AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ja WLPaste. Ich verwende keinen Lack, den kriegt man nicht mehr ab danach vernünftig. Wenn das ganze nicht klappt muss ja alles runter. Außerdem isoliert der die Caps auch thermisch, mag ich net.

So machte ich das auch bei der Fury X. ringsherum mit normaler WLP einsauen als Schutz gegen überquellendes LM.

_________
LM bringt man später u.U. kaum mehr runter, besonders bei mit Alu beschichteten Heatspreadern kann das eine harte Schicht ausbilden. Wenn es noch flüssig ist, muss man beim Putzen auf wegkullernde Kügelchen aufpassen, da das LM halt nicht aufgesogen wird. Es gibt leichte chemische Verbindungen mit Kupfer, aber wenn ich mich richtig entsinne resultiert das lediglich in einer Verfärbung. Man sollte einfach dafür sorgen, dass Alu ganz weit weg davon bleibt.
Ich konnte es aber bislang bei den CPUs immer wieder recht gut lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi Wie ist denn deine Erfahrung mit LM ?? Meine ist eher: "Finger weg!"
Ich hatte mal einen vernickelten Kühlerboden von einem Lufkühler damit präpariert und dann auf einen FX-8350 gesetzt, nach nem Jahr ging der nicht mehr ab! Mit äussert roher Gewalt, hab ich den dann abbekommen, aber ich musste danach sowohl CPU als auch Kühlerboden mit Schmiergel (80er Körnung) von den Resten befreien, das war richtig eklig! Danach hab ich das nirgens mehr aufgetragen... Da ist die Angst zu groß dass z.B. der Chip der GPU in Teilen dann am Waterblock klebt...
Was man mit LM präpariert sollte man im Nachgang nicht mehr demontieren. Auf CPUs halte ich LM eh für sinnlos, bringt kaum etwas. Auf einer GPU direkt auf den Die bringt das Zeug aber wahre Wunder, lässt sich im Notfall dann auch sauber wieder demontieren. Problematisch ist jedoch eine Reinigung auf einer GPU da man verhindern muss dass das abgelöste Metall nicht andere Teile dann kontaminiert. LM ist aber korrekt verwendet absolut wartungsfrei.

was man sicherstellen sollte vor Montage ist, dass die dünne Schicht LM dann auch sauberen Kontakt zum Kühler kriegt. Deswegen teste ich immer vorher mit einer sehr dünnen Schicht WLPaste ob der Chip/Kühler nicht zu gewölbt oder uneben ist.

Was man mit LM präpariert sollte man im Nachgang nicht mehr demontieren. Auf CPUs halte ich LM eh für sinnlos, bringt kaum etwas. Auf einer GPU direkt auf den Die bringt das Zeug aber wahre Wunder, lässt sich im Notfall dann auch sauber wieder demontieren. Problematisch ist jedoch eine Reinigung auf einer GPU da man verhindern muss dass das abgelöste Metall nicht andere Teile dann kontaminiert. LM ist aber korrekt verwendet absolut wartungsfrei.

was man sicherstellen sollte vor Montage ist, dass die dünne Schicht LM dann auch sauberen Kontakt zum Kühler kriegt. Deswegen teste ich immer vorher mit einer sehr dünnen Schicht WLPaste ob der Chip/Kühler nicht zu gewölbt oder uneben ist.
Auf Intel CPUs die nicht verlötet sind ist es aber die erste Wahl, gerade in Verbindung mit oc! Auch erste Wahl bei ner ps4pro, hatte da schon ein paar Kandidaten da, überhaupt kein Vergleich zu vorher! Bei ner gpu macht es glaube nur wirklich Sinn wenn da ein Block drauf sitzt, fürn Luftkühler bringt das glaube wenig.

Auf Intel CPUs die nicht verlötet sind ist es aber die erste Wahl, gerade in Verbindung mit oc! Auch erste Wahl bei ner ps4pro, hatte da schon ein paar Kandidaten da, überhaupt kein Vergleich zu vorher! Bei ner gpu macht es glaube nur wirklich Sinn wenn da ein Block drauf sitzt, fürn Luftkühler bringt das glaube wenig.
Naja hab auch nur Luftkühlung, die Ergebnisse sind wirklich brutal auf dem Chip. 60Grad Hot Spot bei 355Watt, 74 Grad bei 465 Watt ist echt imba. Hot Spot wohl gemerkt ich kann dir Karte so mit 465 Watt silent betreiben...

Viel heißer wird mein Hotspot auch nicht, das heißeste an den Karten ist und bleibt der Speicher.

Ist sowieso lächerlich, die Angabe der Hotspot Temperatur, wenn der Speicher so viel heißer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso lächerlich, die Angabe der Hotspot Temperatur, wenn der Speicher so viel heißer wird.
Den Speicher konnte ich auch kühler stellen durch die Maßnahmen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es am Pad liegt oder an der besseren Wärmeübertragung des Kühlers.
Nochmal abnehmen um einen Eindruck vom Eindruck zu bekommen? ^^
Stichwort LM, bei der Aorus musst du die ganze Karte zerlegen um die Backplate zu demontieren.

Ja gei-el... NICHT! Aber wenn der Speicher nach der Aktion ebenfalls kühler ist, kann es dir ja im Grunde auch wurscht sein, woran es liegt. ^^

edit: Nach nochmaligem Lesen wollte ich klar stellen, dass ich den Hotspotwert seitens AMD lächerlich finde, weil er nicht mehr den heißesten Punkt der Karte wiedergibt und nicht, dass du ihn in deinen Ergebnissen angegeben hast. Liest sich missverständlich, finde ich.

Blätter mal zurück: 55/72 und Vram 86°C bei 1700rpm@Gurdi´s Aorus

Kann die Temp auch minimal von der Treiberversion abhängen?

im Dezember gings ja noch supi mit UVen
bzw.
schafft die Graka jetzt noch den selben eff.Takt mit den gleichen W
(ja ich weiss ist ein blöder Zeitpunkt für Optimieren, eigentlich macht nur ein Vgl. mit den Dez.treibern Sinn)

Kann die Temp auch minimal von der Treiberversion abhängen?

im Dezember gings ja noch supi mit UVen
bzw.
schafft die Graka jetzt noch den selben eff.Takt mit den gleichen W
(ja ich weiss ist ein blöder Zeitpunkt für Optimieren, eigentlich macht nur ein Vgl. mit den Dez.treibern Sinn)
Mein Balancedsetting läuft noch stabil. Max Oc kann ich aber derzeit hacken.

Die 72Grad waren auch schon mit neuer WLPaste. Stock wurde die Aorus noch wärmer.

Hätte nicht gedacht das die LM bei LuKü so viel bringt, bei meiner 6800XT hatte das -5°C gebracht.
Die hatte aber auch keine VaporCamber : )

Da muss ich wohl nachziehen ^^
Bin auch positive überrascht. Im 1:1 vergleich bei knapp 1800Umdrehungen hat es 10 Grad gebracht. Wenn man überlegt was man sonst investieren muss um das zu erreichen ist das schon Hammer.

edit: Nach nochmaligem Lesen wollte ich klar stellen, dass ich den Hotspotwert seitens AMD lächerlich finde, weil er nicht mehr den heißesten Punkt der Karte wiedergibt und nicht, dass du ihn in deinen Ergebnissen angegeben hast. Liest sich missverständlich, finde ich.

Der Hotspot soll ja auch nicht den heißesten Punkt der gesamten Karte darstellen, sondern den heißesten Punkt des Chips. Das sind zwei Paar Schuhe. :)

PS: Ich leiste dann diese Saison @Duvar Gesellschaft im sehr ruhigen Ada-Thread. :fresse:

Zurück