AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse

???
Nein nein natürlich nicht :D Allerdings ist es doch in den meisten Fällen so, dass die 3D Mark Werte doch ziemlich gut Rückschlüsse auf die tatsächliche Spieleleistung erlauben.

Ähh nein :rollen:.

@Topic: Mein Gott...dann hat die RX480 eben die Leistung einer GTX970/R9 390..... bei massiv weniger Verbrauch und für ~250€ UND NUN ..... Scheisss drecks Karte kauf ich nicht oder wie :wall: ???? Verdammt viele Traumaugen hier unterwegs scheint mir was die Leistung der 480er angeht.

???

Ähh nein :rollen:.

@Topic: Mein Gott...dann hat die RX480 eben die Leistung einer GTX970/R9 390..... bei massiv weniger Verbrauch und für ~250€ UND NUN ..... Scheisss drecks Karte kauf ich nicht oder wie :wall: ???? Verdammt viele Traumaugen hier unterwegs scheint mir was die Leistung der 480er angeht.
Naja, alle wollen weg von diesen synthetischen Benchmarks und manche sehen sie als das Non Plus Ultra. Sie sind ein Anhaltspunkt, aber eben mehr auch nicht, reale Spieleperformance sollte schon besser als Vergleich her halten. Bootzeit ich geb dir recht, hier haben sehr Viele falsche Vorstellungen was die Karte leisten soll(te). AMD hat sehr auf Stromsparen getrimmt und weniger auf maximalen Takt wie z.B. Nvidia mit ihren GTX10xx. Zumal sich Samsung 14LPP und TSMC 16FF+ ganz sicher auch unterscheiden was die Fertigung angeht.
Ich sehe die Karte auch zwischen 390x und 980, und das bei einem Stromhunger so um die 120-130 Watt. Das ist schon mal was. Und Geld liegt schon bereit, die wird gekauft, mein Bub will seine 7970GE endlich ersetzen.

Mal ehrlich, die 480 wird nach den benchmarks niemals an eine stock 1070 rankommen. Ausser sie wird auf über 1600 mhz übertaktet, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.

Das hat doch auch nie jemand ernsthaft gedacht - also ernsthaft jetzt. Klar gab es die Leute die sich mit ihren Spekulationen gegenseitig aufgeheizt haben, aber ernsthaft hat wohl niemand erwartet, dass hier eine "AMD Titan X @ 250,- Euro" ums Eck kommt. Oder irre ich mich da so gewaltig?!

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar posts vorher war ein user der meinung. Wollte es nur mal klarstellen, das amd nicht die eierlegende wollmilchsau auf den markt schmeissen wird.

AMD muss aber mehr liefern als GTX970-Leistung für den Preis. Nicht, weil AMD pauschal immer billiger sein muss. Sondern weil sie auf diese Art deutlich mehr Marktanteile hätten sichern können. Wenn die RX480 wie eine GTX970 performt und zwischen min. 230 € (4G) und max. 300 € (8G) kostet und mit der 970er in Konkurrenz steht, wie soll man dann dem potenziellen Kunden klar machen, das er zur RX480 und nicht zur 970er greifen soll? Die GTX970 ist bereits (4 Modelle) für unter 250 € zu haben ( PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Was soll den Käufer von der 970er abhalten? Der Schummelspeicher? Pfff das hat die meisten Käufer doch ein Dreck interessiert. Die Karte hat sich verkauft wie blöde und durch den sinken Preis wird die Karte ihren zweiten Frühling haben, wenn die RX nicht schneller wird.

Ist es der Stromverbrauch? Mit Nichten! Die GTX970 verbraucht nur ein paar Zehner-Watt mehr als die RX. Spielt also auch keine Rolle. Zukunftssicheheit? Ein Argument, das nur bei Informierten und Nerds Gewicht hat. Die meisten kaufen nach Leistung und Logo. Und die GTX970 reicht für FullHD ebenfalls aus und wenn die RX von der Leistung her auf gleichem Niveau ist, bringt die Karte den größeren Speicher nicht einmal auf die Straße.

Am Ende zählt das Preis-/Leistungsverhältnis und das Logo. Und je größer/bekannter/wertvoller das Logo auf der einen Seite, umso besser muss das P/L auf der anderen Seite sein, damit sich eine Umverteilung der Marktanteile einstellt. Hier würden nur sehr wenige im Forum in die älteren Karten wie eine GTX970 investieren. Aber der kleine MediaMarkt-/Saturn-Junkie kauft das, was man ihn vorsetzt. Und gerade diese Käufer gibt es sehr sehr sehr viel öfter als die informierten, die hier rumgeistern.

Eine günstige RX mit viel Leistung könnte OEM's überzeugen. Aber wenn sie das gleiche zu einem ähnlichen Preis im NVIDIA-Lager bekommen, dann können sie auch die 970er Karten weiter verbauen.

@PCGH: Es wäre ganz gut, wenn ihr zu den Punkten noch Vergleichswerte von der 980 oder 390 dazuschreiben würde.

Die 12000 Punkte sagen ja alleine nicht viel und es lässt sich auch schlecht einschätzen, ob das jetzt viel oder niedrig ist.

Ich denke, dass machen sie bestimmt, wohl auch weil die Gerüchte der Karte ja die Leistung jenger zusprechen. Aber sie werden die Karte so oder so auch mit anderen vergleichen, zumindest den vorgängern und den grünen Alternativen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir GTX980/R9 390X Leistung bekommen werden.

Leistung darunter wäre für mich nicht zu rechtfertigen, wenn man mit Preisen von 250-300 Euro rechnet. Die 390 PCS+ gabs lange Zeit bereits für 309€ + Spiel. Weniger Verbrauch schön und gut, aber das wäre für mich ein Grund, noch zu warten oder evtl. bei nvidia zuzugreifen, falls sich noch etwas am Preis tut.

Die meisten Leaks haben bisher Richtung 980/390X-Performance gedeutet. Das halte ich für realistisch und interessant für mich. Die 390X hat um die 400€ gekostet, war vom Verbrauch und somit auch von der Lautstärke schwer zu vermitteln, wenns die Karte jetzt mit wenig Verbrauch in leisem Customdesign gibt und man dafür weniger als 300€ bezahlt, bin ich dabei. Etwas mehr Leistung mit OC Customs würde ich natürlich gern sehen, aber 1070-level ist einfach utopisch.

AP0LL0XT, also wennst jetzt noch jemanden den Speicherkrüppel empfielst na prost mahlzeit. Wenn du unbedingt Pro Nvidia bist dann empfehle Dem auf eine GTX 1060 zu warten falls die selbe Preisklasse wie die RX 480 willst.
Aber schließlich gehts hier ja um die 480.

Sicher war das ein Fehler, es ist doch schon lange bekannt wann die RX 480 in den Handel kommt.
Mit OC wird die nicht langsamer als eine 390X sein, aber dafür hat man HDMI 2.0b/ Displayport 1.4, HEVC/H.265,...

Die 390(x) hat aber immer noch ein größeres Speicherinterface. 390 = 512bit, 480 "nur" 256. Auch mit Kompression sind 512 trotzdem etwas überlegen. Alleine deshalb glaube ich schon, dass die 480 nicht unbedingt die Leistung der 390 haben wird. Dazu kommt, dass AMD, was Treiber angeht, nur bedingt erfolgsgekrönt ist. Doom Performance Treiber der Freesync beschädigt hat etc. Auch wenn das wohl wieder korrigiert sein könnte. (habe das nicht näeher verfolgt, habe aber ein VIdeo dazu heute Nacht gesehen).

Ich sehe nicht durch...hab mir heute die 390x von sapphire bestellt für 299 bei mf. War es nun doch ein Fehler?

Du solltest auf jeden Fall stornieren.

Ich selbst muss auch zugeben, dass ich mehr Leistung bei der RX 480 erwartet/erhofft hatte.
So wie es aussieht wird es wohl die Leistung der GTX 970 zu einem besseren Preis werden.
Dafür das aber eine Node (20nm) bei TSMC übersprungen wurde, finde ich die erste 16nm GPUs nicht sehr überzeugend.
Entweder sind sie zu teuer, wie die 1080/1070, oder in einer Leistungsklasse die es schon lange gibt.

Das wären dann 70€ weniger als die 970 zum Start gekostet hatte.
Und es gibt noch mehr VRAM und einige Features dazu.

Jetzt erst einmal die Tests am 29. abwarten.
Sollte sich die Leistung bestätigen, warte ich definitiv noch auf die 1060.
Vielleicht setzt hier Nvidia auf ein besseres P/L-Verhältnis als bei der 1080/1070?

AMD muss aber mehr liefern als GTX970-Leistung für den Preis. Nicht, weil AMD pauschal immer billiger sein muss. Sondern weil sie auf diese Art deutlich mehr Marktanteile hätten sichern können. Wenn die RX480 wie eine GTX970 performt und zwischen min. 230 € (4G) und max. 300 € (8G) kostet und mit der 970er in Konkurrenz steht, wie soll man dann dem potenziellen Kunden klar machen, das er zur RX480 und nicht zur 970er greifen soll? Die GTX970 ist bereits (4 Modelle) für unter 250 € zu haben ( PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Was soll den Käufer von der 970er abhalten? Der Schummelspeicher? Pfff das hat die meisten Käufer doch ein Dreck interessiert. Die Karte hat sich verkauft wie blöde und durch den sinken Preis wird die Karte ihren zweiten Frühling haben, wenn die RX nicht schneller wird.

