AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse

Nein, die RX 480 liegt exakt gleich auf mit der GTX 970, es sei denn man nimmt ein Referenz der GTX 970, aber wer hat solch eine Grafikkarte im Rechner. Das sind doch genau die Werte Extrem und Ultra die ich oben gepostet habe, da gibt es keinen Unterschied. Im Extrem komme ich auch mit meiner GTX 970 auf 5700 Punkte ohne OC :daumen:

Das heißt dann, die RX 480 hat schon DP 1.4 und bekommt durch den Firmwareupdate dann quasi nur noch ein erweitertes Feature dazu, wird das dann über den Treiber oder das Grafikkarten Bios gemacht, Oder?

Das mit dem HDMI 2.0b ist wirklich witzig, haben ja auch die neue Pascal GPU Modelle, aber was dies jetzt gegenüber dem bisherigen HDMI 2.0 bringt, weiß scheinbar niemand. :hmm:

Stock wird Stock verglichen, OC mit OC. Eine OC 970 mit einer Stock 480 zu vergleichen ist genauso sinnlos wie eine stock 970 mit einer oc 480 zu vergleichen. Nur das es halt noch 2-4 Wochen dauert, bis die Customs kommen, war bei der 970 aber nicht anders.

DP 1.4 geht wahrscheinlich wenn nicht schon ab Werk über den Treiber, aber ich glaube, dass das schon ab Werk kommt. DP 1.4 ist ja schon ne Weile draußen und die Implementierung dürfte nicht schwer sein.

Der Unterschied zwischen HDMI 2.0 und 2.0b ist auf jeden Fall mal HDR (kam mit HDMI 2.0a), und dann noch ein paar kleine Anpassungen über die Software. Auf der HDMI Seite lassen sich die Specs (wieso auch immer) nicht einsehen. Auf Wikipedia gibt es dazu kein noch kein Eintrag (auch nicht auf der engl Seite).

Zuletzt bearbeitet:
He he, wie süß, gegen eine 980Ti.

So weit sind die Karten auch nicht auseinander. Die GTX 980 zur 980Ti@stock sind in etwa 30% und mit einer gut übertakteten GTX 980 kam man fast auf 980Ti@stock-Niveau.
Was ich sagen möchte ist, dass eine RX 480 OC durchaus in Schlagreichweite einer 980Ti@stock kommen könnte.

So hier mal eine XFX RX 480 Unboxing mit ein paar interessanten Fotos und Einblicke in den Firestrike Benchmark und das bestätigt exakt das, was wir hier schon geschrieben haben. Eine GTX 970 mit 8.GB in einem AMD gewand:daumen:

Link: XFX RX 480 - Album on Imgur

Einfach am Ende auf: Load remaining 35 images klicken, dann seht Ihr alle Bilder!

wartet mal ab, und reißt sie nicht in der Luft auseinander.

ich glaub mansche haben hier eine zu hohe Erwartung,es sind immer wieder die gleichen, die sich hier fett beschweren.

Ich kenne eigentlich keine 980, die regulär ab Werk 25% Übertaktung bringt. Und ich erwarte auch keine RX480 die mit 1600+ ab Werk läuft. Könnte man das würde man es auch machen und entsprechend teuer verkaufen. Imho sehen die Benches und auch die Preisanpassungen bei NV so aus, als ob die RX480 ungefähr bei 970/390 (ohne X) raus kommt. Was für den Preis auch gut ist.

Ich kenne eigentlich keine 980, die regulär ab Werk 25% Übertaktung bringt. Und ich erwarte auch keine RX480 die mit 1600+ ab Werk läuft. Könnte man das würde man es auch machen und entsprechend teuer verkaufen. Imho sehen die Benches und auch die Preisanpassungen bei NV so aus, als ob die RX480 ungefähr bei 970/390 (ohne X) raus kommt. Was für den Preis auch gut ist.

Das wird so sein, wie es eigentlich auch bei all den anderen GPUs der Fall ist, die Chipgüte wird entscheiden, wie weit das OC nach oben geht, allerdings wie man bei der Refrenz RX 480 sieht, läuft die schon von der Temp her am limit. Um gute OC Ergebnisse zu erreichen, braucht man definitiv einen Customkühler oder WaKü. Der Erfolg der RX 480 wird sich sicherlich durch den Preis definieren, alles unter 250,00 Euro für eine 8.GB Variante wäre Top, das ist meine persönliche Meinung :daumen:

So weit sind die Karten auch nicht auseinander. Die GTX 980 zur 980Ti@stock sind in etwa 30% und mit einer gut übertakteten GTX 980 kam man fast auf 980Ti@stock-Niveau.
Was ich sagen möchte ist, dass eine RX 480 OC durchaus in Schlagreichweite einer 980Ti@stock kommen könnte.

Wie nah ist die Nähe, da bin ich noch sehr am zweifeln. Alle Werte aus 3DMark zu analysieren bringt mir nichts, da für mich nur ein Wert interessant ist und das ist der höchste 4K/Ultra Wert. Von meiner Karte 1506/3500 ,ohne Speicher -OC in 4K/Ultra (Extreme ) 4800 Punkte mit einen 5930k der nur mit 4 Ghz läuft, den 980Ti Stockwert habe ich jetzt nicht zur Hand.
Dann ist noch die Frage offen welche CPU/Takt wurde für die RX480 verwendet? Das kann unter optimalen Umständen schnell 200 bis 300 Punkte bringen.
Das zeigt mir, dass die RX480X, (4K/Ultra 2645), auch mit OC mit Sicherheit nicht "über" 2K brauchbar ist und zusätzlich, Qualität sehr Hoch oder Ultra wird es vermutlich nicht reichen.
Wie gesagt ist noch zu früh darüber etwas zu sagen und zu viele Unbekannte.
Einräumen muss ich aber noch, die Sache mit den Regeln der P-States, doch was das noch bringt weiss ich ebenso wenig.

Diese RX 480 ist für das Geld eine klasse Karte und genau sollte sie bei PL. können und wenn sie mehr bringt mit dem Kühler hat man Glück gehabt.

Ps.:
sollte die RX 480 mit OC + mit 4k und Qualität Niedrig bei 45 FPS laufen hole ich mir eine zum Spaß und setzte sie sofort unter Wasser. Die Teile für GPU und Wandler Radi Pumpe liegen schon bereit.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal eine XFX RX 480 Unboxing mit ein paar interessanten Fotos und Einblicke in den Firestrike Benchmark und das bestätigt exakt das, was wir hier schon geschrieben haben. Eine GTX 970 mit 8.GB in einem AMD gewand:daumen:

Link: XFX RX 480 - Album on Imgur

Einfach am Ende auf: Load remaining 35 images klicken, dann seht Ihr alle Bilder!
:daumen: DVI Adapter ist dabei.

hier wird aber auch noch ein alter Treiber verwendet (16.5.2)

Nein, die RX 480 liegt exakt gleich auf mit der GTX 970, es sei denn man nimmt ein Referenz der GTX 970, aber wer hat solch eine Grafikkarte im Rechner. Das sind doch genau die Werte Extrem und Ultra die ich oben gepostet habe, da gibt es keinen Unterschied. Im Extrem komme ich auch mit meiner GTX 970 auf 5700 Punkte ohne OC :daumen:

Lustig...neulich als es noch Gerüchte gab, die 480 könnte leistungsmäßig auf R9 Fury Niveau liegen, hattest du versucht deine 970er zu verkaufen. Jetzt wo sie doch nicht so schnell zu sein scheint, versuchst du allen weiszumachen, deine 970 wäre (mindestens!) genauso stark. Entspann dich mal und wart die Tests ab ;)

Wie man sieht ist das Spiel von Hängern geplagt. Dort ist der Vram einfach voll und die Karte bricht viel stärker ein, als es eigentlich normal wäre. Die Version mit 8GB wird dort deutlich besser performen.

Das sind total überzogene Settings & daher auch die dürftige Leistung. Rohleistung & VRAM sind chronisch an der :kotz:grenze

@zeedy
Lese mal den Post#96 aufmerksam durch & da wird relativiert und gewisse "Höhenflüge" mit bisherige Leak-Infos als auch Fakten (970er) belegt.
Daher könntest Du dich ebenfalls ein wenig entspannen ...auch wenn es schwer fällt. ;)

Lustig...neulich als es noch Gerüchte gab, die 480 könnte leistungsmäßig auf R9 Fury Niveau liegen, hattest du versucht deine 970er zu verkaufen. Jetzt wo sie doch nicht so schnell zu sein scheint, versuchst du allen weiszumachen, deine 970 wäre (mindestens!) genauso stark. Entspann dich mal und wart die Tests ab ;)
Ja jetzt hat sich ja raus gestellt, das mehr als die Hälfte aller Benchmarks gefakt waren, wahrscheinlich warst Du der einzigste, der gewusst hat das dies nicht stimmt, deshalb hast Du es auch nicht gesagt und für Dich behalten. :ugly:

Und jetzt noch eine kleine Denkaufgabe für Deine Brain.exe, Fury etwas stärker Leistungsmäßig als die GTX 970, also eine RX 480 auf dem Leistungsniveau einer Fury und dann noch mit 8.GB/Vram, dann würde doch ein Wechsel von einer GTX 970 zur RX 480 Sinn machen, Oder? Und ein RX 480 wie sich jetzt herausstellt, zum Teil langsamer als eine GTX 970 oder gleich schnell, warum sollte man da wechseln nur wegen den 8.GB Speicher und dazu ein Referenzdesign wo die Grafikkarte fast 90° C erreicht, warum sollte man sich das antun. Auch als eingefleischter AMD Fan der Du ja bekannter Maßen bist, sollte man das verstehen. :D

Zurück