AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Kay, ja bin eben bisschen durch Dogtown gefahren.
Bei 50% Lüfterkurve lande ich bei 84 Grad auf dem V-Ram
Bei 25% Lüfterkurve komme ich beim V-Ram auf 86-88 Grad
Hab die Lüfterkurve jetzt mal so auf 30% gesetzt.

Die 9070 xt befindet sich aktuell im Fractal Focus 2 - da ist alles etwas beengter.
So'n Ghetto-Mod mit evtl. 3x 120mm Lüftern sollte bei der Reaper /Hellhound machbar sein oder ?

Energiesparplan ist Ryzen Balanced.
siehe Anhang, im Windows unter Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen
Gemeint ist die Option PCI Express "Verbindungszustand-Energieverwaltung"?
k.A. ob es sich lohnt da auch was zu verstellen
Und PL und Frequenz hatte ich versuchsweise weiter abgesenkt, scheint gar nicht zu bringen, wieso sollte eine Erhöhung bei wenig Last die Spannung anheben? :stupid::stupid::stupid:
Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich halt auch mal verückte Sachen ausprobieren.
wie der eine User in seinem CB-Thread
natürlich erstmal nur mit deinen -35mV und dann erst -40 wenns stabil war in F4 über h
PL müsste aber 304W +10% sein, um auf seine Nitro-Werte zu kommen
(ob die Nitro ne andere V/F-Kurve hat, who knows)

Anhänge

• Energiesparmodus.JPG
    Energiesparmodus.JPG
    115 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
siehe Anhang, im Windows unter Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen
k.A. ob es sich lohnt da auch was zu verstellen
Das scheint mir wenn überhaupt der einzige relevante Unterschied zu sein. Wenn ich die Option umstelle, bekam ich reproduzierbar nach ein paar Minuten einen schwarzen Bildschirm mit anschließendem Neustart des Systems. Hab jetzt per AMD Tool alle Treiber entfernt und keine Probleme mehr mit der Option. Wäre kurios, wenn sich da irgendwas zerschossen hat und daher die Abstürze kamen, werd noch mal ein wenig testen ...
Nachtrag: Haha. Das lief jetzt seit heute Mittag. Und kaum schreibe ich hier, wieder ein Neustart :D
Nachtrag 2 der Vollständigkeit halber: Geht inzwischen. Hatte erwartungsgemäß nix mit der Grafikkarte zu tun. Da hab lediglich den Speichertakt noch ein wenig nach unten korrigiert, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
komisch wirds ausnahmsweise nur wenn das RyzenMaster installiert ist, weil die Installation vom Grafiktreiber
sich bemüßigt fühlt, auch daran rumzumurksen.

Wenn man "wichtige" Dinge ändert würde ich vorsichtshalber neu starten vor dem Weiterspielen.
Schnellstart sollte man im Windows generell deaktivieren.

Darf man mal fragen wie es bei der UV Fraktion mit dem Verhalten der CPU aussieht? Bei mir kurios, hab ich das PT auf 110% und -60mV hab ich so 60% CPU Last bei TD2.

Gehe ich auf PT 90% bei -60mV steigt die CPU Last auf über 90% und sogar kleine Mikroruckler wenn ich ins Scope der Waffen gehe.

Das ganze limitiert auf 144FPS und ein 9950x3d sollte eigentlich weit von einem CPU Limit entfernt sein. Zumal GPU Last irgendwo bei 45%-60% dümpelt.

Entweder hab ich einen Denkfehler oder einen Anzeigebug.

Schau dir an wie lange es gedauert hat bis die NVIDIA Blöcke lieferbar waren und da gibt es eine um Faktoren höhere Nachfrage.

Das wird noch eine Weile dauern.

Kann man an diese Core-Wasserblöcke dann einfach den bekannte Eiswolf 2 anschließen?
Wenn ja, welche Teile benötige ich für ein komplettes Set, bestehend aus Eiswolf 2 und Core-Block bei einer 9070 xt ?

Kann man an diese Core-Wasserblöcke dann einfach den bekannte Eiswolf 2 anschließen?
Wenn ja, welche Teile benötige ich für ein komplettes Set, bestehend aus Eiswolf 2 und Core-Block bei einer 9070 xt ?
Ja aber du musst dir dann ne Pumpe/AGB dazwischen schalten. Da ja diese in der Eiswolf im Block sitzt. Dann brauchst du die passenden Verbinder vom core Block zum Schlauch.
In dem Fall kannst duceigentlich gleich auf Wakü umstellen...

@Gurdi
Seit 3 Tagen läuft die Prime 9060 XT jetzt mit 2800 Mem FT und -80mv in bisher jedem Szenario stabil.
Werd sie heute mal auf -100 setzen und weiter beobachten :) Wenn das Limit erreicht ist lass ich ein finalen Bench durchgang laufen.

Das Kistchen hat jetzt auch ein frischen unterbau gekriegt mit Ryzen 7700. Denke das passt sehr gut zusammen :)

@TausendWatt
Achso gut, danke für den wichtigen Hinweis. Damit habe ich mir eine Anfrage beim Support gespart -danke.
Über ein Wakü-System muss ich mir nochmal gesondert Gedanken machen.
Das wäre eine große Nummer für mich.

Ich wollte mir in den kommenden Monaten eigenltich das Antec Flux Pro Gehäuse für's Wohnzimmer kaufen. Das soll auch als Noctua Edition irgendwann im Q4 2025 erscheinen.

Das bietet auch die zusätzlichen Lüfter unter der GPU, die mir aktuell beim Focus 2 fehlen. Das gehäuse hat ja ein sehr gutes Airflow Konzept. Vielleicht sinken mit dem Antec die Temps auf dem Chip und V-Ram noch ein paar Punkte. Ich kauf's aber generell wegen dem Gesamtkonzept.

Kann hier zum Antec Gehäuse hier leider keine Links und Bilder verlinken, aktuell sind die Funktionen hier gesperrt.

@Gurdi
Seit 3 Tagen läuft die Prime 9060 XT jetzt mit 2800 Mem FT und -80mv in bisher jedem Szenario stabil.
Werd sie heute mal auf -100 setzen und weiter beobachten :) Wenn das Limit erreicht ist lass ich ein finalen Bench durchgang laufen.

Das Kistchen hat jetzt auch ein frischen unterbau gekriegt mit Ryzen 7700. Denke das passt sehr gut zusammen :)
Hab jetzt auch mal Teillast ausgetestet bei meiner und die Karte läuft weiterhin mit -100Offset stabil.

Eiswolf ist die GPU-AIO. Eisbaer die CPU-AIO. ich nehme mal an, du hast bisher eine Eisbaer und möchtest jetzt auch noch die GPU mit Wasser kühlen.
Du brauchst folgende Teile:
extension set
GPU-Kühler deiner Wahl
eine stärkere Pumpe
Kühlflüssigkeit

Du kannst es mit dieser Pumpe hier versuchen, die würde in deine bestehende Eisbaer eingebaut werden, anstatt der bisher verbauten Pumpe. Die hier hat einfach mehr Dampf, soll aber auch lauter sein und es ist meines Wissens nach nicht garantiert, dass du am Ende genug Förderleistung und Druck hast, um das Wasser schnell genug durch alle Komponenten zu drücken. Darüber hinaus solltest du bedenken, das pro 120mm Radiator ungefähr 100W TDP abgeführt werden sollten, lieber weniger. Wenn du nicht gerade eine Eisbaer 420+ hast, wirst du mehr Radiatoren brauchen, wenn du eine 9070XT in den loop bringen willst.

Mal zum Vergleich: Die DC-LT3600 bringt 0,22bar oder 120l/min max was eine Steigerung von 0,16bar und 20l/min im Vergleich zur DC-LT2600 ist, die in jeder Eisbaer verbaut wird. Eine DDC4.2 schafft 0,4bar/517l/min max.
Angesichts dessen, das viele eine DDC auf 30% runterregeln, könnte eine DC-LT3600 es bei Volllast vielleicht gerade so eben schaffen, das genug Fluss in deinem System ist.
Die DC-LT2600 schafft es aus eigener Erfahrung nicht.

Das Befüllen wird ohne Reservoir kniffelig, aber die Eisbaer hat dazu eine eigene Öffnung am CPU-Aufsatz. Wenn du die ganze Kühlung also zusammenbaust, ausbaust und dann in die Öffnung Flüssigkeit reinkippst, dann könnte das gutgehen. Vielleicht solltest du dir Sicherheitshalber noch einen Schlauch und einen 1/4"-Anschluss mitbestellen, damit du das System im Rechner bei laufender Pumpe befüllen kannst. Denk dran, dass du eine Luftblase übrig lassen musst, sonst kann bei Temperaturschwankungen etwas kaputtgehen.

In other news:
Die Gigabyte 9070XT OC ist endlich unter die 700€ gefallen. Ab jetzt warte ich einfach mal ab, wie lange es dauert, bis Alphacool mir den Kühler zuschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal Teillast ausgetestet bei meiner und die Karte läuft weiterhin mit -100Offset stabil.
Also die -100 laufen nicht stabil. Im allgemeinen durchaus aber bei den üblichen Kandidaten nicht. Ist eine -90er Karte. Mit Puffer dann eben -80.

Vram läuft aber stabil und schnell bei 2800.

Zur allgemeinen Info. Der einzige Unterschied zwischen Performance und Quiet Bios ist die lüfterdrehzahl. Im P Bios dreht sie immer um 1800. Im Q Bios um 1100.

Delta zwischen GPU und Hotspot ist 20-21 Grad.

NBB hat endlich die 16GB Challenger zum UVP
(sollte leiser sein als ne Swift oder Reaper)

Anhänge

• Challenger@369€.JPG
    Challenger@369€.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 15
Habe ich gerade auf Amazon entdeckt.

Das sind Slotkarten mit Lüfterrahmen, die kann man sich unter die GPU in den Gehäuse_Slot schrauben, wenn
man in seinem Gehäuse nicht die Möglichkeit hat am Boden in Netzteil Nähe zusätzliche Fans zu verbauen. Findet man, wenn man bei Amazon nach "Fan Card PCI" sucht. Wird einfach am Gehäuseende verschraubt. In den Rahmen kann man natürlich theoretisch auch 120er von Noctuas reinmachen.

Gibt es einmal als 2-Fan Lösung oder auch als 3-Fan mit RGB Slot-Karte. Das zweite Angebot bietet neben RGB auch noch eine GPU-Stütze und Höhenverstellung.

Das werde ich die Tage mal testen, wenn ich mein 7500f System in mein alten Mastercase 5 pro von Coolermaster umbaue und mal schauen, was sich insgesamt am Taktverhalten und Temperaturverhalten der 9070 xt dadurch verändert.

Anhänge

• fanslot.jpg
    fanslot.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 14
  • slotkarte2.jpg
    slotkarte2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück