AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Es wird auf jeden Fall spannend, ob sich nochmal Was am Preis tut!
Review am Montag und offizieller Verkaufstart erst Dienstag?

die eigene Konkurrenz ist groooß: die kleinere SteelLegend sieht richtig schnuckelig aus

Anhänge

• 7800xt@509€ 7900xt@739€.JPG
    7800xt@509€ 7900xt@739€.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 74
Sons of the Forest ist nicht extra auf RDNA3 optimiert, may be keine gute Auslastung der FP32
(7800xt<6800xt)

Die minFps sollten trotzdem für AFMF reichen.

btw.
Jetzt für 409€ wird auch langsam die 7700xt interessant.

edit:
HZD Complete Edition siehe Anhang4

btw.
bezgl. Treiber wirds wohl erst im März interessant: SOME UPCOMING FIXES IN AMD SOFTWARE 24.3.1 DRIVER
According to AMD, the problem with shader caching will be corrected in the next 24.3.1 driver to come in March 2024.

Anhänge

• Sons of the Forest@UWQHD.JPG
    Sons of the Forest@UWQHD.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 29
  • 7700xt@409€.JPG
    7700xt@409€.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 19
  • Sons@1440p.JPG
    Sons@1440p.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 19
  • HZD CE.JPG
    HZD CE.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Treiber 24.2.1 WHQL hat sich der Idleverbrauch weiter verbessert. Nutze Windows 11 Pro, neueste Updates sind installiert.

Meine Nitro braucht jetzt nur noch um die ~35 Watt rum trotz Multimonitor. Da ich den Acer nicht mehr als Hochkant nutze, habe ich mir was anderes einfallen lassen für die Anzeige der Sensoren.

Hab dazu einfach ein altes Handy genommen was ich nicht mehr brauche und dies per USB oder WLAN eingebunden. Somit benötigt man keinen weiteren HDMI oder DP Port an der Grafikkarte. Neben dem LG42C2 OLED hängt nur noch der LG 34GN850B mit dran.

Auslastungsprobleme wie zuvor habe ich mit dem Treiber auch keine. AMD scheint jetzt endlich richtig Gas zu geben.

Bei dem Bild mit dem Sensorpanel (Handy) spielte ich gerade Helldivers 2. Das Game heizt der GPU ordentlich ein von der Last her, sogar stärker als Avatar.

In HD2 muss meine Karte von Grund auf ca ~200 - 300 rpm höher drehen bei 400 Watt Verbrauch als in Avatar, was js auch schon gut fordernd ist. Echt Strange das Game. Macht dafür aber richtig Spaß!!!

Anhänge

• Idle Verbrauch 7900XTX Treiber 24.2.1.jpg
    Idle Verbrauch 7900XTX Treiber 24.2.1.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 42
  • Altes Handy Sensorpanel.jpg
    Altes Handy Sensorpanel.jpg
    889 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ebenfalls so, von 50+W im Idle (bei geöffnetem Browser), auf 20 - 25W runter.
Auflösung 3440 x 1440 @ 165Hz

Auch der Lüfter meiner Sapphire Pulse RX 7900XTX drehen weniger stark auf beim Zocken wie z.B. COD, AC - Valhalla etc.

Auch auf der 6900 hab ich das heute mit dem 24.2.1 beobachtet: im 1 Screen Desktop war ich auf 6,9-7,1W, wobei die RDNA2 ja bissl mehr frisst, als sie anzeigt.

Jetzt ist es auch bei mir noch ne 7900gre geworden, bei 531 für ne Sapphire Pure konnt ich nicht widerstehen :D. Wird ein guter Sprung von meiner 5700xt, so im Mittel ~110-120% wobei die ständig am komprimieren ist in Ultra Wqhd weil der Ram brechend voll ist, könnt also sogar mehr werden. Soweit ich gelesen habe wird ja durch die Bank weg 2500 Mhz spezifizierter Speicher bei der 7900gre verbaut welcher nur auf 2000 Mhz läuft, bei der Pure sollte das doch kein Problem sein den auf die Spezifikation anzupassen, der wird ja vom Kühler mit gekühlt?

Jetzt ist es auch bei mir noch ne 7900gre geworden, bei 531 für ne Sapphire Pure konnt ich nicht widerstehen :D. Wird ein guter Sprung von meiner 5700xt, so im Mittel ~110-120% wobei die ständig am komprimieren ist in Ultra Wqhd weil der Ram brechend voll ist, könnt also sogar mehr werden. Soweit ich gelesen habe wird ja durch die Bank weg 2500 Mhz spezifizierter Speicher bei der 7900gre verbaut welcher nur auf 2000 Mhz läuft, bei der Pure sollte das doch kein Problem sein den auf die Spezifikation anzupassen, der wird ja vom Kühler mit gekühlt?
Jo, ist nur vorerst nicht öglich, da AMD Den Speicher OC auf 3% oder so begrenzt hat.

Soll aber scheinbar nun nen Bug sein. Vllt richtet es der nächste treiber.

Ahja da hab ich auch was zu gelesen, ja hoffentlich das ist ja schlicht Leistung die auf der Straße liegt. Mit etwas schnellerem Ram rückt die der 4070ti auch schon recht nah auf die Pelle. Was kann man so im Durchschnitt beim Undervolting erwarten?
Bin mal gespannt ob das Netzteil zicken macht, aber ~270 Watt sollten ja locker für einen 5800x reichen, eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit den PTM7950 Pads gemacht? Laut Reddit gibts selbst bei den Customs einen deutlichen drop in der Temperatur und soweit ich das verstanden habe ist das wie Wlp nicht leitend?

Jemand Erfahrung mit den PTM7950 Pads gemacht? Laut Reddit gibts selbst bei den Customs einen deutlichen drop in der Temperatur und soweit ich das verstanden habe ist das wie Wlp nicht leitend?
Gibt viele positive berichte, richtig es ist nicht elektrisch leitend.

Vorsicht, es sollen inzwischen viele Fake-Pads im Umlauf sein.

neues UE5-Game, läuft sowohl auf RDNA3 als auch RDNA2 ganz gut
für >1440p kann/sollte man dann FSR3 nutzen
(nur den Anhang anschauen, wenn man nicht Morgen Früh bei Raff das Review abwarten will)

btw.
die 7900xt@699€ im MS

edit:
Im Review von Raff verhält sich FG nicht smooth! ... zumindestens ohne gamereadyTreiber
(interessant wäre derweilen mal AFMF statt FG)

... der 24.3.1 wird sehnlichst erwartet, soll ja evtl. beim ShaderCaching besser sein

Anhänge

• Th Taumaturge@1440p.JPG
    Th Taumaturge@1440p.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 35
  • 7900xt@699€.JPG
    7900xt@699€.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 23
  • The Taumaturge@UWQHD.JPG
    The Taumaturge@UWQHD.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 20
  • The Thaumturge@UWQHD-FSR.JPG
    The Thaumturge@UWQHD-FSR.JPG