AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hatte das ja mit meiner 6900XT auch, welche nach langem Hick Hack von AMD getauscht wurde, nur bei mr hatte ich schon bei 270W nach 2 Minuten 110°C. Iwas läuft da schief bei AMD oder irgendwo in China wo der Krempel zusammengebaut wird. Vllt sollte er mal die WLP wechseln, falls er die Karte behalten will, was ich bezweifele in dem Zustand.

@Gurdi Wie schauts denn jetzt aus mit deinem UV. Nehme an 300W und stock Performance?
Hatte eigentlich gehofft, dass man mit dem MPT SoC VRAM UV kann um dem GPU Core mehr Saft zur Verfügung zu stellen, aber so wie du das erwähnt hast, dass der SoC Probleme macht, habe ich meine Zweifel bei dem Ganzen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot_340.jpg

+21% avg und ca +60% mins WOW. Die Referenzkarte ist nochmal langsamer stock, weil dies hier ja die Nitro+ ist.

vs 4090 vom selben Tester

Screenshot_341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit dem Verbräuchen aus, wenn man die Karte in UHD auf 60fps lockt? DAS tät mich mal interessieren. ^^

Hi zusammen.
Ich gebe auch mal meinen Senf zur neuen Generation dazu. Ich habe mir eine RX 7900XT geholt als Referenzkarte von Sapphire.
1. Mein System
- CPU: Ryzen 7 5800X
- MB: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
- RAM: 2 x 16GB DDR4-3200
- GPU: Sapphire RX7900XT
- Netzteil: Fractal Design Ion2+ Platinum 760W
- SSD: A2000 (500GB)(Systemplatte)
- Monitore: #1-> 2560x1440@144Hz (mit DP angeschlossen)/ #2->1920x1080@60Hz (mit HDMI angeschlossen)
2. Allgemeines / Desktopmodus
a) Anfängliche Probleme: Ich hatte die Grafikkarte eingesteckt und schon im Bios-Screen komische Artefakte und teilweise blanker Bildschirm -> meine Vermutung: Karte sitzt nicht richtig, Powerzufuhr geht nicht, Bildschirmkabel funktioniert nicht. Also erst alle Kabel geprüft. Nachdem es noch da war Karte nochmal raus und rein. Dann ging es.
Komisch. Sowas hatte ich noch nie. Ich war mir zu 100% sicher dass alles passt. Aber na gut. Wahrscheinlich ein fehler von mir.
b) Stromverbrauch im Idle:
- Beide Monitore: zwischen 80 und 105Watt (Radeon-Software auf Bildschirm 2)
- Nur Bildschirm 1: zwischen 15 und 20 Watt
-> Schon krasser unterschied. Leider habe ich bei meiner RX5700XT nie darauf geachtet
c) Geräuschkulisse:
-> Nicht wirklich lauter als meine RX5700XT. So richtiges Dauerzocken habe ich noch nicht ausprobiert, aber ist aktuell eigentlich in Ordnung. Spulenfiepen habe ich beim TimeSpy auch nicht bemerkt (Gehäuse Fractal Design R6 TG)

3. Benchmarks -> Taktverhalten
Habe die Karte im Time Spy mehrmals getestet. Mit normalen Powertarget komme ich auf Taktraten von 2220-2380MHz. Bei +5% sehe ich auch Taktraten von über 2400MHz. Temperaturen sind in Ordnung. -> Spiele teste ich noch und kann gerne die Ergebnisse berichten, wenn Interesse besteht.
1.JPG

2.JPG

Maximiere mal die Power auf +15% stell den coreclock auf erstmal 3000 und droppen mal die Spannung in 10mV Schritten und lass nach jedem Drop Timespy laufen und Check die scores. Auch den VRAM würde ich auf schnell stellen und ausloten wie hoch der geht.

Bang4Buck hat in etwa meine Settings, @Duvar. MPT funzt noch nicht.

1671284073271.png

wie sieht es denn mit dem Verbräuchen aus, wenn man die Karte in UHD auf 60fps lockt? DAS tät mich mal interessieren. ^^
Mit den Settings in Control, inkl RT alles auf Anschlag und AA aus, ~320W Peak, ~260W Avg; in Godfall alles auf Anschlag, FSR Ultrahoch ~200W Peak, ~150W Avg.

