Hi zusammen.
Ich gebe auch mal meinen Senf zur neuen Generation dazu. Ich habe mir eine RX 7900XT geholt als Referenzkarte von Sapphire.
1. Mein System
- CPU: Ryzen 7 5800X
- MB: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
- RAM: 2 x 16GB DDR4-3200
- GPU: Sapphire RX7900XT
- Netzteil: Fractal Design Ion2+ Platinum 760W
- SSD: A2000 (500GB)(Systemplatte)
- Monitore: #1-> 2560x1440@144Hz (mit DP angeschlossen)/ #2->1920x1080@60Hz (mit HDMI angeschlossen)
2. Allgemeines / Desktopmodus
a) Anfängliche Probleme: Ich hatte die Grafikkarte eingesteckt und schon im Bios-Screen komische Artefakte und teilweise blanker Bildschirm -> meine Vermutung: Karte sitzt nicht richtig, Powerzufuhr geht nicht, Bildschirmkabel funktioniert nicht. Also erst alle Kabel geprüft. Nachdem es noch da war Karte nochmal raus und rein. Dann ging es.
Komisch. Sowas hatte ich noch nie. Ich war mir zu 100% sicher dass alles passt. Aber na gut. Wahrscheinlich ein fehler von mir.
b) Stromverbrauch im Idle:
- Beide Monitore: zwischen 80 und 105Watt (Radeon-Software auf Bildschirm 2)
- Nur Bildschirm 1: zwischen 15 und 20 Watt
-> Schon krasser unterschied. Leider habe ich bei meiner RX5700XT nie darauf geachtet
c) Geräuschkulisse:
-> Nicht wirklich lauter als meine RX5700XT. So richtiges Dauerzocken habe ich noch nicht ausprobiert, aber ist aktuell eigentlich in Ordnung. Spulenfiepen habe ich beim TimeSpy auch nicht bemerkt (Gehäuse Fractal Design R6 TG)
3. Benchmarks -> Taktverhalten
Habe die Karte im Time Spy mehrmals getestet. Mit normalen Powertarget komme ich auf Taktraten von 2220-2380MHz. Bei +5% sehe ich auch Taktraten von über 2400MHz. Temperaturen sind in Ordnung. -> Spiele teste ich noch und kann gerne die Ergebnisse berichten, wenn Interesse besteht.