AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Hardware Unboxed hat einen neuen Übersichtstest von 16 9070 XT gemacht, dieses Mal auch endlich mit meiner Reaper:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin übrigens weiterhin zufrieden mit meiner und -7% PT, -30mV.

Urghh, jemand helfe mir bitte und nehme mir die Entscheidung ab, welches Modell ich denn nun nehmen soll!?

Ich will einfach auf meinem schönen WQHD Monitor zocken, dat Ding durch mein Fractal Design R5 nicht hören, und mein ATX 2.4 Bitfenix Whisper M 750W nicht ersetzen müssen.

Also muss es nun eine Red Devil sein, oder doch eine XFX OC mit dem stromsparenden Samsung Speicher, oder....! ?

Grüße o7

Urghh, jemand helfe mir bitte und nehme mir die Entscheidung ab, welches Modell ich denn nun nehmen soll!?

Ich will einfach auf meinem schönen WQHD Monitor zocken, dat Ding durch mein Fractal Design R5 nicht hören, und mein ATX 2.4 Bitfenix Whisper M 750W nicht ersetzen müssen.

Also muss es nun eine Red Devil sein, oder doch eine XFX OC mit dem stromsparenden Samsung Speicher, oder....! ?

Grüße o7
Eine leise Karte tut es dann doch für dich. Puls, Red Devil, TUF um nur drei Beispiele zu nennen.

Bei der TUF dann nicht vergessen auf das Quiet BIOS zu wechseln. ASUS hält es aus Gründen für eine gute Idee die Karten mit aktiviertem Performance bios auszuliefern.

Kann man den Speicherhersteller seit neuestem auswählen beim Kauf? :D Und stromsparend, na ja: Da findest du einen effektiveren Weg. Mit jeder Karte.

Empfehlung hab ich leider nicht für dich, dürfen andere geben.

Habe hier und in anderen Foren kurz überflogen, dass der Samsung GDDR6 anscheinend unter gewissen Aspekten besser ist, und in dem Kontext wurde dann XFX empfohlen... ¯\_(ツ)_/¯

Wirbt?

Wirklich? Zeig mal.

Edit: Ah, der Link kam hinterher.

Edit 2: Ok, war mir neu, danke. Samsung-Speicher würde ich zwar trotzdem nicht bevorzugen, aber um mich geht es ja nicht. Werden die V3-Modelle dann auch in den Shops als solche gekennzeichnet sein? Derzeit scheint es sie ja noch nicht in Europa zu geben (letzter Satz).

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier und in anderen Foren kurz überflogen, dass der Samsung GDDR6 anscheinend unter gewissen Aspekten besser ist, und in dem Kontext wurde dann XFX empfohlen... ¯\_(ツ)_/¯
Das mit dem Speicher ist eher Nebensache.
Angeblicher "Spar" Speicher ersetzt kein gutes Kühldesign.
Such die eine gut gekühlte , leise Karte , dann gibts auch keine Temperaturprobleme.
Gurdi hat schon ein paar genannt.
Gibt ja genug Tests zu vielen Karten, ich würd auf ein Phase Pad auf der GPU achten, dann braucht du das Ding auch nicht nach 3 (oder weniger) Jahren wegen ausgelaufener WLP auseinander nehmen.

Ach du Schande. Das ist ja ein Blutbad. Die UE 5 gefällt mir derzeit überhaupt nicht aus Sicht Optik/Performance.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ach du Schande. Das ist ja ein Blutbad. Die UE 5 gefällt mir derzeit überhaupt nicht aus Sicht Optik/Performance.
Eingebundener Inhalt

jo... läuft wirklich wien Sack Nüsse. Aber macht trotzdem wenn man Loot Shooter mag unfassbar Bock

B4@upscaling.png

die 79 quality-Fps sollten eigentlich gut für smoothes FG reichen
(ob in 4k dann performance gut genug ausschaut, muss Jeder für sich selbst entscheiden)

Borderlands 4 durch. Sehr zufrieden mit der 9070 XT, hab ne Pulse.
Ist nicht sonderlich flott, erreicht etwa 3100 Boost stabil unter 100% last. Power Limit 330W (10% halt, mehr is nich), -85 bei der Spannung und glaub 150Mhz beim VRAM. VRAM könnte höher, bin aber zu faul das zu tunen - da brauch Ich ne Durststrecke bei Spielen und langes Wochenende, das es mich juckt da wirklich das Limit zu finden.

BL4 sieht sehr hübsch aus und rennt relativ OK, gemessen an dem was sonst bei teureren Nvidias aufn Schirm kommt :ugly:

Das ist schon Stramm für ne 9070XT

Naja bislang stabil, Borderlands 4 hat einige Crashes die aber an dem Spiel liegen.
Time Spy, Steel Nomad und andere Synthetik-Grütze - stabil. Furmark ne Stunde - stabil. Andere Spiele ebenfalls stabil.

Was halt nicht höher will, ist der Boost - der dümpelt bei so 3100 rum, maximal was Ich gesehen habe sind 3250 wenn die Last runterfällt. Hab da schon viel schnelleres gesehen, weiß aber nicht welche Powerlimits da aktiv waren und ob das noch Luft ist oder schon in Bereich Wasser/LN2 war.

Edit: GPU klebt bei unter 60°, GPU-Hotspot max 83°. VRAM Hotspot max 86°C
Das ganze auch wenn es relativ warm in der Bude ist (hier gibts ab und an 30°C indoor, nix deusches Trübwetter).
Die Karte schafft also diese Temperatur stabil zu halten auch wenn die Umgebung nicht so kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück