AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wenn Du mit ca. 320W "noch" leben kannst, wäre die kleinere mercXT bei fast gleichem Kühler sicher ganz gut
zu gebrauchen. Bin mal gespannt wie gut sich die XT UV/OCen lassen und ob man nah an die XTX-Ref ran kommt.

7900merc.JPG

Anhänge

• mercXT-Temps.png
    mercXT-Temps.png
    49,9 KB · Aufrufe: 36
Irgedwas wildes geht mit der Hotspot Temperatur ab. Hat da jemand schon mal Inkonsistenzen festgestellt? Ich spiele gerade Overwatch in 5120x2160 und die Temperatur ist bis jetzt maximal auf 74° gestiegen. Der Verbrauch ist wie festgenagelt auf 312-314 Watt (Powerlimit -10).
Vorhin habe ich ne halbe Stunde Miles Morales gespielt und dort, bei gleichem Verbrauch, bis zu 111° Hotspot gesehen. Funktionieren Strom und Temperatur so? O.O

PXL_20221218_190815329.jpg

Net das in SM der SOC durchdreht, wie Gurdi so befürchtet.(x)
In light Overwatch federt der Cache bestimmt deutlich besser den Durchsatz ab.

(x) Keiner, der sich mal an LM wagt? ... falls der Hotspot auf dem mainChip ist müßte Das doch deutlich helfen.
Kann mir net vorstellen das die kleineren NebenController auf den CacheChips soo hot laufen.

(x) Keiner, der sich mal an LM wagt? ... falls der Hotspot auf dem mainChip ist müßte Das doch deutlich helfen.
Kann mir net vorstellen das die kleineren NebenController auf den CacheChips soo hot laufen.
Es gibt mehrere Hotspot Temperaturen. Auf jedem Chip eine eigene. Die höchste befindet sich bei mir aber auf dem GCD.
Aber sollten 313 Watt nicht immer 313 Watt bleiben und dann ungefähr in vergleichbareren Temperaturen resultieren? Die knapp 40° Differenz machen da stutzig. Gestern in Overwatch mit identischen Settings habe ich auch Hotspot Temperaturen zwischen 90 und 100° beobachtet.

Also ich war schon drauf und dran die Karte zurück zu schicken und bin jetzt extrem verwirrt.

Es kommt immer darauf an, welcher Teil der Architektur die Megawatts zieht auf ner seeehr kleinen Fläche.

Die Shader verteilen die Wärme relativ breit, aber der SOC ist evtl. zu klein von der Fläche her und normale WLP
hat keine Querverteilung der Wärme, wie es bei LM genutzt wird.
wenn aus 10mm² mit Querverteilung 15-20mm² werden isses halt kühler
(das war bei Gurdis 6800xt-LC gaaanz offensichtlich)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

enthält ein mild UV/OCen und ganz interessante Watts@UWQHD
(matched oft die 325W von Gurdis 24/7)

Wenn ich eine kaufen würde, würde die gleich unter Wasser setzen mit LM. Tat ich auch schon bei der Fury X und der 5700 XT Ref. Aber zuerst muss AMD noch ein paar der Dealbreakers wegkriegen, bevor mir die 7000er-Serie ins Haus kommt.

enthält ein mild UV/OCen und ganz interessante Watts@UWQHD
(matched oft die 325W von Gurdis 24/7)
Danke schon mal dafür.
Also ich habe nochmal etwas weiter getestet mit dem 3DMark Speed Way und hier kann man den Temperaturen schön beim Steigen zuschauen. Bei Powerlimit -10% war vorläufig die Grenze bei 70° und 105° erreicht. Bei Lüftern auf 100%.

Overwatch rennt vermutlich dann doch immer wieder ins FPS Limit, sodass die Temperaturen hier meist kein Problem sind.

Den Takt nach oben würde ich eigentlich nur ungern begrenzen, da ich dann in Szenarien mit hohem Verbrauch und niedrigem Takt weiterhin in das Problem renne oder alternativ das Taktlimit so tief ansetzen muss, dass ich in anderen Fällen zu viel Leistung liegen lasse.

