AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich habe ein delikates Problem:
Dying Light 2 läuft auf meiner RX9070 gut mit RT+ML Upsampling und Framegen und das sogar über Special K mit HDR. So weit, so gut.

Jetzt ist mir der Verbrauch der Karte ein wenig hoch, weil DL2 ohne FPS Limiter mit ca. 165FPS läuft.
Wenn ich auf 100FPS limitiere, ruckelt es stark(als würde Special K durch den Limiter die generierten FPS löschen).
FPS Cap mit RTSS, Special K intern oder Chill funktionieren wie beschrieben.
Somit würde es wohl nur helfen das Powerlimit Offset weiter zu drücken, als nur die -30% bei Adrenaline.
Ginge das?

Edit: Habe es für mich gut gelöst, indem ich statt ingame FG einfach AFMF nutze.
Jetzt habe ich RT+120FPS bei 110-120W. Damit kann ich gut leben.
RenoDX wäre die einzige Top-Lösung bzw. eine feste HDR Implementierung von Techland.
Special-K blockt mit scRGB HDR leider die FrameGen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen eine Asus TUF RX9070XT? Eigentlich bin ich gut genug versorgt, bin aber am überlegen doch noch einmal zuzugreifen. Die Preise scheinen ja so ganz langsam zu kippen...

Können dir nur Asus Nutzer/Käufer sagen, ich kaufe keine Asus Produkte mehr seit gefühlt 20 Jahren.
Mir sagt eher Powercolor zu ;-)

Am Montag seltsames. War am Video schauen, keine Updates oder Patches am System. Bildschirm kurz schwarz, danach knistern und Ton weg. Monitor wurde nicht mehr erkannt kein Audio, nichts. Weder neustarten, Kabel tauschen, einfach kein Ton. War 26.6.2 drauf.
Hab dann gestern mit DDU deinstalliert, 6.1 neu installiert und Ton war wieder da, egal welches Monitor Kabel. Seltsam seltsam.

Spricht etwas gegen eine Asus TUF RX9070XT? Eigentlich bin ich gut genug versorgt, bin aber am überlegen doch noch einmal zuzugreifen. Die Preise scheinen ja so ganz langsam zu kippen...
Ich hatte die Prime und die hatte Spulenfiepen aus der Hölle. Ist das selbe PCB wie bei der TUF.

Aber ka wie das von Board zu Board unterschiedlich ist.

btw.
ein interessanter Test zu 8GB mit mutwilligem Overflow beim Vram@1440p
(was an Vram fehlt muss dann über den PCiE nachladen, hat man selten explizit in Videos wie bei RedGamingTech)

8GB@1440p.jpg

Könnte mal Jemand mit ner 9060 vergleichen, ob da auch schon die Bildqualität runtergeregelt wird?

Habt ihr euch das Tool eigentlich schon angesehen? :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

erstmal brauchts die neuen dll´s für MFG, ... dann isses vermutlich auch in dem zug.Treiber für RDNA4(3) freigeschaltet
(ganz ohne extra Tool)

Das alternative Tool würde nur Sinn machen, wenn man da in MP-Games statt Optiscaler was umschalten kann.(für RDNA<4)
(sprich dll´s nicht im game.exe folder sondern im Idealfall einmal zentral bei dem Tool reinkopiert)

speziell für mich:
Lässt sich das Tool überhaupt mit RDNA2 nutzen?
(oder fehlen dann die meisten Gimmicks)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch das Tool eigentlich schon angesehen? :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Nutze MCT, machen beide im Grunde das selbe.

Jo, berichte mal.

Das erinnert mich stark an meine RDNA2, .. Sonderfall mit der 6800nonXT, wo ich den SCLK nur mit 1/2 Takt vom fclk,
sprich Cache laufen lasse, dito phyclk und fclkboost auch nur auf minimal gestellt.
Das waren damals Erkenntnisse von den Minern.

Wenn Du den Sclk schrittweise von 500 aus erhöhst, wird dann evtl. mal ein Wert kommen, wo der Verbrauch mehr ansteigt,
Der wäre wissenswert, um knapp darunter zu bleiben und dann die erf. Volts anzupassen.
Also mit dem LinuxTool von FpsFlow zusätzlich die SOC-Volt ein mue runternehmen ala reloadll als Kür.
Aber das ist gefährlich weils bei zu starker Absenkung mit nem Blackscreen reagiert.
(das ist bei RDNA2 natürlich einfacher mit MPT, default SOC=1050mV --> eff.<793mV aktuell)

Anhänge

• sclk vs fclk.JPG
    sclk vs fclk.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 8
  • SOC-Volts.JPG
    SOC-Volts.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 7
  • zz_Gravity@881mpt.jpg
    zz_Gravity@881mpt.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück