AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Bei einem Refresh darf man imho keine Wunder erwarten. Vielleicht gibt es ja ein Redesign. Das wäre dann schon was anderes. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin mit meiner 7900XTX jedenfalls sehr zufrieden. :daumen:

Nun, früher(TM) gab's ja noch sogenannte shrinks. Eine alte GPU wird einfach auf einen kleineren Node umgebaut und erfuhr auch noch ein kleines Bisschen polishing. Offenbar lohnt sich das heutzutage seit Jahren nicht mehr - zu klein sind die jeweiligen Sprünge und bieten auch keine Kostenvorteile mehr - und man konzentriert sich gleich darauf für neue Nodes auch gleich neue, auf die Nodes speziell angepasste GPU-Gens zu designen.
 
PerformanceScaling und Latenzen mit FG@3.1 in HFW:

HFW@FG.JPG
 
In der jetzigen Gen sicherlich bei einigen Titeln mit FG, wo die Konkurrenz irgendwie zu macht!? (x)
Obs dann mit der nächsten Gen auch so wird, ... mal schauen.

(x) wäre natürlich nicer gewesen, wenn CB die 7900XTX vs. 4080S und 4090 genommen hätte, um zu schauen
obs dann mit Upsampler+FG noch mehr zu macht
Das bereits bei der kleinen 4070 so eine Grenze auftritt hätte ich nicht gedacht.
(bzw. DLSS+FG im 2.Spiel noch mehr Probleme mit den Latenzen hat, ... k.A. warum dann von CB hergenommen, oder

andersrum gefragt, hätte NV das schon lange mal fixen können sollen müssen, wenn man damit wirbt)
 

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In der jetzigen Gen sicherlich bei einigen Titeln mit FG, wo die Konkurrenz irgendwie zu macht!? (x)
Obs dann mit der nächsten Gen auch so wird, ... mal schauen.

(x) wäre natürlich nicer gewesen, wenn CB die 7900XTX vs. 4080S und 4090 genommen hätte, um zu schauen
obs dann mit Upsampler+FG noch mehr zu macht
Das bereits bei der kleinen 4070 so eine Grenze auftritt hätte ich nicht gedacht.
(bzw. DLSS+FG im 2.Spiel noch mehr Probleme mit den Latenzen hat, ... k.A. warum dann von CB hergenommen, oder

andersrum gefragt, hätte NV das schon lange mal fixen können sollen müssen, wenn man damit wirbt)

Naja, die 7800XT und die 4070 haben halt eine potenziell viel breitere Nutzer:innenbasis. Für die allermeisten Leser:innen sind stärkere Grafikkarten halt aus preislichen Gründen schlichtweg komplett uninteressant. In dem Sinne ist für mich die Wahl sehr nachvollziehbar und passt m.M. auch zur generellen Ausrichtung von CB. Wer verrücktere Konfigurationen haben will, hat dann ja PCGH ;)

Hach ja, es ist wirklich mal wieder erstaunlich still, obwohl Nvidias FG augenscheinlich öfters grössere Probleme hat. Mit der Ellenlänge wie AMD-Lösungen gelegentlich bemessen werden, müsste das ja eigentlich kaputter, komplett unbrauchbarer Müll mit unterirdischer Performance sein :ugly:

Btw. ich liebe das treiberinterne AFMF zusehends:
Im letzte Woche günstig ergatterten Assassins Creed: Mirage finde ich dabei, wie auffallend gut AFMF mittlerweile auch mit UI-Elementen klar kommt. Da zerfetzt sich nur noch wenig, zumindest nix so stark, dass mir das störend ins Auge fiele. Was für mich allerdings in dem Spiel noch störend ist ist, dass das Framepacing in dem Beispiel nicht perfekt funktioniert: Das Bild zuckt gelegentlich mit angeschaltetem AFMF und man sieht auch ab und zu einen unnötig stark verwischten Frame, wenn man darauf achtet. Ich hoffe also auch diese letzten Meter schafft AMD noch und macht das Teil endlich entweder mit Vsync & Co. kompatibel, oder löst diese letzten Dinge anderweitig endgültig und zuverlässig.
Momentan spiele ich es auf 55fps gelockt, mit oder ohne AFMF muss ich wegen dem gelegentlichen Gezucke erst noch abschliessend entscheiden. Ich kann das Spiel dabei auf meiner 7900XTX in UHD mit FSR nativ bei grob 200W TBP (UHDFSRQ ca. 140W) und knackscharfem Bild geniessen. Was ich bis jetzt sah, funktioniert das FSR-Upscaling in dem Spiel in meinen Augen sowohl mit FSR nativ (Option "Standard") und auch FSR Q praktisch perfekt. Besser als in Avatar, wo es an wenigen Stellen manchmal noch sichtbare Aussetzer gibt.

C: S2 wiederum locke ich mittlerweile auf 40fps und bekomme zusammen mit AFMF drüber gebügelt ein butterweiches Spielgefühl :D Da bemerke ich eigentlich gar keine wesentlichen FG-bedingten Auffälligkeiten mehr. Trotz vieler winziger dargestellten Elemente funktioniert das treiberinterne FG praktisch tadellos. Grafisch gibt's da spielintern immer noch ganz andere störende Baustellen wie das nach wie vor miese AA und zu stark sichtbare LODs. Was mir in dem Spiel aber besonders auffällt ist, dass sich AFMF auch bei schnellen Kameraschwenks kaum mehr abschaltet.