[...] Unter 23%, bzw ~1000rpm bekommt man die im Wattman nicht.
Ich hab die Lüfter jetzt erstmal abgeklemmt und mit einem Adapter an die Aquaero geklemmt. Die Karte bleibt allerdings so kalt, dass ich überlege, den Lüftershroud abzuschrauben und drei niedertourige 120mm Lüfter draufzuhauen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass dabei!

btw.
Wenn man ein Modell hat, wo zw. Vram+Backplate Pads sind, wäre vllt. ein zusätzlicher Lüfter auf der Backplate net verkehrt.
92°C beim Vram wäre mir too much.

Uups!
Da bist Du ja Experte von der RDNA2 her.

Viel Spass dabei!

btw.
Wenn man ein Modell hat, wo zw. Vram+Backplate Pads sind, wäre vllt. ein zusätzlicher Lüfter auf der Backplate net verkehrt.
92°C beim Vram wäre mir too much.

Uups!
Da bist Du ja Experte von der RDNA2 her.

Haha, japp. Die "geriffelte" Backplate schreit ja geradezu danach!

Zurzeit habe ich was ganz gewagtes, ich habe den Dark Rock Pro 4 um 90° gedreht. Das war ein echtes Abenteuer, den so installiert zu bekommen, dass ich nicht auf den Lüfter zwischen den Kühlkörpern verzichten muss, da musste ich echt erstmal die Kühlkörper des Boards runternehmen. Der eigentlich vordere, 120er Lüfter sitzt jetzt unten und zieht die Wärme von der Backplate durch den CPU Kühler.

Nach 30 Minuten Furmark (2160p, 8x MSAA) kam ich jetzt auf 86°C beim Speicher und 77°C beim Hotspot. Bei max. 1000rpm für die GPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja fix bei Dir!

Hast Du im Gehäusedeckel auch noch Top-Lüfter OUT?
... damit der CPU-Kühler so richtig abblasen kann

Dann müßte der CPU-Lüfter auch ne etwas höhere Kurve bekommen.
(je nachdem wie Es so erträglich klingt)

2x 140er vorne intake, 2x 140er oben & 1x 140er hinten outtake, alle Lüfter außer dem in der Mitte des Dark Rock richten sich nach der GPU Temperatur, der besagte Mittlere nach der CPU Temperatur, alle max. 800rpm, GPU Lüfter max. 1000rpm. Ich denke, ich werde wirklich das Shroud abnehmen und 3 120er Silent Wings 4 drunter hämmern. Ich liebe das Aquaero LT 6!

Vllt. mal den Hinten noch als IN-take versuchen?

Eigentlich wäre ja Überdruck nach Oben net schädlich.
(und etwas mehr Frischluft für die Spawas vom Mobo sinnvoll)

Weil meine CPU-AiO oben rausbläst hab ich den Hinten auch als IN.
und
Weil mein Case so nen blöden NT-Tunnel hat, hab ich dort auch noch nen Lüfter drauf, der die vordere untere Luft
zieht und Richtung Graka von Unten pustet.
(insgesamt also 4x IN für 2x OUT)

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß kommt Überdruck eher der CPU zugute, Unterdruck der GPU. Die CPU kann von mir aus bei 90°C rumturnen, die kann das ab. Macht sie zwar nicht. Darf sie aber. ^^

Ich hab auch eine (perforierte) Netzteilabdeckung, daher immer eine selbst gekantete Lüfterschiene mit zwei 140ern unter der Grafikkarte. Ha, die Beiden hab ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Über- oder Unterdruck gibt es in einem Gehäuse nicht. Das ist viel zu offen bzw. normale Lüfter haben dafür viel zu wenig Dampf. Für die GPU Temperatur ist es am besten wenn die direkt von unten mit frischer Luft versorgt wird, wie z.B. beim Torrent. Zusätzliche Lüfter zur Abfuhr sind gar nicht so wichtig und haben nur minimalen Einfluss solange genug frische Luft rein kommt. Das sieht man wunderbar am Torrent. Das hat keinen einzigen ausblasenden Lüfter und trotzdem extreme niedrige Temperaturen auf CPU und GPU.

Zurück