AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Die NV Karten laufen (mal wieder) nicht wirklich gut in der UE5.
Kann Das sein, das die billigen "16GB" Grakas bei NV in 4k nicht reichen und das mit "performance=real1080p" ?
NV selbst empfiehlt dann schon deutlich geringere ingame-Settings, ... = 5070Ti <<4070TiS !!! (warum?)
(ich würde ja lachen, wenn nur 12GB bei der 5070Ti voll angebunden sind, und die anderen 4GB nicht)

Ist schon kurios, das man nur low preset als Basis nimmt und sehr wenige Regler auf medium hochziehen kann.

Für das (visuell) gebotene ist das lächerlich.
= FoliageDensity very low is recommended by NV, ... sieht logischerweise dann bescheiden aus
(vor Allem lächerlich was manche Hardware "kann" lt. Empfehlung)

Anhänge

• B4 by  NV-recommendedSettings.jpg
    B4 by NV-recommendedSettings.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Planeten hat die 5070 Ti nur 12GB Vram?

Für die 5070 Ti sollen die Basis fps schlicht höher sein damit MFG vernünftig funktioniert.

Mir ist aber nicht klar was das mit dem Thread hier zu tun hat?

Warum sind dann so komische Empfehlungen erforderlich wie bei ner 12GB-Graka?
(deswegen meine Frage, ob tatsächlich die ganzen 16GB voll angebunden sind)

btw.
Wenn bei der 4070TiS minimal weniger Fps für FG reichen, warum braucht MFG dann bei der 5070Ti mehr?
(mal ganz davon abgesehen, das die TiS dabei höhere Settings fährt)

bzgl.Thread:
vllt. können ja mal ein paar Spieler mit der 9070xt ihre Settings@4K posten und nen Screenshot?
(als Basis könnte man erstmal die 2 Settings von NV hernehmen und schauen wie es läuft)

Zuletzt bearbeitet:
CB hat keine explizite Empfehlungen von AMD. (nur von gearbox die Bildchen)

Laut Gearbox, inzwischen Teil des 2K-Games-Inhabers Embracerm wurden die Nvidia-Empfehlungen von Nvidia selbst zur Verfügung gestellt, bei den Empfehlungen für AMD Radeon gibt es diesen Hinweis nicht. Für Grafikkarten vom Typ Intel Arc liegen aktuell keine Tuning-Tipps vor.

VolumetricCloudShadows würde ich im Zweifelsfall als Erstes disablen.

Anhänge

• AMD-Settings.jpg
    AMD-Settings.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Liest überhaupt Jemand solche AI-Empfehlungen nochmal Korrektur?
(hat mich schon gewundert, das NV die 5070TI soviel schwächer als ne 4070TiS sieht)

... ganz zu schweigen davon, wieviel stärker gearbox die 9070xt einschätzt

Liest überhaupt Jemand solche AI-Empfehlungen nochmal Korrektur?
(hat mich schon gewundert, das NV die 5070TI soviel schwächer als ne 4070TiS sieht)

... ganz zu schweigen davon, wieviel stärker gearbox die 9070xt einschätzt
Wenn man sich die Benchmarks so ansieht, unter anderem Hardware Unboxed - die 9070 XT ist hier deutlich schneller als ne 5070 Ti. Allgemein rennt das Spiel recht OK auf AMD-Hardware, daher ist die Einschätzung richtig.

Und die Settings sind nicht verkehrt, die sind nicht ideal, aber bieten deutlich mehr FPS als automatisch erstellte.

Spiele es mit einer 9070 XT bei 250w und -45mv.

Also auch wenn der Hardwarehunger nicht angemessen ist zur Optik und da Optimierungsbedarf besteht, so muss ich trotzdem sagen das es wenigstens sauber und ohne größere Bugs läuft - ist daher schon extrem Hart die Kritik.

Persönlich spiele ich es mittlerweile mit folgenden Settings:

Borderlands®4   16.09.2025 11_19_40.jpg Borderlands®4   16.09.2025 11_19_46.jpg Borderlands®4   16.09.2025 11_19_52.jpg Borderlands®4   16.09.2025 11_19_56.jpg

Und lieg so quasi immer zwischen 80-100 FPS im Schnitt.
Mit Spielinternen FG (Wenn man es denn mag) zwischen 140-160.

Also Unspielbar ist anders... und kein Vergleich dazu in welchen Zustand andere Spiele erschienen sind in den letzten Jahren....

Die Punktschatten sollte man unbedingt auf Very High lassen da ansonsten Müll raus kommt (vid ist von mir selbst, daher nicht gelistet - und auch keine finalen Settings. Meine finalen sind die aus den Screenshots oben)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Meinung daher: Kritik am Hardware Hunger und optimierungsbedarf? Auf jeden Fall. Aber derartig scharfe Kritik und Verteuflung? Eher nicht.

Wenn man sich die Benchmarks so ansieht, unter anderem Hardware Unboxed - die 9070 XT ist hier deutlich schneller als ne 5070 Ti. Allgemein rennt das Spiel recht OK auf AMD-Hardware, daher ist die Einschätzung richtig.

Und die Settings sind nicht verkehrt, die sind nicht ideal, aber bieten deutlich mehr FPS als automatisch erstellte.
Gerade im Medium Preset ist der Leistungsunterschied mal so richtig heftig.

Gerade im Medium Preset ist der Leistungsunterschied mal so richtig heftig.
Jap, da gibts aber auch einen massiven visuellen Unterschied. High/Very High ist bei weitem nicht so ausgeprägt.
Würde mal sagen die Campaign kann man locker mit wenger FPS abschließen, wenns dann an höhere Schwierigkeit geht und Endgame farmen, Einstellungen runter - hat man eh alles gesehen.

Zurück