AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Das wollte ich dir doch auch gar nicht absprechen, was fühlst du dich denn gleich so angegriffen? Ich habe dir aus meiner Sicht eine mögliche Antwort auf deine Frage gegeben, nicht mehr und nicht weniger.
Angegriffen fühle ich mich nicht. Aber okay, noch mal etwas ausführlicher.
Wenn gesagt wird das der AMD Treiber inkl. Wattman und Overlays für die allermeisten ausreicht, sage auch ich (und hab das auch schon mal so gesagt) das es stimmt. Absolut sogar.

Ist nur anstrengend die immer gleiche Diskussion zu führen wenn man es wagt ein Tool zu erwähnen und einen einige bekehren wollen - warum auch immer und dabei falsche Dinge runter gebetet werden.

Vor allem da es wirklich Unsinn ist.
Da wird über den AB ständig gemeckert weil er sich ja mit den Settings vom Wattman beißt - welch Wunder wenn man 2 Tools gleichzeitig versucht für die Hardware Steuerung zu benutzen.
Wird dann aber sogar noch ein anderes Tool empfohlen.

Dann wird die ganze Zeit darauf verwiesen und drüber diskutiert das ja „niemand“ mehr als die Treiber Settings braucht. Jeder der eine andere Meinung hat und sogar sagt/zeigt warum wird der Blasphemie beschuldigt.

Zu guter letzt heißt es dann: „früher gab es dies und jenes Problem mit dem AB“. Früher… Heute jedenfalls nicht. Früher gab es auch Probleme Wattmann. Klasse Argument.

Was ist das alles für ein Quatsch und was ist das für ein beiß Reflex wenn man den AB erwähnt?
Nutzt was ihr möchtet ! Völlig okay. Ich versuche nicht euch zu bekehren wie es andersrum der Fall zu sein scheint.

Wenn aber so getan wird als ob der AB schuld wäre wenn der User zwei Tools für ein und das selbe nutzt, und sich dann ins Gehege kommt - ist das faktisch falsch. Es ist ein Bedienfehler. Und wenn behauptet wird das der AB heute Probleme machen würde - weil er das früher mal gemacht hat - ist das auch falsch. - er funktioniert tadellos.

Ich nutze das AMD Overlay für die grobe Anzeige von FPS und Verbrauch.
Schaut dann so aus, dezent unten rechts in der Ecke, alles gut.
Unbenannt2.jpg

Ich nutze die AMD Game Settings zum einstellen von Funktionen in Spielen. Ich nutze die AMD Software auch zum aufnehmen von Gameplays oder Screenshot.

Ich nutze den AB inkl. RTSS und HWinfo zum justieren der Karte und auslesen von detaillierten Angaben, darunter auch das Anzeigen von Maximal Temperaturen. Anzeigen von MB / SSD Temps uswusf. Ist nicht dauerhaft aktiv sondern nur per Hotkey und schaut dann so aus:

Unbenannt.jpg

Krieg zumindest ich mit der AMD Software nicht hin.
Und darüber hinaus verstehe ich nicht was daran verkehrt sein soll, wenn es einfach funktioniert wie es soll, ich keine Profile Exportieren und Importieren muss, ich mir keine Gedanken um Windows Schnellstart, Windows Updates, Treiber Updates machen muss die mir wieder irgendwas zurück setzen oder zerschießen. Aber da kann mich bestimmt jemand erleuchten...

Danke, habe ich mich auch gefragt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens nochmal Hasi 2.0 in Aktion, manuell optimiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier ohne Eingriffe:

MfG
Raff

Den AB boykott verstehe aber wer möchte
Das las sich für mich durchaus wie eine offene Frage. Zumal er das Thema ja immer wieder auf den Tisch bringt.

Und, nur mal so am Rande, sowohl im Netz, als auch in meinem Kunden- und Bekanntenkreis sind die Probleme, die aus der Kombination aus Wattmann und AB resultieren zahlreich. Aber so what.

Zuletzt bearbeitet:
Das las sich für mich durchaus wie eine offene Frage. Zumal er das Thema ja immer wieder auf den Tisch bringt.

