AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

ur die niedrige GPU-temp
Du hast Recht. Ursprünglich wollte ich die Grafik nur heranziehen, um zu schauen, ob es außer Hynix und Samsung noch andere Speicher gibt. Aber es sind wohl nur die beiden.

Dann schaute ich einfach nur nebenbei auf die Temps, weil ja da die Speicherhersteller standen und hab nicht drauf geachtet, dass lediglich die GPU Temps gemessen wurde (in der Grafik).

Sie haben übrigens glaube ich auch Hotspot Temps und Speicher Temps gecheckt, denn die sind ja eigentlich gut drauf.

Ich schau nochmal ...
Da bestätigt sich auch, was ihr sagtet, dass der Samsung Speicher in den allermeisten Fällen (außer bei Sapphir?) sehr niedrig, bzw. niedriger als der Hynix ist.

Memory TEMPS.png

Also kann ich mich ja sogar doppelt freuen, über mein Kärtchen, mit Samsung Speicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut+schön, aber
das sind stock Lüfterkurven mit total unterschiedlichen Target Vramtemps in den Bios´

im Prinzip müsste Alles mal auf 35dB normalisiert werden und für Alle das gleiche Bios (x) geflashed,
dann hätte man mal nen echten Wert für die Lü./Kühlerperformance, wie das evtl. der User tatsächlich
24/7 bei sich einstellt

(x) evtl. gänge das "quiet" 304W Taichi-Bios bei Allen
dann maxTakt begrenzen oder/und Powerlimit -10% und -50mV, um tatsächlich 24/7 Feeling zu messen

Zuletzt bearbeitet:
@RX480

genau so macht es TPU und da sieht man, dass es keine riesigen Unterschiede gibt innerhalb der von AMD freigegeben Watt Specs. Das Hauptproblem und der Ansatz zu besseren Temps liegt wie immer an der Wärmeübertragung.

Mit viel Watt über Spec macht dann so eine AIO oder ein fetter Kühler wie bei der Mercury, am besten mit 3x120mm Lüftern draufgeschnallt, auch Sinn.

Samsung Speicher schadet sicher auch nicht ,die Hynix sind ja doch merklich wärmer, und der Rest hängt eigentlich nur von der eigenen Toleranzgrenze für die serienmässigen Lüfter ab.

HWU zeigt nicht die Vramtemp, nur die niedrige GPU-temp, sprich nichtmal Hotspot
HWU zeig die Average GPU Temp, den Hotspot, die VRAM und die VRM Temps ... sowohl mit standard Lüfterkurve als auch Lautstärken normiert.

Ziemlich gutes Video wenn man nicht weiß welche Custom Karte man kaufen soll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

35dB war eigentlich ein dummer Vorschlag von mir, weil die Kühler so gut sind, das es mit 304W gar nicht
so laut ist, ... TPU nimmt dann schon 330W, also weit jenseits von 24/7.

24/7 wäre nach m.E. eher 270W mit -50mV bei <30dB.
(sollte noch stock Performance sein)

Anhänge

• cooler-performance-comparison-mem.png
    cooler-performance-comparison-mem.png
    42,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
6073 Punkte bei CPU/GPU OC in Steel Nomad. Sicher nicht das maximum auf meiner 9070 Non XT, über 76 Grad hatte ich auf der Karte nicht laut hwinfo. GPU bei max 65 Grad und -50mV +200mhz Vram auf durchschnittlich 2550-2650mhz.
Eine Red Devil hat sicher noch die besseren Möglichkeiten, da besseren Kühler. :D Auch 20 Durchgänge mit OC stabil durchgelaufen. Da finde ich die Karte schon super keine 80 oder 90 Grad zu haben. Aber wenn ich ein Bios flashe mit höherer TDP würde ich auch dies auf meiner Karte haben.
Zum zocken reichen auch UV/UC und ich kann alles flüssig geniessen :) Da hat auch das Upgrade auf DDR5 und von 3700X auf 9700X einen merklichen Unterschied in den fps gebracht.

Normal geben die Hersteller keine Halter bei. Gibt nur wenige die das bei noch weniger Karten machen. Ich habe meinen bei Amazon gekauft für meine 9070. Gerade bei schweren Karten 2 Kg+, welche über 1000 Euro Kosten sollte das doch Anstand sein, dies beizulegen.

Bei meiner nitro war eine dabei...

Hatte die Steel als RDNA3 hier. Wenn die immernoch so konstruiert ist wie damals, ist sie recht leicht und braucht normalerweise keine Stütze...

Was denn aktuell die beste 9070 XT in Betracht auf Preis/Leistung ohne RGB etc? Habe mit meiner Prime leider 2 mal Pech mit den Spulen gehabt. Pulse und Hellhound?

Was denn aktuell die beste 9070 XT in Betracht auf Preis/Leistung ohne RGB etc? Habe mit meiner Prime leider 2 mal Pech mit den Spulen gehabt. Pulse und Hellhound?
Bei meiner Hellhound Non XT ist das RGB dezent, kann ich mit einem Regler auch ausschalten (neben dem mit dem Dual Bios). Bei der Red Devil weis ich nicht, ob man das rote RGB ausschalten kann. Müsste man nachschauen ob das auch so geht.
Spulenfiepen habe ich bei meiner Hellhound keines, auch bei OC nicht. Powercolor 9070 XT habe ich noch nichts dazu gelesen.

Gestern hab ich mal Hynix und Samsung VRAM mit dem MrH Benchmark verglichen. Zweimal ASUS Prime 9070 XT.

Screenshot 2025-12-18 212346.png

This benchmark has a lower load compared to the vulcan memtest or 3DMark. But I think, results are comparable.
We can see that at the same VRAM speed, the Hynix performs better and gets remarkably hotter (at 19°C ambient temps, 58°C idle, 72°C max under load). The Samsung performs lower and colder (between 38 and 62°C).

I did this test with +10% power, other settings were stock. The Samsung VRAM has the original pads, while the Hynix got putty.

Quite interesting, that there is no performance difference between standard timings (ST) and the fast timings (FT). Not sure if this is real. And when I set 2780 MHz VRAM with the Hynix, my screen gets black. The Samsung VRAM can go extremely high, but over 2900 MHz, the error correction lowers the performance.

Here I didn't try, but I assume (or know), when I icrease the card's power and voltage, then the Hynix VRAM can also clock higher. Unclear how high, but my best Steel Nomad score was done with over 2800 MHz. But I need to increase voltage and power first - only then it can clock higher than 2770 MHz.

Zurück