AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Apropos, wie siehts mit LM Tests aus, @Gurdi?
Hab's auf der Agenda. Hab irgendwie derzeit kein glückliches Händchen was HW angeht und schiebe das noch vor mir her. Werde es aber wohl noch diese Woche umsetzen. MF hat seit heute das MoBo getauscht, immerhin. Hat schon ne Weile gedauert die Retoure nun. Mein Mem ist nin auch fertig eingestellt, jetzt kann ich mich langsam wieder der GraKa widmen.

Screenshot (14).png
Screenshot (15).png

Was ist denn bei euch so stabil an UV?
Unter 1080mv ging bei mir keine Karte stabil in allen Games.
3,2kg bei @Duvar brauchen halt auch Zeit zum Warmwerden, da ist so ein kurzer Bench nichtssagend.

ne Hellhound hat nur 1,5kg

Das ist schon Richtung Äpfel+Birnen, was Duvar da wissen möchte.
Sehe da auch wenig Mehrwert.

3,2kg bei @Duvar brauchen halt auch Zeit zum Warmwerden, da ist so ein kurzer Bench nichtssagend.

ne Hellhound hat nur 1,5kg

Das ist schon Richtung Äpfel+Birnen, was Duvar da wissen möchte.
edit: kann man natürlich auch anders fragen, z.Bsp. ne 7900XT + 7900XTX "hellhounds" addiert im Score vs. ne 4090 Aorus!?
Beim 8. Loop TS Extreme Stresstest wirds kritisch so langsam. Mem und Hotspot über 90 dann. Also knapp 8 Minuten und dann hab ich abgebrochen, wollte ja jetzt nicht gegen eine Hellhound vergleichen, gibt ja auch gute AMD Custom Kühler.
Max Verbrauch waren 316.6W, finde das schon beachtlich das es rund 8 Minuten braucht beim Stresstest mit 0 RPM um in kritische Tempbereiche zumindest beim VRAM und Hotspot zu kommen.
Oben links GPU Temp dann Mem-Temp dann HS Temp.

Screenshot_10.jpg

Schön, das Du das mal gecheckt hast, ... sollte bei langem Gamen ähnlich sein, ... ganz ohne Lü. gehts halt net.
was rein gesteckt wird muss auch raus

Die Hellhound oder Nitros sind eeh sehr leicht vom Kühler her, so das der Lüfter "nie" auf zero gestellt werden sollte.
Hatte das mal vor ner Woche o.ä. geschrieben, das bei meiner Graka der niedrigste Lüfterpunkt etwas höher sein sollte
als die Idletemp damit der Lü. mit absolutem Minimum läuft.

Hab mal ein Schnelltest SotTR gemacht 3440x1440 Ultra Preset, 98 cap, mit DLSS 120 Watt. DLSS off 155W, denke das könnte man vllt passiv kühlen. Die Brise im Lancool III mit Vollbestückung der Lüfter könnten ausreichen auf min Drehzahl. Will es aber sowieso nicht auf 0RPM laufen lassen, 800RPM auf der GPU würde ich nutzen, die hörste auch so gut wie Null raus. Nur Machbarkeitsstudie halt.

Ich bin aber auch schon wieder weg hier, nicht das sich jmd auf den Schlips getreten fühlt und mich meldet.

Kp
12700k hab ich damals glaub 415€ oder so gezahlt Board 215, Ram ist älter 250, Gehäuse 180, Netzteil 290, für die 6 Lüfter damals 150 gelöhnt, CPU Kühler 180 oder so und GPU 2125. Alles im Rahmen abgesehen von GPU und Netzteil, wobei GPU natürlich alles in den Schatten stellt vom Preis her.

3805, falls ich mich net vertippt habe
(vermutlich noch sinnvoller als ein 4k-PC von PCGH)

Darfst Dich Enthusiast nennen!
Quark, spiele doch so gut wie nie Games. Das einzige was ich jetzt gespielt habe (vor allem durchgespielt) war Dead Space von 2008 mit der 4090, das reicht mir erstmal für ne Weile XD Will lieber Testen spielen, aber hier darf ich ja nicht, im Thread drüben ist tote Hose, also langeweile pur, etwas im Luxx und CB schreiben und das wars.
Zieh die GPU aus der Rechnung raus und dann sind wir bei 1680, also nix besonderes, da hat hier der Großteil der User einen teureren Unterbau.

Ach hab ssd vergessen oben auch nochmal 200^^ Shit hab ich hier nen verdammten 4k Rechner stehn???

@Duvar
Dein Usecase ist aber auch recht speziell^^

Mehr Effizienz als bei einer 4090 mit UV, reduziertem Powerlimit und Framecap geht aber aktuell auch einfach nicht. Da sieht Team Rot aktuell kein Land.

Andererseits hab ich beim Zocken aktuell keine kalten Füße. ¯\_(ツ)_/¯

Und rein von der Leistung her liefert die XTX gut ab und ist ohne RT mess- und spürbar schneller als meine "alte" 3090. Und künftige Treiber hauen ja vielleicht nochmal ein paar Prozent oben drauf.

Wäre ja auch gern bei RDNA geblieben, aber ohne MPT und den ganzen Problemen die man in jedem Forum lesen kann mit den Karten, habe ich den Fehler gemacht so viel auszugeben für eine kack Grafikkarte. Wenn ich ein Zocker wäre, würde ich es ja verstehen, aber ich bins nicht. Naja wat solls, jeder macht mal Fehler XD
Nun versuche ich mir den Preis schön zu reden mit Effizienz bla bla bla, ich brauche eure Unterstützung Leute XD

PS der PCGH Rechner für 4k sieht doch super aus von den verbauten Teilen her.

5800x3d+7900xtx.JPG

... würde wohl für Dein Fps-Limit auch noch reichen, ... mit ner Phantom XTX (derzeit im MS für 1149€)
(>3k € isses dann wirklich Hobby, ... weiss ja net was die Handtaschen Deiner Frau so kosten)

beim 4k-PCGH stört mich das NT unter der Graka und die net "offene" Front
schön wärs halt wenn noch offene Gehäuse auswählbar wären, ala ...

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich einen wasserblock drauf habe versuche ich es ^^
Das gilt dann aber schon als cheating, oder? ^^

3805, falls ich mich net vertippt habe, ... kommt noch die NVMe dazu.

Darfst Dich Enthusiast nennen!
(>3k € isses dann wirklich Hobby, ... weiss ja net was die Handtaschen Deiner Frau so kosten)
Ich komme auf rund 3100€ rein für den PC ohne das Drumherum. Der Rest kommt auch etwa nochmal auf etwa 4000€ (alleine die Lautsprecher liegen bei 2700€). Und jetzt? Bin ich jetzt weniger Enthusiastisch? Nehme ich mein Hobby nicht ernst genug? Du redest manchmal einen Quark...

>3k isses Hobby also bist Du auch ein ernsthafter Enthusiast
falls man die Grenze genau dort ziehen will

Das Bsp. bei D mit 2,5k sollte nur die Minimalausstattung sein, wo sogar noch fast 500€ Luft nach oben waren.
(bzw. im Eigenbau sogar wesentlich mehr)

Dann hab ich ja Glück, dass das reine System nicht bei nur 2900€ liegt. :klatsch:

Gibt doch genug User, die sich eine Möhre für 800€ hinstellen, aber 40h die Woche daddeln. Die würde ich eher als "im Hobby" bezeichnen, als zB Duvi (nix für ungut, Krümelmonsterchen). Ein Hobby definiert sich doch viel eher an der investierten Zeit, oder nicht?

Zurück