AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Meine Swift hat auch leichtes Fiepen.... aber das hatten meine letzten 3 Grafikkarten leider alle
Oh Ja frohe Weihnachten 🎄 🎅
Und hier endlich mal mein finales Setting ... dieses ist in allen meinen Games über Stunden stabil und läuft sowas von smooth.
Hier noch ein Screenshot nach über 6 Stunden am Stück GTA5 Enhanced mit RT und Ultra Details Anhang anzeigen 1511424Anhang anzeigen 1511425
Da habe ich ja bei meiner Swift wohl in der Sache nen echten Glücksgriff gemacht. Der Ram bleibt bei ca 12-1300 lüfter max unter 90 grad. Bin soweit mit der Karte sehr zufrieden.

Da habe ich ja bei meiner Swift wohl in der Sache nen echten Glücksgriff gemacht. Der Ram bleibt bei ca 12-1300 lüfter max unter 90 grad. Bin soweit mit der Karte sehr zufrieden.
Mit uv nehme ich es nicht mehr war und mit KH sowieso nicht 😁

Mein Vram schwankt immer zwischen 78 und 82 Grad bei 1200 bis 1300rpm nach langen zocken

Zuletzt bearbeitet:
Mit uv nehme ich es nicht mehr war und mit KH sowieso nicht 😁

Mein Vram schwankt immer zwischen 78 und 82 Grad bei 1200 bis 1300rpm nach langen zocken
So nach lägeren Anno zocken sind die Lüfter auch mal bis ca 1800 hoch Ram hängt dann bei 88Grad, das Bquiet Light base ist dann doch nicht ganz so auf Airflow gebürstet wie mein altes corsair Carbide Air 540. Da beim neuen auch die Aio im Deckel sitzt merkt man schon einen kleinen Unterschied, aber die Karte ist dabei immer noch relativ leise, bei leichter Hintergrundmusik verschwindet das bisschen Rauschen der Lüfter und ist kaum noch zu hören. Für die drehzahl ist das noch ok ausser bei peaks wenn man im Spielmenü ist dann werden Sie mal etwas lauter im ganzen aber erträglich. XFX hat bei dieser Karte beim Kühler insgesamt nen guten Job gemacht.

So nach lägeren Anno zocken sind die Lüfter auch mal bis ca 1800 hoch Ram hängt dann bei 88Grad, das Bquiet Light base ist dann doch nicht ganz so auf Airflow gebürstet wie mein altes corsair Carbide Air 540. Da beim neuen auch die Aio im Deckel sitzt merkt man schon einen kleinen Unterschied, aber die Karte ist dabei immer noch relativ leise, bei leichter Hintergrundmusik verschwindet das bisschen Rauschen der Lüfter und ist kaum noch zu hören. Für die drehzahl ist das noch ok ausser bei peaks wenn man im Spielmenü ist dann werden Sie mal etwas lauter im ganzen aber erträglich. XFX hat bei dieser Karte beim Kühler insgesamt nen guten Job gemacht.
So erstmal ein Frohes Neues Mädels. Hoffe ihr seit gut reingeruscht?!

Wie hattest deine Swift denn nochmal an Takt und UV gegeben?

So erstmal ein Frohes Neues Mädels. Hoffe ihr seit gut reingeruscht?!

Wie hattest deine Swift denn nochmal an Takt und UV gegeben?
Uv auf -70 Taktabweichung auf + 200 Vram auf 2700.wenn ich mehr als 2720 auf den Vram gebe wirds instabil und mehr als das eingestellte UV geht auch nicht. Als die Karte rauskam war ich mit als einer der ersten Käufer am Start.

Uv auf -70 Taktabweichung auf + 200 Vram auf 2700.wenn ich mehr als 2720 auf den Vram gebe wirds instabil und mehr als das eingestellte UV geht auch nicht. Als die Karte rauskam war ich mit als einer der ersten Käufer am Start.
Mach doch PT -15 oder -20.... Dann haste viel bessere Temperaturen und viel weniger Watt auf deiner Uhr. Auf die 1 bis 2 fps kannste auch verzichten. Du hast Hynx Speicher verbaut oder? Da deine Temperaturen des Vrams schon an die 90 Grad geht.

Am 30. ne 9070XT geholt und meine 3080Ti abgelöst. Schwer zufrieden. Eine schnelle Taktsession hab ich schon gemacht.

Ist ne Prime Gaming OC

Anhänge

• IMG_20251231_011044.jpg
    IMG_20251231_011044.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch PT -15 oder -20.... Dann haste viel bessere Temperaturen und viel weniger Watt auf deiner Uhr. Auf die 1 bis 2 fps kannste auch verzichten. Du hast Hynx Speicher verbaut oder? Da deine Temperaturen des Vrams schon an die 90 Grad geht.
Für den 24/7 Alltag habe mein Gaming Setting. Da ist der Max GPU Takt auf -200 und das PT auf -10 gestellt. Der Vram wird trotzdem relativ warm in dem Bereich. Die Karte nimmt so schon einiges weniger aus der Dose.

