AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Kumpel wollte wissen wie die xtx im Vergleich zur 4090 abschneidet in „Hunt“!

73277AEF-7E1C-402F-AD96-E0C0F0E031E9.jpeg

ED466743-1A6D-4F4C-9EC0-BD873AE5A3D4.jpeg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Time Spy sehe ich zwischen 23.1.1 und 23.2.1 keine Verbesserung was die Stabilität mit UV angeht...

Edit: Was auch immer noch lästig ist, dass bei Treibercrashes gelegentlich die angelegten Spieleprofile "vergessen" gehen. Workaround ist, regelmässig die gmdb.blb in appdata\local\amd\cn zu sichern und im Falle eines Gedächtnisverlustes wieder rein zu kopieren und den Treiber gleich neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
FSU+TSE liefen zusätzlich bei Lt.Matt auch ganz gut.
... zumindestens hat Er seine Scores Gestern verbessert

Er hat aber auch verdammt guten Vram:
went over 2836Mhz (with fast timings). Higher loses performance

btw.
Auch für die MBA:
Im Shop aber gerade noch net gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
FSU+TSE liefen zusätzlich bei Lt.Matt auch ganz gut.
... zumindestens hat Er seine Scores Gestern verbessert

Er hat aber auch verdammt guten Vram:

btw.
Auch für die MBA:
Im Shop aber gerade noch net gelistet.
Krass, bei mir ging keine Karte über 2800. Was hat der für nen Kühler?

Ach Leute, helft doch mal einem alten Mann!

Was war nochmal der Grund für eine ~2000,-GPU im Vgl. zur 1149,- GPU???
  • Mehr Leistung
  • Mehr RT Leistung
  • DLSS 3 bzw. Framegeneration
  • CUDA
  • Mehr Grafikspeicher
Ob einem das nun 2000€ wert ist, sei mal dahingestellt, aber die Frage kann man sich bei jeder GPU stellen.
Eine 6800XT hätte es vermutlich auch getan.
Das Flagschiff war aber schon immer teuer, deswegen erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion

6800xt = 619€ im MS
6900=739€ im MS

Duvars Aorus = 2139€ (?)

Das wären dann 1400 bzw. 1520€ Unterschied am 100Hz-UWQHD-Moni mit Fps-Limit.
Natürlich kann nur Duvar Nativ mit Maxed incl. RT spielen.(und die Graka reicht 2 Jahre länger)

Anhänge

• 6800+6900 im MS.JPG
    6800+6900 im MS.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

@RX480

Meine Karte reicht denke ich mal bis RDNA 6.
RDNA 4 wird die 4090 denke ich mal nicht sonderlich groß schlagen vor allem beim RT eher verlieren.
RDNA 5 wird schon schneller sein bei allem, aber nicht so, dass die 4090 unbedingt ersetzt werden muss.
RDNA 6 wird massiv schneller sein, wo sich ein Wechsel zu RDNA 6 oder dem Nvidia Pendant wieder lohnen könnte.
RDNA 6 release wird wann sein? Bis dahin wird alles schnuckelig laufen, so zumindest meine Prognose.

Spiele ja jetzt mit massivstem UV (denke mal niemand außer mir geht da so weit runter^^) und solange ich in 1440p UW zocke und DLSS3 und FG in der Hinterhand habe, müssen noch viele Jahre vergehen + ich könnte dann nach Jahren ja auch mal die ingame Settings anpassen, was wieder +2 Jahre bedeuten könnten.
Gibt ja auch genug Leute die 1.4-1.5 für ne Nitro hingeblättert haben, was auch nicht günstig ist für RDNA 3.
Klar wenn man Vergleiche zu stark reduzierten Karten macht, sieht weder 4090 noch Nitro gut aus...

Bin auch jeden Fall glücklich mit der Karte, höre kein Mucks bei 800RPM, Temps dümpeln aktuell bei max 50°C rum, alles läuft Butterweich bei deutlich unter 200W max Grafiksettings (+DLSS+FG).
Darf nur nicht an den Preis denken, muss den aus meinem Gedächtnis streichen XD

Ich hätte ausserdem eine günstigere 4090 holen können (-300€), welche nicht wirklich langsamer wäre, das würde deinen Vergleich auch noch etwas relativieren, aber die Aorus hat mir einfach sehr zugesagt und man muss sich auch mal was gönnen, gibts halt paar Döner weniger :fresse:

RDNA 4 wird die 4090 denke ich mal nicht sonderlich groß schlagen vor allem beim RT eher verlieren.
Ich halte dagegen. RDNA 4 wird die 4090 alt aussehen lassen. Man bedenke, hätte AMD jetzt schon einen zweiten GCD auf den Chip geknallt wäre das Teil jetzt schon schneller als eine 4090, allerdings wäre der Strom verbrauch abartig hoch.
RDNA 3 war/ist für AMD quasi Testballon für das MCM Design im GPU Bereich. Mit RDNA 4 wird das Design verfeinert und kombiniert bestimmt mehrere GCDs auf einem Chip, ein Schritt den Nvidia erst noch gehen muss.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte dagegen. RDNA 4 wird die 4090 alt aussehen lassen. Man bedenke, hätte AMD jetzt schon einen zweiten GCD auf den Chip geknallt wäre das Teil jetzt schon schneller als eine 4090, allerdings wäre der Strom verbrauch abartig hoch.
RDNA 3 war/ist für AMD quasi Testballon für das MCM Design im GPU Bereich. Mit RDNA 4 wird das Design verfeinert und kombiniert bestimmt mehrere GCDs auf einem Chip, ein Schritt den Nvidia erst noch gehen muss.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Ich glaube nicht, dass das sooo einfach ist, und ich glaube auch nicht das da linear skaliert wird....

Aber dennoch stimme ich zu, dass RDNA4 auf/über 4090 liegt! Warum auch nicht...

Meine Erwartungen an AMD mit RDNA3 sind erfüllt! Lediglich die fehlende Möglichkeit der Tweakerei trübt das Bild.

Bin auch jeden Fall glücklich mit der Karte, höre kein Mucks bei 800RPM, Temps dümpeln aktuell bei max 50°C rum, alles läuft
Man gönnt sich ja sonst NIX!

Ich kanns auf jeden Fall verstehen, das man ne leise groooße Custom nimmt.
Mein Auto kann auch viiiel schneller aber am Ende cruised man doch nur.
(reicht ja wenn man in der Kurve mal Schmackes gibt, ... dann schimpft mein Vater auf der Rückbank schon wie ein Rohrspatz)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das sooo einfach ist, und ich glaube auch nicht das da linear skaliert wird....
Das es einfach ist hab ich nicht gesagt, allerdings ist das der primäre Gedanke hinterm MCM Design, ansonsten kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen und monolithisch bleiben(Bis man in der Sackgasse landet:D).
MCM ist die Zukunft und AMD ist den ersten Schritt gegangen.

Meine Erwartungen an AMD mit RDNA3 sind erfüllt! Lediglich die fehlende Möglichkeit der Tweakerei trübt das Bild.
Meine auch. Aber ich glaube AMDs Erwartungen an RDNA 3 nicht. Irgendetwas klemmt da immer noch gewaltig.
Ob ein Wundertreiber es noch richten wird? Wir werden es sehen.

Zurück