Ungeachtet dessen, dass der Kühler den Chip kaum gebändigt bekommt, mangelt es an der Möglichkeit das Powerlimit über die -10% hinweg zu reduzieren. Powerlimit -20% bei ordentlichem Undervolting wäre evtl. noch ein gangbarer Kompromiss.
Aktuell ist meine Tendenz aber die Karte zurück zu schicken und bei besser Verfügbarkeit eine Custom zu ordern.

Ich glaube der Kühler als solcher kommt schon klar mit der Karte, aber ich befürchte, dass die WLP und die Pads besch....eiden montiert/aufgetragen sind...
Eine Katastrophe wäre aber wenn die einzelnen Chiplets Höhenunterschiede hätten...die über ein bestimmtes Maß dann hinausgehen... Kann mich noch dunkel an Vega erinnern, da gabs doch auch sowas....

Umbau würde man ja nur in Betracht ziehen, wenns ansonsten ein OC-Monster wäre.

Einen nur normalguten Chip würde ich auch retounieren. Nichtzuletzt schmälert so ein Hotspot auch den
Wiederverkaufswert und man braucht zusätzlich Aufwand beim Rückbau.

Dummerweise misst TPU nie die Vramtemp., ... die TUF ist vllt. genauso genial wie Deine alte LC.

bzgl. XFX und Vramtemp.
Man hatte schonmal bei der RX 5700XT Ultra den Schmarrn und hat später mit ner großen Kupferplatte kostenlos nachgebessert!
Warum jetzt wieder an der falschen Stelle gespart? (und wenns diesmal nur die Pads sind)

Also meine XTX steht wie angedübelt auf 28.8xx pkt im TimeSpy! ich kann da fummeln wie ein großer, aber es scheint da keine Reaktion auf Einstellerei im Adrenalin-Ding zu geben... (Meine CPU hat aber ~1000Pkt. zugelegt mit dem CurveOptimizer "AllCore" -15)
Aber die GPU.... hmm... also da ist irgendwas noch komisch... Naja, wenigstens bleiben die Pkt. im 3DMark stabil bei sinkender Leistungsaufnahme... bin aktuell lt HWInfo auf 330W runter im Durchlauf..

Da ist ja Gurdi rund 20% schneller im Timespy. Solch einen krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Referenzkarten sind wohl nicht so pralle diesmal und ohne MPT aktuell hinkt man ordentlich hinterher, wobei wv Saft willst du bei 2x8 Pin noch zuführen? Denke ein ordentliches Customdesign ist schon fast must have mit RDNA3, die Dinger brauchen einfach ordentlich Saft und eine gute Kühlung und leider hakt es dort bei dem Referenzdesign an beiden Fronten... Hoffe AMD kann da noch iwie was drehen bei dem hohen VRAM/SoC Verbrauch, aber selbst dann wäre ein Customdesign deutlich besser.

Lieferbar sind aktuell keine Customdesigns, nur ein paar von Scalpern, aber bei den Preisen kann man sich gleich ne 4090 kaufen.

@RX480 ich weiß noch nicht ob ich bei der Merc bleibe, Sobald ich das entschieden habe werde ich die Karte definitv wieder mit LM versehen.
Ich bin auch noch unschlüssig. Wenn die aber zurückgeht, wird es wohl keine alternative XTX, eher die 4080 TUF.

Selbst Zerlegen und neue Wärmeleitpaste auftragen könnte ja bereits ganz gut was bringen.
Ist es eigentlich immer noch so, dass dann die Garantie erlischt? Fände ich bei vierstelligen Beträgen schon Schade :)
CB hatte da mal einen tollen Artikel, nur leider haben die Redakteure dort trotz nicht endenden Interesses seitens der User offenkundig 0 Interesse daran, den Artikel zu aktualisieren. Ich würde einfach mal AMD direkt anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Katastrophe wäre aber wenn die einzelnen Chiplets Höhenunterschiede hätten...
Danach sieht es derzeit nichts aus, die HotSpots der Chiplets sind bei mir alle ziemlich gleichwertig und auch aus den ersten Teardowns ist das nicht zu erkennen.
Selbst Zerlegen und neue Wärmeleitpaste auftragen könnte ja bereits ganz gut was bringen.
Ist es eigentlich immer noch so, dass dann die Garantie erlischt? Fände ich bei vierstelligen Beträgen schon Schade :)
Ja leider schon.
Also meine XTX steht wie angedübelt auf 28.8xx pkt im TimeSpy! ich kann da fummeln wie ein großer, aber es scheint da keine Reaktion auf Einstellerei im Adrenalin-Ding zu geben...
Nimm mal das MCT von IgorsLab, die Karte reagieren teils nicht auf Änderungen im Wattman.
Referenzkarten sind wohl nicht so pralle diesmal
Das war absehbar schon aus den Tests, zum OC taugen die Refs nicht. Aktuell bedeutet Mehrleistung bei den neuen Karten auch höhere Leistungsaufnahme.
Ich bin auch noch unschlüssig. Wenn die aber zurückgeht, wird es wohl keine alternative XTX, eher die 4080 TUF.
Das wäre natürlich schade. Ich hab bis 31.01.23 Wiederruf bei NBB dank Verlängerung im Dezember, daher kann ich die Karte entspannt testen.

Die XTX hat aber deutlich mehr Potential beim Tuning. Einzigster Nachteil den ich bisher sehe, ist die höhere Leistungsaufnahme.

Ich will mir trotzdem die XTX als Ref. Holen. Werde diese aber nicht OC'en sondern eher in die andere Richtung gehen soweit es geht. Glaube aktuell gehen 90% PL. Dafür sollte die Leistung der Karte reichen, und wenn man in 5-6 Jahren Mal Lust auf mehr hat kommt halt ein Ghetto Mod oder anderer Kühler. ?

Meine Gainward GTX 1080 Phoenix stellt da natürlich ein komplettes Gegenteil diese war damals eine der besten Customs am Markt. Die GPU drückt aber selbst mit "fast" OC (Afterburner PL +20% & 2060 MHz GPU Takt) kaum über 200W raus. Habs gestern Mal in ARK getestet 99% GPU Last bei OC 197W , und UV 130W

Die FPS sind von 67 auf 63 gefallen. Kann man mit Leben.

Ich will mir trotzdem die XTX als Ref. Holen. Werde diese aber nicht OC'en sondern eher in die andere Richtung gehen soweit es geht. Glaube aktuell gehen 90% PL. Dafür sollte die Leistung der Karte reichen, und wenn man in 5-6 Jahren Mal Lust auf mehr hat kommt halt ein Ghetto Mod oder anderer Kühler. ?

Meine Gainward GTX 1080 Phoenix stellt da natürlich ein komplettes Gegenteil diese war damals eine der besten Customs am Markt. Die GPU drückt aber selbst mit "fast" OC (Afterburner PL +20% & 2060 MHz GPU Takt) kaum über 200W raus. Habs gestern Mal in ARK getestet 99% GPU Last bei OC 197W , und UV 130W

Die FPS sind von 67 auf 63 gefallen. Kann man mit Leben.
Die Referenz ist ja mit sogar etwas schwächerem Kühler und 315Watt TBP richtig leise mit gerade mal 1,3 Sone. Wenn man den Ref-Kühler der XTX da hinbringt ist das ja schon ne gute Sache.

Hab nun meine letzten Stabilitätstest mit dem Balancedprofil durch. Auch mein HighOC ist nun im ganzen Parcour stabil. Generell bin ich zufrieden mit der Karte, die Vram Temps und die Lautstärke sind noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Sehr schade ist auch, das beim Thema UV recht wenig geht in dieser Gen.

Zurück