In den Foren wird immer getan, als wäre es mit Radeon Karten komplett unspielbar. Bis auf den Nvidia sponsored Games kann man in jedem Titel Rt nutzen, zumindest die, die ich probiert habe.
Aber wenn man dann mal sagt, dass die Karte ohne RT fast so schnell ist, wie die Karte von Nvidia die ein paar hunderter mehr kostet, kommt nichts mehr.
Da weiß man auch sofort wer reden will und wer "reden" will.
Naja die Preise sind relativ.
Solange kein Hype wie Mining bewirkt, dass auch sie nicht mit Nachliefern nach kommen, muss AMD gezwungenermassen früher oder später tiefer gehen mit den Preisen als der grüne Riese, der es seit Jahren schafft, als Trendsetter zu agieren und von einem Apple-Momentum profitiert.
Der ganze Bias beim ausgeprägt schwarz-weiss denkenden Mainstream ist leider ähnlich stark wie bei Intel, und das geht mittlerweile auch schon seit mindestens einer Dekade so. Da steckt AMD seit Jahren in einem gewissen Teufelskreis, ihr niedriger Marktanteil bei dGPUs macht bessere Produkte unwahrscheinlicher, weil das die unternehmerische Motivation bremst und damit das Budget begrenzter macht als bei der grünen Konkurrenz. Das wiederum macht es schwieriger eigene Trends zu setzen. Bsw. Truform als erste, proprietäre Tessellation-Implementation ging selbst in einer Zeit unter, als sie technisch überlegen waren. Mit Mantle schafften sie einen grösseren Impakt, als sie anschliessend den Weg über allgemeine Standard-APIs wie Vulkan oder DX12 gingen. Indem man aber neue Technologien versucht über Standards zu verbreiten, kann ein Unternehmen kein Trendsetter sein, da dieser Prozess oft langwieriger ist als wenn schnell etwas Proprietäres "zusammengebastelt" wird und das entschlossen mit viel Budget, Marketing und entsprechenden Produkten in den Markt gedrückt wird.
Das alles macht es wiederum unwahrscheinlicher, dass AMD Marktanteile in diesem Segment zurückgewinnen kann. Wenigstens steckt ihre Hardware in den grossen Konsolen, was neben den technisch zunehmend dominanter werdenden APUs mithilft, die Grafiksparte am Leben zu halten.
Ansonsten rein von der Qualität und Leistungsfähigkeit wäre bei den dGPUs eigentlich eher ein Marktanteil von ~30-40% angemessen, statt 15-20%.
Dass AMD ein sehr hohes technisches Niveau fährt und das entsprechend schwierig zu erreichen ist, beweist u.a. der Riese Intel, dessen dGPUs vergleichsweise immer noch weit abgeschlagen sind, und nun die Gerüchteküche um ihre nächste Generation auch nicht gerade zuversichtlicher machen.
Schalt dir AFMF an, dann verdoppelst deine FPS, dann kanst auch rays tracen.
Ich feiere AFMF immer öfter
Momentan vor allem in AC IV: Black Flag, das ich zur "Feier" von Skull & Bones mal wieder ausgrub. Das Spiel bekomme angeblich schnell Probleme bei >30 oder spätestens >60fps.
Mit AFMF fühlt es sich für mich jedenfalls butterweich an, ohne dass ich da irgendwelche Mods für mehr FPS bemühen muss, die wiederum FPS-bedingte Probleme mit sich bringen (AC4 war ursprünglich angeblich für 30fps designet).
Das GUI bleibt in dem Spiel sehr stabil und erzeugt weit weniger Artefakte wie noch in anderen Spielen, die ich mit den älteren Preview-Treibern zockte. Wenn das mittlerweile allgemein so gut wie in Black Flag funktioniert, sollten die Entwickler auch bei FSR3+FMF m.M. künftig nicht mehr transparente GUI-Elemente störend sichtbar ausschneiden wie in Avatar. Wo AFMF noch besser werden darf ist bei sich schnell bewegenden Hintergründen. Wo man in Black Flag nämlich noch Artefakte schnell wahrnimmt ist während der Synchronisation auf den Türmen.