In der jetzigen Gen sicherlich bei einigen Titeln mit FG, wo die Konkurrenz irgendwie zu macht!? (x)
Obs dann mit der nächsten Gen auch so wird, ... mal schauen.
(x) wäre natürlich nicer gewesen, wenn CB die 7900XTX vs. 4080S und 4090 genommen hätte, um zu schauen
obs dann mit Upsampler+FG noch mehr zu macht
Das bereits bei der kleinen 4070 so eine Grenze auftritt hätte ich nicht gedacht.
(bzw. DLSS+FG im 2.Spiel noch mehr Probleme mit den Latenzen hat, ... k.A. warum dann von CB hergenommen, oder
andersrum gefragt, hätte NV das schon lange mal fixen können sollen müssen, wenn man damit wirbt)
Naja, die 7800XT und die 4070 haben halt eine potenziell viel breitere Nutzer:innenbasis. Für die allermeisten Leser:innen sind stärkere Grafikkarten halt aus preislichen Gründen schlichtweg komplett uninteressant. In dem Sinne ist für mich die Wahl sehr nachvollziehbar und passt m.M. auch zur generellen Ausrichtung von CB. Wer verrücktere Konfigurationen haben will, hat dann ja PCGH
Hach ja, es ist wirklich mal wieder erstaunlich still, obwohl Nvidias FG augenscheinlich öfters grössere Probleme hat. Mit der Ellenlänge wie AMD-Lösungen gelegentlich bemessen werden, müsste das ja eigentlich kaputter, komplett unbrauchbarer Müll mit unterirdischer Performance sein
Btw. ich liebe das treiberinterne AFMF zusehends:
Im letzte Woche günstig ergatterten Assassins Creed: Mirage finde ich dabei, wie auffallend gut AFMF mittlerweile auch mit UI-Elementen klar kommt. Da zerfetzt sich nur noch wenig, zumindest nix so stark, dass mir das störend ins Auge fiele. Was für mich allerdings in dem Spiel noch störend ist ist, dass das Framepacing in dem Beispiel nicht perfekt funktioniert: Das Bild zuckt gelegentlich mit angeschaltetem AFMF und man sieht auch ab und zu einen unnötig stark verwischten Frame, wenn man darauf achtet. Ich hoffe also auch diese letzten Meter schafft AMD noch und macht das Teil endlich entweder mit Vsync & Co. kompatibel, oder löst diese letzten Dinge anderweitig endgültig und zuverlässig.
Momentan spiele ich es auf 55fps gelockt, mit oder ohne AFMF muss ich wegen dem gelegentlichen Gezucke erst noch abschliessend entscheiden. Ich kann das Spiel dabei auf meiner 7900XTX in UHD mit FSR nativ bei grob 200W TBP (UHDFSRQ ca. 140W) und knackscharfem Bild geniessen. Was ich bis jetzt sah, funktioniert das FSR-Upscaling in dem Spiel in meinen Augen sowohl mit FSR nativ (Option "Standard") und auch FSR Q praktisch perfekt. Besser als in Avatar, wo es an wenigen Stellen manchmal noch sichtbare Aussetzer gibt.
C: S2 wiederum locke ich mittlerweile auf 40fps und bekomme zusammen mit AFMF drüber gebügelt ein butterweiches Spielgefühl
Da bemerke ich eigentlich gar keine wesentlichen FG-bedingten Auffälligkeiten mehr. Trotz vieler winziger dargestellten Elemente funktioniert das treiberinterne FG praktisch tadellos. Grafisch gibt's da spielintern immer noch ganz andere störende Baustellen wie das nach wie vor miese AA und zu stark sichtbare LODs. Was mir in dem Spiel aber besonders auffällt ist, dass sich AFMF auch bei schnellen Kameraschwenks kaum mehr abschaltet.
Apropos UI. Mir scheint, dass in Avatar das UI mit aktiviertem spielinternem FSR FG auch nicht mehr (störend) sichtbar ausgeschnitten wird. Da gab es augenscheinlich in den letzten Updates auch ordentliche Fortschritte.