Apropos UI. Mir scheint, dass in Avatar das UI mit aktiviertem spielinternem FSR FG auch nicht mehr (störend) sichtbar ausgeschnitten wird. Da gab es augenscheinlich in den letzten Updates auch ordentliche Fortschritte.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer 7900XT TUF.

Die Temperturen sind vollkommen okay, nur die Speichertemperatur ist relativ hoch (88°C).

Jetzt die Frage an die Profis von euch ist diese Temperatur noch im Rahmen oder schon was zu hoch?

Die GPU Temp ist max 65°C
Die Hotspot Temp ist max 81°C

Verwendet wird das Quiet Bios, RPM max 950
 
Ich hatte 2023 insgesamt vier 7900 TUF im Rechner, wenn auch XTX. Eine hatte 100 °C VRAM-Temp, die anderen waren unauffällig, Speicher-Temp niedriger als bei dir. Ähnlich unterschiedlich zwischen den Exemplaren waren die GPU-Temps. Das alles deutet m. E. auf eine große Bandbreite bei der Präzision der Pad-Platzierung und des WLP-Auftrags hin. Wäre die Hundert-Grad-Karte nicht ein Leihgerät gewesen, hätte ich sie aufgemacht und nachgesehen. Wenn du halbwegs ein Bastler bist, wäre das auch meine Empfehlung an dich.
 
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Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer 7900XT TUF.

Die Temperturen sind vollkommen okay, nur die Speichertemperatur ist relativ hoch (88°C).

Jetzt die Frage an die Profis von euch ist diese Temperatur noch im Rahmen oder schon was zu hoch?

Die GPU Temp ist max 65°C
Die Hotspot Temp ist max 81°C

Verwendet wird das Quiet Bios, RPM max 950

Ich hab meine XTX unter Wasser und die Memory-Junction-Temperatur bewegt sich da unter Last irgendwo um die 80-90°C rum. Gefühlt relativ hohe Mem-Temps an dessen Verbindungsstellen, so wie ich das interpretiere, scheinen eine Eigenart bei RDNA3 zu sein.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Der eine so, der andere so.

Kann man festhalten, dass die Module allesamt innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten, solange unter 105 °C?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ne nagelneue Karte aufzuschrauben und Pads zu tauschen.

Putty usw. habe ich hier.
 
Du tust, was du für richtig hältst. 88 Grad auf dem Speicher sind weder hardware- noch performancegefährdend. Mich würde es stören.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Der eine so, der andere so.

Kann man festhalten, dass die Module allesamt innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten, solange unter 105 °C?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ne nagelneue Karte aufzuschrauben und Pads zu tauschen.

Putty usw. habe ich hier.

Die Temperatur ist unbedenklich, jepp.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Der eine so, der andere so.

Kann man festhalten, dass die Module allesamt innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten, solange unter 105 °C?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ne nagelneue Karte aufzuschrauben und Pads zu tauschen.

Putty usw. habe ich hier.
Temps sind normal, der Speicher ist kaum unter 70Grad zu halten, Selbst bei sehr guten Lösungen.
 
Ok, überzeugt. Ein bekennender Silent- und Wakü-Fan wie ich sollte Luftkühlkollegen nicht erklären wollen, wie ihre Temps auszusehen haben. ;)

FYI trotzdem ein paar unfertige Aufzeichnungen zum Thema "individuelle Unterschiede", die es seinerzeit aus Platzgründen nicht in den zweiten Radeon 7000-Tuning-Artikel bei PCGH geschafft haben.

TUF1-4.png

TUF1-4_2.png
 

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  • Die Persönlichkeit von Grafikkarten.pdf
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Btw. ich liebe das treiberinterne AFMF zusehends:
Ich weiß nicht, ob ich eventuell irgendetwas falsch einstelle, aber für mich fühlt sich AFMF in vielen Spielen leider schlechter an als ohne. Ich spiele grade beispielsweise wieder Kingdom Come: Deliverence. Das Game ist ja CPU Limitiert, daher eigentlich perfekt für sowas wie AFMF. Wenn ich jetzt einen FPS Cap auf 71 FPS einstelle, um dann auf 142 FPS zu kommen (144HZ Monitor) fühlt sich das mit AFMF recht laggy und behäbig an. Mach ich AFMF aus und bin weiterhin bei 71 FPS, wirkt das trotz weniger FPS flüssiger.

In BG3 fühlt es sich soagr noch schlechter an, da Ruckelt das Bild förmlich wenn ich mit der Kamera über die Map fahre, wenn ich AFMF anschalte. Ohne ist es weitaus angenehmer, mit gleichem FPS Cap.

In Cyberpunk hab ich AFMF genutzt, da fand ich das Spielgefühl tatsächlich ganz gut. Und in ETS2 nutz ichs auch, halt um Strom zu sparen und weil es bei dem langsamen Spiel tatsächlich nicht wirklich auffällt.

Aber so alles in allem find ichs leider nicht so überzeugend bisher :(
 
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