Meine Karte reicht denke ich mal bis RDNA 6.
RDNA 4 wird die 4090 denke ich mal nicht sonderlich groß schlagen vor allem beim RT eher verlieren.
RDNA 5 wird schon schneller sein bei allem, aber nicht so, dass die 4090 unbedingt ersetzt werden muss.
RDNA 6 wird massiv schneller sein, wo sich ein Wechsel zu RDNA 6 oder dem Nvidia Pendant wieder lohnen könnte.
RDNA 6 release wird wann sein? Bis dahin wird alles schnuckelig laufen, so zumindest meine Prognose.
Spiele ja jetzt mit massivstem UV (denke mal niemand außer mir geht da so weit runter^^) und solange ich in 1440p UW zocke und DLSS3 und FG in der Hinterhand habe, müssen noch viele Jahre vergehen + ich könnte dann nach Jahren ja auch mal die ingame Settings anpassen, was wieder +2 Jahre bedeuten könnten.
Gibt ja auch genug Leute die 1.4-1.5 für ne Nitro hingeblättert haben, was auch nicht günstig ist für RDNA 3.
Klar wenn man Vergleiche zu stark reduzierten Karten macht, sieht weder 4090 noch Nitro gut aus...
Bin auch jeden Fall glücklich mit der Karte, höre kein Mucks bei 800RPM, Temps dümpeln aktuell bei max 50°C rum, alles läuft Butterweich bei deutlich unter 200W max Grafiksettings (+DLSS+FG).
Darf nur nicht an den Preis denken, muss den aus meinem Gedächtnis streichen XD
Ich hätte ausserdem eine günstigere 4090 holen können (-300€), welche nicht wirklich langsamer wäre, das würde deinen Vergleich auch noch etwas relativieren, aber die Aorus hat mir einfach sehr zugesagt und man muss sich auch mal was gönnen, gibts halt paar Döner weniger