den Custom-Herstellern dann noch Spielraum zu lassen, da gehts ja auch dann um den Preis. Jetzt sind die Board-Partner gefragt, wie sie das Design machen, damit diese Abwärme auch vernünftig abtransportiert werden kann. Ich denke, die kriegen das sicher gut hin. Wenn die Karten mit 80°C im Rennen bleiben, ist alles ok.

Ryzen 3000 läuft ebenso schon ziemlich am Limit, ich denke AMD macht das auch mit Absicht so.

Navi 20 wird einige architektonische Verbesserungen beinhalten, womöglich bekommt man die Effizienz nochmals eine Spur besser sowie auch die Referenzdesigns besser, sodass schließlich nicht Temperaturen von um die 100°C unter Last entstehen. Navi 20 wird sicherlich ebenso wie Navi 10 am Limit laufen. 100-200 MHz sind sicher drinnen, aber sollte Navi 20 mit 2 GHz laufen und man bekommt sie auf gute 2300 MHz hoch, dann ist das auch ordentlich, sofern das gut gekühlt werden kann.

Bei Nvidia ist es teilweise ja auch nicht anders, 200-300 MHz mehr sind auch nicht drinnen. Die RTX-Karten werden zwar alle mit 1700-1800 MHz angegeben, aber laufen teilweise auch bis an die 2000 MHz. So viel Übertaktung schafft man da auch nicht, ohne dass dann die Verlustwärme enorm zunimmt.

Jedenfalls kann ich nicht beurteilen, wie Ingenieure das beurteilt haben. Fakt ist, die Verbesserungen sind da und da kann man noch viel verbessern.

Ich glaube, du kannst auf "billige" Preise ewig warten. Jede neue GPU-Generation wird jetzt teurer werden, weil AMD es schafft mit Nvidia zu konkurrieren. Erst mit der Zeit wird sich das sicher ein wenig einpendeln, kannst aber ein paar Jahre warten, bis die Preise sich bei Nvidia normalisieren, weil AMD nachzieht.
 
Zurück