Der Satz ist irgendwie nicht korrekt seitens Videocards oder bezieht sich nur auf die CF Leistung. irgendwas haben se da versaubeutelt.Wir sehen hier ganz klar die Systemleistung der 480 im Performance Mode. Anders kann ich mir die großen Unterschiede nicht erklären.
Sie haben bereits vor ner Woche erste Benchmarks veröffentlicht vom Extreme und ultra Modus und die 480 dabei knapp unter der 980 eingeordnet mit 480: 5708/2856 (Extreme/Ultra) zu 980: 6062/2960 (Extreme/Ultra). Hab dir den Link unten angehangen inkl. Screens, welche dort zu sehen sind, das es sich bei diesen beiden Angaben um die reine Grafik Leistung handelt. Die Werte passen auch ungefähr zu den Angaben im neuen Artikel mit den über 300 Tests welche sie zusammen getragen haben.
Beim Performance Test haben sie es irgendwie verbockt seitens Videocards, der mit den über 12000 Punkten gar nicht zu dem passt was bereits aus den Xtreme und Ultra Benchmarks zu sehen war. Im Performance Mode würde das nämlich bedeuten, das die Karte gerade mal auf Niveau der 380 wäre, während sie im Ultra Mode mit der 980 fast gleichzieht. Das kann ich einfach nicht glauben.
Hier der Link zum Videocards Artikel:
New AMD Radeon RX 480 3DMark Benchmarks | VideoCardz.com
Nehmen wir den Wert des Performance Mode als Systemwert dann ist die Karte gute 1500 Punkte schneller als ne OC 970 und sogar fast 2500 Punkte schneller als ne Stock 970 von NVIDIA. Hierzu habe ich mir nen Test von hardwareluxx geliehen welcher 5 GTX970 Karten testet:
Funf Modelle der GeForce GTX 970 im Test - Hardwareluxx
Die Leistung wird auf höhe der 390x liegen und teilweise an der 980 kratzen so wie es schon gesagt wurde. An einer 970 wird die karte ganz sicher nicht hängenbleiben. Am Mittwoch werden wir es ja genau wissen