Kann man an diese Core-Wasserblöcke dann einfach den bekannte Eiswolf 2 anschließen?
Wenn ja, welche Teile benötige ich für ein komplettes Set, bestehend aus Eiswolf 2 und Core-Block bei einer 9070 xt ?
Eiswolf ist die GPU-AIO. Eisbaer die CPU-AIO. ich nehme mal an, du hast bisher eine Eisbaer und möchtest jetzt auch noch die GPU mit Wasser kühlen.
Du brauchst folgende Teile:
extension set
GPU-Kühler deiner Wahl
eine stärkere Pumpe
Kühlflüssigkeit
Du kannst es
mit dieser Pumpe hier versuchen, die würde in deine bestehende Eisbaer eingebaut werden, anstatt der bisher verbauten Pumpe. Die hier hat einfach mehr Dampf, soll aber auch lauter sein und es ist meines Wissens nach nicht garantiert, dass du am Ende genug Förderleistung und Druck hast, um das Wasser schnell genug durch alle Komponenten zu drücken. Darüber hinaus solltest du bedenken, das pro 120mm Radiator ungefähr 100W TDP abgeführt werden sollten, lieber weniger. Wenn du nicht gerade eine Eisbaer 420+ hast, wirst du mehr Radiatoren brauchen, wenn du eine 9070XT in den loop bringen willst.
Mal zum Vergleich: Die DC-LT3600 bringt 0,22bar oder 120l/min max was eine Steigerung von 0,16bar und 20l/min im Vergleich zur DC-LT2600 ist, die in jeder Eisbaer verbaut wird. Eine DDC4.2 schafft 0,4bar/517l/min max.
Angesichts dessen, das viele eine DDC auf 30% runterregeln, könnte eine DC-LT3600 es bei Volllast vielleicht gerade so eben schaffen, das genug Fluss in deinem System ist.
Die DC-LT2600 schafft es aus eigener Erfahrung nicht.
Das Befüllen wird ohne Reservoir kniffelig, aber die Eisbaer hat dazu eine eigene Öffnung am CPU-Aufsatz. Wenn du die ganze Kühlung also zusammenbaust, ausbaust und dann in die Öffnung Flüssigkeit reinkippst, dann könnte das gutgehen. Vielleicht solltest du dir Sicherheitshalber noch einen Schlauch und einen 1/4"-Anschluss mitbestellen, damit du das System im Rechner bei laufender Pumpe befüllen kannst. Denk dran, dass du eine Luftblase übrig lassen musst, sonst kann bei Temperaturschwankungen etwas kaputtgehen.
In other news:
Die Gigabyte 9070XT OC ist endlich unter die 700€ gefallen. Ab jetzt warte ich einfach mal ab, wie lange es dauert, bis Alphacool mir den Kühler zuschickt.