AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hab keinen passenden Thread dafür gefunden, aber vielleicht findet ja der ein oder andere hier das Thema auch interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fun Fact: Ich selbst wechsle am Wochenende vom Dark Rock Pro 4 auf den NH-D15 chroma.black (für 60€ im Noctua Outlet geschossen, sieht aus wie neu), weil der be quiet! selbst mit Undervolting auf 95°C peaked. Beim Spielen. Umso mehr war ich froh, das Video gesehen zu haben, weil es mir immerhin zeigt, dass ich doch keinen an der Schaufel habe (zumindest dahingehend), bzw. bei mir nichts schief lief. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen passenden Thread dafür gefunden, aber vielleicht findet ja der ein oder andere hier das Thema auch interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Fun Fact: Ich selbst wechsle am Wochenende vom Dark Rock Pro 4 auf den NH-D15 chroma.black (für 60€ im Noctua Outlet geschossen, sieht aus wie neu), weil der be quiet! selbst mit Undervolting auf 95°C peaked. Beim Spielen. Umso mehr war ich froh, das Video gesehen zu haben, weil es mir immerhin zeigt, dass ich doch keinen an der Schaufel habe (zumindest dahingehend), bzw. bei mir nichts schief lief. :D
Den habe ich auch hier, hatte allerdings bei Amazon 80€ als b-Ware von noctua direkt bezahlt. Kannst nur den mittleren Lüfter nutzen, reicht aber völlig aus!

Genau da hab ich ihn auch her, war Montagnacht im Blitzangebot für 59.90€. Wieso nur den mittleren Lüfter? Wegen dem Ram? Dann kann man den Vorderen doch etwas höher hängen, oder?

Du kannst ne 7900XTX mit niedriger Spannung durch nen Benchmark jagen, da die Last relativ konstant ist.
Für Spiele mit ungleichmäßigen Lasten bringt dann auch mehr Spannung was.
Das kann ich bestätigen. Im Bench war ich mit der XT bei 1035mV und einem Takt-Tiel von 2900.

Hab gestern nochmal mein "Gaming-Profil" gecheckt. Da habe ich 1050mV bei einem Taktziel von 2850. Soweit habe ich damit keine Abstürze. Am WE werde ich auch mal die Werte in Cyberpunk testen.
Die meisten Abstürze hat aber eher das Takt-Ziel verursacht durch die kurzen "Takt-Spikes" in Games.

Mit meinen 1050mV scheint es so, als ob ich bis jetzt eine gute XT bekommen habe. Endlich mal GLück in der Lotterie nach all den Jahren wo überhaupt nichts ging.

Eingebundener Inhalt

Den NH-D15 hab ich mir gleich bei release gegönnt. Absolutes Beast. Mit einem besseren offenerem Gehäuse könnte der auch die Lüfter beim surfen komplett ausschalten.

Also die Beta verursachte bei mir paar Grafikglitches bei der Videoplayer-GUI, wie schwarze Steuerelemente, schwarze Einblendungen, etc.
Bei Mafia DE ging das Streaming kaputt, sowie bekam diverse andere Darstellungsprobleme.
Assassins Creed Valhalla läuft auch so nicht wirklich gut, aber mutierte endgültig in ein Ruckelfest. Komisch ist bei dem Spiel zudem, dass der Takt beim AMD-Original wie auch beim Neo-Omega voll oben ist, aber der Powerdraw auffallend niedrig bleibt bei so um die 80-120W TGP.
In Superposition 8K bekam ich 50 Extrapunkte

Der letzte "Stable"-Neo-Omega verweigert mir HDR, habe ihn daher nicht weiter getestet.

Bin nun wieder zurück zum AMD-Original.

Ein grosses Problem sass wohl vor dem Monitor. Ich fand heraus, dass mit der aktuellen GPU die Win10-HDR-Fähigkeit flöten geht, wenn man im Treiber 10-bit-Pixelformat aktiviert. Gebe dem Neo-Omega-Treiber daher nochmals eine Chance bis die 7900XTX Pulse hoffentlich heute endlich bei mir in der europäischen Provinz eintrudelt.

Merc XTX etwas günstiger:

1675412684390.png

Genau da hab ich ihn auch her, war Montagnacht im Blitzangebot für 59.90€. Wieso nur den mittleren Lüfter? Wegen dem Ram? Dann kann man den Vorderen doch etwas höher hängen, oder?
Ah ok, kann dir schonmal verraten das Teil kommt komplett OVP und ist ohne Gebrauchsspuren. Ein goodie gibts auch noch dazu in Form eines Schlüsselanhängers. Ja den Lüfter kannste zwar hochsetzen aber dann bekommste dein Gehäuse nicht mehr zu. Hab schon niedrigen RAM mit dem Kingston Beast! Muss allerdings auch sagen das der Kühler bisher nur auf meinem benchtable zum Einsatz kam, habe aber nachgemessen und es passt nicht. Macht aber in der Praxis auch glaube keinen Unterschied ob einen oder 2 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn mal Flashen gänge von Aqua-->Phantom.(Waterblock sofort lieferbar)
120€/48Monate =2,50€ ist für den Waterblock auch OK, ... solange sollte doch Acryl auch halten

wieviel W hat eigentlich die Aqua?

Zuletzt bearbeitet:
So, Sapphire Pulse ist da und mich Ach und Krach eingebaut.

Ein kleiner Grössenvergleich:
Radeon Historie 1.jpg
RX 7900 XTX Pulse
RX 5700 XT Referenz
R9 Fury X
HD 5850
HD 1600 XT

Der Idle-Verbrauch hat es schon noch etwas in sich laut Treiber. Da vergeht einem gleich die Lust den Bildschirm voll auszufahren.
UHD SDR8 60Hz ~33-36W / +WQHD HDR10 144Hz ~57-60W
UHD SDR8 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W
UHD HDR8 60Hz ~35-37W / +WQHD HDR10 144Hz ~57-60W
UHD HDR8 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W
UHD HDR10 60Hz ~50-55W / +WQHD HDR10 144Hz ~74-76W
UHD HDR10 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W
UHD HDR12 60Hz ~50-55W / +WQHD HDR10 144Hz ~72-75W
UHD HDR12 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W

Interessanterweise kann ich nur mehr als 60Hz einstellen, wenn ich GPU-Skalierung im Treiber ausschalte. (23.1.1)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn mal Flashen gänge von Aqua-->Phantom.(Waterblock sofort lieferbar)
120€/48Monate =2,50€ ist für den Waterblock auch OK, ... solange sollte doch Acryl auch halten

wieviel W hat eigentlich die Aqua?
genauso wie MERC, Nitro und Aorus
So, Sapphire Pulse ist da und mich Ach und Krach eingebaut.

Ein kleiner Grössenvergleich:
Anhang anzeigen 1416374
RX 7900 XTX Pulse
RX 5700 XT Referenz
R9 Fury X
HD 5850
HD 1600 XT

Der Idle-Verbrauch hat es schon noch etwas in sich laut Treiber. Da vergeht einem gleich die Lust den Bildschirm voll auszufahren.
UHD SDR8 60Hz ~33-36W / +WQHD HDR10 144Hz ~57-60W
UHD SDR8 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W
UHD HDR8 60Hz ~35-37W / +WQHD HDR10 144Hz ~57-60W
UHD HDR8 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W
UHD HDR10 60Hz ~50-55W / +WQHD HDR10 144Hz ~74-76W
UHD HDR10 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W
UHD HDR12 60Hz ~50-55W / +WQHD HDR10 144Hz ~72-75W
UHD HDR12 100/120Hz ~107-115W / +WQHD HDR10 144Hz ~107-115W

Interessanterweise kann ich nur mehr als 60Hz einstellen, wenn ich GPU-Skalierung im Treiber ausschalte.
Wieviel Watt hat die Pulse im HWInfo?

genauso wie MERC, Nitro und Aorus

Wieviel Watt hat die Pulse im HWInfo?

Mit UHD HDR8 60Hz:
Bild_2023-02-03_190430475.png

Edit:
Superposition 8K Testlauf mit Stocksettings. Der Lüfter wird bisschen zur Turbine. Da war der Referenzkühler der 5700 XT in meiner Erinnerung etwas angenehmer, weil dessen Tonlage tiefer lag.
Die Punktzahl liegt x2.56 höher als das Maximum das ich bei der 5700XT rauskitzeln konnte.
Mein 600W Netzteil scheint bislang gut zurecht zu kommen. schafft mit Stocksettings den 3DMark nicht.
Stock settings.png Bild_2023-02-03_191419220.png

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Mal sehen was da für ne Alternative kommt!

meine xt läuft auch dauerhaft mit 1050 ohne Problem. Ich habe aber auch den Takt gesenkt. Dazu ram oc. auf dem Desktop hat sich zweimal aus dem nichts mein Bild eingefroren in den letzten Tagen. Es half nur ein Neustart.
vielleicht liegt's am 550 watt Netzteil? Ist halt nicht unter Last passiert. Habe das

be quiet! Dark Power PRO 11​

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei meiner 7900 XTX Pulse sehr positiv auffällt ist, dass die Störgeräusche auf meinen Boxen viel, viel leiser sind als noch bei der 5700XT. Um die Fps akustisch hören zu können muss ich das Soundsystem nun extrem laut stellen.

Was Spulen angeht höre ich rein gar nichts.
(Mein Gehör ist allerdings nicht so gut und das schlechtere Ohr ist auf der Seite wo der Tower steht)

Die Stock-Lüftereinstellungen sind schlecht gemacht vom AIB, da die Lüfter auf über 2000rpm hochdrehen, obwohl der Hotspot nicht mal 80°C reisst. Das klingt dann neben den Luftgeräuschen so wie ne laute Hummel oder grosse Mücke, die gefühlt 2 Oktaven tiefer und Grössenordnungen lauter sirrt.
Aber die Lüfterkurve lässt sich gut einstellen. Momentan quick und dirty sieht das jetzt bei mir so aus:
Bild_2023-02-03_235855074.png
Damit höre ich sie unter Volllast nur noch leicht aus den sonstigen Geräuschen raus.

Die Karte lasse ich nun aus Prinzip mit -10% PT laufen, das scheint das 600W-Netzteil gut zu verkraften. Ich sondiere derzeit noch etwas das UV/OC aus. Bei Superposition erreichte ich quick und dirty bei -10% PT mehr Performance als in Stocksettings. Allerdings ist das in Superposition stabile Setting bsw. in Time Spy völlig instabil.

PT -10% / GPU 2.55Ghz @ 0.7V / VRAM 2.6Ghz fast timings
-10PT 2.55Ghz  0.700V Ram 2.6Ghz.png HWInfo -10PT 2.55Ghz  0.700V Ram 2.6Ghz.png

Zurück