AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich überlege auch, ob ich das jetzt als nächstes spielen soll. Gerade im zweiten Anlauf Death Stranding beendet. Was ein verwirrendes, weirdes, streckenweise zwar ein wenig langatmiges, aber trotz allem irgendwie großartiges Spiel. War schon ziemlich immersiv und stimmungsvoll, genialer Soundtrack, schön, dass so mehr Leute an Low Roar geraten. Schade nur, dass die Asiaten immer so massiv übertreiben müssen, so manches war schon äußerst haarsträubend.

Bei aller Liebe zur Technik, wie ist denn euer bisheriger Eindruck von Hogwarts? Ist es stimmungsvoll? Fühlt man sich ein wenig wie Teil der Welt, oder spult es sich eher vor einem ab? Ich mochte ja die Harry Potter Spiele früher auch schon, aber so richtig immersiv war das ja alles eher nicht.
 
Bei aller Liebe zur Technik, wie ist denn euer bisheriger Eindruck von Hogwarts? Ist es stimmungsvoll? Fühlt man sich ein wenig wie Teil der Welt, oder spult es sich eher vor einem ab? Ich mochte ja die Harry Potter Spiele früher auch schon, aber so richtig immersiv war das ja alles eher nicht.
Kannst du auch nur im Ansatz irgendwas mit den Büchern bzw. Filmen anfangen? Falls ja ist das ein absoluter Pflichtkauf. Da steckt so unfassbar viel Fanservice drin :love:
 
Definitiv. Ich war zwar schon etwas zu alt als es rauskam, um so eine richtig tiefe Verbindung dazu aufzubauen, aber ich mag die Bücher und liebe die Filme.
 
Definitiv. Ich war zwar schon etwas zu alt als es rauskam, um so eine richtig tiefe Verbindung dazu aufzubauen, aber ich mag die Bücher und liebe die Filme.
Ich kann eigentlich wenig mit dem Universum anfangen, habe primär wegen den Kindern und der Technik geholt. Ich muss aber sagen das Spiel holt mich trotzdem ab, die Welt ist sehr detailverliebt und spannend gestaltet. Die filmreifen Dialoge und Zwischensequenzen ziehen einen da einfach super in die Welt rein. Mit deiner Hardware musst du dir auch keine Gedanken um die Performance machen.
 
Hier mal paar Impressionen. Bilder sind mit HDR, können daher überstrahlt aussehen.
Screenshot_20230211_164006.png

Screenshot (30).jpg
Screenshot (29).jpg
 
Kannst du noch ein Bench machen mit RT Ultra aber mit FSR Q?
Meintest ja die Schatten kosten viel Performance, würde da gerne mal den Vergleich zu sehen Ultra vs Custom aber mit FSRQ.

Das Spiel schreckt mich ab, weil ich nur 16GB RAM habe, habe hier zwar noch ein Micron E Die Kit mit 2x8GB aber ob ich das mixen soll mit den Samsung B Dies? Am liebsten würde ich gerne 32GB (2x16GB) DR B Dies haben, weiß aber nicht welches Kit da empfehlenswert ist.
 
Kannst du noch ein Bench machen mit RT Ultra aber mit FSR Q?
Meintest ja die Schatten kosten viel Performance, würde da gerne mal den Vergleich zu sehen Ultra vs Custom aber mit FSRQ.

Das Spiel schreckt mich ab, weil ich nur 16GB RAM habe, habe hier zwar noch ein Micron E Die Kit mit 2x8GB aber ob ich das mixen soll mit den Samsung B Dies? Am liebsten würde ich gerne 32GB (2x16GB) DR B Dies haben, weiß aber nicht welches Kit da empfehlenswert ist.
Hab die Benchszene bereits wieder gelöscht, der syncht das sonst mit dem HTPC und die Kinder fangen das Game da morgen an. Ich hatte es aber einmal kurz gebencht meine ich, landet da in der Szene dann bei 40Fps avg.

DDR5 oder DDR4? 2X16GB bei DDR 5 gibt's meine ich nur Single Ranked.
 
CB meint zu den RT-Schatten:
Hier muss aber angemerkt werden, dass die Reichweite der Schatten selbst bei Ultra nicht allzu hoch ist, sodass selbst mit dieser Einstellung im weitläufigen Gelände immer mal wieder Schatten plötzlich aus dem Nichts auftauchen.
Da verpasst Gurdi vermutlich net allzuviel, wenn Er darauf verzichtet, hat eher ein ruhigeres Bild.

bzgl.
HL_Materialqualität niedrig.JPG

(wird hoffentlich noch gefixt)
 
Die Büsche sind total brocken, die lassen die Leistung auch massiv einbrechen sobald die im Bild sind. Hier muss AMD auf jeden Fall ran. Es stört wenig im Spiel, der Frameeinbruch ist aber signifikant un dürfte den Karten jeden Benchmark verhunzen wo die Büsche vorkommen.
 
DDR4 brauch ich.

16GB sind nun mittlerweile doch so langsam am Ende anscheinend, zumindest bei hogwarts.
Problem ist, will da jetzt noch auch ordentlich Kohle rausbuttern für DDR4.
Der RAM Durst ist aber echt schon brutal bei dem Game.
 
Der Ram Durst kommt aber eher bei Grakas mit zuwenig Vram vor.
(probiers erstmal@16GB aus, ... zur Not den ISCL nutzen)
 

Anhänge

  • HL-Ram.JPG
    HL-Ram.JPG
    93 KB · Aufrufe: 22
Man braucht auch brutal schnelle (optimierte CPUs) anscheinend
Paar Resultate von Zerostat im CPU Limit

Screenshot_45.jpg



Die 16 krieg ich auch mit meinem dicken Vram voll. Mir bleiben so 14-15GB Ram frei. Also 16 sind schon eng.
Auf youtube gibts ja einige Tests dazu zu dem Game also 16vs32 GB und ja die lows sind teilweise nicht so berauschend beim AVG nehmen die sich nichts
 
Meinst du eine AMD Karte holt dich da aus dem CPU Limit raus?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meinst du eine AMD Karte holt dich da aus dem CPU Limit raus?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja denke ich. Ich mess die Szene gleich mal.
 
Meinst du eine AMD Karte holt dich da aus dem CPU Limit raus?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Screenshot (32).png
 
Zurück