AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Das Torrent ist auch unten auf ganzer Länge beidseitig "offen" gestaltet, @blautemple . In klassischer, restriktiver Bauweise mit zwei normalen Seitenwänden wirst du das so nie nachstellen können, da brauchts einfach einen gewissen "Durchzug". Und den erreichst du mit Outtakes nunmal zielgerichteter und bei geringeren Umdrehungszahlen.

Was die Druckverhältnisse angeht, bin ich da ganz bei dir, allerdings verwende ich diese Begriffe in Ermangelung einer besseren Umschreibung synonym. Man könnte auch sagen "durchzugsfördernd" im Gegensatz zu "durchzugshemmend" oder so, aber das wirft auch wieder Fragen und Diskussionen auf, die sprachliche Präzision leidet so oder so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Torrent ist auch unten auf ganzer Länge beidseitig "offen" gestaltet, @blautemple . In klassischer, restriktiver Bauweise mit zwei normalen Seitenwänden wirst du das so nie nachstellen können, da brauchts einfach einen gewissen "Durchzug". Und den erreichst du mit Outtakes nunmal bei geringeren Umdrehungszahlen.

Was die Druckverhältnisse angeht, bin ich da ganz bei dir, allerdings verwende ich diese Begriffe in Ermangelung einer besseren Umschreibung synonym. Man könnte auch sagen "Durchzugsfördernd" im Gegensatz zu "weniger Durchzugsfördernd" oder so, aber das wirft auch wieder Fragen und Diskussionen auf, die sprachliche Präzision leidet so oder so. :D
Werd mir wohl auch nen Torrent gönnen müssen wenn ich ne neue GPU hole, diese fetten Teile passen nicht in mein Case...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit euren Referenzkarten auch schnell 110°C Hotspot wie gaussmath oder zero oder capframx oder wie er aktuell ^^ Auch noch auf einem open Benchtable. Lasst mal 2-3 runden TSX loopen
Ich habs mir gerade mit meiner Ref mal Interactive Mode von 3DMark Speed Way angesehen und ich muss sagen, das Thema Temperaturen scheint auf der Ref nen heißes Eisen zu sein ( :> ).

Stock steigen die Temperaturen sukzessive einfach immer weiter. Bei 70° GPU und 111° Hotspot, die nach einigen Minuten erreicht waren, hab ich dann abgebrochen. Das wurde mir zu heiß.
Mit Powertarget auf -10 siehts dann beherrschbarer aus. Hier schien es sich nach einigen Minuten bei 60° GPU und 93° Hotspot einzupendeln.

Im Meshify 2 vollbestückt mit A12x25 Lüftern dürfte sich die XTX eigentlich über Frischluft nicht beklagen. Ganz happy bin ich mit dem Ergebnis jetzt nicht. Am liebsten würde ich das Powerlimit noch etwas weiter reduzieren.

Hab keine Probleme mit meiner Ref 7900XT. Temps sind normal und den Airflow im meinem Gehäuse würde ich als suboptimal bezeichnen.
Spannung auf 1050mV in Wattman, PT +15%, so werden 360Watt durch die Karte geballert.

Edit:
Man munkelt das einige Kühler vielleicht nicht richtig montiert sind, mal schauen was da noch bei raus kommt.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1_7062_1671308311.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_7062_1671308311.png
    601,8 KB · Aufrufe: 68
  • log4.gif
    log4.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich nur mit meiner 360mm CPU AIO, die muss ja leider rausfliegen bei dem Case wenn ich die 2x 180mm intake nicht verlieren will... Wünschte das Case wäre breiter und die PSU im hinteren Bereich sodass ich den Radiator oben anbringen könnte. Hab die ganze Zeit mal nach einer Lösung gesucht, aber wirklich was gefunden habe ich nicht. Einmal Phanteks Enthoo Pro2 oder Thermaltake A700 habe ich als Alternative gefunden, aber das Torrent ist einfach besser mMn, wird wohl schade um die AIO werden. Hab hier noch nen ARCTIC Freezer 34 eSports rumfliegen unbenutzt seit Jahren, aber ob ich das meinem 12700k unbedingt antun muss???

Geile Farbe! Selbst lackiert?
Jawohl, wollte mal was anderes und nichts von der Stange. Hoffe das die Hardware dieses Jahr noch einziehen kann.
Was mach ich nur mit meiner 360mm CPU AIO, die muss ja leider rausfliegen bei dem Case wenn ich die 2x 180mm intake nicht verlieren will... Wünschte das Case wäre breiter und die PSU im hinteren Bereich sodass ich den Radiator oben anbringen könnte. Hab die ganze Zeit mal nach einer Lösung gesucht, aber wirklich was gefunden habe ich nicht. Einmal Phanteks Enthoo Pro2 oder Thermaltake A700 habe ich als Alternative gefunden, aber das Torrent ist einfach besser mMn, wird wohl schade um die AIO werden. Hab hier noch nen ARCTIC Freezer 34 eSports rumfliegen unbenutzt seit Jahren, aber ob ich das meinem 12700k unbedingt antun muss???
Ja viele Möglichkeiten haste da nicht, hab noch ein 2tes in grey hier stehen und gestern noch mit nem bekannten einige Möglichkeiten durchgespielt.

Naja, doch, das LianLi Lancool III :D

1671321431191.png

Ich könnte so abkotzen über meine Dummheit, das Mounting Kit vergessen zu haben. :wall:
Hier liegt ein 13700k rum und friert gaaanz erbärmlich... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Lian Li O11 Air gibts auch noch!

(vllt. hat der Doc seins ja noch)

oder
mit gedrehtem Mobo die Graka dann vertikal: --> edit: soll groooße Probleme mit den Heatpipes machen !!!

Das gibts schon Gehäuse mit etwas mehr Durchzug auf allen Seiten.
(noch größere gibts natürlich auch noch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück