AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

AMDs Netzteilempfehlungen müssen auch "klein Timmi" berücksichtigen, dessen Lieblingsmarke bei Netzteilen "DongFeng" der Serie "Ka-Wumm" ist...

AMD gibt die Empfehlung ja bei Release der Karten, in einigen Regionen der Welt sind die RDNA3 zwar verfügbar, aber kaum jemand kann sie sich leisten... und in diesen Rechnern ist nix von BeQuiet, Seasonic,Corsair usw...

Da muss AMD Rücksicht drauf nehmen, auch wenn "klein Timmi" nach dem dritten Wohnungsbrand auf BQ,Corsair,etc. umgestiegen ist.... altern Netzeile auch mal... ein 750W neues NT der üblichen qualitiv brauchbaren Verdächtigen dürfte in nahezu jedem Setup eine XTX stemmen... vielleicht sogar ein gutes NT mit 650W... aber wenn es schon 5 Jahre alt ist? wie sehen dann Restwelligkeit, Regelgüte, etc. noch aus...

Daher wird es immer diese "hohen" Wattzahlen als Empfehlung geben, auch in den NT Rechnern der Hersteller wird ja großzügig kalkuliert.

Im Netz wird immer mir Gier der Hersteller argumentiert, weil die größeren NT ja teurer sind... ja sind sie, die Marge auch größer? Mann weiß es nicht.
Was man aber weiß, ist... wenn knapp kalkuliert der PC von klein Timmi zusammengeschräubelt wurde und läuft und läuft und läuft... und dann baut klein Timmi irgendwas "kleines" noch in den Rechner... *zack* instabil....

Klarer Fall: Das Netztil ist "kaputt" und erst 3Jahre alt, also ein Schrott-NT eines Schrott-Herstellers

AMD und die Hersteller der NT (ich vermute Intel und nVidia auch) vermeiden mit diesen "hohen" Angaben und Kalkulationen einen gewissen RMA Anteil..... Wenn da ein NT zurückgeschickt wird, das wandert in den Elektromüll! Das repariert da niemand! Bei uns auf der Arbeit wandert Elektronik die zu uns als RMA kommt, auch wenn wir den Fehler nicht reproduzieren können in den Elektroschrott! (Stückpreise ~1000,-) Das Risiko das doch was übersehen wurde bei der Überprüfung, plus der gesamte Aufwand ist einfach unwirtschaftlich...
 
AMDs Netzteilempfehlungen müssen auch "klein Timmi" berücksichtigen, dessen Lieblingsmarke bei Netzteilen "DongFeng" der Serie "Ka-Wumm" ist...

AMD gibt die Empfehlung ja bei Release der Karten, in einigen Regionen der Welt sind die RDNA3 zwar verfügbar, aber kaum jemand kann sie sich leisten... und in diesen Rechnern ist nix von BeQuiet, Seasonic,Corsair usw...

Da muss AMD Rücksicht drauf nehmen, auch wenn "klein Timmi" nach dem dritten Wohnungsbrand auf BQ,Corsair,etc. umgestiegen ist.... altern Netzeile auch mal... ein 750W neues NT der üblichen qualitiv brauchbaren Verdächtigen dürfte in nahezu jedem Setup eine XTX stemmen... vielleicht sogar ein gutes NT mit 650W... aber wenn es schon 5 Jahre alt ist? wie sehen dann Restwelligkeit, Regelgüte, etc. noch aus...

Daher wird es immer diese "hohen" Wattzahlen als Empfehlung geben, auch in den NT Rechnern der Hersteller wird ja großzügig kalkuliert.

Im Netz wird immer mir Gier der Hersteller argumentiert, weil die größeren NT ja teurer sind... ja sind sie, die Marge auch größer? Mann weiß es nicht.
Was man aber weiß, ist... wenn knapp kalkuliert der PC von klein Timmi zusammengeschräubelt wurde und läuft und läuft und läuft... und dann baut klein Timmi irgendwas "kleines" noch in den Rechner... *zack* instabil....

Klarer Fall: Das Netztil ist "kaputt" und erst 3Jahre alt, also ein Schrott-NT eines Schrott-Herstellers

AMD und die Hersteller der NT (ich vermute Intel und nVidia auch) vermeiden mit diesen "hohen" Angaben und Kalkulationen einen gewissen RMA Anteil..... Wenn da ein NT zurückgeschickt wird, das wandert in den Elektromüll! Das repariert da niemand! Bei uns auf der Arbeit wandert Elektronik die zu uns als RMA kommt, auch wenn wir den Fehler nicht reproduzieren können in den Elektroschrott! (Stückpreise ~1000,-) Das Risiko das doch was übersehen wurde bei der Überprüfung, plus der gesamte Aufwand ist einfach unwirtschaftlich...
Klein Timmi :lol:
 
Etwas zum (Teil-)Lastverhalten.
Getestet mit UHD@HDR12 im internen Benchmark von Assassins Creed Valhalla.
So ich das sehe, limitiert das PT -10% in dem Spiel spätestens ab 2.55Ghz.
Der Bench scheint gelegentlich Ausreisser nach oben zu fabrizieren. Lässt man die ausser Acht, dann ist der Performanceunterschied zwischen eingestelltem Ghz-Target 2.4Ghz und 2.6Ghz mit +1.7% kaum der Rede wert, und gehört ins Reich der Messungenauigkeit. Der Stromverbrauch nimmt aber laut HWInfo um +6.1% zu.

Mittels Chill auf 60fps begrenzt, ist es performancetechnisch völlig egal, ob das Target auf 2.1Ghz@0.7V oder 2.55Ghz@1.106V eingestellt wird. Es ändert sich nur der Stromverbrauch um +8.2%.
Das scheint mir vom AMD-Treiberteam schlecht gelöst zu sein, da die GPU immer voll auf das eingestellte Ghz-Target los geht, egal ob es die Leistung braucht oder nicht.

Generell finde ich aber den Verbrauch in dem Spiel im Teillastbereich für UHD@60fps in Ordnung. Er liegt in etwa auf dem Niveau einer voll ausgelasteten, untervolteten 5700XT, schafft aber die 60fps mit max. Settings spielend, während die 5700XT daran scheitert.
Lastverhalten in Assassins Creed Valhalla.png


Hatte bei meiner Vega damals auch Probleme mit dem 550W Seasonic Netzteil. Hatte dann den Support kontatkiert und das Problem (Abschaltung unter Last durch Überstromschutz) geschildert. Die haben mir dann ein zweites 8-Pin PCIe Kabel konstenlos zukommen lassen. Mit zwei seperaten Kabeln war dann Ruhe.

Nutzt du evtl. auch diese Variante:
Anhang anzeigen 1416442


Ich muss die 7900 XTX Pulse sowieso über 2 Kabel an das Prime fanless 600W anschliessen, da die Karte 3x8pol hat. Da damit auf einem Strang zwei Buchsen angesteuert werden müssen, kann das natürlich schon zu einer gewissen Limitierung führen.

Edit: Mein Netzteil ist mittlerweile etwa 3.5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch etwas zum Verbrauch bei der Videowiedergabe.
Youtube scheint gelegentlich noch etwas wackelig zu sein.
Im HDR8-Modus sprang 1x die Videobeschleunigung nicht an und 1x taktete der VRAM nicht runter. Beim 3. Versuch klappte es dann. Mit den Modi HDR10 & HDR12 stellte ich das nicht fest.

Bei der Wiedergabe von eigenen Videos mit Mediaplayern hängt der Verbrauch offenbar stark vom verwendeten Player ab (und was man sonst noch darin für Unfug treibt). So frisst bei mir der mediaplayer classic am meisten, während der in Windows 10 integrierte Player laut HWInfo augenscheinlich am effizientesten arbeitet.
Verbrauch Videowiedergabe.png
 
Hab keinen passenden Thread dafür gefunden, aber vielleicht findet ja der ein oder andere hier das Thema auch interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fun Fact: Ich selbst wechsle am Wochenende vom Dark Rock Pro 4 auf den NH-D15 chroma.black (für 60€ im Noctua Outlet geschossen, sieht aus wie neu), weil der be quiet! selbst mit Undervolting auf 95°C peaked. Beim Spielen. Umso mehr war ich froh, das Video gesehen zu haben, weil es mir immerhin zeigt, dass ich doch keinen an der Schaufel habe (zumindest dahingehend), bzw. bei mir nichts schief lief. :D

Ah ok, kann dir schonmal verraten das Teil kommt komplett OVP und ist ohne Gebrauchsspuren. Ein goodie gibts auch noch dazu in Form eines Schlüsselanhängers. Ja den Lüfter kannste zwar hochsetzen aber dann bekommste dein Gehäuse nicht mehr zu. Hab schon niedrigen RAM mit dem Kingston Beast! Muss allerdings auch sagen das der Kühler bisher nur auf meinem benchtable zum Einsatz kam, habe aber nachgemessen und es passt nicht. Macht aber in der Praxis auch glaube keinen Unterschied ob einen oder 2 Lüfter.

Fake News! Bei mir war ein Notizblock drin! :D
Ist aber ok so, damit kann ich wenigstens etwas anfangen. Und ja, alles wie nagelneu. Ich frage mich ernsthaft, ob das nicht sogar ein Geschäftstrick ist, um die Teile auch an die User zu bringen, die einfach nicht bereit sind, den vollen Preis zu zahlen, denn selbst im Sinne der Transparenz macht das so wenig Sinn sonst.

Wie auch immer, ich hab ihn jetzt, zusammen mit einem Thermalright contact frame, verbaut und getestet und was soll ich sagen, die Kombo ist wahrlich phänomenal. Ich habe in jeglichen Szenarien zwischen 10°C und 12°C weniger anliegen, die Spikes sind von ehemals 95°C auf 84°C gesunken. Außerdem steigen die Temperaturen träger und sinken schneller.

Anfangs war ich aber erstmal erschrocken, die Lüfter sind schon deutlich lauter, als die vorherigen von be quiet! es waren. Bis ich dann geschnallt habe, dass die vorherigen maximalen 1000rpm (in Stresstests) bei dem Monster vollkommen unnötig sind und es maximal 700rpm genauso tun. In Spielen sind es in der Regel etwa ~450rpm satt vorher ~750rpm.

edit: Oh und ich habe problemlos beide Lüfter reinbekommen. Ich hab beim Pure Base 500 maximal 190mm, beim Torrent sind es maximal 188mm. Wenn es bei dir nicht passen wird, wird es demnach an 2mm liegen, das wäre ja saudoof. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, war klar das die 12GB über kurz oder lang zum Verhängnis werden. 7900XT ist die bessere Wahl.
Ui O.O

Das ist heftig. Inbesondere vor dem Hintergrund, dass alle kleineren Adas unterhalb der 4070 ja angeblich wieder nur 8 GB spendiert bekommen.

Mal sehen ob nächste Woche der 23.2.1 ins Haus steht. Da ja Hogwarts Legacy die Tage rauskommt, gehe ich davon aus. Moores law is dead erwähnt übrigens immer mal wieder, dass er weiterhin davon ausgeht, dass für RDNA 3 durchschnittliche Leistungssteigerungen von 10-20% durch künftige Treiberupdates im erwartbaren Rahmen sind.
 
Ui O.O

Das ist heftig. Inbesondere vor dem Hintergrund, dass alle kleineren Adas unterhalb der 4070 ja angeblich wieder nur 8 GB spendiert bekommen.

Mal sehen ob nächste Woche der 23.2.1 ins Haus steht. Da ja Hogwarts Legacy die Tage rauskommt, gehe ich davon aus. Moores law is dead erwähnt übrigens immer mal wieder, dass er weiterhin davon ausgeht, dass für RDNA 3 durchschnittliche Leistungssteigerungen von 10-20% durch künftige Treiberupdates im erwartbaren Rahmen sind.
Denke auch da tut sich noch deutlich was, die aktuellen Treiber sind vom Abitrator her auch wirklich einfach Bullshit.
Wollte mal nun mit LM schaun ob sich was an den OC Runs tut, aber da ist mit dem aktuellen Treiber einfach nichts zu machen trotz traumhafter Temps.
 
Jo,
die Rabattaktion läuft ja nur noch bis Morgen.

Könnte man sich auch gut mit der Phantom vorstellen, ... ohne lange Wartezeit lieferbar.
(158€-20%, wie bei der Ref. vom Doc)
 

Anhänge

  • Aquatuning20% Rabatt.JPG
    Aquatuning20% Rabatt.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 38
Naja,
120€ für 4 Jahre ist doch net viel/Monat. = 2,50€ = z.Zt. = 1/2 Döner
(Wiederverkauf dann eeh mit dem Airkühler)
 
So die Chips sind auf jeden Fall sauber gemoldet, da muss man sich keine Sorgen machen.

IMG20230205122719.jpg


Das ganze ordentlich eingesaut, das ist tatsächlich so gewollt.
IMG20230205131510.jpg

Der Kühlblock der Aorus ist nicht vernickelt. Auf Kupfer hab ich bisher nie Probleme gehabt, für die Dauer wäre es dennoch schön gewesen.
IMG20230205131506.jpg


Die Backplate der Aorus ist mit einem 4mm WLPad mit der GPU Rückseite verbunden.
Testweise hab ich mal Kühler angebracht, meine Messungen mit der IR Pistole zeigen das eine vernünftige Wärmeübertragung stattfindet. Ich hab versucht den Ram auch mal anzubinden an die BP, ich bin mir aber nicht sicher ob das Pad was ich verwendet habe überhaupt Kontakt hat.

IMG20230205140815.jpg

Sorry für die blöde Frage, aber:


Was genau is done? :ugly:
Werde aus deinem screen nicht schlau :ka:
(nicht hauen bitte, mit solch neumodischen Grafikkarten habe ich keine Erfahrung! :D)
Du musst auf die Temp schauen, das ist der TS Ex Belastungstest.
 
Zurück