AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Show up the Scene! :)
Als Beispiel (aber niedriger als 2300Mhz, hier nur 2208). Fps sind bißchen mehr abgebrochen, weil ja klar, ich habe screenshot gemacht. (ich habe nur ein kleines Bild gemacht, aber auf dem Bild gibt es nur ein kleines gespräch mit einem anderen Char).

Ich hatte wirklich mal nur 2110 Mhz!!
Screenshot 2023-02-11 000353.jpg
 
15 Fps?

da würde ich mal in 4k auf FSR2-Performance gehen

btw.
Mit ner Nitro@460W gibts dann nen entsprechend höheren Takt. (mit FSR2@Quality)
460/360= 27% mehr Watt
2200MHz x 1,27=>2794 MHz im Idealfall

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Fps?

da würde ich mal in 4k auf FSR2-Performance gehen
Na, die fps ist nicht das problem, ich hatte da eher richtung ~30fps oder so. (Screenshot mit windows snipping tool kostet, was). Aber der TAKT nur 2208Mhz!! Und bei einer anderen Szene war mal nur 2110MHZ!!

Im Allgemeinen springt die Mhz der RX7900XTX fröhlich hin und her. Bei W3 war es bei 4k 2550 +/-15. Aber bei Hogwarts springt es mal von 2600 auf die gesagten 2110 (in der Regel 2440 +160 /-330 .
 
Schxxx doch auf die MHz... es geht doch wohl darum ob und wie ein Spiel läuft, und nicht mit wieviel MHz der Chip der Grafikkarte taktet... ICH kaufe ne GPU nicht wegen dem Takt sondern was im Spiel XYZ rauskommt an Optik und FPS!
 
Schxxx doch auf die MHz... es geht doch wohl darum ob und wie ein Spiel läuft, und nicht mit wieviel MHz der Chip der Grafikkarte taktet... ICH kaufe ne GPU nicht wegen dem Takt sondern was im Spiel XYZ rauskommt an Optik und FPS!
Stimmt an sich ja, aber die fps brechen ein und der Takt nur noch bei 2110. Das ist ja weniger sogar als bei der AMD Spezifikation auf Ihrer Seite von 2300!
-10% als das Minimum von AMD angegeben ist schon was hartes denke ich. Außerdem habe ich die Karte UV, d.h. normal "Stock" müsste diese wahrscheinlich sogar weniger Mhz haben sprich noch weniger fps.
 
Es gibt aktuell keinen Treiber für die RDNA3 Karten der UV stabil erlaubt! Das haben wir hier ja nun hinlänglich durch!
Außerdem geht AMD bei den Angaben die sie machen von Stock-Karten und Werten aus! Wenn du der Karte also den Saft abdrehst, was erwartest du dann?
Wie gesagt, UV ist mit dem aktuellen Treiber nicht wirklich stabil hin zu bekommen!

Ich spiele auch Hogwarts und habe keine Drops, Einbrüche, Probleme... es läuft absolut fluffig mit Stock EInstellung.... WQHD auf Ultra mit FSR2...
 
Es gibt aktuell keinen Treiber für die RDNA3 Karten der UV stabil erlaubt! Das haben wir hier ja nun hinlänglich durch!
Außerdem geht AMD bei den Angaben die sie machen von Stock-Karten und Werten aus! Wenn du der Karte also den Saft abdrehst, was erwartest du dann?
Wie gesagt, UV ist mit dem aktuellen Treiber nicht wirklich stabil hin zu bekommen!

Ich spiele auch Hogwarts und habe keine Drops, Einbrüche, Probleme... es läuft absolut fluffig mit Stock EInstellung.... WQHD auf Ultra mit FSR2...

Ich habe folgendes getestet:

Im Fenster Modus bei der gleichen Szene (ca. 1 Minute gewartet außer bei dem letzten pl+15 (2min))
Stocks ~ 2200Mhz
meine Einstellungen + PL+/-0~2230Mhz
meine Einstellungen + PL+5% ~ 2280Mhz
meine Einstellungen + PL+10% ~ 2370Mhz
meine Einstellungen +PL + 15% ~ 2440Mhz (Temperaturen gehen in Richtung 100°C (hatte 99°C) Hot Spot nach nur ca. 2 Minuten)

Achja, ich vergaß noch zu sagen, ich nutze den 23.1.1.
 
Ich habe was interessantes gefunden und bislang nirgends darüber gelesen. Es geht primär um die Takt Einstellung der RX7900XTX.

Kurz zu Information meiner Einstellungen:
UV bei 1120mV
Min Takt: 500mhz
Max Takt: 2800Mhz
Vram Takt: 2664Mhz
Pl: +/-0

GPU bei maximaler Auslastung nach 45min 63°C und Hotspot bei 85°C (ca.)

Folgendes ist mir aufgefallen:
1.
Bei Witcher 3 Next Gen taktet sich die RX7900XTX nach der AUFLÖSUNG!! Je niedriger die Auflösung umso mehr Takt holt sie sich heraus trotz bei allen Auflösungen gleicher Auslastung von 100% und Powertarget 347W.

Beispiel:
Einstellungen W3 (alles Ultra+RTMax+FSR:Q)

1080P: ~ 2720Mhz +/-30
1440P: ~ 2630Mhz +/-20
4k: ~ 2540 +/-15

Bei der gleichen Szene! Ich habe die Kamera nicht gedreht oder dergleichen. EInfach die Auflösung geändert und schwupps taktet die RX7900XTX anders. d.h. eigentlich kann die RX7900XTX bei niedrigeren Auflösungen sogar mehr fps generieren. xD

2. Jetzt bei Hogwarts taktet die Karte "normalerweise" zwischen 2460 - 2530 Mhz (~42fps). Es gibt aber auch Szenen aber dann bei 24 fps (ohne nennenswerte Effekte oder so), indem sich die Karte auf NUR 2110 MHz einstellt. Einstellung auf 4k+Ultra Details+RTUltra+FSR2:Q. Ich finde das schon beachtlich mal ~400 Mhz zu verlieren (~20%).
Und dort bei 42fps und 24 fps ist 100% Auslastung + 347W Verbrauch.

Habt Ihr dies auch bzw. ist es euch auch so aufgefallen? Kann mir jemand das erklären? Ist die Karte sogar vielleicht kaputt? Oder irgendein Treiber Bug?
Darf ich fragen was du für FPS hast beim Witcher 3 mit den Settings? (1440p/4k)?
Schon über 44 Std reingepumpt und grad mal Lvl 18...
 
Darf ich fragen was du für FPS hast beim Witcher 3 mit den Settings? (1440p/4k)?
Ich kann dir nur von 4k sagen (weil ich damit nur spiele, die 1080P und 1440P waren kurz fürs testen der Mhz).

UV bei 1120mV
Min Takt: 500mhz
Max Takt: 2800Mhz
Vram Takt: 2664Mhz
Pl: +/-0

Temps GPU: 64°C
Temps Hot: 85°C

Einstellungen:
Auflösung 3074*1754 (oder so)+ RSR auf 4k+ UltraDetails+ RTUltra
fps im "normalen" Wald oder Gebiet ~ 42fps
In Novigrad ~ 37fps

Ich muss RSR nutzen statt FSR, weil, wenn ich FSR nutze, schmiert das Spiel nach 5 min einfach ab. Diesen Fehler hatte ich aber auch erst nach dem "ersten" Gebiet. Im ersten Gebiet konnte ich noch FSR nutzen. Aber die fps waren annähernd die gleichen.

Anmkerung:
Ich nutze Anti Lag zusätzlich.
 
Also Takt kriege ich im Tool Octagon fürs Skyrim-Modding noch und nöcher, wenn ich da Texturen konvertieren lasse und dabei Multithreading in den Optionen aktiviert habe.

Da geht die 7900XTX egal mit welchen Einstellungen im Treiber ratzfatz auf >3.08Ghz und crasht meinen PC innert Sekunden :ugly:
 
Stimmt an sich ja, aber die fps brechen ein und der Takt nur noch bei 2110. Das ist ja weniger sogar als bei der AMD Spezifikation auf Ihrer Seite von 2300!
-10% als das Minimum von AMD angegeben ist schon was hartes denke ich. Außerdem habe ich die Karte UV, d.h. normal "Stock" müsste diese wahrscheinlich sogar weniger Mhz haben sprich noch weniger fps.
Was kommt den bei Stock Settings raus? Was für eine CPU hast du?
 
Als Beispiel (aber niedriger als 2300Mhz, hier nur 2208). Fps sind bißchen mehr abgebrochen, weil ja klar, ich habe screenshot gemacht. (ich habe nur ein kleines Bild gemacht, aber auf dem Bild gibt es nur ein kleines gespräch mit einem anderen Char).

Ich hatte wirklich mal nur 2110 Mhz!!
Anhang anzeigen 1417293
Derartiger Taktverlust kann im Grunde nur drei Gründe haben:
1. Sehr fordernde Szene wo insbesondere das Speicherinterface massiv Energie verbraucht (kannst du prüfen via HWInfo)
2. Keine korrekte Auslastung der GPU durch nicht gefütterte Shader.
3. Abitrator macht nicht was er soll und es entsteht quatsch.
 
Was ist denn mit Hogwarts los? Laut HUBs benches waren doch die FPS deutlich besser oder nicht?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was ist denn mit Hogwarts los? Laut HUBs benches waren doch die FPS deutlich besser oder nicht?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier erkennt man auch, dass seine GPU neo 2:56 SOGAR~2080 Mhz Taktet!!
Der Takt bricht total ein.
Derartiger Taktverlust kann im Grunde nur drei Gründe haben:
1. Sehr fordernde Szene wo insbesondere das Speicherinterface massiv Energie verbraucht (kannst du prüfen via HWInfo)
2. Keine korrekte Auslastung der GPU durch nicht gefütterte Shader.
3. Abitrator macht nicht was er soll und es entsteht quatsch.
Danke für die Zusammenfassung.
Ich hatte einen Ryzen 5800X. Heute wurde er mit einem Ryzen 5800X3D ersetzt. Also ich hoffe, jegliche CPU-Limitierung grad für 4k sollte nicht da sein. (p:S. mit 2x16 DDR4 - 3600 CL18).

1. Teste ich später mal nach, HWinfo hätte ich da
2. Inwiefern, wenig Auslastung (wenn Overlay sagt 100%)?
3. Was soll ich nicht machen ^^?

Aber, falls es 1 stimmen sollte, dann wäre es schon irgendwie ein fader Beigeschmack von AMD. Auf ihrer Seite schreiben sie von 2300Mhz (Game frequency) Boost in Stock sogar bis zu 2500Mhz. Es dümpelt in Richtung 2000Mhz, das sind mal 15% weniger. Und es macht schon einen Unterschied ob 25fps oder 28-29fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Auf ihrer Seite schreiben sie von 2300Mhz (Game frequency) Boost in Stock sogar bis zu 2500Mhz.
Das stimmt! Das tun sie!! Hier der Beweis:
Screenshot 2023-02-11 165818.png
Screenshot 2023-02-11 165843.png

Ach.. warte mal.... hmmmmm
Hogwarts läuft knorke bei mir, kann mich nicht beschweren. Auch RT ist kein Problem wenn man die Schatten weg lässt.
Das hab ich auch festgestellt, die Schatten drücken die Leistung massiv....

Edit: ich hab auch mal RT zwischen "Mittel" , "Hoch" und "Ultra" umgeschaltet... Rein optisch sagt mir "Ultra" nicht zu... an manchen Stellen im Schloss sieht, je nach Tageszeit und Licht sogar "Mittel" realistischer aus...
Spiele aber dennoch auf "Hoch" sieht für meinen Geschmack am besten aus....

HINWEIS: "mein Geschmack".... Jedem sein eigenes Ding!!
 
Das stimmt! Das tun sie!! Hier der Beweis:
Anhang anzeigen 1417359
Anhang anzeigen 1417360

Ach.. warte mal.... hmmmmm

Das hab ich auch festgestellt, die Schatten drücken die Leistung massiv....

Edit: ich hab auch mal RT zwischen "Mittel" , "Hoch" und "Ultra" umgeschaltet... Rein optisch sagt mir "Ultra" nicht zu... an manchen Stellen im Schloss sieht, je nach Tageszeit und Licht sogar "Mittel" realistischer aus...
Spiele aber dennoch auf "Hoch" sieht für meinen Geschmack am besten aus....

HINWEIS: "mein Geschmack".... Jedem sein eigenes Ding!!
Verwende das selbe. RT Hoch mit Umgebungsverdeckung und Reflektionen. Die Schatten sind völliger Unsinn für den optischen Gewinn bricht die Leistung unverhältnismäßig ein.
 
Das stimmt! Das tun sie!! Hier der Beweis:
Anhang anzeigen 1417359
Anhang anzeigen 1417360

Ach.. warte mal.... hmmmmm

Das hab ich auch festgestellt, die Schatten drücken die Leistung massiv....

Edit: ich hab auch mal RT zwischen "Mittel" , "Hoch" und "Ultra" umgeschaltet... Rein optisch sagt mir "Ultra" nicht zu... an manchen Stellen im Schloss sieht, je nach Tageszeit und Licht sogar "Mittel" realistischer aus...
Spiele aber dennoch auf "Hoch" sieht für meinen Geschmack am besten aus....

HINWEIS: "mein Geschmack".... Jedem sein eigenes Ding!!

Bei den Reflexionen bin ich auch gespannt, sobald ich mir das Spiel zu tue. Wenn die niedrigeren Stufen nicht so stark spiegelnd sind wie ultra denke werde ich RT auch so einstellen. Ein Gewinn gegenüber SSR ist es allemal, solange es funktioniert :) Und Ultra soll ja sehr viel Performance kosten alleine schon gegenüber der zweithöchsten Einstellung.
 
Zurück