AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Nicht nur Büsche machen aktuell Probleme mit der RDNA3 Gen..... :
Screenshot 2023-02-13 234119.png
"Lila Kröte" Albino Edition...

7900xt Nitro@938€.JPG

edit:
die Große@1215€(?) bei MF war gerade ratz fatz vergriffen, da scheint echt Bedarf nach volle Pulle zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich installier auch gerade.... erstmal noch schnell den Buschi-Fix für HoLe wieder rausgenommen... ne Runde Timespy und HoLe wird noch gehen :ugly:

EDIT:

Junge Junge.... die Installation von diesem Treiber dreht den PC nochmal auf links! 2x Neustart erforderlich durch den Treiber und 1x durch Windows....

EDIT2:

Der Treiber hat einen kompletten "Werkreset" der Einstellungen vorgenommen. ALLER Einstellungen! Das wird nen Grund haben und ich würde empfehlen, diese Einstellung bei der Installation nicht zu verändern.

Im TimeSpy hat sich nichts verbessert(GPU ist Stock!):
Screenshot 2023-02-14 235004.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat's auch noch für einen winzigen Test in Hogwarts Legacy gereicht.

Mit dem 23.1.2 hatte ich im Schloss an der Position, an der ich gerade unterwegs bin, zwischen 67 und 73 fps. Der 23.2.1 liefert hier bei identischen Settings (alles Ultra und RT Spiegelungen) zwischen 74 und 79 fps. Der Sprung ist also gar nicht mal so klein!

Ufff kein Plan.. hatte mein Setting gefunden.... da lag ich so bei 160...170W TBP... mit dem neuen Treiber so etwa bei 250W TBP... muss aber morgen erstmal alle Einstellungen prüfen, da bei der Installation ja alles zurück gesetzt wurde....

@rumpeLson Hast du auch die TBP im Auge behalten? Die scheint bei mir bei gleichen Settings nun ~80W höher zu sein....

Die Buschis sind nun allerdings nicht mehr weiß:
Anhang anzeigen 1417730
Huch.... gerade erst gesehen....:
Anhang anzeigen 1417731
Da geht ja noch was ... :ugly:
Ich installiere mal auch den Treiber, mal schauen wie die FPS/Performance sich verbessert und ob der Takt auch noch in Richtung ~2000Mhz bei einigen Szenen sich bewegen wird. (Für Hogwarts)

RTAO macht aber irgendwie wenig Sinn. In den Innenbereichen sehe ich die ScreenSpace-Probleme mit verschwindenden Schatten am Bildschirmrand und um die Spielfigur rum immer. Egal ob RTAO an oder aus. Das einzige was sich da ändert, ist die Performance, resp. der Stromverbrauch... Ausser bei mir funktioniert da was nicht wie es sollte?

RTAO macht aber irgendwie wenig Sinn. In den Innenbereichen sehe ich die ScreenSpace-Probleme mit verschwindenden Schatten am Bildschirmrand und um die Spielfigur rum immer. Egal ob RTAO an oder aus. Das einzige was sich da ändert, ist die Performance, resp. der Stromverbrauch... Ausser bei mir funktioniert da was nicht wie es sollte?
Ist bei allen so. Gestern kam wohl ein Patch der da evtl. was dran gedreht hat:
  • Raytracing
    • Fixed issue with RTAO looking worse than SSAO.
Quelle: https://hogwartslegacy.bugs.wbgames.com/patch-notes

Nein das ist bei mir ähnlich. Ich bilde mir ein, dass RTAO präziser ist als SSAO. Aber das rechtfertigt nicht den Leistungsverlust. Seit dem Patch gestern hat RTAO auch flackernde Artefakte an manchen Pflanzen. Also bei mir bleibt es für den Moment aus.

Vielleicht lohnt es sich diesbezüglich mal folgende *Mod" anzuschauen. https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/101

@blautemple
Der Patch hat glaube ich nur die RTAO Intensität von 0,35 auf 1 gesetzt. Vorher war das Problem, dass man gefühlt mit RTAO einfach gar kein AO mehr hatte. Mit 1 stimmt die Intensität und RTAO wirkt etwas stimmiger / korrekter als SSAO, aber dafür macht es jetzt andere komische Dinge wie flackernde Pflanzen..

Ich finde nur die Schatten hübsch, sind mir die Leistung aber nicht wert. Was die Umgebungsverdeckung betrifft, ich empfinde sie als furchtbar und an zwei anderen PCs sorgt sie für CTDs (siehe meine vorangegangenen Postings).

Zurück