AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Also AMD FSR kann man einstellen allerdings steht da nicht um welche Version es sich handelt.

Anhänge

• fsr.png
    fsr.png
    4,3 MB · Aufrufe: 23
Ja genau das.
Im Treiber kann man aber auch kein FSR4 aktivieren.

Also stimmt irgendwas nicht.
Entweder hat BF kein FSR3.1 oder AMD hat Mist gebaut.

Die Aussage ist und war ja schließlich : jedes Game mit FSR3.1 kann über den Treiber FSR4.

Leider ist FSR4 aber wirklich nicht inbegriffen. Was ich nicht nachvollziehen kann. Angeblich soll BF6 FSR3.1 integriert haben, ebenso gab es einen neuen Treiber mit BF6 Beta Unterstützung also müsste es möglich sein. Ist es aber nicht.
In den Releas-Notes hat der Treiber eine allgemeine Unterstützung, die für FSR 4 wird aber nicht erwähnt.

1754589967600.png

Ist so richtig.
Ich geh von der marsch Route aus die gesagt wird: laut AMD soll in jedem FSR 3.1 Game über den Treiber FSR 4 möglich sein.

bf6 hat angeblich FSR3.1:

Heißt für mich, da es nicht geht, irgendeiner hat gepennt.

Tut dem Ganzen aber auch kein Abbruch. Sieht trotzdem sehr gut aus.

———
Jetzt unterhalten wir uns über die Foren Grenzen hinaus :fresse:

Schon jemand FSR 4 in Cyberpunk getestet? Du evtl. @PCGH_Raff ?
Ich hab mit der 9060XT recht unsaubere Frametimes in Verbindung mit RT Ultra.
Nope, aber witzig, dass du das gerade jetzt schreibst. Ich habe erst gestern ebenfalls einen kuriosen Gummibandeffekt beobachtet, den es früher nicht gab. Radeon RX 9070 XT mit Cyberpunk v2.3 und AMD Software 25.8.1: Gummiband mit und ohne RT. Die Frage ist jetzt, ob es am gepatchten Spiel oder Treiber liegt. War das bei dir mit der AS 25.6.3 anders?

MfG
Raff

Nope, aber witzig, dass du das gerade jetzt schreibst. Ich habe erst gestern ebenfalls einen kuriosen Gummibandeffekt beobachtet, den es früher nicht gab. Radeon RX 9070 XT mit Cyberpunk v2.3 und AMD Software 25.8.1: Gummiband mit und ohne RT. Die Frage ist jetzt, ob es am gepatchten Spiel oder Treiber liegt. War das bei dir mit der AS 25.6.3 anders?

MfG
Raff
Gruselig ist das. Die P1 sind grotten schlecht. Ich hatte die Karte vorher schon mit FSR 2.1 und dem 25.6.3 gemessen. Hab mich aber entschieden alles nochmal neu zu machen wegen den Änderungen. Das war so vorher definitiv nicht der Fall. Leider hab ich meine alten Messungen aufgrund der Übersicht gelöscht.....
Es ist wie immer, kaum löscht man es, braucht man es wieder :(
CP Frametimes.jpg

Edit: Glück gehabt, hab noch Reste gefunden. So sah das vorher aus:
CP frametimes vorher.jpg

Die 9060XT läuft aber nun auch wesentlich schneller und klebt der 60Ti bei den Avg am Hintern.
Vergleich Neu CP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist so richtig.
Ich geh von der marsch Route aus die gesagt wird: laut AMD soll in jedem FSR 3.1 Game über den Treiber FSR 4 möglich sein.
Es ist bei allen theoretisch möglich. AMD muss das Spiel aber aktiv whitelisten. Gibt es bei AMD echt keine Möglichkeit die Spieleprofile wie bei NVIDIA mit dem Profile Inspector anzupassen.

Hab's gerade noch mal angeworfen und habe mal 45 Min gezockt.
Ohne RT fällt mir das nicht auf (FPS-Limit @ 100), mit RT fühlt es sich unrund an.
Ich hätte es auf meinen R7 5800X3D geschoben ...

Interessant ist das die P1 auch mit FSR 4 Balance immer noch holprig sind ...

Hab's gerade noch mal angeworfen und habe mal 45 Min gezockt.
Ohne RT fällt mir das nicht auf (FPS-Limit @ 100), mit RT fühlt es sich unrund an.
Ich hätte es auf meinen R7 5800X3D geschoben ...

Interessant ist das die P1 auch mit FSR 4 Balance immer noch holprig sind ...
Hier ist alles fein.
Oben die aktuellen Temps und Frametimes etc.

Unten die liste die jeweiligen Max Temps.
Gerade auf der Eroberungs Map.

Battlefield 6_2025.08.07-23.03.jpg Battlefield 6_2025.08.07-23.03_1.jpg Battlefield 6_2025.08.07-23.03_2.jpg Battlefield 6_2025.08.07-23.06.jpg

Hmm... die 9070 XT liefert richtig gut ab. Sehr schön, da kann man nicht meckern.:daumen:
In meinem 2. PC werkelt noch eine 7900 XTX. Auf eine 9070 XT zu wechseln, macht da imho nicht wirklich Sinn. FSR 4 fände ich allerdings schon interessant. Bei einer Auflösung von 3440x1440 sind ja die 16GB auch kein Problem.

Grübel...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit dem Stresstest gefunden - der Alphacool-Kühler kommt mit einem Wärmeleitpad für die Backplate, das hinten die GPU frei lässt. Wenn man da die Schrauben des Kühlers etwas anzieht, biegt sich die Karte so durch, das scheinbar der Hotspot so wenig kontakt hat, das die Karte im Stresstest direkt im Hotspot zu heiß wird und alles abschmiert. Lässt man das Wärmeleitpad von Gigabyte an Ort und Stelle und packt das von Alphacool einfach drumherum, entgegen dem, was in der Anleitung steht, gibt es keine Probleme mehr.

Generell hatte ich mir von den Temperaturen unter Wasser irgendwie mehr erwartet, aber das liegt eventuell auch an meinem Kreislauf. Die GPU bekommt warmes Wasser von der CPU - und scheinbar ist der Durchfluss noch zu langsam.

Was ich krass finde, ist das Spulenknistern von der Gigabyte 9070XT Gaming OC. Vielleicht ist die Aorus da besser, aber sobald hier 300+W übers board gehen, fiept es nicht, sondern knistert.

Also normal verursacht eine CPU nicht soviel warmes Wasser, dass eine GPU das merkt.
Entweder ist dein Durchfluss extrem wenig, oder die CPU kocht permanent unter Volllast. Ansonsten ist in so nem Loop normal immer die GPU die wesentliche Wärmequelle.

Generell hatte ich mir von den Temperaturen unter Wasser irgendwie mehr erwartet, aber das liegt eventuell auch an meinem Kreislauf. Die GPU bekommt warmes Wasser von der CPU - und scheinbar ist der Durchfluss noch zu langsam.
Dass die CPU da einen nennenswerten Effekt hat muss der Durchfluss extrem niedrig sein und die CPU muss mindestens 300W oder so Abwärme rausknallen.

Problem mit dem Stresstest gefunden - der Alphacool-Kühler kommt mit einem Wärmeleitpad für die Backplate, das hinten die GPU frei lässt. Wenn man da die Schrauben des Kühlers etwas anzieht, biegt sich die Karte so durch, das scheinbar der Hotspot so wenig kontakt hat, das die Karte im Stresstest direkt im Hotspot zu heiß wird und alles abschmiert. Lässt man das Wärmeleitpad von Gigabyte an Ort und Stelle und packt das von Alphacool einfach drumherum, entgegen dem, was in der Anleitung steht, gibt es keine Probleme mehr.

Hab die Konfiguration vor Augen, weil hier die gleiche Kombi aus Gaming OC und ALC Core werkelt. Die Erklärung, wie das Problem entstanden ist und gelöst wurde, erscheint mir nicht plausibel.

Sämtliche elf Befestigungsschrauben sind einheitlich und werden durch die Backplate geführt. Auf welche Weise sollte damit so unterschiedlicher Druck erzeugt werden können, dass das PCB verbiegt? Selbst wenn dem Bastler das gelingt: Wie könnte ein Wärmeleitpad in der Mitte der Platine es verhindern oder gar beheben?

Wäre es stattdessen möglich, dass du beim zweiten Zusammenbau einfach etwas anders gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück