AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Bei meiner Hellhound Non XT ist das RGB dezent, kann ich mit einem Regler auch ausschalten (neben dem mit dem Dual Bios). Bei der Red Devil weis ich nicht, ob man das rote RGB ausschalten kann. Müsste man nachschauen ob das auch so geht.
Spulenfiepen habe ich bei meiner Hellhound keines, auch bei OC nicht. Powercolor 9070 XT habe ich noch nichts dazu gelesen.
Red Devil RGB lässt sich per Software deaktivieren, habe die non XT, vermute bei der XT wird das auch so sein.
Man brauch ein Tool von Powercolor, einmalig reicht, das muss nicht immer laufen, Karte "merkt" sich das.
Was Spulenfiepen angeht hat das meine RD 9070 sehr dezent bei hohen FPS in Menus mal, sonst nicht.
Meistens wenn FG aktiviert ist.

Das sind die gleichen Karten. Bei XFX steht die 9 in der Produktnummer für Karten, die für den normalen Handel bestimmt sind. Die Karten mit dem A sind für Amazon vorgesehen.

1766131355635.png

Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Ich hab hier zwei Prime XT und die sind nicht in der Lage, irgendein Spulengeräusch zu erzeugen. Dafür, dass ich sie per EVC zum äußersten treibe. Sprich so richtig Power durchjage.
Dann mache ich entweder grundlegend etwas falsch oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen :D

Meine Gehäuselüfter und die der Karte sind im Betrieb eigentlich unhörbar und trotzdem höre ich ab ca. 60 FPS ein leichtes surren, was ab 100 FPS extrem laut wird. Habe zwei Prime XT und eine Pulse getestet, gleiches Phänomen.

Dann mache ich entweder grundlegend etwas falsch oder sollte mal zum Ohrenarzt gehen :D

Meine Gehäuselüfter und die der Karte sind im Betrieb eigentlich unhörbar und trotzdem höre ich ab ca. 60 FPS ein leichtes surren, was ab 100 FPS extrem laut wird. Habe zwei Prime XT und eine Pulse getestet, gleiches Phänomen.
Mach dir keinen Kopf, dass ist Lotterie, hatte erst eine Nitro non xt, die hatte leichtes Spulenfiepen, dann eine Aorus mit Spulenfiepen bei 300W+ und jetzt wieder Nitro aber als Xt und die hat ganz minimales Fiepen fast unhörbar @ stock. Bei -10 PT kein hörbares mehr, da Gehäuselüfter das überdecken... Serienstreuung ist groß. Meine Erfahrung über die Jahre mit Asus ist, dass die tendenziell immer Spulenfiepen haben, deswegen kauf ich zukünftig die nicht mehr.
Grundsätzlich ist es schwer bei Karten mit über 250/300W eine ganz ohne zu finden. In den Foren gibt es viele die entweder FPS Limiter nutzen und meinen ihre sei ganz ohne Fiepen, liegt aber meist daran dass das PT nicht voll ausgeschöpft wird, dann die die keins haben/hören und dann halt die die, aus welchen gründen auch immer, meinen ihre Karte ins gute Licht zu stellen und über die Erfahrung anderer damit herzuziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir keinen Kopf, dass ist Lotterie, hatte erst eine Nitro non xt, die hatte leichtes Spulenfiepen, dann eine Aorus mit Spulenfiepen bei 300W+ und jetzt wieder Nitro aber als Xt und die hat ganz minimales Fiepen fast unhörbar @ stock. Bei -10 PT kein hörbares mehr, da Gehäuselüfter das überdecken... Serienstreuung ist groß. Meine Erfahrung über die Jahre mit Asus ist, dass die tendenziell immer Spulenfiepen haben, deswegen kauf ich zukünftig die nicht mehr.
Grundsätzlich ist es schwer bei Karten mit über 250/300W eine ganz ohne zu finden. In den Foren gibt es viele die entweder FPS Limiter nutzen und meinen ihre sei ganz ohne Fiepen, liegt aber meist daran dass das PT nicht voll ausgeschöpft wird, dann die die keins haben/hören und dann halt die die, aus welchen gründen auch immer, meinen ihre Karte ins gute Licht zu stellen und über die Erfahrung andere damit herzuziehen...
Das mit der Lotterie habe ich inwzsichen schon oft gehört! Aber wenn es ein so bekanntes Problem ist könnte man doch sicher als Hersteller 5 Cent mehr investieren oder sehe ich das falsch?

Ich habe nun zum testen nochmal ein anderes Netzteil bestellt und würde dann eine der beiden Karten behalten. Nimmt sich ja nicht so viel zwischen der Prime und der Pulse. Wobei letztere echt ein Brecher ist und nur 2 Stromkabel braucht, das spart den hässlichen Pig-Tail der dann dort herum hängt :D

Ich meine ich kann gerne jedes Spiel mit Max FPS 60 laufen lassen um nichts zu hören, aber fühlt sich nach "Verschwndung" an wenn man einen 144 Hz Monitor hat und eigentlich auch +100 spielen könnte.

Was immer ganz gut ist, sind die 3DMarks mit normalem Lüfterprofil. Da startet also gleich zu Beginn z.B. beim Time Spy hier die Karte mit irgendwas über 200 FPS und ich höre mal nichts. Ne Sekunde später heult dann der Lüfter auf. Das ist dann schon gut. Aber die Spulengeräusche werden auch nicht alleine durch die Grafikkart ebedingt, sondern Netzteil spielt da auch aus der Erfahrung heraus immer eine gewisse Rolle.

Was immer ganz gut ist, sind die 3DMarks mit normalem Lüfterprofil. Da startet also gleich zu Beginn z.B. beim Time Spy hier die Karte mit irgendwas über 200 FPS und ich höre mal nichts. Ne Sekunde später heult dann der Lüfter auf. Das ist dann schon gut. Aber die Spulengeräusche werden auch nicht alleine durch die Grafikkart ebedingt, sondern Netzteil spielt da auch aus der Erfahrung heraus immer eine gewisse Rolle.
Dann werde ich das mal testen! Aber rein technisch sollte der PC bis auf Lüftergeräusche keine Geräusche von sich geben im Betrieb oder? Im Sinne von Laufgeräusche wie ein Automotor etc.

May I ask you how do you know that? What's the point of creating a separate SKU for a specific retailer?
For PC hardware I haven's seen this. But for other electronics this is common. A good example is TVs. Most big brands für dedicated model names/numbers for all different countries in Europe ir at least larger regions. And then Mediamarkt + Satur have their own model names. So why not a dedicatet model name for the world's largest online shopping platform.

For PC hardware I haven't seen this. But for other electronics this is common. A good example is TVs. Most big brands for dedicated model names/numbers for all different countries in Europe and at least larger regions. And then Mediamarkt + Satur have their own model names. So why not a dedicated model name for the world's largest online shopping platform.
Yes, I know. I remember I had do tinker with service menu in my old Samsung LED TV, which I bought from ComputerUniverse. It turned out to be intended for sale on the EU / German market, missing Russian locale, so I had to switch to the Turkey Asia whatever to get it working ) You know, something similar to the region specific parts of firmware used by Nokia, or in Blue Ray players.
And yet, the hardware itself was identical back then, which I'm not entirely sure in case of allegedly the same XFX graphics cards with identical VBIOS and being different SKUs.

Don't get me wrong, it's just I see a cheapo noname ouput capacitors on my Mercury Gaming OC pcb (both on 12v input and on the VRM stages) unlike those on Mercury Magnetic Air, and given they are both XFX's premium models, the sameness of the aforementioned "A" and "9" skus is still in question to me.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mal testen! Aber rein technisch sollte der PC bis auf Lüftergeräusche keine Geräusche von sich geben im Betrieb oder? Im Sinne von Laufgeräusche wie ein Automotor etc.
Im Idle sollte jeder gut konfigurierter PC gar keine Geräusche von sich geben....
Unter last nur Lüftergeräusche. Meine XFX hat auch kein Spulenfiepen. Egal in welchem Programm oder Spiel. Hab sie aber im Standardtakt laufen

Selbst Prozessoren bzw. die Wandler auf dem Board haben Spulenfiepen.
Es geht hier aber um hörbares Spulenfiepen. Das was du sagst ist zwar nicht falsch, aber eben nicht hörbar...
Ich würe jede Grafikkarte zurückschicken, die ein wirklich hörbares Spulenfiepen hat. Ich hatte noch nie, wirklich noch nie hörbares Spulenfiepen auf einer Grafikkarte und in mittlerweile 21 Jahren PC-Bau kommen da einige Grafikkarten zusammen. Kenne das aber sehr wohl aus dem Bekanntenkreis. Also nein ich hab kein schlechtes Gehör.
Und rein theoretisch hat jede Grafikkarte Spulenfiepen. Die Frage ist halt: Hörbar oder nicht?

Also nochmal: Wenn der Rechner neben dir steht, dann darf nichts zu hören sein, außer Lüfter und evtl. Pumpengeräusche der WaKü. Alles andere ist inakzeptabel. Auch wenn die Hersteller euch was anderes verklickern wollen und leider auch der ein oder andere Forumuser...
Schädlich ist das Spulenfiepen nicht, es beeinträchtigt auch nicht die Lebenszeit oder sonst was. Aber es nervt halt.

Es geht hier aber um hörbares Spulenfiepen. Das was du sagst ist zwar nicht falsch, aber eben nicht hörbar...
Falsch, es gibt sogar extra Bios Settings dagegen. ACOUSTIC Noise Migitation. Hab ich z.B. bei meinem Intel an, einfach mal google anschmeissen.
Ich würe jede Grafikkarte zurückschicken, die ein wirklich hörbares Spulenfiepen hat. Ich hatte noch nie, wirklich noch nie hörbares Spulenfiepen auf einer Grafikkarte und in mittlerweile 21 Jahren PC-Bau kommen da einige Grafikkarten zusammen.
Dann hast du das glücklichste Händchen ever oder einfach immer nur am unteren Enden der GPU Klassen zugegriffen...
Mal abgesehen davon, dass der Planet nicht um dich dreht. Dass ganzen Netz ist davon voll...

Spulenfiepen gibt es überall und nicht nur im DIY PC Bau segment, dass ist eine rein physikialische Eigenschaft, wenn durch Lastwechsel und Frequenzen die Spulen anfangen zu vibrieren... Es gibt Möglichkeiten es einzudämmen, aber entweder unwirtschaftlich oder zu aufwändig.

Wenn man jetzt nur geringes Spulenfiepen hat, lässt das noch nach mit der Zeit?
Wie lange muss man da Geduld haben, reicht eine Woche, damit man zur Not noch umtauschen kann?

Wie lange muss man da Geduld haben, reicht eine Woche, damit man zur Not noch umtauschen kann?
Meine alte Nitro 6800xt hatte mal ganz leichtes Spulenrasseln bei sehr hohen FPS bei Spielmenüs zb. Das hatte sich nach ca 3 - 4 Tagen gelegt. Meine Swift 9070xt hat so gut wie gar keines.

Ich hatte noch nie, wirklich noch nie hörbares Spulenfiepen auf einer Grafikkarte und in mittlerweile 21 Jahren PC-Bau kommen da einige Grafikkarten zusammen.
Wenn du dir alle 3 Jahre ein neues System zusammenbaust, kommst du in der Zeit auf 8 Systeme. 21 Jahre sagt mal gar nichts aus. Kleines Gegenbeispiel, ich kam exemplarisch 2020 auf knapp 1500 Systeme (war aber auch mein krassestes Jahr in den letzten 5 Jahren), da war einiges mit Spulenfiepen dabei.

Boah, würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Meiner Erfahrung nach wirds nicht besser, aber just try it, hast ja 14 Tage Wiederufsrecht wenn du sie online bestellt hast.
Geh mal mit dem PT so 5-10% runter und mach -30mv auf die GPU, evtl. hilft das. Lasse so meine Nitro laufen und habe genauso viel Leistung, aber eben ruhiger...

Zurück