AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Die sehe ich da noch garnichtmal.

AMD hat sicher finanziell keine Fehler begangen, für Radeon 9000 nur auf die Mittelkasse und darunter zu zielen. Von Anfang an haben die das jlar gesagt, und dennoch haben sich in den Forem rot wie blau, die ich hauptsächlich verfolge, genügend Tagträumer immer wieder hingegeben, von einem größeren Modell zu fabulieren.
Wenn sich jetzt die ersten Fantasiemodelle für die kommende Generation zusammenspinnen, dann erlebe ich da halt ein Deja-vu irgendwo.
Kann natürlich sein, dass AMD da wieder höher zielt. Die reine Tatsache, dass ein High-End Prototyp irgendwo entdeckt wird, heißt aber nichts. Das wär ja so, als hätte die Auto Community vor 20 Jahren ernsthaft gedacht, dass BMW Formel 1 artige privat-PKWs auf die Straße bringt, nur weil sie mal in der F1 mitspielen.
Spannender wird, was AMD zur kommenden Generation sagt, wenn sie sich offiziell äußern. Ich verfolge es nicht dezidiert, was da gesagt wird. Vielleicht gibts da irgendwas in Kürze in Köln? Ansonsten muss man halt mal warten.

Und dann ist natürlich die von dir genannte Geopolitik noch ein weiterer Faktor, den man schwer einschätzen kann. Fragt man Trump, kanns einem schon schlecht werden. Fragt man Neitzel, dann wirds vielleicht noch trister.

Ja, mein Gedanke war, ob die sich frühzeitig äußern, in welche Richtung sie abzielen. Das kam für RDNA4 ja auch schon extrem früh, so ne generelle Aussage. Hat damals natürlich auch keiner geglaubt.

Edit: Ich bin garnicht mal soweit weg.
Diese Info, dass RDNA4 auf Mittelklasse abziehlt, tauchte so Q2 2024 auf - ggf. auch leicht früher. Karten zu bestellen gabs dann Ende Q1 2025.
Das Netz vermutet die nächste Generation für Q2-3 2026, daher ist es nicht auszuschließen, dass AMD heuer nochmal eine Meldung abgibt, was sie denn generell vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Will das Thema hier nicht unnötig aufblähen damit, aber Neitzels "letzter Sommer im Frieden" war auch schon sehr polemisch. Wobei ich den Typen eigentlich ziemlich schätze,hab ich aktuell das Gefühl, dass er und Masala sich hier zu sehr in Regierungspolitik einspannen lassen.

Wenn die Karte wie die MI355 Chiplet basiert ist würde das die unterschiedlichen SKUs erklären ...

Gamer würden dann halt dir Ramsch Chiplets bekommen.

Mein CPU+RAM ist nicht optimal overclocked, aber stabil und das reicht momentan. Mich hat es bisschen gestört, dass ich in Speed Way nicht mehr Platz 1 war, besonders mit den komischen Clocks von jetzt Platz 2. Die Temperaturen draußen werden demnächst auch nicht besser, deswegen heute spontan kurz probiert.

Speedway ist ein sensibelchen. Eine falsche Setting und die Performance tanked. Irgendwas throttled sonst noch zum Ende des Benchmarks, deshalb nur knapp Platz 1. Hotspot ist unter 95°C. Mehr Power war hier destruktiv für den Score. ~420W Power Limit in dem Fall für alle Benchmarks.

Das Speed Way Profil habe ich auf Port Royal übertragen. Hier konnte ich nur nachlegen, da ist buildzoid weiterhin King. Ich kann hier bestimmt noch ein besseres Profil an Port Royal optimieren. Aber laut Benchmark Peak 3506 MHz

Time Spy Extreme selbes spiel, da war Gurdi im Weg und kein buildzoid.

Bei Firestrike Ultra ist mein PC hart gecrashed mit dem Profil. Ist auch leichter vom Workload und ich bin nicht durch GT1 gekommen an den bekannten Stellen. Der wollte bestimmt 3600+ MHz boosten 😄

Speed Way Leaderboard
Port Royal Leaderboard
Time Spy Extreme Leaderboard

@ApolloX30 BIOS Flash von ASUS Prime 9070 non XT auf 9070 XT TUF BIOS ging ohne Probleme. Taichi hat aber mehr Power und funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es mit FSR 4 voran geht.
Offensichtlich hat man begriffen das es ein gutes Verkaufsargument ist, allerdings nur wenn die Spiele es unterstützen.

Hab mal im Zuge meiner CPU Optimierung die 9060 XT nochmal etwas getreten. Mit Erfolg.
Screenshot (831).png

Screenshot (830).png
Screenshot (829).png

Funktioniert der Stresstest in der AMD-Software richtig? Bei mir schmiert bei jedem Versuch nach 10s das System ab, auch mit Standard-Einstellungen. 3Dmark Speedway läuft problemlos durch.

Noch nie benutzt für die GPU um ehrlich zu sein. Für die CPU verwende ich diesen aber gelegentlich.
Das Programm arbeitet mit der TdrDelay von Windows. Würd ich persönlich ignorieren.
Screenshot 2025-08-07 120554.jpg

Gab es da nicht zuletzt Probleme mit den Frametimes und RT bei RDNA4? Oder war das nur bei der UE?
Da ging es um die UE in Verbindung mit RT. Evtl.gibt es aber auch hier Probleme, schwer zu sagen. Muss ich mir mal auf breiterem Spektrum anschauen. Fest steht, in meinen Messungen sind die Frametimes grütze mit der Karte. Die 5060Ti hat aber auch massive Probleme, jedoch erst ab UHD.

Gab es da nicht zuletzt Probleme mit den Frametimes und RT bei RDNA4? Oder war das nur bei der UE?
Ja tatsächlich gab es Probleme, diese wurden mit dem neuen Treiber aber behoben. Hab’s selbst überprüft, sind behoben. CP2077 sieht mit FSR 4 echt gut aus, großer Schritt im Vergleich zur Bildqualität mit FSR 3 & 2.

Hab jetzt Bg6 Beta auf beiden Systemen getestet.

Mit dem 7800 X3D + 9070 XT @260w und -50mv liegt man in 4K - Ultra Preset und FSR Quality immer über 100 FPS.

Mit dem 7700 + 9060 XT @150w und -35mv liegt man in 1440p - Ultra Preset und FSR Quality ebenfalls immer über 100 FPS.

In sofern: alles super :bigok:

Leider ist FSR4 aber wirklich nicht inbegriffen. Was ich nicht nachvollziehen kann. Angeblich soll BF6 FSR3.1 integriert haben, ebenso gab es einen neuen Treiber mit BF6 Beta Unterstützung also müsste es möglich sein. Ist es aber nicht.

Zurück