Und, nur mal so am Rande, sowohl im Netz, als auch in meinem Kunden- und Bekanntenkreis sind die Probleme, die aus der Kombination aus Wattmann und AB resultieren zahlreich. Aber so what.

Könntest du bitte diese unterstellungen lassen?
Niemand ist "pissed" oder sonst was.

Und es geht auch nicht um andere Meinungen, wiederhole mich ja gerne bis es mal ankommt : Nutzt was ihr möchtet.
Wenn aber quatsch geredet wird, wird man wohl drauf hinweisen dürfen.

Eher scheint es so als wenn einige ein Problem damit haben genau das zu akzeptieren ;)

Hatte ich schon vor deinem Posting rausgenommen, steht nichtmal mehr in deinem Zitat. Und was das quatsch reden betrifft... jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. BTT please.

Zuletzt bearbeitet:
Es gehört zum Topic wie man seine Karte ansteuert.
Ich kann nichts dafür wenn du keine Erfahrungen mit der aktuellen Version hast, deine Aussage bezüglich dich und deinen Kunden lässt eindeutig darauf schließen das es auf alten Kenntnisstand beruht. Genau darauf weise ich hin, das es eben keine Probleme mehr gibt. Dir passt das nicht und versuchst es klein zu reden damit die Ammenmärchen sich halten.

Was das mit den Schuhen angeht: Dann höre endlich auf mir irgendwelche Schuhe anziehen zu wollen!

"Er ist pissed"
"akzeptiert keine andere Meinungen"
"fühlt sich angegriffen"

Hört ja mit den Unterstellungen gar nicht mehr auf ;)

Der einzige Grund warum ich es immer wieder auf den Tisch bringe ist das immer wieder quatsch erzählt wird.
Dazu habe ich mich ausführlich und sachlich oben geäußert.

Bleib ruhig bei deiner Meinung aber versuch mir nicht meine abzusprechen oder mir gar den Mund zu verbieten darüber zu sprechen weil es ja nicht Topic wäre :fresse:

Edit:
Kannst du gerne lachen, dadurch wirds auch nicht besser oder richtiger ;)

Ich nutze tatsächlich alles mögliche und kombiniere es auch fleißig. In der Regel gibt es dabei keine Probleme. Lediglich auf dem Laptop mit eGPU reagiert der AB sehr ungehalten und sorgt für starke Systemlatenzen in Verbindung mit dem Nvidia-Treiber.

154CU, 384Bit, 36Gbps und 36GB ... wäre doch ganz nett. :banane:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
154CU?
Da würde ich schätzen, dass der Chip eigentlich mit 160CU konzipiert ist, die vollen Chips dann aber wie bei NVidia in den Profibereich wandern würden.

Wenn AMD das in einem halbwegs zahlbaren Rahmen bringen würde (Mein persönlicher Fokus liegt eigentlich bei <1'000.-), könnte ich durchaus schwach werden, da damit eine Performanceverdoppelung in Raster zur 7900XTX in Griffnähe käme.

154CU?
Da würde ich schätzen, dass der Chip eigentlich mit 160CU konzipiert ist, die vollen Chips dann aber wie bei NVidia in den Profibereich wandern würden.

Wenn AMD das in einem halbwegs zahlbaren Rahmen bringen würde (Mein persönlicher Fokus liegt eigentlich bei <1'000.-), könnte ich durchaus schwach werden, da damit eine Performanceverdoppelung in Raster zur 7900XTX in Griffnähe käme.
Wahrscheinlich 192CU ... aber selbst für die KI Karten soll der Chip auf 184CU beschnitten sein.

Das ist im Moment doch irrelevant. Klar arbeiten die aktuell mit solchen Prototypen und schaun, was da Kosten und Nutzen sind. Interessant ist, was dann wirklich in Produktion geht.
(Typos editiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch noch nicht so richtig dran. Im derzeitigen Markt sind die Unwägbarkeiten auch aktuell sehr groß durch die Geopolitik.

Zurück