AMD Radeon RX 5700 XT OC: Wird die Geforce RTX 2070 Super mit 2,1 GHz geschlagen?

Was das Thema Hotspot angeht, da hatte doch nvidia auch nen Manko bei ihren Turingkarten, oder war da nicht was an dem einen Speicherchip der Foundersedition und damit einen leicht erhöhten Ausfall der Karten ... kann natürlich auch nir ne Fehlinfo sein, die bei mir hängen geblieben ist...

Wer darüber mehr weiß, nur jer damit xD

Ich erinnere mich gerade an das angemeldete Patent mit dem Peltierelement um die Temperatur aus einem Chip zu ziehen und weiter zu reichen...
Mir dünkt, dass dieses eine Option wäre um so einen Hotspot im Chip zu umgehen oder zu vermeiden, wäre doch ne Idee, so etwas für die große Navi zu verbauen, zumindest wenn es auch klappt...?
Mal schauen, nächstes Jahr werden wir schlauer sein, was das Thema angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Probleme mit dem Speicher sowie mit den Balls unter dem Interposer.

HotSpot hat im grunde jeder Microchip, er wird nur schlicht nicht angegeben bei den meisten. Das AMD den zur Verfügung stellt ist sehr positiv, da man so bei einem Kühlerwechsel sofort Schwachstellen erkennt. Hinzu kommen Sensoren für alle VRM´s sowie dem Speicher. Das ist Luxus und haben die Nvidia Karten in aller Regel nicht.
 
So die kleine non XT hab ich mal ein wenig getweakt. Die 5700XT wird dabei nicht nur recht locker gecatcht sondern auch übertroffen. Der Build entspricht etwa 17% Overclocking. Mit Kühlermod sollten über 20 machbar sein, beim Takt geht noch was mit ordentlicher Kühlung. Ans Bios komm ich aktuell noch nicht ran, mal sehn ob man noch die Shaderunlocken kann. Das wäre natürlich Imba, dann wären sogar über 30% OC drin. Ich bezweifle es aber stark.
4K Opt High OC.png 1080p Ex High OC.png Strike Ex High OC.jpg Time High OC.jpg
 
Zurück