1
Sehe gerade im Gaming Mode sind es -30 pt nicht -20 ja sind Hynix Speicher die kriegste eh nicht so gut gekühlt laufen aber stabil
Okay-30 PT und -70mv sollten ja richtig kühl sein. 👍 Wie sind denn deine Gpu und Hotspot temps? Aber 1800rpm wären mir zu laut. Bis 1300rpm ist bei mir noch ok.
Habe gestern noch 3 Stündchen Hogwarts Legacy gezockt. GPU max 63 Grad , Hotspot max 78 Grad und Vram max 80 Grad bei max 1300rpm

Nach einer längeren Spielesitzung sieht es mit dem hotspots so aus. 1800 Lüfterspeed werde nur kurzzeitig erreicht wenn ich im Spielmenü bin. sobald ich weiterspiele legt sich das auf 1200-1300.
1

Okay-30 PT und -70mv sollten ja richtig kühl sein. 👍 Wie sind denn deine Gpu und Hotspot temps? Aber 1800rpm wären mir zu laut. Bis 1300rpm ist bei mir noch ok.
Habe gestern noch 3 Stündchen Hogwarts Legacy gezockt. GPU max 63 Grad , Hotspot max 78 Grad und Vram max 80 Grad bei max 1300rpm
siehe mein letzten post wollte dich direkt zitieren leider vergessen mfg

Anhänge

• Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    3,9 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer längeren Spielesitzung sieht es mit dem hotspots so aus. 1800 Lüfterspeed werde nur kurzzeitig erreicht wenn ich im Spielmenü bin. sobald ich weiterspiele legt sich das auf 1200-1300.

siehe mein letzten post wollte dich direkt zitieren leider vergessen mfg
Ok....warum nur Hotspot 59 Grad? Denke keine 100% Auslastung oder?
Warum um Menü 1800rpm.... ich poste später mal meine Lüfterkurve. Kannst ja nal ausprobieren
Habe heute mal meine 9x Alpenföhn Wing Boost 3 gegen die Thermalright TL-S12 ( 6x als Reverse Lüfter) ausgetauscht. Ich kann diese wärmstens empfehlen. Sind Hübscher, leiser und kühlere Temperaturen als mit den Alpenföhns. Drehen unter Last nie mehr als 850rpm . Alle geregelt an die Cpu Temperatur. In Games nur 650rpm. Für so einen niedrigen Preis sehr zu empfehlen...Auch die Qualität und Haptik ist 1A. Hier mal ein paar Pics. Leider kommt es auf den Bildern nicht richtig zu Geltung
20260102_201732.jpg
20260102_192404.jpg
20260102_175400.jpg
20260102_175351.jpg
20260102_175258.jpg
20260102_173632.jpg
20260102_173430.jpg
20260102_172527.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anno 1800 und 117 beides mit Fsr da wird die Karte nicht Voll ausgelastet aber der Ram wird ja trotzdem sehr warm deswegen meine Lüfterkurve so eingestellt. Ja schöne Wingboost Lüfter haste da. Gefallen mir auch Das RGB sieht Zurückhaltend Edel aus.
Die Wingboost hatte ich raus geschmissen. ... dafür die Thermalright rein wegen Reverse und so.

Hatte gerade noch mal 1,5 Stunden Hogwarts Legacy gespielt.....hier kurz vorm beenden
Screenshot (584).png

Ähnliche Temps wie bei meiner Powercolor Hellhound XT
Nur der Speicher Hynics wird bei mir um die 84 - 86 Grad warm
Ebenfalls -20 PT und minus 60 mV
und Lüfter um die 1200 bis 1275 U/min

Die Wingboost hatte ich raus geschmissen. ... dafür die Thermalright rein wegen Reverse und so.

Hatte gerade noch mal 1,5 Stunden Hogwarts Legacy gespielt.....hier kurz vorm beendenAnhang anzeigen 1512077
Ach so die Thermalright hatte ich falsch gelesen, als 140er würden die mir gefallen. Samsung Speicher ist anscheinend merklich Kühler wie die Hynix.
Ähnliche Temps wie bei meiner Powercolor Hellhound XT
Nur der Speicher Hynics wird bei mir um die 84 - 86 Grad warm
Ebenfalls -20 PT und minus 60 mV
und Lüfter um die 1200 bis 1275 U/min
Sind halt typische Werte für die Hynixs. Lüfter Drehzahl ist ja auch änlich.

Anno 1800 und 117 beides mit Fsr da wird die Karte nicht Voll ausgelastet aber der Ram wird ja trotzdem sehr warm deswegen meine Lüfterkurve so eingestellt. Ja schöne Wingboost Lüfter haste da. Gefallen mir auch Das RGB sieht Zurückhaltend Edel aus.

Hatte gerade noch mal 1,5 Stunden Hogwarts Legacy gespielt.....hier kurz vorm beend

Hatte gerade noch mal 1,5 Stunden Hogwarts Legacy gespielt.....hier kurz vorm beendenAnhang anzeigen 1512077
Oh ja hatte den vram hier nun auch auf +225mhz

Zurück