Ist es der Stromverbrauch? Mit Nichten! Die GTX970 verbraucht nur ein paar Zehner-Watt mehr als die RX. Spielt also auch keine Rolle. Zukunftssicheheit? Ein Argument, das nur bei Informierten und Nerds Gewicht hat. Die meisten kaufen nach Leistung und Logo. Und die GTX970 reicht für FullHD ebenfalls aus und wenn die RX von der Leistung her auf gleichem Niveau ist, bringt die Karte den größeren Speicher nicht einmal auf die Straße.

Am Ende zählt das Preis-/Leistungsverhältnis und das Logo. Und je größer/bekannter/wertvoller das Logo auf der einen Seite, umso besser muss das P/L auf der anderen Seite sein, damit sich eine Umverteilung der Marktanteile einstellt. Hier würden nur sehr wenige im Forum in die älteren Karten wie eine GTX970 investieren. Aber der kleine MediaMarkt-/Saturn-Junkie kauft das, was man ihn vorsetzt. Und gerade diese Käufer gibt es sehr sehr sehr viel öfter als die informierten, die hier rumgeistern.

Eine günstige RX mit viel Leistung könnte OEM's überzeugen. Aber wenn sie das gleiche zu einem ähnlichen Preis im NVIDIA-Lager bekommen, dann können sie auch die 970er Karten weiter verbauen.
Der uninformierte Käufer hat zwar keine Ahnung aber schaut in der Regel auf die Verpackung was dort die neue Technologie bzw. die grösseren Zahlen zu bieten hat.
In der Form ist die 970er der 480er in fast allen Punkten unterlegen, besserer Displayport, besserer HDMI, niedriger Stromverbauch, neueste Fertigungsarchitektur, das ist das was der Kunde auf der Verpackung liest und dann greift man eher zu der 480er als zu ner alten 970er mit nicht so tollen Zahlen auf der Verpackung.

AP0LL0XT, also wennst jetzt noch jemanden den Speicherkrüppel empfielst na prost mahlzeit. Wenn du unbedingt Pro Nvidia bist dann empfehle Dem auf eine GTX 1060 zu warten falls die selbe Preisklasse wie die RX 480 willst.
Aber schließlich gehts hier ja um die 480.
Das hat mit Pro NVIDIA bzw. Contra AMD nichts zu tun. Und es geht auch nicht darum, was ich oder allgemein hier im Forum empfohlen wird. Es geht darum, was sich die meisten am Ende kaufen. Ich empfehle den Speicherkrüppel sowieso nicht. Das muss ich auch nicht. Das tun schon die Deppen aus dem "lokalen Fachhandel". Das muss ich dann nicht auch noch machen. Man muss mir nicht die Anhängerschaft an eine der beiden Seiten Unterstellen. Ich empfehle bzw. kaufe das, was am besten zum jeweiligen Budget passt und wo das Maximum an Leistung drin ist. Das wird aber die Marktsituation nicht verändern. Das können nur die Hersteller selbst. Und wenn es nicht durchs Marketing funktioniert, dann eben durch herausragendes P/L. Und dafür muss die RX480 da landen, wo die Gerüchte die Karte am Ende sehen. Zwischen der 390X und der 980. Und nicht bei der 290/970. Denn die 970 ist aktuell billiger als die 8G RX480, wenn der bisher kommunizierte Preis wirklich zutrifft.

Und zum Thema GTX1060: Wenn die Karte so skalliert wie die 1070 und 1080, könnte NVIDIA mit der 1060 das machen, was sie mit der 970 gemacht haben. Und dann wird es traurig für AMD. Peilt NVIDIA einen Preis von ~230 € + an und ist vielleicht sogar schneller als die 290/970/RX480, dann muss der Preis der RX nicht sinken, sondern "fallen", damit sie interessant bleibt. Und wenn zuvor sich die RX mit der 970 gekloppt hat, konnte sie für diesen Fall nicht einmal nötigen Boden gut machen.

@TOPIC: Ich hoffe wirklich sehr, das die Karte zwischen der 390X und der GTX980 liegt. AMD brauch das. Die RX480 liegt in einem unfassbar wichtigem Preissegment und muss da Boden gut machen. Mittwoch wissen wir mehr!

EDIT:
Der uninformierte Käufer hat zwar keine Ahnung aber schaut in der Regel auf die Verpackung was dort die neue Technologie bzw. die grösseren Zahlen zu bieten hat.
In der Form ist die 970er der 480er in fast allen Punkten unterlegen, besserer Displayport, besserer HDMI, niedriger Stromverbauch, neueste Fertigungsarchitektur, das ist das was der Kunde auf der Verpackung liest und dann greift man eher zu der 480er als zu ner alten 970er mit nicht so tollen Zahlen auf der Verpackung.
Seit wann liegen bei Fertig-PC's die Graka-Kartons bei? Oder seit wann stehen solche Details auf den Verkaufsschildern? Und wenn (wie bei MediaMarkt oder Saturn) keine Alternative von AMD ausliegt, welche Wahl hat der Kunde? Oder wenn der Kunde bei einem Fachhändler eine Karte bestellt, wird über solche Details überhaupt geredet? Denn am Ende interessiert dem Kunden doch nur die Leistung.

In der Form ist die 970er der 480er in fast allen Punkten unterlegen [...]
Entschuldigung für die Unterbrechung aber hier ist, was der uninformierte Kunde wirklich liest:
[...] besserer Displayport, besserer HDMI, niedriger Stromverbauch, neueste Fertigungsarchitektur [....]
Ich die Zahl sagt mir nichts, diese Zahl sagt mir auch nichts, cool (packt das mein PC?), diese Zahl sagt mir nichts.

In der Situation war ich nämlich vor etwa einem Jahrzehnt selbst. Wie der Anschluss von meinem Bildschirm hieß, wusste ich nicht, geschweige denn, ob ich so ein Ding überhaupt aufrüsten kann. Das einzige, was ich getan habe, ist in den Laden gegangen und mir die nächste Computer Bild Spiele geholt, den Grafikkartentest ausgeschnitten und ihn an einen Verwandten geschickt "weil der sich ja mit PCs auskennt". Der hätte mir mit der Seite am liebsten links und rechts eine gescheuert :ugly:

Genau deshalb sollte man auf Leaks keinen Pfifferling geben und pauschal ignorieren. Für manche Seite ist das einfach nur Clickbait. Das einzige dem man beachtung schenken kann sind richtige Benchmarks.
Jep. Ich sag nur wccftechs "If you have a 980 or a 390x, you better sell it now". clickbait wäre für sowas noch eine sehr milde Formulierung. Ich hoffe mal, es war niemand so leichtgläubig und hat tatsächlich wegen dieser Aussage seine Karte verkauft...

Und zum Thema GTX1060: Wenn die Karte so skalliert wie die 1070 und 1080, könnte NVIDIA mit der 1060 das machen, was sie mit der 970 gemacht haben. Und dann wird es traurig für AMD. Peilt NVIDIA einen Preis von ~230 € + an und ist vielleicht sogar schneller als die 290/970/RX480, dann muss der Preis der RX nicht sinken, sondern "fallen", damit sie interessant bleibt

Vorher muss bei nVidia einigen das Koks ausgehen :D schön wäre es zwar irgendwie aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe :ugly:

Entschuldigung für die Unterbrechung aber hier ist, was der uninformierte Kunde wirklich liest:

Ich die Zahl sagt mir nichts, diese Zahl sagt mir auch nichts, cool (packt das mein PC?), diese Zahl sagt mir nichts.

In der Situation war ich nämlich vor etwa einem Jahrzehnt selbst. Wie der Anschluss von meinem Bildschirm hieß, wusste ich nicht, geschweige denn, ob ich so ein Ding überhaupt aufrüsten kann. Das einzige, was ich getan habe, ist in den Laden gegangen und mir die nächste Computer Bild Spiele geholt, den Grafikkartentest ausgeschnitten und ihn an einen Verwandten geschickt "weil der sich ja mit PCs auskennt". Der hätte mir mit der Seite am liebsten links und rechts eine gescheuert :ugly:
Ebend das bezweifele ich mal stark, der Kunde hat keine Ahnung von HDMI, Displayport usw., aber wenn auf der einen Verpackung ne 1.2 hinter der Bezeichnung steht und auf der anderen eine 1.4 usw., was denkst du für was er sich entscheidet?
Und ja ich war auch mal am Anfang dieser unwissende Kunde genau deshalb weiss ich auch wonach derjenige schaut wenn er keine Ahnung davon hat.

@Ap0ll0XT
Wir sprechen hier gerad von einer Grafikkarte und nicht von einem Komplettsystem.

@Brainwaver

Solche Käufer werden aber inzwischen immer weniger, weil alle aufs Geld schauen (müssen/wollen) und sich in Foren informieren. Das ist auch gut so. Es gibt zu viele schleche Seiten wie wccf, Gamestar etc.

Zurück