AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ja, wie Gurdi scheibt, 1300rpm reichen bei der 9070xt Merc OC.. aaaber ich will meinen Speicher eben auch max. OCed unter 90C halten und mit jeweils 415 W und 460 W (Stromsparen wurscht, will Leistung), da drehen die Lüfter schon mal mit 1850 rpm bei mir und bei Vollast auch schon mal über 2000rpm. Allerdings in einem gedämmten Fractal Design XL mit vollem 14er Lüfterausbau unter dem Schreibtisch ;) und zumindest bis 415 W immer ohne Nervfaktor.. aber das empfindet ja jeder anders. Eben alles eine "Tuning" und Geschmacksfrage. Musste dafür bisher nicht re- padden/pasten.

@Gurdi hattest Du da an Deiner in der Richtung was gemacht gehabt?

Ahh ok, will try to do so next week when back on the machine then.
Also bei meiner Swift finde ich bis 1300rpm noch gerade silent aber nicht unhörbar...bis 1000rpm eigentlich unhörbar. Meine ist eigentlich immer so bei 1200 bis 1250rpm nach einer langen Zockerrunde

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Nitro 6800xt hatte mal ganz leichtes Spulenrasseln bei sehr hohen FPS bei Spielmenüs zb. Das hatte sich nach ca 3 - 4 Tagen gelegt. Meine Swift 9070xt hat so gut wie gar keines.
Meine Swift hat auch leichtes Fiepen.... aber das hatten meine letzten 3 Grafikkarten leider alle
Oh Ja frohe Weihnachten 🎄 🎅
Und hier endlich mal mein finales Setting ... dieses ist in allen meinen Games über Stunden stabil und läuft sowas von smooth.
Hier noch ein Screenshot nach über 6 Stunden am Stück GTA5 Enhanced mit RT und Ultra Details
Screenshot (580).png
Screenshot (579).png

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Weihnachtsgeschenk vom R.B.R.T.
Unser neues RebelsTool bietet sichere Modifikationen via Linux über die I2C-Schnittstelle. Damit haben wir die Grundlage für ein neues MPT gelegt. Damit könnt Ihr die Limits eurer Karte vollständig aushebeln zum Benchen.

Das Ganze wird zukünftig noch etwas ergänzt werden, mehr dazu könnt Ihr dann bald von @ShirKhan in der PCGH lesen.

Das Ganze wird zukünftig noch etwas ergänzt werden, mehr dazu könnt Ihr dann bald von @ShirKhan in der PCGH lesen.

Wer nicht warten will: hellm hat die RebelsTool-Basics im Luxx beschrieben.

Stille Nacht allerseits auch von mir.
a014.gif

Warum den Speicher nicht übertaktet?
Da es kaum was bringt und der GPU Takt meist auch dadurch ein wenig fällt. Und wenn der Speicher auch noch oced wird , dann wird alles auch wieder nur wärmer. Auf die 1 bis 2 Fps kann ich verzichten. Dafür kühler und langlebiger. Das einzige was ich noch gerne machen würde ist, die Vram Spannung zu senken beim Originaltakt ....aber geht ja leider noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
unter Linux gings doch, falls sich nix geändert hat
(erst wenns safe ist das permanente speichern nutzen, damits auch unter windows bleibt)
*Update Dec 2025: make sure your linux-firmware-amdgpu package is not older than 20251111 version. Starting with 20251125 version AMD took away SMU I2C access. So downgrade to at least 20251111 version (and reboot) before using the script. Or use an older USB boot image.

unter Linux gings doch, falls sich nix geändert hat
(erst wenns safe ist das permanente speichern nutzen, damits auch unter windows bleibt)
Wir haben nach Einsatz des Scripts festgestellt, dass sich einige Register im Controller nicht korrekt zurückgesetzt haben. Das ist uns zu unsicher, deswegen haben wir es auch von der Website entfernt. Zudem kommt bald ein Komfortupdate für das RebelTools was auch den Einsatz unter Windows deutlich vereinfacht. Stay tuned.

Sollte sich Das nicht bei vollem StromOFF richtig zurücksetzen?
(das permanente speichern ja eeh erst versuchen, wenns safe ist)

Habt Ihr auch an die richtige Linuxversion gedacht?
(siehe oben Nachtrag vom Dec25)

Da es kaum was bringt und der GPU Takt meist auch dadurch ein wenig fällt. Und wenn der Speicher auch noch oced wird , dann wird alles auch wieder nur wärmer. Auf die 1 bis 2 Fps kann ich verzichten. Dafür kühler und langlebiger. Das einzige was ich nich gerne machen würde ist, die Vram Spannung zu senken beim Originaltakt ....aber geht ja leider noch nicht
I wouldn't pay much attention to the GPUs clock speed, with RDNA4 the performance is often inversely proportional to the core frequency.

Zurück