AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich wöllte jetzt auch nichts über den Preis bestimmen. Die Kunst liegt ja auch am Ende darin mit wenig Geld viel zu erreichen. Ich freu mich z.B. über die günstigen Hynix A Chips. 200 € hätte ich bestimmt nicht für den Ram bezahlt.

Ein Kumpel von mir ist Deutschrusse. Der daddelt etwa 2-4 Stunden jeden Abend auf seinem Klappstuhl am Campingtisch mit einem knapp 1000€ Rechner. Er legt keinen Wert auf Auflösung und Grafikdetails und spielt so manchen einfach an die Wand, egal um welches Spiel es sich dabei handelt. Der wird tottraurig sein, zu erfahren, dass er nur ein Kacknoob ist, weil er nicht mehr Geld in die Hand genommen hat, um sein Hobby ERNSTHAFT zu betreiben. :(

Man sollte da aber auch dann nochmal unterscheiden zwischen Hardware Enthusiast und Gamer, auch wenn beides natürlich ein wenig Hand in Hand geht.
Stümmt. Aber Aussagen wie:
... würde wohl für Dein Fps-Limit auch noch reichen
Je nach Moni reicht auch 1k € weniger
lassen mich stark vermuten, dass es dann doch um Gaming geht. Bei Duvi gehts ja ganz klar um die Hardware. Gönn ich ihm auch voll.

Ganz ehrlich mir hätte auch ne gebrauchte 200€ GPU gereicht, dann müsste auch kein neues Netzteil und Gehäuse her. Wisst ja meine 6900XT lief mit 150W und selbst da mit fps cap easy erreicht. Die war eigentlich auch ein Fehlkauf, nur die 6800XT bekam man ja nicht. Soundsystem habe ich nicht mit berechnet, Subwoofer steht seit 4 Jahren unter mir ungenutzt, weil meine Frau sagt ist zu brutal für ihre Ohren, die war erstmal geschockt wo ich den nach dem Kauf mal angeschmissen hab und kam nicht mehr mit der Welt klar. Später hieß es dann, wir haben kleine Kinder/Babys und es ist zu heavy für die. Aktuell nur Stereo Presonus Eris Boxen am Rechner, reicht auch aus. Am TV 5.1 wobei das .1 ja auch wegfällt (Klipsch Sub). Ich bin weder Enthusiast noch Gamer, ich bin einfach nur ein Trottel der Geld verbrennt für paar runs 3D Mark und sich an Effizienz aufgeilt die er kaum nutzt :-) Mit den 3 Kids ist einfach Gaming Ende, früher hab ich ganz gern MMOs gespielt, aber wie soll das noch gehen?

Seltsames:
Stock ROM 327 Watt. 100%PT, 3GHZ GFX Max, 2500 MHz Vram
Screenshot 2023-02-02 152831.jpg

OC ROM 339 Watt , 100%PT, 3GHZ GFX Max, 2500 MHz Vram
Screenshot 2023-02-02 211950.jpg

Wenn ich das stock rom auf 340Watt anpasse gibts noch mehr punkte.
Seltsame Karte das ^^

Spannung ist höher im 2. run, was deinen Score reduziert.
Das würde ja heissen, das beide Bios unterschiedliche Kurven haben.
(... man müsste dann ne Custom suchen mit möglichst hohemQuiet-Bios fürs UV/OCen, falls denn redF irgendwann
mal mit dem Programmer flashed)

Ich weiß jetzt nicht was Timespy für eine Last erzeugt, aber die wird nicht so stark sein wie z. B. Warzone 2,
da läuft dann der OC Rom wieder besser, weil mehr Spannung benötigt wird.
Eher net, ... in TS GT2 ist die Last am höchsten, gemessen in Ampere.
(dort kann man schauen mit den alten 6000ern, ob das TDC-Limit passt)

Zuletzt bearbeitet:
Eher net, ... in TS GT2 ist die Last am höchsten, gemessen in Ampere.
(dort kann man schauen mit den alten 6000ern, ob das TDC-Limit passt)
Hab mich auch doof ausgedrückt, was ich damit meine ist:
Du kannst ne 7900XTX mit niedriger Spannung durch nen Benchmark jagen, da die Last relativ konstant ist.
Für Spiele mit ungleichmäßigen Lasten bringt dann auch mehr Spannung was.

Ganz ehrlich mir hätte auch ne gebrauchte 200€ GPU gereicht, dann müsste auch kein neues Netzteil und Gehäuse her. Wisst ja meine 6900XT lief mit 150W und selbst da mit fps cap easy erreicht. Die war eigentlich auch ein Fehlkauf, nur die 6800XT bekam man ja nicht. Soundsystem habe ich nicht mit berechnet, Subwoofer steht seit 4 Jahren unter mir ungenutzt, weil meine Frau sagt ist zu brutal für ihre Ohren, die war erstmal geschockt wo ich den nach dem Kauf mal angeschmissen hab und kam nicht mehr mit der Welt klar. Später hieß es dann, wir haben kleine Kinder/Babys und es ist zu heavy für die. Aktuell nur Stereo Presonus Eris Boxen am Rechner, reicht auch aus. Am TV 5.1 wobei das .1 ja auch wegfällt (Klipsch Sub). Ich bin weder Enthusiast noch Gamer, ich bin einfach nur ein Trottel der Geld verbrennt für paar runs 3D Mark und sich an Effizienz aufgeilt die er kaum nutzt :-) Mit den 3 Kids ist einfach Gaming Ende, früher hab ich ganz gern MMOs gespielt, aber wie soll das noch gehen?
Einfach mit den Kids spielen, Subnautica z.B.
Frau in den Schrank sperren hilft, hab nen Teufel m11000 da muss man sich dann wirklich Gedanken um die Gesundheit der Kinder machen, vor allem bei den Pegel den ich gerne fahre :ugly:

Treiber und Temp sind zu Deinem besten Run auch noch sehr unterschiedlich:
(weiss ja net ob der alte Treiber nur für den einen Run extrem viiiel UVen mitmacht)

Anhänge

• redF_Treiber+Temp.JPG
    redF_Treiber+Temp.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 52
Klipsch :hail:

Hab nen 7.1.2 System!

Zurück